Wer hat X201 mit WIndows 10?

NomexX

New member
Themenstarter
hi

ich wollte mal fragen, ob wer noch windows 10 auf deinem X201 installiert hat.
Ich habe es immer drauf und die Build 10130 lief noch ohne probleme. Seit der 10158 stürzt meiner immer ab. Also er friert einfach ein und ich kann den nur noch aussschalten. Das ist auch bei der version 10162 so.
Hardwaretest hat er problemlos durchgeführt. Ram, HDD, usw haben keine fehler gebracht.

Windows 10 ist komplett nackig, lediglich die updates, die windows anbietet sind drauf, wenn er es geschafft hat, denn das einfriern geschieht oft schon direkt nach dem start.

Hat wer noch windows 10 am laufen und bei ihm stürzt es nicht ab?

Danke

Hallo,
W10 läuft auf meinem X201 Tab mit i7-520um und 8GB Ram absolut flüssig, da sollte es mit dem großen i7 erst recht flüssig laufen.

Gute Erfahrungen habe ich mit http://www.amazon.de/Crucial-CT250B...F8&qid=1450560677&sr=8-1&keywords=crucial+256
LG
tFyer

Ich bin selbst mehr ein INTEL SSD fanboy, aber mein X201 mit i5-520M läuft mit W10P64 ebenfalls absolut einwandfrei und recht flüssig. Nur den Power Manager hab ich nicht mehr zum Leben erwecken können. ;/

Ja, im Bios deaktivieren. War nämlich leider schon seit Win8 so :facepalm:

Und jetzt kommt der lustige Part.

Ich hab gestern auch mein X200s auf W10 umgerüstet. Das ging auch aber nicht so gut wie beim X201. Aber das Problem mit der automatischen Bluetooth Aktivierung beim Start, das gab es beim X200s nicht

Ich habe W10-Redstone drauf -> sehr gut/flüssig/problemlos, sogar meine Gobi2k läuft seit gestern...

Sooo, ich hab die Kiste (X201) nochmal platt gemacht und ein W7 drauf gebügelt und dann das auf W10 hoch gezogen...
Resultat -> immer wieder Freezes !!!
Dann habe ich W10-1511 direkt von einem Stick installiert -> geht (bisher) super !
Scheinbar gibt es mit dem 2015-November-Update deutlich weniger Probleme !

X201 USB Controller

Ich habe auch ein Lenovo x201 Notebook im Einsatz. Installiert Windows 10 Pro Build 1511. Es wurden alle Treiber installiert, außer der Goobi2000 und anscheinend irgendein USB Controller.
Den Gobi Treiber habe ich nachinstalliert bekommen. Aber für den Controller finde ich keine Lösung. Habe schon alles probiert:
Alten Chipsatztreiber, sämtliche Lenovo Software. Hat alles nichts gebracht.
Den aktuellsten Chipsatztreiber lässt sich erst garnicht installieren. Es kommt sofort die Meldung: Unbekannter Fehler.
Selbst wenn ich es versuche mit Kompatibilitäts Änderungen z.B. Windows 7 oder 8, hängt sich die Installation auf.
Sogar wenn ich den Treiber im Geräte-Manager deinstalliere, taucht er sofot wieder auf mit den selben Zustand.

X201 mit I7 M620 CPU, 8GB Arbeitsspeicher

Grüße

Nico

Anhänge

• geraete_manager.JPG
    geraete_manager.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 22
Hast du mal alle Windows-Updates gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Alten Chipsatztreiber, sämtliche Lenovo Software. Hat alles nichts gebracht.
Den aktuellsten Chipsatztreiber lässt sich erst garnicht installieren. Es kommt sofort die Meldung: Unbekannter Fehler.

Du brauchst unter Windows 10 für ältere Systeme keinen Chipsatz-Treiber. Windows 10 kennt Intel Chipsätze, die vor Windows 10 auf den Markt kamen.
Falls du irgendwo den Intel Chipsatztreiber installiert haben solltest, löst dieser das Problem aus.

Lösch die USB Controller darüber und wähle dabei aus, dass die Treiber deinstalliert werden sollen, falls Windows dir dies anbietet. Lösch dann das problematische Gerät. Dann alles neu erkennen lassen und schauen, obs wieder auftaucht.

@fce2 Ja es sind alle Windows Treiber installiert.

@der_ingo Ich hatte davor garnichts installiert. Es tauchte genau so auf wie auf dem Screenshot.
Selbst wenn ich den deinstalliere, ist er erst weg. Dann drücke ich auf "geänderter Hardware suchen" und er ist einfach wieder da.
Wenn ich dann Treibersoftware aktualliesieren klicke -> Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen -> sucht er kurz und es erscheint die Meldung -> die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert.

Überlege nun, wenn keiner das Problem im Gerätemanager hat, das Notebook nocheinmal neu aufzusetzen mit Win 10 Pro Build 1511.

Das Notebook ist eigentlich für einen Kunden und so kann man es ja nicht übergeben.

Es funktioniert ja auch eigentlich alles.

Deswegen Windows-Update.
Bei mir wurde nach dem Update (oder schon davor ?) alles bis auf die Gobi2k erkannt, ich musste nix mehr installieren (glaube ich... ist schon wieder ein paar Tage her...)

Wiegesagt Stand ist Heute.

Es wird ja auch nicht wie sonst immer ganz oben im Geräte Manager angezeigt, sondern es fiel mir beim durch klicken jeder einzelnen Kategorie auf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Windows 10 x64 Pro auf meinem X201 sowie auf meinem X200s problemlos und performant.

Ich musste lediglich Intel Management Engine Interface auf beiden Maschinen installieren, da beide einen "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" angezeigt haben.

Fingerprintreader hat sich mit einem DELL Treiber ebenfalls installieren lassen.

Alles andere klappte wunderbar out of the Box.

sondern es fiel mir beim durch klicken jeder einzelnen Kategorie auf.
im gerähtemanager, ganz oben, menue ansicht aufklappen, "ausgebelndete gerähte anzeigen"
auswählen.
auch die anderen einträge, wenn man wundrig genug ist (und die zeit hat) mal anklicken.
ist aber nicht speziefisch auf die problem hier gemeint, die "anderen "einträge

Das Touchpad Problem lässt sich mit dem neuesten Synaptics Treiber lösen. Über Windows Update kommt der nicht, den muss man zu Fuß installieren.

Synaptics_v19_0_19_1__C__x86-x64__Win10__Signed__MS_Win10_UXUI_PS2_SMbus.zip

Finde aber die Seite gerade nicht, wo ich Ihn her habe.

Freezes gibt es dann keine mehr.

Selbst nach der Deinstallation aller Controller, kommen diese nach einen Neustart wieder und wieder das selbe Spiel..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben