Welches Thinkpad zwischen T430s und T460s ?

Also mit einem R500 mit SSD und 8GB kann man durchaus auch mit W10 arbeiten.

Würde zwar zu Linux raten aber hab selbst lange ein R400 mit defektem Display mit externem Monitor und 4 GB gearbeitet.
Auch größere PDFs gehen gut auf.

Persönlich sehe ich als Couchsurfstation kein großen Unterschied zwischen alle Generationen der i-CPUs.

Hauptsache SSD und etwas RAM.
 
+1 für das t 460...

(habe ich selber im gebrauch, und bin sehr zufrieden.
bis 32 gb ram möglich.
nachteil :kein offizieller win 11 support.
den man aber umgehen kann, gibt genug tips dazu, auch hier.)
 
Für 159,- (Zustand: gut) oder 169,- (Zustand: sehr gut) bekommt er T460s-Geräte mit Garantie (allerdings 256er SSD und unbeleuchteter Tastatur).
 
(allerdings 256er SSD und unbeleuchteter Tastatur)
Das ist allerdings ein nicht ganz unwesentlicher Punkt - schon für eine größere SSD kämen auch bei Selbsteinbau noch ein paar Euros dazu, für eine beleuchtete Tastatur, wenn man die gerne haben möchte, dann noch deutlich mehr Euros und noch deutlich mehr Umbauaufwand.

Wobei ich bei der ursprünglichen Anfrage leider immer noch nicht so wirklich verstanden habe, wo denn die Prioritäten des TE liegen bzw. nach welchen Kriterien er konkret ein Gerät auswählen möchte. Abgesehen vom Preislimit bei 120 €.
 
Statt erfolglos im Linux zu suchen, bin ich kurzerhand ins bios gegangen. Da fand ich folgende Ausstattungsmerkmale für mein T430s:

- Intel Core - Also wie es aussieht kein Core2Duo
- i7-3520
- 2,9GHz
- 16 GByte RAM
- SSD: leider nur 160 GByte

Was den Arbeitsspeicher betrifft, da bin ich voll bei dir und der Rest ? Ich weiß nicht, ob das an der 50 MBit DSL Leitung liegt, die die Fritzbox jedoch unterstützt, oder an den Werten, die ich aufgeführt habe. Aber wenn ich Beispielsweise google nach irgendetwas suchen lasse und dann auf Bilder klicke, kommt die Seite nach noch nicht mal 20 Sekunden sozusagen ins stocken, weil sie erst mal neu laden muss. Selbst wenn ich mit dem Mauszeiger in extrem Zeitlupe scrolle. Dann weiß ich natürlich nicht mehr, wo die Unterbrechung stattgefunden hat. Das nervt ungemein.

Apropos, selbstverständlich überlasse ich es euch, ob ihr dazu etwas sagen möchtet, oder nicht, denn es geht schoon derbe ins OT. Auf der 1. Seite des Bios habe ich zusätzlich zu den Daten die Option: UEFI Secure Boot gesehen. Bei mir steht OFF. Das deckt sich mit zahllosen Hinweisen auf thinkwiki einer gefährlichen UEFI Sicherheitslücke betreffend, die man umgehend beheben solle.

Muss ich da was machen, ist das auch für einen gewöhnlichen Surfer durchführbar, ohne erweiterten Kenntnisse, oder sollte ich z.B mal auf youtube nach einem Video suchen, in dem es vorgeführt wird ?
 
Der Hinweis von @StefanW. in Sachen Core2Duo bezog sich auf das R500, nicht auf das T430s. Letzteres ist mit den Specs, die du hier auflistest, eine ziemlich potente Maschine, mit der es beim normalen Surfen eigentlich keine Probleme geben sollte. Entweder ist da wirklich was mit deiner DSL-Leitung im Argen oder mit dem WLAN. Oder deine Installation von Windows und/oder Browser und /oder weiteren Anwendungen auf dem T430s ist komplett verkorkst, aber das denke ich eher nicht.

