Ich vermute, dass du relativ viel Zeit selbst für die Wartung reinsteckst und viel ehrenamtlich machst. Die 75€ klingen für mich nach den reinen Hostringgebühren (und sind auch eher auf der sehr günstigen Seite).Ich betreibe auch ein Forum und der Betrieb kostet rund 75 € dort im Jahr. Dazu gehört noch ein Bankkonto, das als Vereinskonto rund 100 € im Jahr kostet
Ich denke bei unserem Forum hier sieht es etwas anders aus. Wenn ich es richtig verstehe, ist Torsten (der Forenadmin) ein Angestellter (der Administrationsaufwand dürfte Recht hoch sein, so groß, wie das Forum ist und Sachen wie den Wechsel der Forensoftware machst du nicht Mal nebenbei), dazu sind hier im Forum denke ziemlich große Datenmengen vorhanden, sprich hosting wird teurer sein. Parallel dürften auch Kosten für Versicherungen anfallen.
Ich gehe stark davon aus, dass die Kosten nicht vergleichbar sind. 200€ Jahreskosten sind kein Grund, Werbung einzubauen, das wären 20€ oder so pro Werbebanner - das wäre unschlagbar günstig.
Ich persönlich fände eine Art Spendensammlung o.ä. ehrlich gesagt am besten. Das als Abo abzurechnen & zu verwalten dürfte ziemlich hohen Aufwand mit sich bringen.
Alternativ vllt. eine Art kleines sponsorship für Unternehmen, sprich nicht so prominent, wie die Werbebanner, sondern z.b. einfach nur im z.b. Marktplatz ne Nennung und dass man z.b. ein Unternehmensaccount haben kann, wo man sich auch mal melden kann, wenn man will? Wobei das natürlich trotzdem ne Frage des Aufwands und co ist (und fraglich, um wie viel Geld es insgesamt geht). So hätte man Werbung, aber nicht penetrant, man hat die 100% Kontrolle darüber & es wäre datenschutztechnisch deutlich sicherer.