Welches Thinkpad zwischen T430s und T460s ?

Wie gesagt, es erscheint alles etwas kompliziert, weil anscheinend die Prioritäten nicht wirklich klar sind bzw. nicht so richtig zusammenpassen. Du fokussierst einerseits sehr auf die T4x0s-Modelle. Die sind jeweils leichter und schlanker als die korrespondierenden T4x0 ohne s und haben zum Teil auch etwas bessere Displays. Allerdings nicht alle, es kommt immer auf das konkrete Gerät an. Dann kommt auf einmal ein R500 ins Spiel, also ein massiver Klotz im Vergleich zu den T4x0s. Und das Gewicht ist dann egal, weil es am Tisch verwendet würde. Vorher war aber die Rede vom Surfen auf dem Sofa. Das passt alles nicht so recht zueinander und macht es schwer, Empfehlungen abzugeben oder Angebote zu machen.

Fix scheint zu sein, dass du nicht mehr als 120 € dafür ausgeben willst, dass du deiner Frau ein funktionierendes Gerät in die Hand drücken willst. Und ich nehme mal an, dass du das nicht in 6 Monaten nochmal neu durchspielen möchtest. Fix ist offensichtlich auch, dass du dein (wirklich leistungsfähiges) T430s für dich behalten willst.

OK, dann vielleicht so. Ich würde beim T420s ansetzen, weil du das schon hast. Und weil das auch eine ganz schicke Surfmaschine sein kann, wenn es denn läuft. Kann sogar sein (das müssten andere hier besser wissen, mit den s-Geräten habe ich keine eigenen Erfahrungen), dass es sich manche Bau-/Ersatzteile mit dem T430s teilt. Wenn du das mit vertretbarem Aufwand wieder zum Laufen bekommst, hast du definitiv das beste Verhältnis von Aufwand und Ertrag.

Beim R500 würde ich an deiner Stelle davon absehen, Geld und Arbeit hineinzustecken. Das kann man machen, wenn man hardwareseitig sowieso gerne bastelt und ggf. noch Teile herumliegen hat bzw. günstig an welche herankommt, und wenn man softwareseitig Spaß daran hat, Windows 10 auf Geräte zu bringen und am Laufen zu halten, für die das eigentlich nicht mehr gedacht ist, oder aber gerne ein Linux einrichtet. Und danach sehen mir deine Beiträge hier bisher nicht so unbedingt aus (kann mich natürlich darin auch täuschen).

Falls du das T420s nicht hinbekommen solltest, kannst du erstens versuchen, ob du hier im Forum einen Abnehmer dafür findest. Speziell wenn die Tastatur noch ordentlich ist. Und müsstest du zweitens dann tatsächlich eine Kaufentscheidung treffen. Für die es dann eben Entscheidungskriterien braucht.
  • Welche Gerätegeneration?
    Mit deinem Budget von 120 € landest du im ThinkPad-Land in der Region T/X#40(s) bis T/X#60(s). Bei älteren Modellen steigt das Risiko, dass sie vielleicht nicht mehr lange funktionieren, die Kompatibilität zu modernerer Software nimmt ab - das erspart man sich bei einem Kauf dann doch lieber.
  • Welcher Gerätetyp?
    Die T5x0-Modelle haben das größere Display und eine Tastatur mit Ziffernblock. Bei den T4x0-Modellen ohne "s" ist das Angebot am größten, weil das die typischen Leasing-Geräte in Firmen waren. Die sind in den Generationen aber auch schon schlank und leicht im Vergleich zur den Vorgängern. Die T4x0s-Modelle sind tendenziell noch ein bisschen schlanker/leichter/schicker, allerdings ist m.W. das Angebot an Ersatzakkus und -teilen nicht so gut wie bei den Modellen ohne s. Die X2x0-Modelle mit 12,5"-Display sind besonders kompakt und leicht. Wenn man das braucht und mag.
  • Welche Ausstattung?
    Speicher, der schon drinsteckt, muss man nicht zusätzlich kaufen. Das gilt für RAM (8 GB sollten es immer sein, 16 GB können bei intensiven Surfsessions einen Vorteil bringen) und Massenspeicher (ca. 250 GB SSD sollten es sein, bei ca. 500 GB SSD hat man mehr Platz für Daten). Aufrüsten geht da allerdings relativ einfach. Bei Tastaturen hatte ich für mich immer nach originalem deutschen Layout und Beleuchtung geschaut. Die kann man ansonsten zwar auch wechseln, kostet aber deutlich mehr Geld und Aufwand. HD-Displays (1366 x 768) sind am billigsten aber typischerweise mies. HD+ (1600 x 900) bzw. FHD (1920 x 1080) sind besser. Auch Displays kann man natürlich wechseln, ist aber schon eine größere Operation. Also nichts, das man schon beim Kauf eines solchen Geräts einplanen sollte, wenn man kein begeisterter Bastler ist (siehe oben).
  • Welcher Zustand?
    Man muss für sich herausfinden, was man akzeptieren will. Auch (kleine) Brüche im Gehäuse? Deutliche oder nur leichte Kratzer? Stark, leicht oder gar nicht fleckige Displays? Abdrücke auf dem Display, die man im Betrieb nicht sieht oder ggf. doch? Starke oder nur mäßige Abnutzungsspuren auf Tastatur und Touchpad? Im Prinzip kann man Geräte in jedem Zustand kriegen, wenn man ggf. ein bisschen länger sucht. Es ist dann hauptsächlich eine Frage des Preises, was man bekommt.
Wie du diese Aspekte für dich jetzt gewichtest und wie du dich am Ende entscheidest, ist natürlich deine Sache.

(Ansonsten denke ich weiterhin, dass eines meiner T450 für dich bzw. deine Frau passen könnte - nur der Vollständigkeit halber ergänzt. Hat btw dieselbe Tastatur wie das T450s. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

... wobei mir eben auffällt, dass ich das Thema Akkus noch gar nicht angesprochen hatte. Das aber auch schwierig ist, denn wenn man nicht gerade an einen Verkäufer (z.B. hier im Forum :)) gerät, der belastbare Infos zum Akkuzustand erstens ermittelt hat und zweitens angibt, ist es immer ein Stück Glückssache, was man kriegt. Akkus sind nun mal Verschleißteile.
 
Was ist denn konkret mit dem T420s? Startet es nicht? Fehlt irgendetwas?

Außer viel heisse Luft und nichtsagende Texte vom TE passiert irgendwie nichts.
Hey Meister, halte dich gefälligst an die Netiquette, ich hoffe wir versteh' n uns. Wenn das in der Tat ein Forum ausschließlich für Fortgeschrittene ist, habe ich hier wirklich nichts verloren. Wenn du das nicht so siehst, dann leg bitte ein wenig fachliche Empathie an den Tag.

Aber da ich nicht auch noch die Probleme mit dem T420s hier einstreuen möchte, dann wird der Thread noch unübersichtlicher, belasse ich es bei dem kurzen Hinweis, dass es überhaupt nicht mehr startet, selbst nicht mit einem vollen Akku vom T430s.
Falls du das T420s nicht hinbekommen solltest, kannst du erstens versuchen, ob du hier im Forum einen Abnehmer dafür findest. Speziell wenn die Tastatur noch ordentlich ist. Und müsstest du zweitens dann tatsächlich eine Kaufentscheidung treffen. Für die es dann eben Entscheidungskriterien braucht.

(Ansonsten denke ich weiterhin, dass eines meiner T450 für dich bzw. deine Frau passen könnte - nur der Vollständigkeit halber ergänzt. Hat btw dieselbe Tastatur wie das T450s. ;))
Normalerweise bin ich überall der Romanschreiber, sehr zum Ärgernis der anderen User. ;) Aber dein Posting habe ich natürlich gerne gelesen, jedoch auf ein Minimum gekürzt, sonst wird das zu unübersichtlich. Deine Idee, das T420s notfalls auch hier verkaufen zu können, war sehr hilfreich. Problem und OT zugleich. Long Covid löscht meine Erinnerungen nach und nach aus und zwar alle. Ich kann nur vermuten, dass das T420s nach Erhalt von dem Ebayer schon nicht richtig funktionierte und ich mir den Festplatteninhalt erst gar nicht angeguckt habe. Es könnte jedoch genauso gut sein, dass ich es bereits ein paar mal genutzt habe und sich persönliche Daten auf der Platte befinden. Keine Ahnung.

Also wenn, dann würde ich es ohne Festplatte verkaufen. Eine SSD kostet ja heutzutage nicht mehr die Welt, doch es bliebe bei dem fehlenden Windows. Entweder hat der Käufer noch Windows zu Hause incl. Key, oder er zieht sich Linux drauf.

Das T450(s) habe ich mir erneut noch mal in den Kleinanzeigen anguckt. Ich kenne schon fast alle Verkäufer mit Namen und welche Hobbys sie haben.😁 Ich finde, wir sollten diesen Thread von uns aus komplett enden lassen, bevor es die Mods tun müssen. Es ist bereits alles gesagt worden und dafür danke an alle.
 
Na dann, geht der Ofen aus. Soll ja die Netiquette einhalten 😉
Hab zwar keine Ahnung, was jetzt die Lösung hier nun war (auch außer dass, es Menschen gibt,die französische Auto sammeln, aber wenn alles gesagt ist... Nun gut☺️
 
Jetz sach nicht, du wolltest noch ne Schippe OT drauf legen ? :)Aber zum besseren Verständnis: Das T450(s) wurde mir ans Herz gelegt. Das klingt doch schon mal nach einer mehr als brauchbaren Lösung, oder ? (y)Und das beste kommt erst noch, es entspricht voll der Betreffzeile. Was will man mehr ? :cool:

Das sammeln von Citroens, ach jaaa, es ist schon Zeit für' s Bettchen. Soll heißen, ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust, meine Postings zu durchforsten. Damit wollte ich (vermutlich) nur sagen, Frauen sammeln Schuhe, mein Freund Citroens und ich werde mir vielleicht noch den einen oder anderen Youngtimer zulegen, mal sehen.

Als ich auf youtube gesehen habe, was einer getan hat, um das T420s zu entblößen, ach du Sch........da lasse ich definitiv die Finger von. Aber den Link werde ich Zeitnah in meinem entsprechenden Thread offenbaren. Soll heißen, Notebooks "neuerer" Bauart präsentieren die Bios Batterie unter einer Service Klappe, aber nicht das T420s.
 
Als ich auf youtube gesehen habe, was einer getan hat, um das T420s zu entblößen, ach du Sch........da lasse ich definitiv die Finger von.
Lieber im HMM nachsehen, denn das ist total easy: Seite 93 "Backup Battery"

--------------

Ehrlich gesagt motiviert Deine Reaktion auf Gegenfragen (= häufig keine konkrete Antwort auf einfache Fragen) nicht dazu, Dich zukünftig zu unterstützen.
 
Ehrlich gesagt motiviert Deine Reaktion auf Gegenfragen (= häufig keine konkrete Antwort auf einfache Fragen) nicht dazu, Dich zukünftig zu unterstützen.
So gut wie jedes Soft- und Hardwareforum hat einen Newbie Bereich, hier gibt es sowas nicht. Deine einzige Rechtfertigung ist diese mehr als sonderbare und wie ich immer gerne sage, absolut Empathielose Antwort. Ich kenne Typen wie dich zuhauf.

Du kannst dir noch nicht mal ansatzweise vorstellen, dass meine Reaktionen, wie du sie nennst, auf Unwissenheit und Unsicherheit, die Technik betreffend beruht und andere OT Umstände, die ich nicht schon wieder preisgeben werde. Und dass dein Hofstaat im selben Kielwasser schwimmt, macht das ganze auch nicht besser. Zu sagen, das sagt viel über das Forum aus, wäre unfair, denn 98 % sind nett und halten sich an die Netiquette.

Das war jetzt die harmlose Version, noch einen Gang höher und hier wäre der Teufel los und das muss ja nicht sein.
 
... Deine einzige Rechtfertigung ist diese mehr als sonderbare und wie ich immer gerne sage, absolut Empathielose Antwort. Ich kenne Typen wie dich zuhauf. ...
Ich habe in Deinem Thread mehrere sinnvolle und hilfreiche Beiträge geschrieben. Andere User haben sehr umfangreiche und wertvolle Posts verfasst. Damit Du in Zukunft nicht ignoriert wirst, hatte ich Dir noch den Tipp am Ende von Beitrag 48 gegeben.

Der Teil Deines Beitrags, den ich gerade zitiert habe, ist eigentlich schon Beleidigung genug. Dann am Ende des Beitrags noch zu schreiben, dass Dein Beitrag "die harmlose Version" war, ist der Oberhammer.

Anfängern wird hier im Forum übrigens freundlich geholfen. Die Erwartung, nicht nur bei mir, ist aber, dass Reaktionen gelesen werden. Wenn die Antworten das Fachwissen übersteigen, dann kann man nachfragen und auch dann wird einem noch geholfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben