T2x (T20-23) Wer hat noch ein T23 in Betrieb?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Koennte damit dann vielleicht sogar annaehernd SATA Power ueber diesen Einschub realisiert werden?
Nein, der IDE-Bus ist und bleibt der Flaschenhals.
Suchen Sie mal unter dem Suchbegriff Express und USB 3.0 auf Ebay, aber sicher gibt es dort solche Karten. Eben deswegen meine Frage, es gibt ebenfalls dann ja Adapterkarten, also PCMCIA auf Express. Meine Frage war ja nun, ob dann ein solcher Adapter, der ja eben dann fuer den PCMCIA Slot vorgesehen ist, mit einer solchen Expresskarte funktioniert und demnach also auf diese Weise dann moeglicherweise ueber den PCMCIA bei dem T23 dann USB 3.0 moeglich ist
Ist eine unsinnige Lösung. Der Cardbus- (nicht PCMCIA-) anschluss kann nur bis zu einer bestimmten maximalen Geschwindigkeit Daten übertragen. Selbst USB 2.0 - Cardbus-Adapter können da nicht die volle USB-2.0-Geschwindigkeit ausspielen. Da wird USB 3.0 auch nicht schneller werden.


Beiträge #6 und #7 freigeschaltet

Edit:
Mein T23 darf auch 2-3 mal/Jahr ans Tageslicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es mir auch überlegt 'ne 3.0 Karte zu holen und muss Mornsgrans recht geben. Ich komme aus dem Kopf auf max. 30 MB/s Leserate. Das ist so ziemlich die Datenrate die USB2.0 auch rüberschaufel kann.
 
Hallo erneut!

Schoenen Dank fuer diese Informationen, das wird dann ja leider nichts, also mit diesen Ueberlegungen, dieses Geld kann man sich also gleich sparen, gut zu wissen.

Noch eine andere Frage, reines Interesse meinereits, kennen Sie, also jemand derjenigen, die hier nun bereits geantwortet haben, auch nur einen Fall in dem dann mal ein 1266 oder 1333 Prozessor mit so einem T23 gewerkelt haette? Gut, es wird nicht die Welt an zusaetzlicher Performance geben, aber eben aus reinem eigenen Interesse heraus. Schliesslich muesste ja diese Prozessoren, eben als PIII-M und auch in der richtigen Version, also fuer den Sockel passend, auf so einem T23 auch laufen.

Ein nicht zu vernachlaessigendes grosses Plus des T23 ist ja doch auch noch der geringe Stromverbrauch, gut, das geht natuerlich mit einer schon wirklich deutlich schwaecheren Performance einher, aber Spiele spiele ich keine und fuer grafikintensivere Bildbearbeitung laesst man eben mal alles andere an Programmen fuer diese Zeit ruhen, jedenfalls mache ich das so.

Waere also vielleicht noch das Betriebsystem selbst eine Moeglichkeit, waere nun wirklich Linux, denn da gibt es ja schon recht abgespeckte Versionen, einer Windows Version vorzuziehen, also das Maya laeuft beispielsweise bereits auch mit 512 MB recht anstaendig, wobei dann vor allem der Firefox im Maya, also Mint 13, seine Macken mit nicht antwortenden Skripten hat, ist jemand hier dieser Fehler gleichfalls bekannt?

Habe mir fuer meine Filmkiste, ist eben ein T23 mit 1,133 Ghz, 512 MB und 40 GB Fujiutsu HDD, nun ein anderes Mainboard mit Unterschale zulegen muessen, denn daran funktionierte nun leider eine Speicherbank nicht mehr und auch das LAN machte keinen Mucks mehr, das ist dann eine Version mit diesem Securitychip.

Nochmals zu USB, eine Karte mit USB 2.0, also fuer PCMCIA, die lohnt sich schon, das merkt man vor allem bei Sicherungen, wenn man also ein Image der gesamten 160 GB anlegt.

Das nur mal eben meinerseits erneut. Was tuefteln denn Sie moeglicherweise noch so aus, nun ja, es muss ja nun nicht unbedingt nur die Hardware sein.

Vielerlei Gruesse,

Thinkonaut
 
Nochmals zu USB, eine Karte mit USB 2.0, also fuer PCMCIA, die lohnt sich schon, das merkt man vor allem bei Sicherungen, wenn man also ein Image der gesamten 160 GB anlegt.
Das schon, aber USB 3.0 ist über Cardbusadapter und Expresscard eben nicht schneller.

Wenn Du mehr Performance benötigst, sollte erst einmal der RAM auf 1 GB ausgebaut werden. Das bringt mehr, als ein paar MHz mehr CPU-Speed.
 
Bei mir werkelt auch noch ein T23, 1GB Ram und 1,13 Ghz Cpu, Win XP Sp3 als Werkstattnotebook. Läuft bis jetzt einwandfrei (kein Spulenproblem, Bildschirm einwandfrei). :thumbup:
 
hallo Thinkonaut,
mein ratbook ist ein altes T-23 mit 1,133 GHz, 640 mB Ram und 30 GB HD.
Auf der Kiste läuft Mint Maya Mate mit ein paar Optimierungen, wie z.B. das Tool zram.
Die Kiste ist an für sich recht flott, Büroanwendungen laufen 1A, die Tastatur verleitet ja dazu, es als Officerechner zu nutzen.
Internet funktioniert mit Chrome und Firefox einwanfrei, bis auf komplexe Flashspiele verdaut die Kiste alles.
Akku ist okay mit knapp 2 Std (Ebay, 20€, Nachbau).
Wlan wurde mit Edimax ministick gelöst; zuerst über einen PCMCIA USB2.0 Adapter, jetzt jedoch einfach hinten am 1.1er USB, da die Geschwindigkeit fürs Internet völlig auseicht. Die USB 2.0 er Karte kommt jetzt nur noch bei großen USB-Datenschiebereien zum Einsatz.
Die Kiste hat diverse Brüche, natürlich auch den Klassiker: Ultrabaykäfigbruch, die hintere Lasche ist ab. Dementsprechend ist auch der rechte Bezelsteg gebrochen. Die Situation wurde entschärft, indem ich etwas Spannung vom rechten Scharnier genommen habe, so dass sich das Gehäuse nicht mehr mitbiegt beim Öffnen. Der Deckel wackelt trozdem nicht und lässt sich etwas einfacher öffnen.
Bei nächster günstiger (!) Gelegenheit wird irgendwann der Ram aufgestockt auf 1 Gig, und die Lasche wieder angelötet oder geschweißt (Frage an Alle: könnte das gehen?). Das mit dem Ram hat aber eigentlich Zeit, da die Kiste prima läuft Dank zram, das Tool komprimiert den Arbeitsspeicher.
DVDs, Onlinevideos usw. alles kein Problem auf internen und externen Monitor. Lediglich das Laufwerk sollte etwas leiser sein :facepalm:.
Ich benutze die Kiste zB. auch um mit meinem Midikeyboard bischen rumzuspielen. Über jackd (Programm) bekomme ich superniedrige Latenzzeiten und das Spielen ist Nahezu wie auf nem echten Piano. Jetzt sollte ich nur noch wirklich Klavierspielen können und nicht nur wie ein Affe irgendwelche faxn ausprobieren :rolleyes:

Meine Frage an Dich: Wieso USB3.0? kaum eine Festplatte kommt über die 480 mB/s Übertragung von USB2.0 raus ausser vlt. von SSD zu SSD... Die AKE USB 2.0 Karte gibts für 10 in der Bucht.
 
@Mornsgrans: Ich hatte da ja folgende Ueberlegung angestellt, also wegen Ultrabay2000 und Sata Platten Einschub, also fuer diesen Bay auch passend. Und zwar wuerde ja doch so eine SATA Platte, bspw. eine mit 750 GB, weit guenstiger zu haben sein, als dann eben nun die vielleicht noch so angebotenen 320 GB oder 250 GB als IDE, damit koennte also dann ganz einfach eine andere Moeglichkeit der Datensicherung eroeffnet werden, gewiss zwar nur auf IDE Niveau, also von der Performance her, die Uebertragungsrate dort, also bei der Platte, waere aber doch gewiss um einiges hoeher als nun dieser USB 2.0 Port im PCMCIA oder taeusche ich mich da nun erneut? Wenn Sie das nun mal ueberdenken, ist mein Gedanke da nun wirklich unsinnig oder doch ganz sinnvoll?

@herb89: Schoen, mein Beitrag laesst sich dann ja doch gut an, da bin ich ja doch sehr froh. Also denn, dieses Tool kenne ich gar nicht, ich bin mir nun selbst gar nicht sicher an was es nun wirklich liegt, vielleicht ist es ja wegen dem Board an sich, dass sich dann eben auch solche Skriptfehler im Firefox zeigen, also der Art von ein Skript antwortet nicht, die Kiste werkelt und werkelt ohne Sinn, also die Festplatte rattert dauernd und irgendwann erscheint eine Fehlermeldung, der Chat ist abgestuerzt oder Flash hat sich aufgehangen. Wobei ich ja eben dann bei T23 und Maja schon auch auf eine aeltere Flashversion zurueckgreifen muss, da gibt es ja aber eben diese spezielle Seite, also aeltere Versionen von diesem Flash, wie es ja eben auch die FTP Seite von Mozilla gibt, dort kann man ja auch an viele der aelteren Versionen gelangen.

Das mit USB 3.0 habe ich dann ja nun schon als einfach nicht machbar realisiert.

Ich hatte nun vor einigen Tagen sogar mal eine Dockingstation zerlegt, denn auch dort hakt ja das LAN, das war dann schon etwas aufwendig, das alles wieder voellig funktionsfaehig zusammen zu schrauben, aber das LAN ist un bleibt eben tot, das wird dann wohl doch alles von dem Mainboard des T23 gemanagt, ist dem so? Wer hat da nun Ahnung von?

Ach ja, das mit 1266 MHz und 1333 MHZ Prozessoren, moeglich waere es wohl, aber bislang hat kein Sterblicher dann so ein T23 je erblickt, ist das soweit korrekt?


Nette Gruesse,

Thinkonaut
 
die Lasche wieder angelötet oder geschweißt (Frage an Alle: könnte das gehen?)
Muss von jemanden vorgenommen werden, der die Ausrüstung für Aluminiumschweißen besitzt (selten und vermutlich auch teuer).

Ich hatte da ja folgende Ueberlegung angestellt, also wegen Ultrabay2000 und Sata Platten Einschub, also fuer diesen Bay auch passend. Und zwar wuerde ja doch so eine SATA Platte, bspw. eine mit 750 GB, weit guenstiger zu haben sein, als dann eben nun die vielleicht noch so angebotenen 320 GB oder 250 GB als IDE, damit koennte also dann ganz einfach eine andere Moeglichkeit der Datensicherung eroeffnet werden, gewiss zwar nur auf IDE Niveau, also von der Performance her, die Uebertragungsrate dort, also bei der Platte, waere aber doch gewiss um einiges hoeher als nun dieser USB 2.0 Port im PCMCIA oder taeusche ich mich da nun erneut? Wenn Sie das nun mal ueberdenken, ist mein Gedanke da nun wirklich unsinnig oder doch ganz sinnvoll?
So macht es Sinn. Meine Antwort bezog sich auf die Geschwindigkeit mit "SATA-Power" und das ist definitiv nicht der Fall.
Wenn Du von IDE-Geschwindigkeit ausgehst, ist alleine vom Preis her eine SATA-HDD sinnvoll, alleine auch schon wegen der Austauschbarkeit der Platte mit anderen modernen Notebooks.
 
Überlegung bezüglich Ultrabay-SATA Adapter: das T23 hat doch den Intel 830MP Chipsatz und der IDE-Controller sollte UDMA5 (100 MB/s) machen. Wenn die Ultrabay -genauso wie der HDD-Hauptschacht- auch UDMA5 schafft, könnte man doch eine übliche SATA-Platte annähernd ausreizen (meiner Erfahrung nach schaffen 2,5" SATA Platten im Schnitt 60-90 MB/s Transferrate). Eine SSD wäre dann natürlich mit UDMA5 begrenzt aber man kommt in den Genuss der niedrigen Zugriffszeiten ... oder sind meine Überlegungen nur theoretisch möglich?

Schöne Grüße,
Robert

Edit: Das Problem dürfte die 40polige Anbindung an der Ultrabay sein, damit wird maximal UDMA2 (33,3 MB/s) erreicht. Ausgeträumt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich richtig der Annahme, dass das T23 das erste Thinkpad war wo mit Windows XP ausgeliefert wurde?
 
@herb89: Also was diesen Kaefig angeht, da gibt es momentan eine Auktion wo jemand gleich 5 Gehaeuseunterteile des T23 feilbietet, also mit Startpreis 1 Euro und noch 3 Tagen Laufzeit, momentan mit keinerlei regem Interesse daran. Einfach bei Interesse an Privatnachricht an mich, ich werde Ihnen dann gerne den Link uebermitteln, und nein, ich bin es nicht, der dort dann diese Teile zu veraeussern versucht, so ein Mensch bin ich nicht.

@Mornsgrans: Nun muss ich dann wohl nur noch einen halbwegs guten Adapter/ Einschub finden, moeglichst dann von einem deutschen Anbieter. Die Platten an sich sind dann ja wohl schon noch was laenger verfuegbar, also SATA, wobei die Frage aufkommt, was ist zumindest mit SATA-II Platten, wuerden die wohl auch in diesem Einschub laufen?

Dies hier ist noch ein Foto von meinem T23 mit 1024x768 Aufloesung.T23VP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ultrabay -genauso wie der HDD-Hauptschacht- auch UDMA5 schafft, könnte man doch eine übliche SATA-Platte annähernd ausreizen (meiner Erfahrung nach schaffen 2,5" SATA Platten im Schnitt 60-90 MB/s Transferrate).

Das waere ja ein Ding, nur das wird solange dann reine Theorie bleiben, wie jemand dies eben wirklich mal ausprobiert. Ich selbst muss mir nun erst einmal einen notwendigen Einschub zulegen. Wenn sich dann mittels SATA Platte ein Betriebsystem ueber den Schacht betreiben liesse, nun ja, es wird nur gewiss bei dem IDE Niveau bleiben. So jedenfalls sehe ich das dann ja nun.
 
auch auf die Gefahr hin, dass ich nun in schwülstigem Deutsch gesiezt werde:

habe ebenfalls ein T23 und finde es wegen des Formats einfach super zum schnellen Surfen (keine Flashdinger!):

14" SXGA+, 1,2 GHZ Tualatin, 1 GB Ram, CF-Karte mit 32 GB, Xubuntu 12.04

Leistungsmäßig zu nicht viel mehr zu gebrauchen, man braucht keinen Hype um neumodische Geräte zu machen um zu merken, dass viele Standardanwendungen schon das gute Stück in die Knie zwingen.

Meine neuesten Geräte sind T61/X61, die mir für meine tatsächlichen Anforderungen leistungsmäßig derzeit noch völlig ausreichen.

Edit: WLAN intern nachgerüstet
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch etwas recherchiert. Das Problem dürfte die 40polige Anbindung an der Ultrabay sein, damit wird maximal UDMA2 (33,3 MB/s) erreicht. Auch wenn der Controller mehr zulassen würde ... :(
 
Hey!

Heisst also soviel wie, diese Stuecke werden langsam rar, nun gut, die Ersatzteile wird es zwar schon nicht ewig geben, aber wer weiss schon genau, wo denn ansonsten auf dieser Welt nun auch noch so ein gutes Stueck am werkeln ist, denn es ist schon so, dieses Forum hier ist ja doch eben wohl nicht ganz die weite Welt.

Bei mir ist es so, wenn der Support fuer XP eingestellt wird, nun, dann werde ich wohl komplett auf Linux umsteigen.

Windows 2000 und ME....nun ja, da laeuft kaum was an Virenscanner......das waere also nur fuer interne Sachen dann noch eine gute Wahl.

Windows 7, eben das soll dann als 32 Bit Version ganz gut auf einem T23 laufen, wer hat dann denn nun wirklich genau Erfahrungswerte fuer?

Gruessle,

Thinkonaut
 
Leistungsmäßig zu nicht viel mehr zu gebrauchen, man braucht keinen Hype um neumodische Geräte zu machen um zu merken, dass viele Standardanwendungen schon das gute Stück in die Knie zwingen.

Standardanwendungen? Ich habe hier nun 5 Fenster mit Firefox auf, ausserdem den Stream laufen, dann noch Photoshop CS2 und Opera mit Mailkonten.....also klar widerlegt, das T23 kann noch relativ gut mithalten und ist ausserdem sehr sparsam.

Gruesse,

T.
 
XP: Dynamische Inhalte sind beim Surfen deutlich spürbar. Selbst den leichtgewichtigen Microsoft Security Essentials merkt man, da er bei Scans selbst bei 1,2 GHz die CPU voll beansprucht. Hier fehlen einfach die neueren Befehlssätze, es ist nichtmal der Takt.
 
Hallo!

Sieht alles in allem mau aus, oder aber ist hier schon noch wer mit so einem guten Stueck ausgestattet, hat dieses so richtig in alltaeglichem Gebrauch, mag dies aber einzig nun nicht zugeben, da ja irgendwie bereits damit schon eine Art von "Rueckschrittlichkeit" suggeriert werden koennte?

Also nun mal her noch mit weiteren Beitraegen, in welcher Weise also nun immer noch und auch weiterhin dann ein T23 im Einsatz sein wird!

Gruessle,

Thinkonaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben