Wucher ist es dann, wenn durch - wodurch auch immer hervorgerufene - vorsätzliche Verknappung die Preise durch die Decke getrieben werden.
Das hat mit einer Preisbalance aus Angebot und Nachfrage nichts mehr zu tun. - Es ist schließlich leichter und lukrativer, einfach radikal höhere Preise aufzurufen, als angemessene Produktonskapazität zu schaffen.
Diejenigen, die glauben, das Produkt trotzdem zwingend zu benötigen, werden halt einfach die Gosch halten und zahlen. Egal was. Die anderen schauen dagegen in die Röhre.
Das ist der Punkt, wo ich mich frage, in wie weit es wirklich eine vorsätzlicher Verknappung ist?
Wenn Sam Altman sich 900.000 Wafer im Monat, 40% der DRAM Kapazität zusagen lässt, ist das für mich keine künstliche Verknappung.
Click
Wenn Samsung seine Produktion ausbaut, um den Speicherbedarf von Apple decken zu können, hat das für mich auch nichts mit einer Verknappung, auf Seiten der Hersteller zu tun.
Click
Was aber auf der anderen Seite klar ist, dass die drei großen, ganz klar zögerlich waren, überhaupt die Bereitschaft zu zeigen, ihre Kapazitäten auszubauen!
Was man aber auf der anderen Seite vielleicht auch verstehen kann, wenn sie direkt davor mit ihrem Speicher Verluste gemacht haben, ist es nicht verlockend, gleich Milarden zu investieren...
@ibmthink
In wie fern kann es nicht trotzdem freie Marktwirtschaft sein, wenn innerhalb weniger Monate die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt?
In der Regel führt ein zu knappes Angebot zu überhöhten Preisen, ob im Wohnungsmarkt, oder jetzt beim RAM und zunehmen auch bei NAND.
Zudem, warum sollten sich die großen drei, in diesem Kontext jetzt zusammen schließen und Preise vorgeben, wenn ihnen jeder Wafer, egal ob mit HBM, oder DRAM, förmlich aus der Hand gerissen wird?
Ich möchte die Augen nicht davor verschließen, dass Absprachen möglich sind.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es im dem Sinn Absprachen gibt, dass die großen drei sich auf eine Preisuntergrenze bei Langzeitverträgen geeinigt haben.
Zumal es dafür ja mittlerweile auch Untersuchungen gibt.
Aber wenn innerhalb eines recht kurzen Zeitraumes, es zu so einer großen Nachfrage kommt, sehe ich nicht den Bedarf einer Preisabsprache.
Auf jeden Fall sehe ich nicht, dass es Preisabsprachen die wahre Ursache für dieses Problem sind.
Richtig! - Der große Nachfrage-Markt wurde von der Versorgung abgeschnitten, um einen überbewerteten Nischenmarkt mit höheren Preisen zu bedienen, weil dort die höheren Preise akzeptiert werden.
Wie genau meinst Du das?
Es gibt hier und da Berichte, dass auch wieder Kapazitäten von HBM zu DRAM verschoben werden, weil DRAM aktuell wesentlich lukrativer zu sein scheint, als es die Verträge für HBM sind.
Doch bin auch der Meinung, dass der KI-Boom überbewertet ist, da bin ich mal gespannt, wann diese Blase platzt!