Ansonsten wäre es vielleicht gut, wenn du nochmal klären könntest, worum es dir hier hauptsächlich geht. Tipps, welche ThinkPads für kleines Geld sich zum Surfen eignen würden, hast du ja einige erhalten. Hinweise, auf welche Eigenschaften du bei einem Kauf achten solltest auch und darüber hinaus noch einige konkrete Angebote bzw. Verweise auf solche. Fehlt dir da jetzt noch was (außer vielleicht dem perfekten Angebot)?

Für Fragen zur Performance deines T430s würde ich empfehlen, dass du lieber einen zusätzlichen Thread eröffnest, das ist ja dann keine Kaufberatung mehr.
 
Ich hab eher mal die Frage warum sein T420s nicht läuft und das dann das Gerät der Wahl ist.
Wenn die Hardware vorhanden ist, muss doch nichts neues angeschafft werden.

Ob deine Frau mit einem T430 oder T420 surft, wäre doch Wurst.
 
- i7-3520
- 2,9GHz
- 16 GByte RAM
- SSD: leider nur 160 GByte

.... 50 MBit DSL .... Fritzbox ....
Eigentlich eine super Kombination für ein positives Surferlebnis, was durch ein T440s, T450s, T460s oder T470s auch nicht oder nur unwesentlich überboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Arbeitsspeicher betrifft, da bin ich voll bei dir und der Rest ? Ich weiß nicht, ob das an der 50 MBit DSL Leitung liegt, die die Fritzbox jedoch unterstützt, oder an den Werten, die ich aufgeführt habe. Aber wenn ich Beispielsweise google nach irgendetwas suchen lasse und dann auf Bilder klicke, kommt die Seite nach noch nicht mal 20 Sekunden sozusagen ins stocken, weil sie erst mal neu laden muss. Selbst wenn ich mit dem Mauszeiger in extrem Zeitlupe scrolle. Dann weiß ich natürlich nicht mehr, wo die Unterbrechung stattgefunden hat. Das nervt ungemein.

Hier wurstelt ein T400 mit 8GB RAM und Debian und das kennt dieses Verhalten nicht. Mein DSL ist auch nicht so dicke. Daher behaupte ich, dass dieses Verhalten eine andere Ursache hat als das Gerät.
 
Ansonsten wäre es vielleicht gut, wenn du nochmal klären könntest, worum es dir hier hauptsächlich geht. Tipps, welche ThinkPads für kleines Geld sich zum Surfen eignen würden, hast du ja einige erhalten. Hinweise, auf welche Eigenschaften du bei einem Kauf achten solltest auch und darüber hinaus noch einige konkrete Angebote bzw. Verweise auf solche. Fehlt dir da jetzt noch was (außer vielleicht dem perfekten Angebot)?
Ja, als die ersten Preise rein kamen, habe ich den eigentlichen Grund für diesen Thread aus den Augen verloren. Mein T420s läuft (noch) nicht. Das T430s bleibt auch weiterhin mein Surfbook. Was das aufrüsten des R500 betrifft, ach du meiiiine Güte, auf welchem falschen Dampfer war ich denn da ? Da kosten ja 8 GByte Ram mehr, als ne 128 GByte SSD sogar von Intenso, wenn ich das auf ebay richtig erkannt habe.

Kommt denn da noch ein SATA Adapter dazu, wenn ich das noch im OT-Style fragen darf, oder reicht es einfach, eine SSD zu kaufen und sie einzubauen ?

Ich hab eher mal die Frage warum sein T420s nicht läuft und das dann das Gerät der Wahl ist.
Wenn die Hardware vorhanden ist, muss doch nichts neues angeschafft werden.

Ob deine Frau mit einem T430 oder T420 surft, wäre doch Wurst.
Warum das T420s derzeit nicht läuft, kann ich noch nicht sagen. Muss zunächst die mir hier gegebenen Tipps umsetzen. Dann hättest du bzgl. deiner letzten Frage natürlich recht. Doch manchmal kommt alles ganz anders, als man denkt. Zu Beginn meiner Anfrage hatte ich das R500 gar nicht auf dem Schirm. Doch aufgrund einiger Hinweise von den Jungs, wird die Spur zu ebay immer heißer, was RAM' s und eine SSD für das R500 betrifft. Und wie gesagt, ich rede immer noch von meiner Frau, der das Gewicht des R500 egal ist, weil sie damit am Tisch ihren Geschäften nachgeht.
Eigentlich eine super Kombination für ein positives Surferlebnis, was durch ein T440s, T450s, T460s oder T470s auch nicht oder nur unwesentlich überboten wird.
Was mir in diesem Thread gefallen hat, dass 2 User das T450s hervorgehoben haben, vor allem dessen Tastatur. Kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich keinen direkten Vergleich zur TT meines T430s habe, denn die ist ohne Fehl und Tadel. Derzeit wird ein T440s mit Maustasten vom T450s für 135 € angeboten, aber vielleicht ist die ja schon weg. Im Grunde bin ich an so einem speziellen T440s schon seit vielen vielen Monaten dran, aber man weiß nie, ob der Verkäufer beim Umbau alles richtig gemacht hat, auch was die Treiber betrifft, denn ein ebayer hat letztes Jahr ganz klar geschrieben, dass es mit Windows nicht liefe, dafür mit Linux. Merkwürdig, dabei ist es doch anders rum.
 
Derzeit wird ein T440s mit Maustasten vom T450s für 135 € angeboten, aber vielleicht ist die ja schon weg. Im Grunde bin ich an so einem speziellen T440s schon seit vielen vielen Monaten dran, aber man weiß nie, ob der Verkäufer beim Umbau alles richtig gemacht hat, auch was die Treiber betrifft, denn ein ebayer hat letztes Jahr ganz klar geschrieben, dass es mit Windows nicht liefe, dafür mit Linux. Merkwürdig, dabei ist es doch anders rum.
Ich sitze gerade vor einem T440s im Gehäuse (inkl. Tastatur) eines T450s und es läuft unter Windows 10 super.
 
T440s mit 450er Clickpad kann man machen, funktionierte bei mir eine lange Zeit Probleme und dann ... kam ein Windows Update und hat wieder alles zerschossen. Wenn du sowieso Linux nutzt, sehe ich da kein Problem. Wenn es Windows sein soll - ich würde mir das nicht nochmal antun, zumal die 450er unwesentlich teuerer sind.
 
Was das aufrüsten des R500 betrifft, ach du meiiiine Güte, auf welchem falschen Dampfer war ich denn da ? Da kosten ja 8 GByte Ram mehr, als ne 128 GByte SSD sogar von Intenso, wenn ich das auf ebay richtig erkannt habe.

Kommt denn da noch ein SATA Adapter dazu, wenn ich das noch im OT-Style fragen darf, oder reicht es einfach, eine SSD zu kaufen und sie einzubauen?

Wieso?





Ergo ein Kit mit 2x4GB, die in 2Rx8 organisiert sind und eine preiswerte SATA-SSD in 2,5" und fertig ist die Laube. Die SSD wird einfach anstelle der jetzigen SATA-HDD verbaut. Der Anschluß ist derselbe und das R500 ist quasi die abgespeckte Variante des T500 und damit grob auch dieselbe Leistungsklasse.
 
...kam ein Windows Update und hat wieder alles zerschossen. ...
Bei mir läuft es prima und ich kann mich nicht erinnern, über 10 Minuten dafür gebraucht zu haben. Es kann auch nicht kompliziert gewesen sein, sonst könnte ich mich noch erinnern.
Stand schon irgendwo, welche CPU verbaut ist? Das R500 gab es z.B. auch mit Intel Celeron Prozessoren, 1MB L2 Cache, Celeron 575 (2,00Ghz) und dann ist es kein Spass.
 
Stand schon irgendwo, welche CPU verbaut ist? Das R500 gab es z.B. auch mit Intel Celeron Prozessoren, 1MB L2 Cache, Celeron 575 (2,00Ghz) und dann ist es kein Spass.

Nö - stand nicht;-)

Aber das liegt auch eher im Interesse des TE, solche Daten zu liefern. Hier ging es um die Aussage, dass es keinen Sinn hat, das R500 aufzurüsten, weil RAM zu teuer ist und das ist nicht korrekt. Wenn dann so eine Spar-CPU drin ist, bringt´s freilich auch RAM+SSD nicht unbedingt.
 
Was ist denn konkret mit dem T420s? Startet es nicht? Fehlt irgendetwas?

Außer viel heisse Luft und nichtsagende Texte vom TE passiert irgendwie nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben