Werbung ungefragt bei LG und BMW

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Die Werbetreibenden werden immer aggresiver und das schlimme ist, dass man es nicht abschalten kann.

Nachdem LG Monitore über den Windows Store eine (nicht entfern- oder blockierbare) App installieren, die Werbung einblendet, sind derzeit die USA-Kunden voll "begeistert".

Jetzt hat BMW nachgezogen und blendet beim starten des Fahrzeugs auf dem Carsystem-Bildschirm eine animierte Werbung ein - und das, obwohl der Autokonzern noch 2023 davon Abstand genommen haben soll.

Da nützt auch der "Keine Werbung"-Aufkleber am Briefkasten nichts.
Bleibt zu hoffen, dass es die Verkaufszahlen drückt und nicht Schule macht - die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt. :(
Ansonsten dürfte das Recht auf Reparatur womöglich bis zu letzten Tag ausgereizt werden, damit man nicht solch eine Bloatware-Hardware kaufen muss. Ansonsten bliebe vielleicht noch der Klageweg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe schon seit vielen Jahren nach der Devise, dass ich nichts kaufen will, was in der Werbung kommt ausser ich brauche es bzw. es gibt keine Alternativen.
Ich unterscheide zwischen ECHTER Produktinformation einerseits und lästigem MARKETING bis hin zur unerwünschten und lästigen Kaltaquise. Nichts anderes als Letzteres ist Werbung im herkömmlichen Sinne.
Aber im Prinzip können wir nichts dran ändern.
Doch. Grenzen setzten, durch Kaufverhalten.
Wir können uns nur drüber aufregen.
Das ginge den Anbietern am Hintern vorbei. Wie sagte mir doch einmal ein Werbestratege: "Wir bomben sie zu bis sie uns wahrnehmen - und die etwa drei Prozent, bei denen wir hierdurch genau das Gegenteil erreichen, sind uns eh egal."
Es gibt m.W.n. keinen Hersteller mehr ohne "Tablet auf dem Armaturenbrett". Und wenns alle machen und wir keine Autos mehr fahren, laufen wir halt zu Fuss oder fahren mit dem Fahrrad durch Straßen und Häuserzeilen voller Werbeanzeigen, Schilder und Bildschirme durch.
Es lebe das Landleben!
Werbung scheint einfach ein Teil unseres Wirtschaftssystems zu sein der alles durchzieht. Finde ich nicht gut, aber was kann man machen?
Einfache Mittel funktionieren nach wie vor.

Unerwünschte Werbepost beispielsweise - Zur Gewichts- und somit Portoerhöhung ein wenig Ballast rein und unfrankiert in den nächsten Briefkasten. Aufschrift "Retoure - Unerwünschte Werbung - Annahme verweigert - Zurück an Absender."

Das verursacht bei denen Aufwand und Kosten.

Was meinst Du wohl, wie genial schnell Deine Postanschrift hierdurch aus den umlaufenden Dateien der Adresshändler verschwindet!

Mein erster Gedanke war, mein Auto eines anderen Herstellers sofort aus der Herstellercloud auszuklinken. So wichtig ist mir die Fernsteuerung der Klima nicht, dass ich sowas riskiere.

Ich vermute wir werden hier ein Enshittification-Modell bekommen: Auto mit teurem Abo ohne Werbung oder halt die Scheiße ertragen, die künftig bei jedem Stau über die Konsole flimmert.

Mein erster Gedanke war, mein Auto eines anderen Herstellers sofort aus der Herstellercloud auszuklinken. So wichtig ist mir die Fernsteuerung der Klima nicht, dass ich sowas riskiere.

Ich vermute wir werden hier ein Enshittification-Modell bekommen: Auto mit teurem Abo ohne Werbung oder halt die Scheiße ertragen, die künftig bei jedem Stau über die Konsole flimmert.
Ich habe da noch viel mehr Sorge, das man bei 200 km/h plötzlich ein Update bekommt und die Kiste macht eine Vollbremsung weil es nicht richtig geladen wurde. Oder man muss Firmware hochladen und weil irgendwas schief lief hat man dann nur noch einen buntbemalten Metalblock mit vier Rädern in der Garage. In erster Linie will ich mich ins Auto setzen und von A nach B kommen und das völlig losgelöst ohne IT Kenntnisse.
Ein Führerschein wird vermutlich in Zukunft mit einem Pilotenschein zu vergleichen sein weil alles verkompliziert wird. Das dürfte die Kosten hochtreiben und Fahranfänger abschrecken.

Ich habe da noch viel mehr Sorge, das man bei 200 km/h plötzlich ein Update bekommt und die Kiste macht eine Vollbremsung weil es nicht richtig geladen wurde. Oder man muss Firmware hochladen und weil irgendwas schief lief hat man dann nur noch einen buntbemalten Metalblock mit vier Rädern in der Garage. In erster Linie will ich mich ins Auto setzen und von A nach B kommen und das völlig losgelöst ohne IT Kenntnisse.
Da brauch es gar kein Update der Firlefanz-Soft. An Bord befindliches unausgereifter Schmarrn reicht.

Vor gar nicht so langer Zeit, bei einem Bekannten.
Eigenständiger massiver Lenkeingriff der Karre in einer unübersichtlichen Verkehrslage.

Nur jahrzehntelange Fahrpraxis konnte denn einen vermutlich tödlichen Unfall vermeiden. Der Bock scherte aus der Kolonne aus und hielt durch diesen selbst beschlossenen Spurwechsel bei Tempo 140 auf einmal auf eine behelfsmäßig aufgestellte und unvollständig abesicherte Zusatzsäule an einer Brückenbaustelle zu.

Den rettenden Bremshaken bei dieser Geschwindikeit - und das vorab kurzfristige Erkennen der sich einstellenden Situation - So etwas kann nur ein Mensch. Ein aufmerksamer unmittelbar dahinter fahrender (ebenfalls Mensch) legte eine Vollbremsung hin und hielt hierdurch die rettende Lücke vor seinem Fahrzeug frei.
Ein Führerschein wird vermutlich in Zukunft mit einem Pilotenschein zu vergleichen sein weil alles verkompliziert wird. Das dürfte die Kosten hochtreiben und Fahranfänger abschrecken.
Nein. In Folge flächendeckender Verdummung und intellektueller Überforderung werden viele auf das vollautonome Fahren warten und sich von Auto-Maten (Vorsicht, Wortspiel) durch die Gegend schaukeln lassen. Ganz ohne Führerschein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben