Wer DDR4-RAM braucht, sollte sich sputen

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Heise schrieb heute, dass die Preise für DDR4-RAM steigen, weil die Produktion reduziert wird:

Wer also am überlegen ist, ob er noch RAM braucht, sollte sich besser zeitnah entscheiden.

Du Innovationsfetischist !! - Die erste Kiste an der ich saß hatte Lochkarten und Streifen
So alt bin ich nicht.
Zumindest sinnführender als die ewige Geschäftsreiserei.
Ich bin nicht gegen Videokonferenzen. Mein Beitrag war eine Antwort auf Deine Aussage bezüglich Firlefanz.
Videoschnitt, CAD, CAM, Games ... braucht schon immer entsprechende Hardware.
Irrtum. - Dieser hirnverbrannte Verifizierungs-Dreck der letzten Zeit benötigt neueste Browser und die laufen nur selten auf Steinzeit-Hardware. Es sei denn, man compiliert sich selbst das Gerümpel möglichst schlank.
"neueste Browser" laufen auf 15 Jahre alten ThinkPads.
Gamer mit ihrem Grafik-Fetisch benötigen eher ein medizinisch-psychologisches Beratungsgespräch. Weil sie nicht bemerken, daß zwar neueste Hardware benötigt wird - die Spieleinhalte aber genau so beschränkt sind wie Anno-Dazumal.
Ich bin kein Gamer, aber ob man jetzt Briefmarken sammelt, Modellautos zusammenklebt oder GTA6 spielt: ihm dafür schon den Bedarf an einem Beratungsgespräch anzudichten finde ich etwas schräg.
Ganz einfach. Weil der Riegel schon einmal die Hälfte gekostet hat und sich die Produktionskosten keinesfalls seither verdoppelt haben - und damit sich der Nutzer zum gleichen Geld den doppelten Speicher stecken kann und hierdurch einen künftigen Rechnerneukauf möglicherweise deutlich verschieben kann.
Samsung ist keine NPO. Gewinn kann man in die Zukunft investieren, an Aktionäre oder Mitarbeiter ausschütten, spenden ...
Wenn Du irgendwas produzieren würdest und die gesamte produzierte Menge Abnehmer finden würde, egal ob der Verkaufspreis pro Stück 10 oder 20 € beträgt ....

So alt bin ich nicht.

Ich bin nicht gegen Videokonferenzen. Mein Beitrag war eine Antwort auf Deine Aussage bezüglich Firlefanz.
Videoschnitt, CAD, CAM, Games ... braucht schon immer entsprechende Hardware.
Das ist gewerblicher Einsatz im jeweils erzwungenen High-End-Bereich. Völlig normal. Auf den Stundensatz umgelegt und B2B weitergereicht. Fertig ist die Laube. - Die Onyx, an der ich früher mal "gespielt" habe, kostete ja auch sechsstellig.
"neueste Browser" laufen auf 15 Jahre alten ThinkPads.
Stimmt. Sogar auf 20 Jahre alten - Aber die können nur 32bit und da ist dann "Eigenbau" der Browser angesagt.
Ich bin kein Gamer, aber ob man jetzt Briefmarken sammelt, Modellautos zusammenklebt oder GTA6 spielt: ihm dafür schon den Bedarf an einem Beratungsgespräch anzudichten finde ich etwas schräg.
Zutreffende Beobachtung. In Sachen Rechnern bin ich sogar sehr schräg. - SCHRÄG BY NATURE sozusagen.

Mir ist nur am Rande aufgefallen, daß die Kiddies beim Zocken zwar immer auf die Frames der Grafik schauen, aber gar nicht realisieren, wie erbärmlich der Content ist.

Beispiel gefällig? Hab neulich mal im Bus bei einem der "Kleinen" während er NFS zockte über die Schulter geschaut. Der merkt gar nicht, wie lausig das Kinematikmodell der rasenden Boliden ist. Kaum besser als der Arcade-Müll in den Spielhöllen der 70er Jahre. Dafür aber Reflektionen und Lichteffekten bis die Daddelkiste glüht.
Samsung ist keine NPO. Gewinn kann man in die Zukunft investieren, an Aktionäre oder Mitarbeiter ausschütten, spenden ...
Aber klar doch. Und Bill Gates eröffnet im Herbst mit dem Papst eine Boutique. (Frei nach Viktor von Bülow, genannt Loriot)
Wenn Du irgendwas produzieren würdest und die gesamte produzierte Menge Abnehmer finden würde, egal ob der Verkaufspreis pro Stück 10 oder 20 € beträgt ....
...dann hätte ich endlich einmal genügend Platz um die Lagerhalle anständig auszufegen. Aber vermutlich würden dann aus irgendwelchen geostrategischen oder verkaufstaktischen Gründen die Besen so teuer, das ich sie mir nicht mehr leisten könnte.

wenn man seine Thinkpads nur für leichte Office arbeiten und surfen , YouTube und Filme gucken etc. nutzt braucht es nie mehr als 16GB RAM , da reicht sogar einfacher DDR3 wie in meinem alten T460 mehr als aus , der DDR4 wie im T480 rennt wie sau , merke übrigens zwischen diesen beiden Geräten keinen Unterschied , ist alles nur Marketing und in Benchmarks messbar , wenn man mit seinen Geräten nicht Hardcore richtig arbeiten muss oder mit KI Systemen spielt , reicht in meinen Augen ein normaler i5 (6300U oder 7300U tun es mehr als gut genug) und 16 GB DualChannel RAM mehr als aus, dazu eine schnelle SSD und ein sauber installiertes Windows 11 PRO und jeder wird der nicht ernsthaft arbeiten muss sehr zufrieden sein mit diesem System

wir mussten in der uni so eine kollaborations webanwendung nutzen (vor ort) was so eine art white board auf steroiden war. und da war mein x230 mit 16gb ram und i5 3320m komplett überfordert. musste dann mit dem t480 ranrücken. selbst auf dem lief es nur "ok".

ich hatte keine wahl was anderes zu verwenden. die meisten komilitonen hatten ein macbook pro bzw. ipad pro. geld spielt keine rolle dort

edit: miro hiess das ding. Probierts mal aus: https://miro.com/de/online-whiteboard/

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber doch, denn fast zeitgleich mit allen Speicherarten ist auch dieser Preis in die Höhe geschossen, obwohl das nichts mit dem Produktioneszeitraum zu tun haben kann, denn die PATA - Platten wurden weit vor der Zeit der SSD -HDD - Speichermodule ( DDR4 ) gefertigt. Es gibt aber noch Lagerbestände ( Nieschenprodukt )
Nein, diesen hohen Preis sehe ich schon das ganze Jahr 2026 unverändert, bei Reichelt 218,50 ( Geizhals.de ) und bei Conrad 244,99 seit langem. Ich sage mal das ganze Jahr um den vierfachen Preis seit der Speicherkrise

Deine SSD ist ungefähr zeitgleich mit DDR4-Speicher auf den Markt gekommen.

Bei einem Produkt, welches nur noch in homöopathischen Mengen verkauft wird, werden sich die Händler nicht besonders viel Mühe mit der Preisfindung geben. Dann wird z.B. die für die Produktgruppe gewünschte Marge aufgeschlagen, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob man mit dem Preis am Markt Erfolg hat. Für "seltsame" Shoppreise gibt es viele Gründe.

Nur weil Irgendjemand was seit Januar zu irgend welchen Mondpreisen anbietet, ist es ja kein realistischer Wert.
Jeden Tag steht zwar ein Dummer auf aber ein Dummer mit voller Brieftasche ist dort selten dabei.
Soll heißen es gibt Gründe, warum Sachen seit 7 Monaten nicht verkauft werden.

wir mussten in der uni so eine kollaborations webanwendung nutzen (vor ort) was so eine art white board auf steroiden war. und da war mein x230 mit 16gb ram und i5 3320m komplett überfordert. musste dann mit dem t480 ranrücken. selbst auf dem lief es nur "ok".

ich hatte keine wahl was anderes zu verwenden. die meisten komilitonen hatten ein macbook pro bzw. ipad pro. geld spielt keine rolle dort
ja das ist klar wenn Special Anwendungen ins Spiel kommen und man diese unbedingt nutzen muss oder will dann wirds komplizierter und meist auch teuer

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben