ahoellrigl
Well-known member
Wie gesagt, es erscheint alles etwas kompliziert, weil anscheinend die Prioritäten nicht wirklich klar sind bzw. nicht so richtig zusammenpassen. Du fokussierst einerseits sehr auf die T4x0s-Modelle. Die sind jeweils leichter und schlanker als die korrespondierenden T4x0 ohne s und haben zum Teil auch etwas bessere Displays. Allerdings nicht alle, es kommt immer auf das konkrete Gerät an. Dann kommt auf einmal ein R500 ins Spiel, also ein massiver Klotz im Vergleich zu den T4x0s. Und das Gewicht ist dann egal, weil es am Tisch verwendet würde. Vorher war aber die Rede vom Surfen auf dem Sofa. Das passt alles nicht so recht zueinander und macht es schwer, Empfehlungen abzugeben oder Angebote zu machen.
Fix scheint zu sein, dass du nicht mehr als 120 € dafür ausgeben willst, dass du deiner Frau ein funktionierendes Gerät in die Hand drücken willst. Und ich nehme mal an, dass du das nicht in 6 Monaten nochmal neu durchspielen möchtest. Fix ist offensichtlich auch, dass du dein (wirklich leistungsfähiges) T430s für dich behalten willst.
OK, dann vielleicht so. Ich würde beim T420s ansetzen, weil du das schon hast. Und weil das auch eine ganz schicke Surfmaschine sein kann, wenn es denn läuft. Kann sogar sein (das müssten andere hier besser wissen, mit den s-Geräten habe ich keine eigenen Erfahrungen), dass es sich manche Bau-/Ersatzteile mit dem T430s teilt. Wenn du das mit vertretbarem Aufwand wieder zum Laufen bekommst, hast du definitiv das beste Verhältnis von Aufwand und Ertrag.
Beim R500 würde ich an deiner Stelle davon absehen, Geld und Arbeit hineinzustecken. Das kann man machen, wenn man hardwareseitig sowieso gerne bastelt und ggf. noch Teile herumliegen hat bzw. günstig an welche herankommt, und wenn man softwareseitig Spaß daran hat, Windows 10 auf Geräte zu bringen und am Laufen zu halten, für die das eigentlich nicht mehr gedacht ist, oder aber gerne ein Linux einrichtet. Und danach sehen mir deine Beiträge hier bisher nicht so unbedingt aus (kann mich natürlich darin auch täuschen).
Falls du das T420s nicht hinbekommen solltest, kannst du erstens versuchen, ob du hier im Forum einen Abnehmer dafür findest. Speziell wenn die Tastatur noch ordentlich ist. Und müsstest du zweitens dann tatsächlich eine Kaufentscheidung treffen. Für die es dann eben Entscheidungskriterien braucht.
- Welche Gerätegeneration?
Mit deinem Budget von 120 € landest du im ThinkPad-Land in der Region T/X#40(s) bis T/X#60(s). Bei älteren Modellen steigt das Risiko, dass sie vielleicht nicht mehr lange funktionieren, die Kompatibilität zu modernerer Software nimmt ab - das erspart man sich bei einem Kauf dann doch lieber. - Welcher Gerätetyp?
Die T5x0-Modelle haben das größere Display und eine Tastatur mit Ziffernblock. Bei den T4x0-Modellen ohne "s" ist das Angebot am größten, weil das die typischen Leasing-Geräte in Firmen waren. Die sind in den Generationen aber auch schon schlank und leicht im Vergleich zur den Vorgängern. Die T4x0s-Modelle sind tendenziell noch ein bisschen schlanker/leichter/schicker, allerdings ist m.W. das Angebot an Ersatzakkus und -teilen nicht so gut wie bei den Modellen ohne s. Die X2x0-Modelle mit 12,5"-Display sind besonders kompakt und leicht. Wenn man das braucht und mag. - Welche Ausstattung?
Speicher, der schon drinsteckt, muss man nicht zusätzlich kaufen. Das gilt für RAM (8 GB sollten es immer sein, 16 GB können bei intensiven Surfsessions einen Vorteil bringen) und Massenspeicher (ca. 250 GB SSD sollten es sein, bei ca. 500 GB SSD hat man mehr Platz für Daten). Aufrüsten geht da allerdings relativ einfach. Bei Tastaturen hatte ich für mich immer nach originalem deutschen Layout und Beleuchtung geschaut. Die kann man ansonsten zwar auch wechseln, kostet aber deutlich mehr Geld und Aufwand. HD-Displays (1366 x 768) sind am billigsten aber typischerweise mies. HD+ (1600 x 900) bzw. FHD (1920 x 1080) sind besser. Auch Displays kann man natürlich wechseln, ist aber schon eine größere Operation. Also nichts, das man schon beim Kauf eines solchen Geräts einplanen sollte, wenn man kein begeisterter Bastler ist (siehe oben). - Welcher Zustand?
Man muss für sich herausfinden, was man akzeptieren will. Auch (kleine) Brüche im Gehäuse? Deutliche oder nur leichte Kratzer? Stark, leicht oder gar nicht fleckige Displays? Abdrücke auf dem Display, die man im Betrieb nicht sieht oder ggf. doch? Starke oder nur mäßige Abnutzungsspuren auf Tastatur und Touchpad? Im Prinzip kann man Geräte in jedem Zustand kriegen, wenn man ggf. ein bisschen länger sucht. Es ist dann hauptsächlich eine Frage des Preises, was man bekommt.
(Ansonsten denke ich weiterhin, dass eines meiner T450 für dich bzw. deine Frau passen könnte - nur der Vollständigkeit halber ergänzt. Hat btw dieselbe Tastatur wie das T450s. )
Zuletzt bearbeitet: