Werbung ungefragt bei LG und BMW

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Die Werbetreibenden werden immer aggresiver und das schlimme ist, dass man es nicht abschalten kann.

Nachdem LG Monitore über den Windows Store eine (nicht entfern- oder blockierbare) App installieren, die Werbung einblendet, sind derzeit die USA-Kunden voll "begeistert".

Jetzt hat BMW nachgezogen und blendet beim starten des Fahrzeugs auf dem Carsystem-Bildschirm eine animierte Werbung ein - und das, obwohl der Autokonzern noch 2023 davon Abstand genommen haben soll.

Da nützt auch der "Keine Werbung"-Aufkleber am Briefkasten nichts.
Bleibt zu hoffen, dass es die Verkaufszahlen drückt und nicht Schule macht - die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt. :(
Ansonsten dürfte das Recht auf Reparatur womöglich bis zu letzten Tag ausgereizt werden, damit man nicht solch eine Bloatware-Hardware kaufen muss. Ansonsten bliebe vielleicht noch der Klageweg.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werbetreibenden werden immer aggresiver und das schlimme ist, dass man es nicht abschalten kann.
Was erwartest Du?

Nach kapitalsten Investment-Fehlern durch sinnbefreite Produkte bricht der Industrie die Käuferschaft und somit der Umsatz weg.
Logische Folge von Konsumverweigerung oder zumindest kritisches Hinterfagen jeder Anschaffung.

Da hilft dann nur Werbe-Terror!
Nachdem LG Monitore über den Windows Store eine (nicht entfern- oder blockierbare) Werbe-App installieren, die Werbung einblenden, sind derzeit die USA-Kunden voll "begeistert".
Und die verlinkten Heise-Seiten würde einen ohne Adblocker mit Tonnen von Bullshit vollbomben.
Jetzt hat BMW nachgezogen und blendet beim starten des Fahrzeugs auf dem Carsystem-Bildschirm eine animierte Werbung ein - und das, obwohl der Autokonzern noch 2023 davon Abstand genommen haben soll.

Was für ein Glück, daß mein uralter Blechkrümel nicht online ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaun wir mal, wie lange sich dieser Senior Vice Belästiger bei BMW noch auf seinem Stuhl halten kann. 👿
Ooooooooch - Solange die allseits bekannte BeeeEmmmWeeeh-Familien-Sippschaft noch mindestens eine Viertelmilliarde Dividende kassiert, kann es so schlimm gar nicht sein.

Oldtimer werden durch solchen unsinnigen Werbemüll nur noch wertvoller.
Heute scheint der Zweck eines Automobils nicht mehr primär in der Fortbewegung zu liegen.

Ich hab mir jetzt einen Desktoprechner gebaut mit 500 PS.
Hab den etwas tiefer gelegt damit er schneller rechnet.
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Humor einschalten. Ein paar klitzekleine Vorurteile sind manchmal auch lustig oder befreiend. Ich habe auf einem Baumarktparkplatz einen Fahrer mal angeblafft, der mir kurz zuvor die Vorfahrt nahm: "Das war ganz schön frech. Wenn sie wenigstens einen Stern auf der Haube haben würden." Der Rest war dann Gelächter und ein "Sorry".

Es ist doch einfach so:

Wir haben uns auf den Kapitalismus geeinigt. Offensichtlich mehrheitlich.
Das haben einige der werbetreibenden Umsatzstragegen offensichtlich ernst genommen.

Beim Kapitalismus geht es um das Kapital. - Also Umsatz und ums Geld. - Passt.

Wir hätten uns alternativ auch für den Humanismus entscheiden können.
Dann ginge es um den Menschen.

In letzterem Falle kämen also keine zum Himmel schreiend grunzeblöden Werbebotschaften, sondern lediglich dezente Hinweise auf kostenlose Konzerte und Dichterlesungen.

Nur - Was täten wir mit all den dann arbeitslosen "Reklame-Schaffenden"...?

Bitte das Thema ändern und anpassen. Die Werbung wird bei BMW nicht UNGEFRAGT gezeigt. Es gibt eine "notification" über Spiderman die man ignorieren kann. Das war mal wieder blinder Internet outrage at its best. Es ist weder Zwang noch "unskippable". Das betrachten der Werbung ist opt-in. Hier sieht man mal wieder, dass der Teufel im Detail steckt. Heise schreibt Werbebanner...

Hier ist der sogenannte Banner...

1785998927177.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bitte das Thema ändern und anpassen. Die Werbung wird bei BMW nicht UNGEFRAGT gezeigt. Es gibt eine "notification" über Spiderman die man ignorieren kann. Das war mal wieder blinder Internet outrage at its best. Es ist weder Zwang noch "unskippable". Das betrachten der Werbung ist opt-in. Hier sieht man mal wieder, dass der Teufel im Detail steckt.

Anhang anzeigen 215495
So oder so ähnlich - optional, ganz klein und heimlich - hat der Werbeterror auch woanders angefangen.

Wer als Anbieter nur alleine daran denkt, derartiges zu implementieren, ist bei mir schon nur alleine deswegen deutlich mehr als "opt-out" - Als nächste Eskalationsstufe kommt dann der Werbe-Jingle einer Anwaltskanzlei, wenn die Kiste glaubt, einen Unfall mit eigener Beteiligung registriert zu haben. Dicht gefolgt von einem Finanzierungs-Angebot Deiner freundlichen Hausbank, falls der von der fahrzeuginternen Selbstdiagnose ermittelte Eigenschaden höher sein könnte, als Dein aktueller Kontostand ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Humanismus als Geisteshaltung macht für sich alleine gesehen nicht satt.
Richtig.

Humanismus ist eine Geisteshaltung.
Kapitalismus ist dagegen eine Haltung ohne Geist.

Ob der Kapitalismus aber immer jeden - und vor allem die richtigen - satt macht, ist wiederum eine ganz andere Fragestellung.

Bitte das Thema ändern und anpassen. Die Werbung wird bei BMW nicht UNGEFRAGT gezeigt.
Doch, sie wird ungefragt angezeigt. Schon die Benachrichtigung ist Werbung. Nur die Penetranz der Werbung lässt sich über das (Nicht-)Anklicken steuern.
So jedenfalls meine Einschätzung der für die Autofahrt irrelevanten Information über einen fiktionalen Charakter aus einer Comic- und Filmreihe. Anders sähe das aus, wenn mich das System aus Sicherheitsgründen darüber informieren wollte, dass ein echter Spinnenmann gerade in meinem Auto erschienen wäre.

Golem hatte ebenfalls berichtet. [1] Dort gibt es auch einen Link zu einem Reddit-Thread, in dem BMW-Fahrer ihre Eindrücke schildern. [2]

Code:
[1] https://www.golem.de/news/in-car-entertainment-bmw-zeigt-spider-man-werbung-auf-auto-displays-2608-211560.html
[2] https://www.reddit.com/r/BMW/comments/1v802of/got_this_commercial_in_my_car_today_as_part_of/

Doch, sie wird ungefragt angezeigt. Schon die Benachrichtigung ist Werbung. Nur die Penetranz der Werbung lässt sich über das (Nicht-)Anklicken steuern.
So jedenfalls meine Einschätzung der für die Autofahrt irrelevanten Information über einen fiktionalen Charakter aus einer Comic- und Filmreihe. Anders sähe das aus, wenn mich das System aus Sicherheitsgründen darüber informieren wollte, dass ein echter Spinnenmann gerade in meinem Auto erschienen wäre.

Golem hatte ebenfalls berichtet. [1] Dort gibt es auch einen Link zu einem Reddit-Thread, in dem BMW-Fahrer ihre Eindrücke schildern. [2]

Code:
[1] https://www.golem.de/newse-car-entertainment-bmw-zeigt-spider-manwerbung-auf-auto-displays-2608-211560.html
[2] https://www.reddit.com/r/BMW/comments/1v802of/got_this_commercial_in_my_car_today_as_part_of/
Es ist trotzdem nicht so wie im Eingangspost beschrieben. So eine Benachrichtung ist m.M.n. recht harmlos und weit entfernt von

Ich kann aber verstehen, dass es dir und anderen nicht gefällt.

Es ist trotzdem nicht so wie im Eingangspost beschrieben. So eine Benachrichtung ist extrem harmlos und weit entfernt von
Selbst der Versuch, so etwas in ein Fahrzeug einzubetten, ist für mein Verhalten "strafbar".
Nicht im Sinne des StGBs - sondern durch Abstrafung seitens des Käufers.

Es wird nicht bei den angeblich anfänglichen "Optionen" bleiben, sondern sich wie überall woanders auch zu einer grassierenden Seuche weiter entwickeln. Auch die Beschränkung auf "Beim Fahrzeugstart" wird früher oder später fallen.

Schau Dir bitte nur alleine die Navis an, die einen ständig mit am Wege liegenden Konsumgelegenheiten vollbomben. Natürlich, abschaltbar. Aber nur alleine der Anteil der Nutzer, denen das ständige Konfigurieren zu lästig ist und deshalb den aufdringlichen Mist über sich ergehen lassen reicht den Anbietern schon.

Werbebotschaften setzten sich durch ihre Penetranz und Häufigkeit im Unterbewusstsein fest. Dies ist dann der Beginn einer sich auch im automobilen Alltagseinsatz etablierenden Seuche und diese kann im schlimmsten Falle zu Aufmerksamkeitsfehlern durch Ablenkung bei der Fahrzeugbedienung führen.

Ich lebe schon seit vielen Jahren nach der Devise, dass ich nichts kaufen will, was in der Werbung kommt ausser ich brauche es bzw. es gibt keine Alternativen. Aber im Prinzip können wir nichts dran ändern. Wir können uns nur drüber aufregen. Es gibt m.W.n. keinen Hersteller mehr ohne "Tablet auf dem Armaturenbrett". Und wenns alle machen und wir keine Autos mehr fahren, laufen wir halt zu Fuss oder fahren mit dem Fahrrad bzw. ÖPNV durch Straßen und Häuserzeilen voller Werbeanzeigen, Schilder und Bildschirme durch.
Werbung scheint einfach ein Teil unseres Wirtschaftssystems zu sein der alles durchzieht. Finde ich nicht gut, aber was kann man machen?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte das Thema ändern und anpassen. Die Werbung wird bei BMW nicht UNGEFRAGT gezeigt. Es gibt eine "notification" über Spiderman die man ignorieren kann.

Hier ist der sogenannte Banner...

Anhang anzeigen 215495
Naja, so halb.
Unter iDrive 8/9 (was auf dem Bild zu sehen ist) mag mittlerweile offensichtlich sein, dass es um Spiderman geht.
Unter iDrive 6/7 ist dem nicht so, da ist der Benachrichtigungstext nur "Eine Überraschung von BMW für Sie". Grundsätzlich nichts ungewöhnliches, normalerweise verbirgt sich da dann eine Animation saisonal passend zu Weihnachten oder Neujahr dahinter.

Im aktuellen Fall ist es jedoch Werbung für Spiderman und das auch trotz inaktiver Werbeeinwilligung.

Also Ja, man muss aktiv draufklicken um sie zu sehen, aber je nach OS ist es NICHT offensichtlich, dass es diesmal Werbung ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben