Welches war bzw. ist das beste Thinkpad

Michael Siam

Member
Themenstarter
Registriert
10 März 2013
Beiträge
675
Hallo,

so wie ich fest-stellen konnte, habe hier ja einige mehr als ein Thinkpad.
Mich wuerde mal interessieren, welches Thinkpad von welcher Serie das beste TP war bzw. ist.
Ich selbst kenne das TP 42 von meinen Kumpel.

Mir geht es bei meiner Frage nicht um die beste Leistung allein, sondern auch um Handhabung, Robustheit, Mobilitaet und Display.

Bin gespannt, welches TP das beliebteste war und ist.
 
600 X, X300/301, T43p Flexview wäre da meine Wahl.

Alle aus eigener, längerer Nutzung bekannt und für gut befunden. T6x in 4:3 mit Abstrichen auch noch, aber an die T43er kommt das T6x irgendwie nicht ran.
 
Ich würde da mal zuerst in der Kategorie Robustheit, damalige Leistung usw. mein 600E anführen. Das Teil ist schon im Container gelandet und bis auf den Deckel und ein paar weitere Sachen ist es noch in Ordnung. Der Deckel ist total zerkratzt, aber innen ist alles wie neu. Ein Akku aus dem anderen 600E hier funktioniert heute noch und hat eine Laufzeit von 1 Std. Diesen TP kann man überall anfassen und überall zum Herumtragen festhalten, ohne das etwas reißt. Hätte aber gerne ein 600X dort im Container gefunden, rein vom heutigen Leistungswunsch her ;) Von daher müsste ich es auf 600-600X ausweiten.

Dagegen ist mein T23 eines der besten Bastel"kisten". Man kann an dem Ding ja alles selber machen. Ohne dass dort etwas durch das Basteln abbricht. Dafür sorgt allerdings der T23 selber, der hat ja einige bekannte Bruchstellen. Von daher ist das ja auch nicht die nr.1^^ Aber dass die Spule in der Ladeelektronik 2x gelötet werden musste verzeihe ich ihm mal^^ Sogar die 2 defekten Displays.

Welches ich auch noch anmerken will, ist das X20. Nicht das Leistungsstärkste, aber für das Teil habe ich seinerzeit meinen Desktop aufgegeben. Superflach durch nur andockbares Laufwerk. Das Display wurde irgendwann wackelig, aber mein Gott. Es läuft und läuft und läuft und läuft und hat den Acer von meinem Freund schon min 8x überlebt xD

Bei den neueren hat sich mein verkaufter T60 4:3 echt gut gehalten, hat mir echt Freude bereitet bei der ganzen Mobilität; der R61 14.1 wide ist natürlich auch was feines, aber beim Basteln muss man zunehmend aufpassen. Das Plastik verzeiht einem nicht mehr alles. Eigentlich bräuchte ich ein neues Display Bezel und Deckel durch ungünstige Zufälle beim Zusammenbau... Ich persönlich finde den R61 natürlich im Moment von der gewünschten Leistung super, aber im Ganzen kann ich ihn nicht als den Besten betrachten. Vor allem wenn man die Grafikchip-Geschichte der anderen betrachtet. Hier nicht eingetreten und ich hoffe, dass das auf Ewigkeit so bleibt.

Plätze:
1 600E

2 T23
3 X20


Eins noch: Wenn ich noch mehr in die Vergangenheit gehe fand ich die TPs mit dem LCD als Statusanzeige über der Tastatur und mit der aufstellbaren Tastatur am Geilsten. Wenn sowas nochmal als leistungsvolles Retro-TP rauskommt bin ich der Erste, der im Laden steht. Ich hab nur das Modell nicht mehr im Kopf. 7xx dürfte auch sowas gehabt haben, leider abgeraucht und bei aller Liebe ausgeschlachtet :crying:
 
...
Eins noch: Wenn ich noch mehr in die Vergangenheit gehe fand ich die TPs mit dem LCD als Statusanzeige über der Tastatur und mit der aufstellbaren Tastatur am Geilsten. Wenn sowas nochmal als leistungsvolles Retro-TP rauskommt bin ich der Erste, der im Laden steht. Ich hab nur das Modell nicht mehr im Kopf. 7xx dürfte auch sowas gehabt haben, leider abgeraucht und bei aller Liebe ausgeschlachtet :crying:

Ja - der 770 hatte das beides :-D

WP_20130331_001.jpg
 
Oder 16:10. Dann hätte man 320 Pixel in der Breite mehr bei (W)UXGA.

Stimmt :)

Das wären dann T500/W500/R500... Also Penryn Core2Duo und max. 8GB RAM - Penryn und 8GB hab' ich in meinem Frankenpad auch schon :-D
Wobei das sicher nicht 1:1 vergleichbar ist mit der Peripherie... Aber bei meinem QXGA müßt es dann ein WQXGA sein :whistling:

Grüßerl
 
So eine Frage darf man doch in so einem Forum nicht stellen ...

Ich denke auch, die Penryn-Generation und die erste Core-i-Generation dürften das Rennen machen. Die waren noch aus der Serie "ultramodular und extrem wartungsfreundlich" und noch mit vollständigem Rollcage-Clamshell-Gedöns. Mit Sandy Bridge fing das Experimentieren an (Magnetverschluss statt Haken, Extravaganzen a la X1...), und damit freunden sich ja viele nicht so gern an.

Persönlich halte ich das X1C im gesamten Look-and-Feel für eins der besten Notebooks, die je gebaut wurden, aber mit den Basiseigenschaften des Thinkpads (Wartbarkeit und sowas) hat es nicht mehr viel zu tun.
 
- Welches war bzw. ist das beste Thinkpad
- Bin gespannt, welches TP das beliebteste war und ist.
Das sind 2 komplett verschiedene Fragen...
- das beste ThinkPad gibt es nicht, ein jedes hat so seine Stärken und leider auch Schwächen.
Aufgrund der einzig wirklich brauchbaren Panels und des leisen Lüfters haben m.M.n. die X220 IPS und T520 FullHD die wenigsten Schwächen.
- die beliebtesten ThinkPad sind wohl X301, X201 und X200.
 
- die beliebtesten ThinkPad sind wohl X301, X201 und X200.
Sicher? Das X301 erfreut sich leider nicht all zu großer beliebtheit, oder hab ich was verpasst?

Ich verstehe auch nicht warum das X201 so oft erwähnt wurde, ist vielleicht ein tolles gesamtpaket, aber das X301 verkörpert doch am ehesten "das ThinkPad".
 
Moin,

also, dann mach ich mal Werbung für was Aktuelles.

Ich bin eigentlich von meinem X220 mit IPS-Panel begeistert - handlich, leicht, lange Akkulaufzeit und das Teil macht alles mit, egal, ob Sommer mit Hitze und Staub oder Winter mit Schnee, Eis und Minustemperaturen (Ich arbeite im Freien).

Vergleichen kann ich das hier im Haus, da ja alle Familienmitglieder im Laufe der Zeit mit TPs ausgerüstet wurden mit nem X41 (auch klasse), nem T410, nem R500, nem W500 und nem T61p.
 
Mobil sind die X2xx auch. Und können dann noch am Arbeitsplatz weitergenutzt werden.
 
Die Diskussion gab es hier wirklich schon ein paar Mal.

Das kann man einfach nicht eindeutig und endgültig beantworten, da jeder andere Ansprüche an ein ThinkPad hat. Für den einen ist vielleicht ein 15" T520 mit FHD das Beste, für den anderen ein kleines X201. Niemand kann wirklich sagen "Das ist definitiv das Beste und es gibt nichts besseres". Das sieht man auch an den Posts über mir: Für den einen mag ein X301 das beste ThinkPad sein, während es sich für den anderen durch den fehlenden Dockingport disqualifiziert.

Für mich ist mein T430u bisher das beste ThinkPad, wobei das nächste dann wahrscheinlich wenn ich es habe dann wieder besser ist. :D
 
Naja gut, "am ehesten ein ThinkPad" und "bestes ThinkPad" sind nunmal unterschiedliche Sachen. So mag das X200 vielleicht einen Docking Port haben, aber dafür ist es eben schlechter verarbeitet und bei weitem nicht so hochwertig wie ein X301. Zudem hat letzteres auch ein DVD Laufwerk was zumindest damals für den einen oder anderen wohl noch ne wichtige Sache war. Heutztage kann man ja einfach nen Akku reinstecken.

Ich nutze mein X220 zwar auch am Schreibtisch, aber deswegen hab ich noch lange keine Dock. Jeder hat halt andere Ansprüche.

Es sind meiner Meinung nach die Details die das X301 so auszeichnen. Es hat z.B. sehr gute Mikrofone und Lautsprecher, es ist komplett gummiert, wie in den alten Zeiten eben. Auch die Verarbeitung geht Richtung 600. Dabei ist es dennoch sehr dünn und leicht und hat auch noch den Ultrabay Schacht.

Mein X220 z.B. legt halt auf andere Sachen Wert. Auf dem Blatt scheint es eigentlich das "bessere ThinkPad" zu sein mit den 10h Laufzeit, Docking Port, vollwertiger CPU, lautlosem Lüfter und IPS Display, aber irgendwo merkt man halt dass das Ding nur 1000€ gekostet hat während das X301 in guter Austattung teilweise richtung 3000€ gegangen ist. Beim X220 fehlt mir einfach die Liebe zum Detail.
 
Das "IBM 2521 ThinkPad" natürlich.
Seitdem geht's bergab, wie man zahlreichen Meinungen entnehmen kann.

Mal ehrlich, man brauch doch hier nicht seinen Liebling verteidigen. ;)
 
Mal ehrlich, man brauch doch hier nicht seinen Liebling verteidigen. ;)

Nee, nur sein Laptop ;-)

Auch wenn es den Thread wohl schon mehrmals gibt, aber interessant ist es dennoch die Meinungen zu lesen.

Ich stelle fest, das man wohl am besten 2 TP kaufen muesste: z.B. in kleines x201 fuer unterwegs und ein grosses fuer den Schreibtisch.
Oder liege ich da falsch.

Das beste TP scheint es wohl tatsaechlich nicht zu geben, aber dafuer das beliebteste.

Im Moment arbeite ich ja noch mit Apple-Computer, aber ein Notebook, was so viel aushaelt gibt es da schon lange nicht mehr ;-(
Basteln habe ich mir abgewoehnt, weil man beim neuen iMac an nichts mehr dran kommt, noch nicht mal an den RAM.
Beim Powerbook G3 und mein iMac G4 hingegen habe ich alles selbst gemacht, wenn mal was war.

Danke fuer die vielen guten Antworten. Frohe Ostern
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben