Wer DDR4-RAM braucht, sollte sich sputen

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Heise schrieb heute, dass die Preise für DDR4-RAM steigen, weil die Produktion reduziert wird:

Wer also am überlegen ist, ob er noch RAM braucht, sollte sich besser zeitnah entscheiden.

Einige Hersteller beliefern nicht mehr Händler/Distributoren für Endkunden, sondern nur noch kommerzielle (KI) Abnehmer. Bei Samsung schreiben einige Sparten deshalb schon rote Zahlen, auch die Smartphone-Sparte.
Was mir in dieser Situation aber weniger nach Preisabsprachen unter den drei Herstellern riecht, sondern nach einem ziemlich ausgeprägten Mangel an Kapazitäten.

Das interessiert mich jetzt, warum Du eher denkst, dass wir diese Situation aufgrund von absprachen haben.
Hast meine volle Aufmerksamkeit und Neugier.

Kennst Du die aktuellen Kraftstoffpreis-Entwicklungen?
Es soll angeblich eine freie Tankstelle in diesem unserem Lande geben, die ca. € 2,04/l verlangt, weil sein Einkaufspreis seit einem Monat stabil ist. - So, und nun schaue mal die Preise der anderen Tankstellen an. Das gleiche wird sicher auf dem RAM markt ähnlich sein.

Leider hatte ich den Bericht nur am Rande mit halben Ohr gehört, darum "soll angeblich" - auch da fehlt mir der Glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Rechner zu lam erscheint oder nach immer noch mehr RAM schreit - dann ist häufig Dein Arbeitsablauf entschieden zu fett aufgesetzt.
Ist er nicht, ich habe das im Griff. Ich habe daheim mit einem C16 und in der Schule mit Apple IIe angefangen. Beim Commodore hatte man für BASIC-Programme etwa 12KB freien Speicher.
Aber mit einer Surf-, Textverarbeitungs- und MP3-Kiste kann man nicht die Anforderung eines jeden Arbeitsplatzes erschlagen. Die Hardware, für die ich privat zuständig bin (überwiegend Familie) wurde zu Zeiten günstiger Gebraucht-RAM-Preise aufgerüstet. Vor 2028 werde ich voraussichtlich keine neuen Komponenten brauchen - notfalls später.

Aber trotzdem ist Zeit Geld. D.h. wenn ich mit mehr RAM geschmeidiger arbeiten könnte, dann wäre es nicht clever, darauf zu verzichten.
Schau Dir an, was gutes Werkzeug, ein guter Bürostuhl... kostet. Warum sollte man 2026 krampfhaft an SandyBridge festhalten?

Wenn auf der anderen Seite zudem vielleicht 20% oder mehr dieser elendigen Consumer- Baumarkt- und Billigrechner im Laden stehen bleiben - die nur deshalb gekauft werden, weil irgendein Firlefanz wieder einmal angeblich höhere Rechenleistung erfordert - dann wird GERADE durch diese geringere Nachfrage der Mechanismus der freien Marktwirtschaft reaktiviert.
Welcher Firlefanz soll das sein? Videokonferenz per Teams... ist im Berufsumfeld ein Thema. Privat unterhalten sich die Menschen über WhatsApp. Für Firefox, Word, Excel, Outlook ... reicht steinalte Hardware. Wenn man von der Gruppe der Gamer die Konsolenspieler und die Fachkundigen abzieht, dann bleibt auch dort eine überschaubare Zahl übrig, die bei den "elendigen Rechnern" zuschlägt.

Der ewige Kreis des Irrsinns - Jetzt aktuell auch zu Mondpreisen erhältlich.
Wenn ich mir die Seiten von itsco, afb... anschaue, dann gibt es auch Ende Juli 2026 für wenig Geld Hardware, mit denen 95% aller User und Userinnen glücklich werden.

Gibt es einen guten Grund, warum z.B. Samsung Speicherriegel zur Hälfte des aktuellen Preises verkaufen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur um Preisabsprachen, sondern auch um Absprachen zum Ausbau der Produktion - bzw. zum eben unterlassenen Ausbau der Produktion und dadurch einer künstlichen Verknappung.

Hat schon seinen Grund, warum Micron unbedingt will dass CXMT vom westlichen Markt ausgeschlossen wird.

@Mornsgrans und @ibmthink
danke für eure Antworten.
In dem Sinn glaube ich durchaus, dass diese Faktoren auch einen Einfluss auf den Preis haben können.
Bzw. dies alles den Preis mit in die Höhe treibt, ein weitere Faktoren in der Gesamtlage

Ob's jetzt an künstlicher Verknappung liegt oder die KI-Schneeball-Ökonomie einfach zu gewaltig ist, wird sich vermutlich nicht herausfinden/beweisen lassen. Gegen andere Kartelle (OPEC z.B.) wurde ja auch nie vorgegangen.

Sicher, dass das High-NA Maschienen waren?
Ich meine, dass eher durch die Medien geisterte, dass China EUV Maschinen hat, also die "normalen" keine High-NA.
Korrekt, war LowNA. Ich hatte nur noch das Bild der Maschine im Kopf...

Es geht nicht nur um Preisabsprachen, sondern auch um Absprachen zum Ausbau der Produktion - bzw. zum eben unterlassenen Ausbau der Produktion und dadurch einer künstlichen Verknappung.
Ich glaube, Ihr wisst nicht, wie der Markt funktioniert.

Nachfrage nach Chips schwach und Fab-Auslastung low: TSMC und Kameraden canceln alle Bestellungen.
Nachfrage steigt: Panik. Orderbooks platzen. Wütende Anrufe bei den OEMs, warum denn nicht schon gestern geliefert wurde.
Dabei kennen die alle die Durchlaufzeiten, insbesondere bei leeren Fertiglagern.

Und heute laufen die Fabs auf 100%, man könnte mehr verkaufen, wenn, ja wenn, man mehr Infrastruktur hätte.
Aber letztes Jahr haben all die TSMC, Samsung, Hynix, Intel und wie sie alle heißen, in großem Maßstab abbestellt. Modern heißt das "Push-out".
Die OEMs incl. Firmen wie ASML haben auch gedrosselt, denn Fertiglager kostet auf dem Level viel Geld.

Tja, da sind wir heute.

Und das ist in jedem Zyklus der HL-Branche das gleiche Spiel.
Ich glaube da nicht an Absprachen, da ist jeder für sich alleine dumm.

Was aber auf der anderen Seite klar ist, dass die drei großen, ganz klar zögerlich waren, überhaupt die Bereitschaft zu zeigen, ihre Kapazitäten auszubauen!
Was man aber auf der anderen Seite vielleicht auch verstehen kann, wenn sie direkt davor mit ihrem Speicher Verluste gemacht haben, ist es nicht verlockend, gleich Milarden zu investieren...
Stichwort Schweinezyklus...

Ich schwenk mal ein bisschen aus, ich hatte vor ca. drei Jahren ein T43 mit einer SSD " Transcent TS32GPSD330 IDE interne 32GB " nachgerüstet. Derzeitiger Preis ca. 58,- €, habe mal wieder nachgeschaut und fand den fest getackerten Verkaufspreis von 235,49 € !
Wer kauft noch ?

Man gut, dass ich noch zig HDD Platten ( und noch etliche SSD's ) in meinen Schubladen liegen habe und jede Menge an verschiedenen RAM Modulen. Meine Vorräte beschränken sich bis DDR2, davor alle Arten von RAM.
Wie geschrieben, ich habe immer Ersatz wenn an meinen Geräten etwas abraucht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben