Wer hat X201 mit WIndows 10?

NomexX

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
19
hi

ich wollte mal fragen, ob wer noch windows 10 auf deinem X201 installiert hat.
Ich habe es immer drauf und die Build 10130 lief noch ohne probleme. Seit der 10158 stürzt meiner immer ab. Also er friert einfach ein und ich kann den nur noch aussschalten. Das ist auch bei der version 10162 so.
Hardwaretest hat er problemlos durchgeführt. Ram, HDD, usw haben keine fehler gebracht.

Windows 10 ist komplett nackig, lediglich die updates, die windows anbietet sind drauf, wenn er es geschafft hat, denn das einfriern geschieht oft schon direkt nach dem start.

Hat wer noch windows 10 am laufen und bei ihm stürzt es nicht ab?

Danke
 
Keine schöne Nachricht. Und ich hatte mich schon gefreut, dass es nach einem erst holprigen Start die letzten Stunden ganz sauber durchlief. Sniiiiieeef:mad:
 
Du hast beim HDD-Wechsel das Display bewegt - könnte auch die Ursache sein, dass es zwischendurch wieder ging.
 
Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen dazu komme, mich mal intensiver mit dem altgedienten Schätzchen zu beschäftigen.
 
Bis auf die Mail-App läuft bei mir alles Bestens. Aber die Mail-App hat echt potential mich in den Wahnsinn zu treiben. Hoffentlich kommt da bald ein update...
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Nach der Katastrophe Windows 8(.1) nun das.

Wenn ich mir die Problem-Threads, den "Was mich an Windows 10 nervt"-Thread und die Erkenntnisse dieses Threads anschaue, komme ich für mich zum Schluss, dass es nach Windows 7 nur noch bergab geht. Ist eigentlich schade, denn Windows 10 hatte eigentlich mehr Potential versprochen, welches durch sehr viele "Kleinigkeiten" kaputtgemacht wird.
 
Warten wir's mal ab, Morns - an sich bin ich eigentlich recht zufrieden, nur die Mail-App zickt bei mir rum. Ich denke, spätestens im Herbst mit TH2 könnte das wirklich gut werden. Zumindest läuft mein X201 nun seit langem mal wieder stabil. Das war unter Win8.1 (unter Win8 war es auch noch ok) echt nur grausam. Fast kein Tag ohne Bluescreen, eher zwei bis drei... :facepalm:
 
Unter Windows 7 hatte ich das Problem bisher nicht.

Wollen wir mal hoffen, dass MS rasch nachbessert, sonst werden sie auf ihrem Windows 10 genauso sitzen bleiben, wie auf Windows 8, weil viele, die das kostenlose Upgrade jetzt genutzt haben, aus Frust wieder auf ihre alte Version zurückgehen könnten/werden.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Nach der Katastrophe Windows 8(.1) nun das.

Wenn ich mir die Problem-Threads, den "Was mich an Windows 10 nervt"-Thread und die Erkenntnisse dieses Threads anschaue, komme ich für mich zum Schluss, dass es nach Windows 7 nur noch bergab geht. Ist eigentlich schade, denn Windows 10 hatte eigentlich mehr Potential versprochen, welches durch sehr viele "Kleinigkeiten" kaputtgemacht wird.
1+ :thumbup:
Da aber die Hoffnung zuletzt stirbt, werde ich weiter Windows 10 auf dem Versuchsträger X201 ausprobieren.
Mit Windows 8.1 auf dem T530 bin ich inzwischen nicht unzufrieden, kann aber auch nur daran liegen, dass im Büro nun auch Win 8.1 auf allen Rechner läuft und der Mensch (sic!) ein Gewohnheitstier ist.

Trotzdem habe ich mich mich dazu entschlossen, mich intensiver mit Linux respektive Linux Mint auf meinem T410 zu beschäftigen,
 
Wenn ich mir die Problem-Threads, den "Was mich an Windows 10 nervt"-Thread und die Erkenntnisse dieses Threads anschaue, komme ich für mich zum Schluss, dass es nach Windows 7 nur noch bergab geht. Ist eigentlich schade, denn Windows 10 hatte eigentlich mehr Potential versprochen, welches durch sehr viele "Kleinigkeiten" kaputtgemacht wird.

Du meinst, zum Erscheinen von anderen Windows Versionen gab es solche Diskussionen nicht? Jede Version, die deutliche Änderungen entweder an der Oberfläche oder "untendrunter" gebracht hat, führte erst zu Diskussionen.

Momentan kommt das etwas gehäufter, weil mit kaum einer anderen Windows Version so schnell so viele Leute Kontakt bekamen. Die große Masse bekam das neue Windows sonst erst beim PC Neukauf. Jetzt können Millionen kostenlos upgraden. Natürlich tauchen dann auch Probleme auf.

In den Foren tauchen aber fast immer nur diejenigen auf, die auch Probleme haben. Diejenigen, bei denen alles wunderbar läuft, haben meist keinen Grund, sich darüber in Foren auszulassen.

Ich freu mich auf T540p, W500, T500, T410s und X200 über ein wirklich gut laufendes System und habe dort keine nennenswerten Probleme mit Windows 10.
Das T510 in der Firma ärgert mich noch etwas, da die Konfiguration mit drei Displays nicht mehr sauber läuft, das X201 in der Firma wird heute noch bestückt und ich denke, dass ich da auf große Probleme stoßen werde.
 
So - mein X201 hat gestern Abend übrigens auch nochmal gefreezed. War jetzt paar Tage nicht genutzt und hat gestern übers Windows-Update zwei Updates begonnen. Über diesen Prozess kam es zum Einfrieren. Danach und auch jetzt läuft es wieder einwandfrei. Die Updates sind erfolgreich gelaufen laut Updateverlauf. Also wenn die Freezes jetzt jedes Mal auftreten wenn man Updates macht finde ich das schon nervig. Hoffe das wird noch abgestellt.
 
Nutzt eigentlich jemand von euch die Mail-App? Die funktioniert bei mir leider echt unterirdisch. Ewig wird nichts heruntergeladen, geschweige denn mal irgendeine Notification über neue E-Mails angezeigt und zum Server syncen scheint auch nicht wirklich zu gehen. Und zwar egal ob mit meinem Outlook Konto oder mit meinem GMail Konto.

Und seit dem gestrigen Update habe ich nun das Gefühl, daß das System so richtig die Backen aufbläst, wenn ich die Mail-App starte. Da sind dann 25-50% Prozessorauslastung angesagt, die auch nicht mehr runtergehen, wenn ich die Mail-App wieder schließe. Da hilft dann nur ein Neustart.

Gar nicht schick, insbesondere nach dem gestrigen Update :cursing:
 
Gibt es jetzt fuer jedes Geraet einen eigenen Thread? Wer hat R500 mit Windows 10? Wer hat R400 mit Windows 10? Wer hat x60 mit Windows 10? Ist das ueberhaupt deutsch? :rolleyes:
 
Ich denke ein Wiki Eintrag für Win 10 und den möglichen Thinkpads wäre sinnvoll ne Tabelle oder so.
Modell läuft oder nicht Einschränkungen usw. gerade für die älteren Systeme
 
Bei mir ist immer der Anzeigentreiber abgestürzt wenn sich der Bildschirm deaktiviert hat. Nach dem kumulativen Update ist alles wieder Heile.:thumbup:
 
Ich habe Windows 10 Pro nun seit einigen Tagen auf meinem X201 laufen. Habe keinerlei Probleme feststellen können. Ich mache allerdings auch nur Office (Office 2013) mit dem Gerät.
Hingegen macht mein T510 nur Probleme...
 
Um noch mal aufs X201 zurückzukommen: Installation lief hier einwandfrei, allerdings gabs danach bei den Updates eine spontane Abschaltung. Hatte ich noch nie, trotz der großen i7 620m CPU.
Nach einem Neustart ein wenig mit HWInfo geschaut, die CPU läuft deutlich jenseits der 90°C, sobald sie etwas Last bekommt. Energieschema steht weiter auf "Ausbalanciert", es wird auch brav runtergetaktet. Im Idle Betrieb sind es aber schon knapp unter 50°C. Sobald Last angesagt ist, ist die Temperatur schneller hoch als der Lüfter aufdrehen kann.

Also TPFC installiert, ab 90°C Stufe 64 eingerichtet und 7-zip Benchmark gestartet. Die CPU taktet hoch, Temperatur geht hoch, es wird gethrottelt, Temperatur geht wieder runter und das Spiel wiederholt sich dann alle paar Sekunden, während der Lüfter quasi in ständigem Panikmodus dreht.

Ich werd morgen testweise noch mal wieder die Windows 8.1 Installation drauf ziehen. Sind zum Glück nur zwei Tastendrücke bis zum fertigen System. Und dann mal testen, ob es tatsächlich am OS liegt, oder die 25°C im Büro heute einfach genau die paar Grad mehr waren, die den Unterschied zwischen "einwandrei" und "Panikmodus" ausmachen.
 
Bei mir schauts richtig schlimm aus:

X201 3680

Installation lief problemlos.
Jedoch nach Start friert W10 64bit nach ein paar Minuten ein.
Inzwischen schon 2 x in Folge (Windows 10 lief max 5 Minuten)
(Update von clean W7 64bit)

gleich Festplatte getauscht und wieder Kubuntu gestartet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einfrieren auf bestimmten Systemen nach dem Start ist ja mittlerweile hier im Forum bekannt. Normalerweise taucht es nur einmal auf und wird vermutlich von der Installation irgendeines Treibers ausgelöst. "Richtig" schlimm...naja...Ansichtssache. ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben