Welches war bzw. ist das beste Thinkpad

Michael Siam

Active member
Themenstarter
Hallo,

so wie ich fest-stellen konnte, habe hier ja einige mehr als ein Thinkpad.
Mich wuerde mal interessieren, welches Thinkpad von welcher Serie das beste TP war bzw. ist.
Ich selbst kenne das TP 42 von meinen Kumpel.

Mir geht es bei meiner Frage nicht um die beste Leistung allein, sondern auch um Handhabung, Robustheit, Mobilitaet und Display.

Bin gespannt, welches TP das beliebteste war und ist.

Ich stelle fest, das man wohl am besten 2 TP kaufen muesste: z.B. in kleines x201 fuer unterwegs und ein grosses fuer den Schreibtisch.
Oder liege ich da falsch.
Ja, liegst Du - das X201 einfach in eine Docking mit großem Bildschirm & externer Tastatur dran und schon kann man äußerst komfortabel am Schreibtisch arbeiten.

Ich behaupte jetzt einfach mal ganz provokativ T431s, um die Massenempörung perfekt zu machen :D
Im Ernst, das kommt auf den Einsatzzweck an :)

Ich mag mein X61s mit SXGA+-Moddisplay (4:3! :love: ), der Samsung 830 und WWAN. Die einzigen Nachteile dabei sind, dass der DDR2-Ram sauteuer und die Auswahl an Schnittstellen nicht allzugroß ist - DVI gibt es auch an der Ultrabase nicht und der Expresscard-Slot wäre auch manchmal ganz geschickt. Aber ansonsten: Ein sehr schönes Gerät :)

elarei:
Ich denke auch, die Penryn-Generation und die erste Core-i-Generation dürften das Rennen machen. Die waren noch aus der Serie "ultramodular und extrem wartungsfreundlich" und noch mit vollständigem Rollcage-Clamshell-Gedöns. Mit Sandy Bridge fing das Experimentieren an (Magnetverschluss statt Haken, Extravaganzen a la X1...), und damit freunden sich ja viele nicht so gern an.

Stimm dem weitgehend zu, auch ging es dann in der X-Serie ab dem X220 mit dem 16:9 Format los... bin halt kein Fan.Bin halt Hardcore 16:10 er :thumbup:

Aber man sicher hier merkt, sind hier die Meinungen zu 99% subjektiv. Der eine mag lieber 16:10, der andere lieber IPS, der nächste lieber 14 Zoll usw... Ich denke, wenn man die summe der Empfehlungen hier betrachtet, kann man zumindest einen gewissen Trend sehen.

Vom Design her ist auf jeden Fall die 600er Serie mein Favorit, danach gab es nie wieder etwas so robustes. Ein 600x mit aktueller Technik würde ich sofort kaufen :thumbup:

Aber nur von der Technik -,-

Unabhängig von der Leistung würde ich ein 16:10 T42 bevorzugen :D

Ansonsten war das T500 das Beste, das ich besessen habe - wäre es bloß nicht immer überhitzt :(

Aber eigentlich kenne ich auch nur E390>T42>T500>(X201>)T420 ^^

Klar, aber in 16:10 wäre es vom Gehäuse ein Traum :thumbsup:
Ohh, ist ja einer :facepalm:

Die Oberflächen sind aus Plastik und werden mit der Zeit speckig. Das wäre nichts für mich.

T4xe kommen in der Haptik/Verarbeitung und der Tastaturqualität aber knapp an die 600er und X30x ran, das ist Fakt.

Ausserdem ist der Deckel gummiert; das Bezel wird alle paar Jahre mal erneuert, wenn es speckig geworden sein sollte. Außerdem gibt es für die 14"-Zöller T4x auch noch Bezel ohne Touchpad, das hat auch was....

Ich mag mein X61s mit SXGA+-Moddisplay (4:3! :love: ), der Samsung 830 und WWAN. Die einzigen Nachteile dabei sind, dass der DDR2-Ram sauteuer und die Auswahl an Schnittstellen nicht allzugroß ist - DVI gibt es auch an der Ultrabase nicht und der Expresscard-Slot wäre auch manchmal ganz geschickt. Aber ansonsten: Ein sehr schönes Gerät :)

Leider ist das wenn auch hochauflösende Display kein Vergleich in Punkto Blickwinkel und Farbe mit dem,
was man sich ins X20x modden kann.
Von der Laufzeit ganz zu schweigen...

Ansonsten gebe ich dir Recht!

Mein Liebling ist das T61 SXGA+ weil es den besten Kompromiss zwischen 90% Schreibtisch und 10% wo-auch-immer bietet.
Am schnuckeligsten sind die X4xer:love:

Kolja

Das X61 SXGA+ Display ist doch ein IPS? Farben sind bei den kleinen IPS/AFFS sowieso alle scheiße, aber Blickwinkel müssten doch auch bei den X61er Mod Displays gut sein.

Stimmt, das Display kommt ja aus dem Tablet:facepalm:
Bleibt die Akkulaufzeit...

Das beste Thinkpad ist immernoch das, das direkt vor euch steht und perfekt funktioniert!

Jeder hat da doch andere Vorstellungen. Was auch gut ist, sonst würden wir ja alle hinter einem Modell her sein.

Darf ich mal ne ganz "perverse" Idee in den Raum stellen?

http://thinkwiki.de/S30_/_S31 ;)

Die Frage lässt sich nur schwer beantworten; ich würde für mich sagen, die gesamte X-Serie.

Was man da für bestimmte Anwendungen raus sucht, ist eben jeweils das "Optimum für diese Anwendung".

Ich sammel die kleinen Schwarzen und muss sagen, für den Alltag aktuell mein X200s mit WXGA+ und UMTS, aber das ist sicherlich nur die Momentaufnahme und für bestimmte Dinge ist ein X31/X32 oder X41 auch besser...

japp, dazu kommt der seltenheitswert usw...

aber wohl nur für die leute das besten TP die was exotisches suchen ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben