Welches Thinkpad zwischen T430s und T460s ?

melloy

New member
Registriert
10 Dez. 2023
Beiträge
27
Hallo.

Frauen sammeln Schuhe, mein Freund Citroens und ich habe ein T420s, das noch nicht läuft und mein T430s. Ich würde meiner gerne Frau ein Thinkpad ab T430s zur Verfügung stellen und hänge schon seit vielen Monaten in den Kleinanzeigen ab. Die Vorstufe vor dem Kauf. Mal abgesehen vom Mauspad des T440s, kann man ja umbauen, wiki hat an jedem Vorgänger etwas zu mäkeln, ob das stimmt, wisst ihr anhand eurer Erfahrungen besser. Welchem der 4 Thinkpads würdet ihr den Vorzug geben ? Zusätzlich gefragt, lässt die Qualität von Serie zu Serie eher nach, vor allem in Punkto Wertigkeit ?

Das T420s z.B. wirkt wie aus einem Guss, hat aber kein Backlight und mit dem T430s bin ich auch sehr zufrieden. Doch warum sich dem Fortschritt verschließen, wenn ihr grünes Licht gebt und Empfehlungen aussprecht ? Und das beste ist, alle 4 habe ich bereits zwischen 120 und 130 € geseh' n. Sogar ein T460s für 120 €. Das Problem schlecht hin jedoch sind die vielen abgeranzten Mauspads, sieht unschön aus und auf ebay wollen die für Ersatzfolie unverschämt viel Kohle haben, obwohl es sich nur um Cent Artikel handelt. Klar, ich könnte mir selbst was zusammen basteln, aber es fällt halt auf.

Ausstattungsmäßig reicht der Standard aus, also kein IPS z.B. Den Rest kann man sich anhand der Angebote aussuchen.

Gruß
 
T470s hat USB C das haben die Vorgänger noch nicht
 
T480s auch und zusätzlich ist es noch von Microsoft für Windows 11 frei gegeben :D
hat aber dafür auch das bekannte Akku-'Problem' (solange alles läuft, ok, aber wehe der Akku geht kaputt, dann viiiel Erfolg bei der Suche nach einem neuen... Muss ich mir nicht antun, deswegen bleibt meine Suche bei einem T490s...
 
Die Ausgangsfrage lautet "Welches Thinkpad zwischen T430s und T460s ?"
Keine Antwort, aber eine Eingrenzung: Das T440s würde ich wegen des Klickpads ausschliessen.

 
Ich würde wenn es ohne S sein darf,zum T460 raten. Alles einfach und schnell wartbar und am "neuesten". Akku sind auch günstig.

Ich empfand den Unterschied vom T460s und T460 nicht allzu riesig und das normale hat mehr Vorteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder weg von den s-Modellen zu einem T470 gehen? Vom Format her nicht "fetter" als T430s bis T460s, dafür schon mit Thunderbolt 3 und gleichzeitig noch dem Docking-Anschluss der Modellreihen T440(s) bis T460(s). Bessere Ersatzteilversorgung und günstig zu kriegen, da eben nicht offiziell für Windows 11 spezifiziert.

Prinzipiell würde ich immer versuchen, die neueste Gerätegeneration zu kriegen, die im Budget liegt. Nur ab dem T480(s) wird's auf dem Gebrauchtmarkt halt teurer, denn die offizielle Freigabe für Windows 11 und beim i5 die Quadcore-CPUs lassen sich die Verkäufer eben auch bezahlen. Falls das Limit tatsächlich bei 120 € liegt, sind solche Geräte natürlich illusorisch. Da würde ich den Fokus vermehrt auf einen guten Zustand legen, denn die Geräte, die man in dem Preisbereich kriegt, sind dann wirklich schon alt und sollten besser nicht zu abgerockt sein.

In der Leistung unterscheiden sich die Geräte in der Generation T440(s) bis T460(s) meines Wissens nur wenig. Bei den T-Modellen ohne "s" war der Sprung vom T430 zum T440 der Wechsel auf Stromspar-CPUs, dürfte bei T430s zu T440s auch so gewesen sein. Und es hat sich der Docking-Anschluss geändert. Wenn du für deine T420s und T430s ein Dock hast und nutzt, könnte das ein Argument sein, für deine Frau auch ein T430s zu besorgen, das auf das Dock passt.
 
Ich werfe auch das T450s ins Rennen. Wirklich gute Tastatur. Noch besser im Non-S Modell!
 
für hat aber dafür auch das bekannte Akku-'Problem' (solange alles läuft, ok, aber wehe der Akku geht kaputt, dann viiiel Erfolg bei der Suche nach einem neuen... Muss ich mir nicht antun, deswegen bleibt meine Suche bei einem T490s...
Ich hab' mir noch mal mein Eingangsposting durchgelesen. Nicht, dass ich meine Preisvorstellung vergessen habe. Bei 120 € ist der Bart definitiv ab. Dafür gibt es bereits nette Schätzkens, wie dieses T460s in den KA neulich. Aber viele Verkäufer mögen halt keine Roman-Fragen.
Die Ausgangsfrage lautet "Welches Thinkpad zwischen T430s und T460s ?"
Keine Antwort, aber eine Eingrenzung: Das T440s würde ich wegen des Klickpads ausschliessen.

Ja, von diesem Klickpad habe ich auch bereits gelesen, würde ich mir aufgrund dessen niemals kaufen. Obwohl ich ehrlich genau nicht weiß, ob dieser Nachteil auf für Trackpoint Nutzer relevant ist.
Ich würde wenn es ohne S sein darf,zum T460 raten. Alles einfach und schnell wartbar und am "neuesten". Akku sind auch günstig.

Ich empfand den Unterschied vom T460s und T460 nicht allzu riesig und das normale hat mehr Vorteile
Ja, ohne S darf es auch sein. Ist ja eh für meine Frau und sie ist keine Oberschenkel Surferin. 😄
Oder weg von den s-Modellen zu einem T470 gehen? Vom Format her nicht "fetter" als T430s bis T460s, dafür schon mit Thunderbolt 3 und gleichzeitig noch dem Docking-Anschluss der Modellreihen T440(s) bis T460(s). Bessere Ersatzteilversorgung und günstig zu kriegen, da eben nicht offiziell für Windows 11 spezifiziert.

Prinzipiell würde ich immer versuchen, die neueste Gerätegeneration zu kriegen, die im Budget liegt. Nur ab dem T480(s) wird's auf dem Gebrauchtmarkt halt teurer, denn die offizielle Freigabe für Windows 11 und beim i5 die Quadcore-CPUs lassen sich die Verkäufer eben auch bezahlen. Falls das Limit tatsächlich bei 120 € liegt, sind solche Geräte natürlich illusorisch. Da würde ich den Fokus vermehrt auf einen guten Zustand legen, denn die Geräte, die man in dem Preisbereich kriegt, sind dann wirklich schon alt und sollten besser nicht zu abgerockt sein.

In der Leistung unterscheiden sich die Geräte in der Generation T440(s) bis T460(s) meines Wissens nur wenig. Bei den T-Modellen ohne "s" war der Sprung vom T430 zum T440 der Wechsel auf Stromspar-CPUs, dürfte bei T430s zu T440s auch so gewesen sein. Und es hat sich der Docking-Anschluss geändert. Wenn du für deine T420s und T430s ein Dock hast und nutzt, könnte das ein Argument sein, für deine Frau auch ein T430s zu besorgen, das auf das Dock passt.
Dein Posting kann ich nicht kürzen. Da stehen zu viele Informationen drin. Ich fange mal mit dem 1. Block an. Mit Thunderbolt und so kenne ich mich als Surfer nicht aus und was die Ersatzteilversorgung betrifft, mein T430s brauchte mal eine neue Tastatur und das T420s ? Mal sehen, was da auf mich zukommt. Wenn ich Glück habe, nur ne neue Bios Batterie, weil es null bootet. Das Thema hatte ich in einem anderen Thread. Verdammt, ich find' aber auch die Akkus nicht wieder, surfe ausschließlich mit dem Netzteil. Ist einfach leichter auf den Beinen, jedes Gramm zählt. :)

Keine neue Geräte Generation liegt in meinem Budget. Ich sehe es ja mit meinem T430s. Das reicht zum surfen locker aus. Das einzige, was ich tatsächlich immer noch nicht weiß, ob ich ein i7 Prozessor einem i5 vorziehen sollte, denn in der Preislage gibt fast ausnahmslos i5 Prozessoren. Man muss immer wissen, was man braucht und was nicht und das wusste ich Anfang der 80er nicht, als ich mir für 5.000 DM einen 286er(SX) Midi Tower gekauft habe. Ich dachte, damit kann man weiß Gott was machen. Was für' n Trugschluss. Ich meine mich noch halbwegs daran zu erinnern, dass ich mit dem Ding und einem Modem ledig nur gesurft habe. Dann ging aber nur eines von beiden, telefonieren oder surfen.

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Stromspar CPU für mich relevant ist, weil ich an der Steckdose hänge. Für meine Frau könnte es dagegen relevant werden. Was wäre denn Beipielsweise eine Stromspar- CPU, I7 oder geht auch noch I5? Denn dafür gibt es ungleich mehr Thinkpads in der 120 € Liga. Aber hier, warte mal. Einen möchte ich noch loswerden. ;)Was ich jetzt schreibe, gilt auch für Metz Fernseher, für die ich mich schon seit vielen Monaten in den KA brennend interessiere. Die Verkäufer glauben doch allen ernstes, sie hätten mit einem Metz Fernseher, oder mit einem Lenovo Thinkpad den heiligen Gral zu Hause. Ja selbst für ein T420s wurden mal 160 € verlangt. Unfassbar. Darum suche ich schon so lange. Ist ne Art Hobby geworden, so wie ihr minütlich in euren Handys nach den neusten WhattsApps Ausschau haltet. 😜
Ich werfe auch das T450s ins Rennen. Wirklich gute Tastatur. Noch besser im Non-S Modell!
Prima, genau sowas habe gehofft zu lesen. Klare Fakten. (y)
Das stimmt, die Tastatur ist richtig toll
Auch für dich ein: :cool:
Touchpad! Mauspad ist eher was anderes
Ich lasse das mal als konstruktive Kritik durchgehen. Schon alleine, um zu demonstrieren, dass ich wirklich nur nen Surfer bin. Aber.....ohne Schxx, ich habe mir in der Tat Gedanken darüber gemacht, wie das Teil wohl heißen könnte. Immerhin etwas. :rolleyes:
Kannst ja sicherheitshalber 57 Stück direkt beim Lenovo Händler odern... :D
Und dann als TP-Nutzer die restlichen 56 mit in die Urne nehmen, oder vererben, ja nee iss klaar. Beim Kauf bei einem Lenovo Händler müsste ich zudem einen Kredit auf' s Haus aufnehmen. 😁

Mein vorläufiges Fazit lautet: Es muss also kein S-Modell sein, am Preis kann ich noch ein bissschen was machen und das T450(s) brauche ich mir erst gar nicht genauer vornehmen, denn wenn ich in den KA bin, fange ich eh immer mit dem T420(s) an und höre mit dem T460(s) auf. Interesse halber habe ich mir mal ein T470 angeguckt. Keine Chance, das fällt preislich definitiv raus.
 
Interesse halber habe ich mir mal ein T470 angeguckt. Keine Chance, das fällt preislich definitiv raus.

mit etwas Geduld ist durchaus ein T470 in dem Budget zu finden. Erst vor 1,5 Wochen zB https://thinkpad-forum.de/threads/schnäppchen-sammelthread.55841/post-2377869
Ist kein Einzelfall. Das T470 gabs in letzer Zeit häufiger in diesem Preisbereich bei verschiedenen Refurbished-Händlern. Der Preis des T470 geht stark nach unten, da ältere Serie, CPU Gen. etc als T480/T490 die es derzeit in großen Mengen auf dem Markt gibt (Austauschzyklus der Leasingrückläufer)
 
Interesse halber habe ich mir mal ein T470 angeguckt. Keine Chance, das fällt preislich definitiv raus.
Naja, es braucht halt auch manchmal ein bisschen Glück. Kürzlich bin ich einem Tipp aus dem Schnäppchen-Thread hier im Forum gefolgt und habe ein T470 für 118 € vom Händler geschossen. Im Topzustand. Aber das soll jetzt auch meins bleiben, sorry...

Was ich dir stattdessen erst einmal als Option anbieten könnte, wäre eines der T450, die demnächst aus meiner Wohnung verschwinden sollen. Die sind auch im guten Zustand, hätten jeweils ein HD+ Display (1600 x 900), 16 GB RAM und eine SSD mit 512 GB. Ich muss da nur erst noch Daten hin- und herschieben, dass ich eines davon verkaufsfertig machen kann. Über den Preis muss ich nochmal sinnieren, aber deinen Preisrahmen würde es nicht sprengen. Sind schöne Maschinen und wären auf jeden Fall für den Anwendungsfall geeignet. Dann doch Interesse?

Noch ergänzt: ggf. mit beleuchteter Tastatur (deutsches Layout sowieso), was beim Surfen auf dem Sofa ganz hilfreich sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist das leicht defekte (geht nicht alleine aus T470) als Auktion drin.

Thema 'T470, das keinen Feierabend kennt.' https://thinkpad-forum.de/threads/t470-das-keinen-feierabend-kennt.239432/

Oder eventuell ein x270? Schau mal bei im Schnäppchen Thread
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Oder hier T460 für 119 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
In Kürze geht es in diesem Kino weiter, schon spät geworden, aber sagt mal, gleitet dieser Thread nicht immer weiter ins OT ab ? Dafür gibt es doch den Marktplatz. In dem ich natürlich auch schon mal gelegentlich stöbere. Doch grundsätzlich sind dort die Preise höher, weil in der Regel gut ausgestattete Spitzenmodelle angeboten werden.

Grundsätzlich habe ich aus diesem Thread viel fachliches mitgenommen, was der Sinn des ganzen war. Hier und in den KA wird auch schon mal ein T440s mit Maustasten vom T450s angeboten. Aber das nur am Rande. ;)
 
Finde nicht, dass das OT ist. Ein (bzw. mein) T450, wie ich es dir hier sozusagen vorab avisiert habe, kannst du ja auch als Empfehlung meinerseits verstehen. :)

Es steht aus zwei Gründen (bislang) nicht im Marktplatz. Erstens ist es heute noch nicht verkaufs- und versandfertig und hat auch noch kein virtuelles Preisschild. Zweitens ist es in der Tat für die Nostalgiker hier eher zu jung und für die Power-Fraktion eher zu alt. Meine bisherigen Verkaufserfahrungen mit derartigen Maschinen gehen dahin, dass man dafür eher bei Ebay oder den Kleinanzeigen Interessenten und Käufer findet.

Dann doch noch was zu deinen Überlegungen in Sachen CPU. Fürs Surfen brauchst du definitiv keinen i7. Die rechnerische Mehrleistung gegenüber einem i5 bringt dir da null Vorteile. Was dir stattdessen etwas bringt, wenn du gerne im Browser viele Tabs gleichzeitig geöffnet hast, ist Arbeitsspeicher. Da können z.B. 16 GB bei entsprechendem Surfverhalten tatsächlich einen Mehrwert gegenüber 8 GB darstellen. Wobei sich bei den Geräten, um die es hier geht, Arbeitsspeicher noch problemlos aufstocken lässt. Nur kämen dann eben zum Preis für das Notebook noch die Kosten für zusätzlichen Speicher mit hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wahres Wort, in allen Punkten denke ich. Denn bzgl. des Prozessors nicke ich nur ab, aber herzlichen Dank für den Hinweis. Denn gestern, oh Mann, da hätte ich mein R500 mit 2 GByte RAM und Windows 10 fast durchs Fenster geflackert, so langsam wie es gearbeitet hat. Brauchte ich zu Beginn dieses Threads erst gar nicht zu erwähnen, dass ich es habe, denn es spielt für mich keine Rolle mehr und ein aufrüsten ist Kostenmäßig eh jenseits von gut und böse.

Was die anderen Angebote betrifft, da muss ich vieles abwägen, das versteht ihr sicherlich. Fotos sind mir wichtig, die Ausstattung, also Neuerdings genügend RAM ;)und ich stelle jedem in den Kleinanzeigen die gleiche Frage wie es mit dem Display aussieht. Ob es auch keine Pixel- oder Ausleuchtungsfehler hat, oder Tastaturabdrücke.

Es gibt hier im Marktplatz noch einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Kleinanzeigen, bei relativ gleichem Preis, der Lüfter wird nicht selten gereinigt und die WLP wurde gewechselt. (y)
 
Ein wahres Wort, in allen Punkten denke ich. Denn bzgl. des Prozessors nicke ich nur ab, aber herzlichen Dank für den Hinweis. Denn gestern, oh Mann, da hätte ich mein R500 mit 2 GByte RAM und Windows 10 fast durchs Fenster geflackert,
Dein grösstes Problem ist der Arbeitsspeicher. Eine Aufrüstung auf 4 oder 8 kostet nur ein paar EUR. Falls Du noch eine herkömmliche Festplatte hast: 256er SSDs sind günstig.
Hast Du wenigstens einen Core2Duo verbaut? Mit P8400, 8 GB und SSDs kann man auch heute noch mit einem R500 gut arbeiten, wenn man keine hohen Ansprüche hat.
2 GB reichen, damit Windows läuft, aber nicht, um damit zu arbeiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben