Wer hat X201 mit WIndows 10?

NomexX

New member
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
19
hi

ich wollte mal fragen, ob wer noch windows 10 auf deinem X201 installiert hat.
Ich habe es immer drauf und die Build 10130 lief noch ohne probleme. Seit der 10158 stürzt meiner immer ab. Also er friert einfach ein und ich kann den nur noch aussschalten. Das ist auch bei der version 10162 so.
Hardwaretest hat er problemlos durchgeführt. Ram, HDD, usw haben keine fehler gebracht.

Windows 10 ist komplett nackig, lediglich die updates, die windows anbietet sind drauf, wenn er es geschafft hat, denn das einfriern geschieht oft schon direkt nach dem start.

Hat wer noch windows 10 am laufen und bei ihm stürzt es nicht ab?

Danke
 
Nicht auf einem X201, aber auf dem normalen PC lief die Preview bisher immer stabil, ist seit der 10162 aber auch schon einmal spontan eingefroren. Evtl. ist da in den aktuellen Previews irgendwas kaputtgemacht worden...
 
Das hatte ich auch auf dem T400 mit früheren Builds dauernd. Ich hab das Testen dann irgendwann gelassen.
 
kann auch noch dazu sagen, die 10162 habe ich auch direkt von der iso installiert, also komplett frisch.

früher hatte ich auch nie probleme, vorher hatte ich einen acer E3-112 und da liefen die alten builds auch. aber halt auf einmal mit den neueren passiert das jetzt ständig.

ob da irgendein driver dran schuld ist, der durch die updates installiert wird!?
 
hi

ich wollte mal fragen, ob wer noch windows 10 auf deinem X201 installiert hat.
Ich habe es immer drauf und die Build 10130 lief noch ohne probleme. Seit der 10158 stürzt meiner immer ab. Also er friert einfach ein und ich kann den nur noch aussschalten. Das ist auch bei der version 10162 so.
Hardwaretest hat er problemlos durchgeführt. Ram, HDD, usw haben keine fehler gebracht.

Windows 10 ist komplett nackig, lediglich die updates, die windows anbietet sind drauf, wenn er es geschafft hat, denn das einfriern geschieht oft schon direkt nach dem start.

Hat wer noch windows 10 am laufen und bei ihm stürzt es nicht ab?

Danke

Hallo!
ich hab ebenfalls ein X201 mit i5 Typ 3626-F5U mit SSD Upgrade und 8GB welches nach dem Update von 10130 auf 10158 nach zwei Neustarts nur noch in einen Bluescreen lief. Erst ein Zurücksetzen auf den letzten Wiederherstellungspunkt ließ das System wieder booten. Aber: seitdem funktioniert das Startmenü (also das originale von Windows) nicht mehr. Muss ich also neu aufsetzen. Wollte das die Tage mit der 10162 ISO ebenfalls versuchen - das hier geschilderte macht wenig Hoffnung.
 
meiner ist typ 3680-bb3 mit 256GB ssd und 6GB ram i5 m520. wie gesagt ein test der komponenten hat aber keine fehler gebracht.

und ist unterschiedlich. manchmal kann ich den auch länger laufen lassen bis er einfach stehen bleibt.

EDIT: hatte auch schon die USB3 Steckkarte heraus genommen, aber er macht es leider dennoch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@RanHoeck: sag dann mal bescheid, wie es bei dir läuft. und wie die vorgegangen bist.

ich lsse gleich das wlan zu, wenn er beim Einstellungsassistenten ist. (hatte es auch mal ohne probiert). dann direkt bei updates geschaut, wo er dann welche installiert, auch driver und dann geht es im grunde schon los.
 
Ja - mache ich. Ich kam nur bislang nicht dazu. Muss ich mal paar ruhige Minuten für finden.
 
Ich habe Build 10162 seit knapp einer halben Stunde auf meinem X201, vorher waren die unterschiedlichen Versionen von Windows 10 auf einer Extra-Platte des T410.
Bis auf das Scrollen mit der mittleren Taste unter Edge klappt eigentlich alles und ich hatte bisher auch noch keinen Blue Screen. Lustiger weise klappt das Scrollen mit Firefox einwandfrei.

Edit:
Zu meinem System: es ist ein Lenovo 3626 WQR mit i5-560m, 2x 4 GB RAM Hynix, 128 GB Crucial
 
Ich muss meine Aussage von gestern revidieren:

Leider ist mir am heutigen Tage zweimal das X201 gefreezed.:thumbdown::wacko: Der Cursor bleibt plötzlich in der rechten unteren Ecke stehen und lässt sich nicht mehr bewegen. :facepalm:
Nur durch einen Neustart kann man dann wieder arbeiten.
Bei den anderen Builds auf dem T410 lief das schon wesentlich besser.
 
also friert er auch ein.

hatte auch mal ans touchpad gedacht, aber auch mit externer maus ist das so. reagiert halt gar nicht mehr.

manchmal läuft der auch länger ohne probleme. habe den ja mehrmals einfach laufen lassen.

mir ist es auch öfters beim herunterfahren passiert.

Wäre schade, wenn das X201 nicht für WIndows 10 wäre
 
Wäre schade, wenn das X201 nicht für WIndows 10 wäre
nur weil die preview von win10 nicht sauber laufen auf dem x201 heisst das nchlange nicht dass das x201 nicht geeignet ist.
das zeigt viel mehr das MS ende monat etwas ungebackenes auf den markt bringt.

bei meinem x201 M540@2,5GHZ, 500GB SSD, 8GB ram, (ohne WWAN) lief noch keine preview ohne fehler, einige waren gänzlich unbrauchbar.
allerdings teste ich nur in der VM.
neu in der build 10162 ist das windows mit 16:10 format 1280x800 umgehen kann, bis jetzt musste ich immer scrollen.
 
So - wie versprochen melde ich mich nach der Installation von 10162 auf meinem x201 zurück. Und ich kann/darf verkünden: es läuft :thumbsup:

Ich habe die 64Bit-Iso per USB installiert. Dabei zunächst die WLAN-Anfrage übersprungen. Dann das erste Anmelden hinter mich gebracht. Ein Blick in den Gerätemanager zeigte: alles bis auf die Gobi2000 und Intel AMT installiert. Dann den WLAN-Zugang eingerichtet, das Microsoft-Konto auf dem User aktiviert und das Update angestossen.

Es gab dann in der Phase der weiteren Einrichtung/Desktopanpassung genau 2 Freezes, wo ich über den Power-Button eingreifen musste: interne Cam und Soundeinstellungen. Beides funktioniert aber jetzt ohne neuerliche Freezes.

Intel AMT hat sich selbst über Internet mit Treibern versorgt. Die Gobi habe ich manuell installiert. Dann hab ich noch den Lenovo Power Management Driver und das Settings Dependency Package installiert und alsdann nach vorherigem Neustart noch den Energie-Manager v6.64.1 (Nachfrage "neuere Version vorhanden - überschreiben" bestätigen) sowie AccessConnections v6.22.

Ich bin grade über UMTS mit dem X201 hier unterwegs - also funzt. Zum Energie-Manager ist mir aufgefallen, dass dieser jetzt auch wieder vollständig zu funktionieren scheint, denn ich kann unter Akku - Akkuwartung wieder Ladeschwellen setzen und der Rechner behält die Einstellungen bei, sprich auch nach einem Neustart ist alles noch vorhanden, was ansonsten bei meinen Win8.1 Setups nicht mehr geht.

Fazit: Ich bin erst einmal zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil die preview von win10 nicht sauber laufen auf dem x201 heisst das nchlange nicht dass das x201 nicht geeignet ist.
das zeigt viel mehr das MS ende monat etwas ungebackenes auf den markt bringt.

ich habe ja bedenken, weil sie ja nun gerade bei den letzten previews von schon fast fertig reden, und genau die freezen nun immer.
wäre das eher andersrum gewesen (frühere previews mit freeze und die jetzigen nicht mehr), würde ich darüber nicht so nachdenken ;)
 
Ich installiere nun mal neu und halte mich an die Vorgaben von @RanHoeck.
Mal sehen wie das dann klappt. Werde morgen oder eher Samstag dann berichten. Wenn es nicht klappt, kommt die andere SSD mit Win 7 wieder rein und ich warte ab.

Edit:
Gerade wieder der erste Freeze nach Neuinstallation. Schade, aber so wird das vorerst nichts mit Windows 10. Damit bleibe ich im Produktivsystem erst einmal bei Windows 7 (X201 und T410) bzw. bei Win 8.1 (T530).
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner lief gestern auch ohne probleme, als er das update zur nächsten build gezogen hat (10166) und da ist er nicht einmal stehen geblieben.
und dann beim ersten start ist er wieder stehen geblieben. also auch immer noch bei der aktuellen version.
Das BS ist immer noch nackig und habe nichts anderes installiert.
 
Hallo zusammen,

hat jemand die Freezes in Griff bekommen? Auch mit der frisch installierten offiziellen RTM friert das System auf meinen X201 Tablet nach kurzer Zeit ein. :(
 
Also ich habe meine Windows 7 Lizenz auf dem X201 vorgestern auf Windows 10 Pro upgegradet. Lief einwandfrei. Es gab mal wieder die "üblichen" zwei Freezes direkt nach der Installation. Beim ersten Anmelden am System sowie beim zweiten Anmelden fror dieses jeweils innerhalb der ersten 5 Minuten ein. Ich vermute aber mal das liegt daran, das im Hintergrund noch einiges am laufen ist, denn das System war ziemlich am rödeln und die Festplattenaktivitäts-LED blinkte ständig.

Ich musste jedes Mal lange den Power Knopf drücken um das System auszuschalten. Ab der dritten Anmeldung funktionierte es einwandfrei und lief seitdem stabil. Das System ist jetzt schon seit > 18 Stunden am laufen und mir wäre nichts aufgefallen, was nicht funktioniert. WWAN-Treiber und Access-Connections hab ich neu installiert jeweils, da die Karte nicht mehr angezeigt wurde unter "Funkverbindungen verwalten". Läuft aber alles wieder.
 
WWAN-Treiber mußte ich nicht nachinstallieren, wurde von Win10 Pro einwandfrei erkannt. Nach der Installation hatte ich auch zwei Hänger, aber jetzt läuft mein X201 ohne Probleme.
Die ganzen Hintergrundübertragungen, OneDrive und Cortana habe ich allerdings als erstes abgeschaltet bzw. entfernt.
 
Nach erneuter Installation läuft es bei mir jetzt auch. Einen Hänger hatte ich nach der Neuinstallation noch, nach dem Einspielen des Day One-Patches sieht aber alles gut aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben