Ich würde da mal zuerst in der Kategorie Robustheit, damalige Leistung usw. mein
600E anführen. Das Teil ist schon im Container gelandet und bis auf den Deckel und ein paar weitere Sachen ist es noch in Ordnung. Der Deckel ist total zerkratzt, aber innen ist alles wie neu. Ein Akku aus dem anderen 600E hier funktioniert heute noch und hat eine Laufzeit von 1 Std. Diesen TP kann man überall anfassen und überall zum Herumtragen festhalten, ohne das etwas reißt. Hätte aber gerne ein 600X dort im Container gefunden, rein vom heutigen Leistungswunsch her
Von daher müsste ich es auf 600-600X ausweiten.
Dagegen ist mein
T23 eines der besten Bastel"kisten". Man kann an dem Ding ja alles selber machen. Ohne dass dort etwas durch das Basteln abbricht. Dafür sorgt allerdings der T23 selber, der hat ja einige bekannte Bruchstellen. Von daher ist das ja auch nicht die nr.1^^ Aber dass die Spule in der Ladeelektronik 2x gelötet werden musste verzeihe ich ihm mal^^ Sogar die 2 defekten Displays.
Welches ich auch noch anmerken will, ist das
X20. Nicht das Leistungsstärkste, aber für das Teil habe ich seinerzeit meinen Desktop aufgegeben. Superflach durch nur andockbares Laufwerk. Das Display wurde irgendwann wackelig, aber mein Gott. Es läuft und läuft und läuft und läuft und hat den Acer von meinem Freund schon min 8x überlebt xD
Bei den neueren hat sich mein verkaufter T60 4:3 echt gut gehalten, hat mir echt Freude bereitet bei der ganzen Mobilität; der R61 14.1 wide ist natürlich auch was feines, aber beim Basteln muss man zunehmend aufpassen. Das Plastik verzeiht einem nicht mehr alles. Eigentlich bräuchte ich ein neues Display Bezel und Deckel durch ungünstige Zufälle beim Zusammenbau... Ich persönlich finde den R61 natürlich im Moment von der gewünschten Leistung super, aber im Ganzen kann ich ihn nicht als den Besten betrachten. Vor allem wenn man die Grafikchip-Geschichte der anderen betrachtet. Hier nicht eingetreten und ich hoffe, dass das auf Ewigkeit so bleibt.
Plätze:
1 600E
2 T23
3 X20
Eins noch: Wenn ich noch mehr in die Vergangenheit gehe fand ich die TPs mit dem LCD als Statusanzeige über der Tastatur und mit der aufstellbaren Tastatur am Geilsten. Wenn sowas nochmal als leistungsvolles Retro-TP rauskommt bin ich der Erste, der im Laden steht. Ich hab nur das Modell nicht mehr im Kopf. 7xx dürfte auch sowas gehabt haben, leider abgeraucht und bei aller Liebe ausgeschlachtet :crying: