T2x (T20-23) Wer hat noch ein T23 in Betrieb?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

es wird als rückschrittlich angesehen, weil es das ist. ;) Wenn du ein T23 parallel zu einem moderneren Gerät benutzt, wird das bei der Arbeit schnell deutlich. Das heißt aber nicht, dass das T23 bei mir keine Arbeit mehr verrichtet. Nur eben nicht an vorderster Front. In Zeiten von Multitasking und Breitbandanschlüssen ist das T23 eben schon schnell beim intensiven Surfen überfordert. Und im produktiven Umfeld sind Zwangspausen aufgrund von Hardware-Flaschenhälsen eben auch ungern gesehen. Trotzdem gibt es Aufgaben, die ein T23 noch sehr gut bewältigen kann. Als mobile Surf- und Office-Station für weniger anspruchsvolle Nutzer funktioniert es hier sehr gut. Im Forum gibt es einige, die es als Streaming Client benutzen.
 
Habe T23 liegen. Schönes Gerät, lange benutzt und immer noch zu treuen Händen. Ich glaube hier schwirrt noch eines rum und ein T22
Schön übersichtlich notiert nach buergernb mit folgenden Specs:

  • CPU: 1,0 GHz
  • RAM: 1 GB (2x512MB mit FRU)
  • HDD: Hitachi 60GB
  • Optisches Laufwerk: CD Brenner, DVD leser
  • WLAN via Steckkarte
  • Meist Ultrabay Akku zusätzlich betrieben
  • Display: 1024 x 768, schon 3x getauscht durch irgendwelche Panels, bin froh dass das jetzt einwandfrei ist. Das SXGA+ hat sich leider verabschiedet
  • OS: Windows XP Professional
Damals mein großes Bstelobjekt^^ Mehrfach komplett auseinandergenommen und repariert usw. Spulenproblem z.B.
 
Hallihalloechen!

Klarer Einspruch, rueckschrittlich ist es nur, da ja eben zu viel Anforderungen daran gestellt werden, ist man mit weit weniger bereits zufrieden, das Thema hatte ich hier bereits in diesem Beitrag schon angeschnitten, dann reicht dieses gute Stueck noch fuer ein alles und jedes.

Schoenen Gruss,

Think
 
Ich habe auch noch ein T23. Es verlebt seine Rente in meinem Elternhaus auf dem Nachttisch in meinem alten Zimmer. Wenn ich mal dort bin, nutze ich es eigentlich immer. Installiert habe ich WattOS, was ziemlich ordentlich läuft. Man kann an dem guten Stück aber schon die Spuren jahrelanger harter Arbeit erkennen. Das Display ist furchtbar ungleichmäßig ausgeleuchtet, das Basecover hat links hinten einen Bruch, das Palmrest einen Riss und der Hebel für den Ultrabayschacht rastet nicht mehr ein. Aber ich kann dem Lütten nicht böse sein: Jahrelange Außendienstvergewaltigung durch meinen technikignoranten Vater, drei Examens- / Diplomarbeiten überstanden und vor allem meinem rabiaten Neffen die letzten Jahre die Stirn geboten. Es wechselte ständig die Besitzer und hat sich fast zum Erbstück entwickelt. Ich kann eigentlich kaum fassen, dass es noch immer funktioniert. :thumbsup:
 
T23 und die noch so darauf laufende Software.

Halli Hallo!

Mich wuerde nun generell mal interessieren, welche Software nun bis zu welchen Versionen auch auf dem T23 noch problemlos laeuft. Also bitte jene mit entsprechenden gesammelten Erfahrungen dann hier nun zu Wort melden.

Denn es ja so, die Java 7 ueberfordert dann die zur Verfuegung stehende Hardware bereits weitestgehend,

ebenfalls auch eine dann hoehere Firefox Version, also alles ueber der Version 22.

Wie wird sich da also selbst so abgeholfen? Keine neuen Versionen mehr, so wie ich das dann auch mache?

Also bspw. Office 2003, Firefox 22, Opera 12.16,....

Leider stellen dann auch oftmals alle hoeheren Versionen zu hohen Anforderungen an die Technik.


Einzig meine Virenscansoftware ist momentan noch mit staendigen Updates betraut, also ebenso was dann die Version dieser Software anbelangt. Ich nutze da uebrigens GData Internetsecuriy 2014, nur um da eben eine moegliche Kompatiblitaet zu verdeutlichen, eben momentan noch. Wer ist mit anderen Anbietern unterwegs und da dann in welchen Versionen?


Schoenen Dank fuer entsprechende Beitraege/ Antworten.


Vielerlei Gruesse,

Thinkonaut
 
WattOS kannte ich bislang gar nicht, habe mich dann extra nun mal schlau gemacht, aha, basiert auf Ubuntu und soll sogar noch auf 386 und aehnlich laufen, stellt ganz wenig Ansprueche, braucht also nicht sehr viel RAM,....interessant allemal. Eben das waere ja hier gewiss auch noch gut aufgehoben, vor allem auf welche Weise so ein T23 noch gut in Gebrauch genommen und gehalten werden kann. Ich moechte hier nun auch meinen neuen Beitrag erwaehnen, dort soll es vor allem um die auf dem T23 noch problemlos laufende Software gehen. Also vor allem in welchen jeweiligen Versionen was genau denn noch so laeuft.

Natuerlich ist hier in diesem Beitrag weiterhin noch jeder und jede gern gesehen, der/ die so ein T23 benutzt und auch immer noch gerne was dafuer austueftelt, vielleicht aber auch bereits schon Reparaturen daran vorgenommen hat, die sonst eben noch niemand anderes hat vornehmen muessen. Also eben einfach ein Pool an Erfahrungen mit und zu dem T23. Eben das waere ganz toll, wenn hier nun so etwas entstehen wuerde.
 
Veraltete Software zu nutzen, gerade bei mit der Außenwelt kommunizierenden Programmen wie Browsern, ist ein Sicherheitsrisiko.
Stattdessen sollte man über Alternativen nachdenken, die weniger ressourcenfressend sind.

Z.B. gehen viele Linuxdistributionen sparsamer mit Ressourcen um als Windows.


Des weiteren sollte man natürlich schauen, ob man die Leistung des Gerätes selber optimieren kann.
Der RAM sollte z.B. auf jeden Fall auf das Maximum von 1 GB aufgerüstet werden, falls noch nicht passiert.
Eine schnelle Festplatte (oder gar SSD) hilft auch deutlich.
 
Das mag zwar schon ganz richtig sein, aber da gibt weitestgehend die Nutzung ausschlag, wenn ich keine Seiten mit Videos und dergleichen besuche, ausserdem auch nur mir bereits bekannte Chatforen oder reliable Seiten besuche, da habe ich dann wohl selbst mit "veralteter" Software kein wirkliches grosses Problem. Vor allem wird da ja auch gerne irgendwas an Angst geschuert, nur um eben dann schon wieder eine neue Version moeglichst auch zu verkaufen, die dann vor allem oft nur wieder mehr Ressourcen frisst und keine wirklichen Vorteile mit sich bringt. Die wirklich wichtigen Daten hat man eh alle im Kopf zu haben und da ist dann eh vom Computer aus selbst auf weite Sicht kein wirkliches herankommen. Im Gegensatz zu einer veralteten Browserversion ist die sehr viel groessere Sicherheitsluecke ja doch jedes irgendwie genutzte Smartphone.

Also denn, alle Beitraege, die dann hier wirklich dann gute Beispiele liefern, sind hier nun hoch willkommen.
 
Wenn du dir da mal nicht zu sicher bist ;)

Und was soll denn bitte der letze Satz bedeuten?
 
Wie sicher koennen denn Sie sich so sein, dass Sie auch mit der immer wirklich neuesten Software dann nicht ein staendiges Spionageopfer sind. Mal ein Tipp, alleine schon aussschliesslich nur mit Datenkrake Google zu suchen macht Sie dann als Person bereits schon offen wie ein Scheunentor. Sicherheitstipps hin und her, was man im Internet so von sich preisgibt und was man ansonsten so auf seinem oder seinen Rechnern speichert, eben das gibt den wirklichen Auschlag bei Sicherheitsrisiko oder doch nur eher wieder Panikmache.

Der letzte Satz haette uebrigens richtig lauten muessen: Also denn, alle Beitraege, die dann hier wirklich echt gute Beispiele liefern, eben die sollen hier nun hoch willkommen sein.
 
Verstecken hinter der hohlen Hand nuetzt da nun aber auch rein gar nichts.

Weiterhin, kreative Beitrage erwuenscht, alles andere schlicht und einfach unerwuenscht!

Schoenen Dank fuer jedwedes Verstaendis.
 
Das mag zwar schon ganz richtig sein, aber da gibt weitestgehend die Nutzung ausschlag, wenn ich keine Seiten mit Videos und dergleichen besuche, ausserdem auch nur mir bereits bekannte Chatforen oder reliable Seiten besuche, da habe ich dann wohl selbst mit "veralteter" Software kein wirkliches grosses Problem.
Nee, klar.
Auch solche Webseiten haben aktive Inhalte, in die Schadcode eingeschleust werden kann.


Also denn, alle Beitraege, die dann hier wirklich dann gute Beispiele liefern, sind hier nun hoch willkommen.
Dann gebe ich dir mal noch ein gutes Beispiel: Dein GData zählt auch nicht unbedingt zu den ressourcenschonenden Programmen.
Aber das wirst du auch nicht hören wollen.


Ich klinke mich hier aus, wer um Rat fragt und dann den Rat ignoriert ist selber Schuld.


//Edit: Tuppfehlerteufel ausgetrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist meine letzte Antwort nun hin? Wie waere es, wenn Sie sowas ankuendigen wuerden, dann wuerde ich nicht etwas ganz umsonst getippt haben, denn mit so einer Antwort, also was hier bisher so erfolgt ist, damit ist rein gar nichts anzufangen, jedenfalls solange nicht, solange jene eben dann nicht einsehen was dann diese ach so gerne genutzte Suchmaschine in Wirklichkeit so ist.

Mir geht es hier um gute Beispiele, was also von welcher Version bei wem nun ohne groessere Probleme laeuft.

Ich selbst kann ansonsten schon die Risiken gut einschaetzen und verhalte mich auch dementsprechend, also wie ich nun ueberhaupt dieses Internet so nutze, fertig, da muss ich mir gewiss keine "Belehrungen" welcher Art auch immer gefallen lassen muessen.

Und noch etwas, ich bin generell mit allen mir noch voellig unbekannten Personen einzig per Sie, wenn das nun Minuspunkte gibt, sei es drum.

Schoenen Gruss,

Thinko
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einfach vorab als Privatnachricht an mich, dann haette ich mich bereits vorab darauf einrichten koennen.

Also denn, falls Sie es nun noch nicht mitbekommen haben, in die voellig falsche Richtung gingen nun die bislang so gegebenen Antworten zu meinem neuen Thema, das Sie dann nun einfach in das andere gesteckt haben.

Waere also toll, wenn Sie demensprechend mal etwas "Ordnung" halten koennten.

Belehren kann ich mich naemlich als intelligentes Wesen selbst.

Schoen Dank und nun noch

beste Gruesse,

Thinko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das hier nun auch immer ueblich ist, ich handhabe es eben anders, ist daran etwas auszusetzen?

Wenn ja, tja, ich werde es weiterhin so machen.

Ende der "Diskussion" in diesem Punkt. Jedenfalls von meiner Seite aus.


MfG,

Thinko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben