Wer von euch nutzt primär Thinkpad mit Dockingstation / Dock als Hauptcomputer?

enrico

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Weihnachten und verbra-- wohlüberlegtes spenden von Geld steht an. Durch mein Nutzungsprofil ist mir das Synchronisieren von Laptop + PC recht nervig geworden. Ich denke darüber nach, das T440s (nur Intel HD 4400 als Grafikeinheit) zu meinem primären Arbeitstier für private Angelegenheiten zu machen. An mehr Rechenpower als dem T440s habe ich keinen Bedarf, aber natürlich möchte ich nicht Bildschirm, mechanische Tastatur und Boxen und die restliche Peripherie (Drucker, Scanner) missen.

Macht das jemand von euch so?
Falls ja, welche Dockingstation habt ihr? Wieso?
Mit oder ohne extra Netzteil?

Es scheint ja 3 Varianten zu geben, und irgendwo wirken für mich Docking-Neuling alle recht nett. Die "Ultra"-Variante wirkt dabei ein bisschen wie Overkill, aber dann wiederum: Wer weiß, vielleicht braucht man sie irgendwann. Genaueres hierzu würde ich dann aber in einem extra Thread in der Kaufberatung erfragen.

Dann noch: Ich erinnere mich daran dass diese Thematik schon vor maximal einem Jahr im Forum besprochen wurde, allerdings habe ich nach 10 Minuten suchen den Thread nicht gefunden. Wenn da noch jemand Bescheid weiß, bitte ich um ein verlinken. :)

@goetz:

Das geht problemlos. Hab das schon seit >5 Jahren mit einem T60 und einem T60p im täglichen Einsatz. Eject-Taste drücken, warten bis die Dock grünes Licht gibt und Thinkpad auswerfen. Einziges Manko war unter XUbuntu 14.04 / 14.10, dass XFCE manchmal beim Abdocken das aktuelle Theme "vergessen" hat und auf die Standardeinstellungen zurückgefallen ist. Keine Ahnung, an was das lag. Ist aber nur ein optisches Problem,

EIndocken geht genauso problemlos.

Das geht problemlos. Hab das schon seit >5 Jahren mit einem T60 und einem T60p im täglichen Einsatz. Eject-Taste drücken, warten bis die Dock grünes Licht gibt und Thinkpad auswerfen. Einziges Manko war unter XUbuntu 14.04 / 14.10, dass XFCE manchmal beim Abdocken das aktuelle Theme "vergessen" hat und auf die Standardeinstellungen zurückgefallen ist. Keine Ahnung, an was das lag. Ist aber nur ein optisches Problem,

Wo genau soll an diesen Dockingstationen der entsprechende Knopf dafür vorhanden sein....also an der http://thinkwiki.de/ThinkPad_Mini_Dock_Series_3? Nur mal so als Frage in den virtuellen Raum stelle...

Oh, spannend. Daran habe ich nicht gedacht. Offenbar gibt es den Knopf bei neueren Docks nicht mehr. Ich hab durch die T60iger die Advanced Mini Dock im Einsatz. Bei dieser befindet sich die Taste direkt über der Eject-Taste. Vielleicht gibts ja hier User, die neuere Docks im Einsatz unter Linux haben und was zum Abdocken dort sagen können.

Eben, wegrationalisiert, wie so manch anderes sinnvolles an Thinkpad selbst....na da wäre ich auch mal gespannt drauf......sind wir also bereits schon zwei...

Hat jemand so etwas tatsächlich selbst im Einsatz? Kann man das Laptop dann "heiß", d.h. laufend, herausnehmen? Am Dock angeschlossen wird nicht allzuviel sein: Ethernet, Monitor, USB-Maus, USB-Tastatur. Keine Festplatte. Mir geht es nur drum, dass nichts abstürzt oder kaputtgeht.
Kurze Antwort: ja, geht zu 99% problemlos. Allerdings kann ich da hauptsächlich für Windows sprechen. Aber auch meine wenigen Tests mit Ubuntu waren unauffällig.

Mein Fujitsu im Büro kennt sogar eine Option im Startmenü "abdocken". Das kannte ich bisher nur von WinXP. Win7 macht das auf meinen Thinkpads nicht.

So ich kann mich nun einreihen :)

Nachdem ich eh kaum noch zum Zocken gekommen bin, hab ich nun meinen Gaming-Rechner verkauft, und arbeite nun voll an eineM T530.

Das T530 steht im Dock, am Dock sind noch mal 2 27"er angeschlossen. Somit fahre ich ein Trihead unter Linux mit KDE5.

Läuft sehr gut :) (Habs auch nicht anders erwartet)

Welches Linux verwendest du und kannst du auch was zum Thema Hot-Plugging beim An- und Abdocken sagen (siehe Posts davor)? :)

An der Ultrabase vom X220 gab es so nen Knopf zumindest an der Seite und an der Ultrabase für X200/ X201...gibt es gleichfalls an der Seite so einen Knopf, siehe da eben hier
Ultrabase_Linke_Seite.JPG
auf der Wiki Seite.....also nochmals....http://thinkwiki.de/ThinkPad_Mini_Dock_Series_3 in der Tabelle...

steht ja...

Ein/Aus,
Abdocken,
Auswerfen

Ja wie denn aber nur.....oder ist das da dann eben ein kapitaler Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
@PanDora, drücke mal während des Betriebes auf den kleinen schmalen Steg in der großen Kerbe zwischen den beiden Pfeilen. Danach sollte die rote Warnleucht erlöschen und du kannst das ThinkPad mechanische abdocken.

Grüße Cyrix

Kleine Frage, ist es normal, dass wenn man das Laptop ein oder ausdockt die Auflösung der Applikationen nicht mehr stimmt? Habe 1680x1050 an den monitoren und am Laptop selber 1920x1080.

PanDora, drücke mal während des Betriebes auf den kleinen schmalen Steg in der großen Kerbe zwischen den beiden Pfeilen. Danach sollte die rote Warnleucht erlöschen und du kannst das ThinkPad mechanische abdocken.

Hallo! Geht schlecht, da ich nur noch die Base vom X200/ X201 hier habe....und kein passendes Thinkpad mehr...kann da also nicht mehr weiterhelfen, sorry...

habe ja eben T410s und T420s und die benutze ich an 2 x
[TABLE="class: toccolours"]
[TR]
[TD]ThinkPad
Mini Dock Plus Series 3
4338-x0x [/TD]
[TD]

6 x
[/TD]
[TD]

[/TD]
[TD]

[/TD]
[TD]

1 x
[/TD]
[TD]

2 x
Single-Link [/TD]
[TD]

2 x
[/TD]
[TD]

1 x
[/TD]
[TD]

2 x
(je 1 x) [/TD]
[TD]

zum verschließen
von Dock und TP [/TD]
[TD]

vorhanden
[/TD]
[TD]

Ein/Aus, Abdocken,
Auswerfen [/TD]
[TD]

90 W extern
170 W extern [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Welches Linux verwendest du und kannst du auch was zum Thema Hot-Plugging beim An- und Abdocken sagen (siehe Posts davor)? :)

Juten Tag,

KEINE Probleme!

Kde braucht zwar 10-15 Sekudnen, aber dann ist alles auf Singlemonitor bzw umgekehrt.

Merkt sich auch die unterschiedlichen Einstellungen der Monitore (Leisten, Hingergrundbilder etc pp)

Kurzum: Es laeuft 1A

Hallo Blafoo!

Juten Tag,

KEINE Probleme!

Kde braucht zwar 10-15 Sekudnen, aber dann ist alles auf Singlemonitor bzw umgekehrt.

Merkt sich auch die unterschiedlichen Einstellungen der Monitore (Leisten, Hingergrundbilder etc pp)

Kurzum: Es laeuft 1A

Und wie bitte nun abgedockt, Entriegelungsschalter nur runtergedrückt oder vorher auch den Ein-/ Austaster betätigt? Und dann eben aus der Dock genommen.....auf welche Weise bitte?

Schönen Dank für Info dazu!

Viele Grüße,

PandoRa

Einfach den dicken Knopf feste Runtergedrückt und das Dingen hochgehoben :)

Warum soll ich vorher den Ein/Austaster betätigen?! Dann fragt mich mein KDE ob ichs runterfahren möchte :)

Ich nutze seit heute ein W520 mit einem Mini Dock Plus zuhause. Habe damit meinen alten Desktop PC ersetzt (Core2Duo), der ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Lief aber eigentlich noch gut (wird jetzt bei meinen Eltern seinen Ruhestand genießen :))

Das X200 hat meine Frau und das T440p ist auf der Arbeit zuhause

Ich selbst nutze bereits seit etwa 2007 keine Desktops mehr. Ich hatte zunächst nur ein T60 mit Dock, dann ein T520, jetzt ein X240, alle mit Dock. Ich habe nie einen Desktop-PC vermisst. Auch eine Multi-Monitor-Umgebung war nie ein Problem.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben