Welches ThinkPad und Dock schafft 7680x2160@60Hz und zusätzlichem 4k@60Hz-Monitor?

Ich weiß was du meinst, aber das Problem ist ein anderes. :)

DP2.1 und HDMI2.1 bietet mit DSC genug Bandbreite, um DUAH mit 240Hz zu befeuern. Aktuelle Top-Grafikkarten von AMD haben DP2.1 oder HDMI2.1. NVIDIA hat in der 4000er Serie nur HDMI2.1. Die Bandbreite von HDMI2.1 reicht gerade so aus für 240Hz bei DUHD. Es sollte also rein nach Spezifikation gehen. Das Problem: NVIDIA hat diesen absoluten Randbereich nicht implementiert. Es ist fraglich, ob es per FW-Update oder Treiber behoben werden kann, oder ob die Endstufen, die das Bild auf mehrere Monitore aufteilen, es können oder nicht.

AMD hat das Problem nicht, denn die haben DP2.1 auf der Karte verbaut. Das reicht ganz gut für DUHD@240Hz. Und funktioniert mittlerweile auch, sowei ich weiß.


Die Rechenleistung der Karten ist eigentlich ausreichend, um bei diversen games 240 Bilder in der Sekunde zu rendern. Natürlich nicht bei den absoluten High End Titeln wie Cyberpunk.
 
An deiner Stelle würde ich auch Samsung fragen welches System diese Auflösung und 240hz supportet ;-)
Der Monitor hat DisplayPort 2.1. Mit DisplayPort 2.1 bekommt man volles 8K ohne Kompression (DSC) mit 8-bit RGB ohne Subsampling (Farbunterabtastung - hier also unveränderte 4:4:4) laut Wikipedia auf etwa 92 Hz, in der Praxis also auf den nächstkleineren gängigen Wert von 85 Hz. Mit Farbunterabtastung von 4:2:2 sind es schon 120 Hz, mit 4:2:0 144 Hz. Mit DSC kommt man auf 240 Hz, ganz ohne Farbunterabtastung. Bei 10bit (HDR10) kommt man auf 60 Hz ohne "Hilfen", 75 Hz wenn man ganz leicht oberhalb des Standards agiert. Mit 4:2:0 kommt man wieder auf 144 Hz, 240 Hz sind auch noch möglich, erfordern zusätzlich zu DSC dann aber 4:2:2 Subsampling - aber immerhin, auch das wäre noch möglich. Und wenn man bedenkt, dass der Monitor ja nur 1/2 8K hat, dann sollte also 144 Hz ohne "Hilfen" möglich sein, mit DSC müsste dann eigentlich auch 240Hz inkl. HDR10 gehen, ohne nötige Farbunterabtastung.
HDMI 2.1 hat eine deutlich geringere Datenrate (effektiv "nur" 42⅔ GBit/s statt 77,37 Gbit/s von DP2.1), in der Praxis kommt man also bei 8K nur auf 50 bzw. 40 Hz (8 bzw. 10 bit pro Farbe). In der Praxis sollen aber 120 Hz mit DSC möglich sein, bei diesem Samsung-Monitor mit 0,5x8K sollte also auch mit HDMI 2.1 bei Verwendung von DSC 240 Hz möglich sein.

Das sind aber natürlich nur die Datenraten, die die Schnittstellen theoretisch maximal übertragen können. Wenn wir hier das ganze durch Thunderbolt tunneln, haben wir natürlich dadurch eine Limitierung auf DisplayPort 1.4 und damit auf maximal 8K bei 31 Hz und 8-bit Farbtiefe. Ich überlege gerade, wie sie (Lenovo) das wohl schaffen, den weiteren 4K-Monitor am Thunderbolt-Ausgang noch zu versorgen. Scheint, als wenn da neben dem DisplayPort-Tunnel noch ein weiterer über die PCIe-Lanes aufgemacht wird? Bandbreite wäre noch genügend frei (ca. 14 Gbit/s, ausreichend für 4K bei 60 Hz), aber der DisplayPort-Kanal ist eigentlich voll. Naja, dafür stecke ich nicht tief genug in der Thematik, Lenovo wird es wohl irgendwie geschafft haben, wenn sie das angeben, dass es geht :D Und: bei 1x 8K 30 Hz (oder 0,5x 8K 60 Hz) + 1x 4K 60 Hz ist der Thunderbolt-Tunnel ziemlich voll. Wäre gespannt, wie viel effektiv dann noch z.B. durch Netzwerk oder insbesondere USB bei der Dock an Performance durchgeht. Könnte dann schon etwas limitiert sein.

Zur Frage, welches System das schafft, hat @EveryThinksGood ja schon geschrieben, dass AMDs aktuelle Grafikkarten auch DisplayPort 2.1 unterstützen.
 
Ich hab mich nochmal etwas umgeschaut.

Das ThinkPad T16 Gen 2 (Intel) hat folgende Info gelistet:
2x Thunderbolt™ 4 / USB4® 40Gbps (support data transfer, Power Delivery 3.0 and DisplayPort™ 1.4)

Das ThinkPad P16s Gen 2 (AMD) hat folgende Info gelistet:
1x USB4® 40Gbps (support data transfer, Power Delivery 3.0 and DisplayPort™ 1.4)

Das heißt, bei Intel und AMD wird über die Docking Station lediglich DP 1.4 unterstützt. HDMI 2.1 oder DP 2.1 kann nicht über die Dock übertragen werden. Wenn, dann geht das nur über den nativen HDMI-Port am Laptop.

Somit sollte der Fokus auf der Frage liegen, ob DP 1.4 die unten aufgeführten Modi unterstützt UND ob genug Bandbreite für mein Wunschsetup bietet:

DP 1.4 und DP1.4a sind beide auf 32.4 Gbit/s spezifiziert. Beide beherrschen DSC (Display Stream Compression), aber DP 1.4 beherrscht nur DSC v1.2 und DP 1.4a beherrscht DSC 1.2a. Der kleine aber feine Unterschied ist:

DSC version 1.2a was released on 18 January 2017. The update includes native encoding of 4:2:2 and 4:2:0 formats in pixel containers, 14/16 bits per color, and minor modifications to the encoding algorithm.

Ich weiß jetzt nicht, was damit gemeint ist. Aber es liest sich so, dass auf jeden Fall nur DSC 1.2a 4:2:2 und 4:2:0 unterstützt. Da hier aber noch "native" dabei steht, ist die Frage, ob DSC 1.2 diese Modi nicht auch irgendwie beherrscht?

Wie ist das mit dem DP-Tunneling über TB4 oder USB4? Wird da für jedes Display ein eigener Stream drüber geschickt? Ich nehme mal an dass dem so ist. Demnach dürfte also rein bandbreitentechnisch alles in beliebiger Kombination möglich sein, solange man die 40Gbps nicht sprengt.



AuflösungBildfrequenzFarbtiefeChromaDatenrate für ein / drei Displays
4K30Hz8-bit4:2:04,46 / 8,92 / 13,38 Gbit/s
4K30Hz8-bit4:2:25,94 / 11,88 / 17,82 Gbit/s
4K30Hz8-bit4:4:48,91 / 17,82 / 26,73 Gbit/s
4K30Hz10-bit4:2:05,57 / 11,14 / 16,71 Gbit/s
4K30Hz10-bit4:4:411.14 / 22,28 / 33,42 Gbit/s
4K60Hz8-bit4:2:08,91 / 17,82 / 26,73 Gbit/s
4K60Hz8-bit4:2:211,88 / 23,76 / 35,64 Gbit/s
4K60Hz8-bit4:4:417,82 / 35,64 / 53,46 Gbit/s
4K60Hz10-bit4:2:011.14 / 22,28 / 33,42 Gbit/s
4K60Hz10-bit4:2:214.85 / 29,7 / 44,55 Gbit/s
4K60Hz10-bit4:4:420.05 / 40.1 / 60,15 Gbit/s

Demnach sollte das äuqivalent von 3x 4k@60Hz mit 8bit und 4:2:2 oder wahlweise 3x 4k@60Hz mit 10bit und 4:2:0 das maximal der Gefühle sein.

Ist also auf jeden Fall einen Versuch wert, das mal zu testen....

Im übrigen: Thunderbolt 3 hat ebenfalls 40Gbps Bandbreite. Könnte also auch mit älteren Laptops klappen. Nur USB3.2 kommt da nicht mit, denn das schafft nicht mehr als 20Gbps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ThinkPad T16 Gen 2 (Intel) hat folgende Info gelistet:
2x Thunderbolt™ 4 / USB4® 40Gbps (support data transfer, Power Delivery 3.0 and DisplayPort™ 1.4)

Das ThinkPad P16s Gen 2 (AMD) hat folgende Info gelistet:
1x USB4® 40Gbps (support data transfer, Power Delivery 3.0 and DisplayPort™ 1.4)

Das heißt, bei Intel und AMD wird über die Docking Station lediglich DP 1.4 unterstützt. HDMI 2.1 oder DP 2.1 kann nicht über die Dock übertragen werden. Wenn, dann geht das nur über den nativen HDMI-Port am Laptop.
Zu DisplayPort gebe ich dir recht, beide haben nur DisplayPort 1.4 und da eben jener auch nur zur Dock getunnelt wird, geht auch dort nicht mehr. Aber woher stammt deine HDMI-Info? Dazu steht da doch gar nichts. Wobei ich da jetzt nur gefährliches Halbwissen habe, was die Bandbreite von HDMI via Thunderbolt angeht. Wird es per DisplayPort getunnelt oder wird dafür ein eigener Tunnel/Multiplex genutzt? So oder so bleibt das Limit aber natürlich bei der maximalen Thunderbolt-Datenrate von 40 Gbit/s, was natürlich etwas weniger als HDMI 2.1 ist aber zumindest mehr wäre als DisplayPort 1.4.

Somit sollte der Fokus auf der Frage liegen, ob DP 1.4 die unten aufgeführten Modi unterstützt UND ob genug Bandbreite für mein Wunschsetup bietet:

DP 1.4 und DP1.4a sind beide auf 32.4 Gbit/s spezifiziert. Beide beherrschen DSC (Display Stream Compression), aber DP 1.4 beherrscht nur DSC v1.2 und DP 1.4a beherrscht DSC 1.2a. Der kleine aber feine Unterschied ist:

DSC version 1.2a was released on 18 January 2017. The update includes native encoding of 4:2:2 and 4:2:0 formats in pixel containers, 14/16 bits per color, and minor modifications to the encoding algorithm.

Ich weiß jetzt nicht, was damit gemeint ist. Aber es liest sich so, dass auf jeden Fall nur DSC 1.2a 4:2:2 und 4:2:0 unterstützt. Da hier aber noch "native" dabei steht, ist die Frage, ob DSC 1.2 diese Modi nicht auch irgendwie beherrscht?
Jetzt ist die Frage, ob überhaupt DP1.4(a) genutzt wird oder HMDI (also als Protokoll für die Übertragung), wenn du den Monitor am HDMI-Ausgang der Dock anschließt. Denn die DisplayPort-Ausgänge der Dock unterstützen ja eh nicht die Auflösung, die du benötigst, es muss ja eh HDMI sein.

Wie ist das mit dem DP-Tunneling über TB4 oder USB4? Wird da für jedes Display ein eigener Stream drüber geschickt? Ich nehme mal an dass dem so ist. Demnach dürfte also rein bandbreitentechnisch alles in beliebiger Kombination möglich sein, solange man die 40Gbps nicht sprengt.
Ich schätze eher, dass dafür MST (Multi Stream Transport) von DisplayPort genutzt wird. Wobei das praktisch auf (fast) das gleiche hinausläuft. Die gesamte DisplayPort-Bandbreite teilt sich dann einfach auf die einzelnen Monitore auf. "Fast" das gleiche nur in sofern, dass sich eben nicht die gesamte Thunderbolt-Datenrate auf die einzelnen Monitore aufteilt, sondern nur die DisplayPort-Datenrate. Also nicht 40 Gbit/s, sondern nur die 32,40 bzw. 25,92 Gbit/s (theoretisch / praktisch). Demnach dünnt sich deine Tabelle noch etwas aus.

Demnach sollte das äuqivalent von 3x 4k@60Hz mit 8bit und 4:2:2 oder wahlweise 3x 4k@60Hz mit 10bit und 4:2:0 das maximal der Gefühle sein.
3x 4K 60 Hz 8bit 4:2:2 wäre ja schon völlig ok, das würde für deinen 1/2 8K + 4K Monitor reichen, bei leicht verringerter (halbierter) Farbauflösung, was das Auge aber kaum bis gar nicht wahrnehmen dürfte. Mit der Datenrate von 25,92 Gbit/s liegt das Limit aber noch etwas tiefer, da sind wir bei 3x 4K 8 bit 4:2:2 schon bei 30 Hz am Limit, selbst mit 4:2:0 passt es nicht ganz bei 60 Hz.
Spannend wird es dann aber wieder mit DSC. Eventuell könnte das ganze dank DSC alles weitaus weniger problematisch aussehen und es wäre eben auch die Frage, ob DSC dabei noch im "lossless"-Betrieb arbeitet oder schon verlustbehaftet komprimiert. Ich hab' aber leider mit DSC noch keine Erfahrungen.

Ist also auf jeden Fall einen Versuch wert, das mal zu testen....
Denke ich auch. Bin gespannt auf die Erfahrungen aus der Praxis, nachdem wir hier so viel theoretische Betrachtungen angestellt haben. In der Praxis sieht's ja manchmal doch noch wieder ganz anders aus.

Im übrigen: Thunderbolt 3 hat ebenfalls 40Gbps Bandbreite. Könnte also auch mit älteren Laptops klappen. Nur USB3.2 kommt da nicht mit, denn das schafft nicht mehr als 20Gbps.
Bei Thunderbolt 3 ist zwar DisplayPort 1.4 möglich, aber nur 1.2 zur Erfüllung des Standards nötig, was die Datenrate für DisplayPort auf 17,28 Gbit/s begrenzen würde. Bei Thunderbolt 4 ist DisplayPort 1.4 Pflicht.
Bei USB-Docks dürfte eh der DisplayPort-Alternate-Mode genutzt werden, der - sofern die Kabel mitmachen - dann nicht an die maximale Datenrate des USB-Ports gebunden sein dürfte.
Die Unterschiede zwischen Thunderbolt 3 und 4 liegen sonst eher bei der PCIe-Datenrate. Da muss Thunderbolt 4 32 Gbit/s unterstützen, bei Thunderbolt 3 war das noch optional, weniger war auch erlaubt.
USB4 (USB4 Gen 3x2 bzw. USB 40Gbps) ist dann noch wieder spannend, weil es AFAIK DisplayPort 2.0 als Minimum voraussetzt. Und klar, zukünftige Standards wie Thunderbolt 5 und USB4 (USB4 Gen 4 bzw. USB 80Gbps) werden wohl auch die Anforderungen erfüllen, aber das bringt einem jetzt nichts bei der Suche nach kompatiblen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu DisplayPort gebe ich dir recht, beide haben nur DisplayPort 1.4 und da eben jener auch nur zur Dock getunnelt wird, geht auch dort nicht mehr. Aber woher stammt deine HDMI-Info?

Fußt auf einer Annahme. Und zwar auf der Annahme, dass der HDMI-Port im Laptop (nicht in der Dock!) tendenziell immer das leisten kann, was die iGPU oder dGPU im Gerät laut Specs kann.


Jetzt ist die Frage, ob überhaupt DP1.4(a) genutzt wird oder HMDI, wenn du den Monitor am HDMI-Ausgang der Dock anschließt. Denn die DisplayPort-Ausgänge der Dock unterstützen ja eh nicht die Auflösung, die du benötigst, es muss ja eh HDMI sein.
Ist die Frage, ob exotische Auflösungen / Seitenverhältnisse tatsächlich nicht von der Dock unterstützt werden ODER ob Lenovo exotische Auflösungen (alles was nicht 16:9 oder 16:10 ist) einfach nur nicht testet und ins Spec sheet schreibt.

Ich schätze eher, dass dafür MST (Multi Stream Transport) von DisplayPort genutzt wird. Wobei das praktisch auf (fast) das gleiche hinausläuft. Die gesamte DisplayPort-Bandbreite teilt sich dann einfach auf die einzelnen Monitore auf. "Fast" das gleiche nur in sofern, dass sich eben nicht die gesamte Thunderbolt-Datenrate auf die einzelnen Monitore aufteilt, sondern nur die DisplayPort-Datenrate. Also nicht 40 Gbit/s, sondern nur die 32,40 bzw. 25,92 Gbit/s (theoretisch / praktisch). Demnach dünnt sich deine Tabelle noch etwas aus.

Ich steck nicht so tief drin, dachte mir aber schon dass es sowas wie MST geben muss. Wäre natürlich blöd, wenn es mit MST gemacht wird, wegen dem 32,4Gbps Limit. Und tatsächlich hatte ich die Tabelle auch erst mit dem Gedanke eingefärbt. Dann würde nämlich nur noch DUHD@60 mit 8 bit und 4:2:0 übrig bleiben. 30Hz ist zum Arbeiten nicht mehr zeitgemäß.


Ich such gerade passende Geräte aus und checke ob der Kontostand so einen "Testkauf" hergibt. Denke aber die beiden Geräte aus #24 wären gute Kandidaten. Mal sehen...
 
Ist die Frage, ob exotische Auflösungen / Seitenverhältnisse tatsächlich nicht von der Dock unterstützt werden ODER ob Lenovo exotische Auflösungen (alles was nicht 16:9 oder 16:10 ist) einfach nur nicht testet und ins Spec sheet schreibt.
Vermutlich werden sie sowieso eher gängige als exotische Auflösungen testen, aber da sie auch nur die maximale Auflösung und nicht alle möglichen Auflösungen angeben, erübrigt sich das hier. Denn 4K am DisplayPort-Ausgang ist sowieso weniger als dein Monitor kann und 8K am HDMI-Ausgang ist größer, daher nehmen sie natürlich den Wert.

Ich steck nicht so tief drin, dachte mir aber schon dass es sowas wie MST geben muss. Wäre natürlich blöd, wenn es mit MST gemacht wird, wegen dem 32,4Gbps Limit. Und tatsächlich hatte ich die Tabelle auch erst mit dem Gedanke eingefärbt. Dann würde nämlich nur noch DUHD@60 mit 8 bit und 4:2:0 übrig bleiben. 30Hz ist zum Arbeiten nicht mehr zeitgemäß.
Richtig, 30 Hz ist so oder so raus. 8-bit und 4:2:0 ist natürlich auch ein Kompromiss, aber ein akzeptabler - insbesondere wenn 30 Hz die Alternative wäre. Aber wie gesagt, vielleicht kann DSC das noch "retten".

Ich such gerade passende Geräte aus und checke ob der Kontostand so einen "Testkauf" hergibt. Denke aber die beiden Geräte aus #24 wären gute Kandidaten. Mal sehen...
Ich bin gespannt. Um im Zweifelsfall gehen die Geräte im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurück. Ich bin zwar ein Fan davon, alle Unklarheiten möglichst vorher zu beseitigen und Hardware nicht nur zum Testen zu kaufen - aber ich wüsste nicht, wie man es hier anders lösen will. Und du kaufst sie ja auch nicht nur zum Testen, sondern willst sie ja durchaus behalten, wenn es denn alles so läuft wie gehofft.
 
Zu Lenovo und exotischen Auflösungen und Seitenverhältnissen.
Lenovo bietet selbst einen 32:9 Monitor an in 49". Dieser P49w-30 genannte Monitor unterstützt 5120x1440 und folgende Anschlüsse
Da TB4 In + TB4 Out unterstützt wird, braucht man auch keine Dock zum Anschluss von 2x oder mehr Monitoren.

1 x TBT 4 in + 1 x TBT 4 out + USB Type-C + 2 x HDMI 2.1 + DP 1.4
 
Lenovo bietet selbst einen 32:9 Monitor an in 49". Dieser P49w-30 genannte Monitor unterstützt 5120x1440.

Es ist der hier:


So war das auch geplant und so hat man sich das immer vorgestellt: Der USB- und/oder Thunderbolt-Hub steckt im Monitor, man braucht nur ein Kabel in den Rechner einstecken. (Die nächste Ausbaustufe ist dann, dass auch die Grafikkarte für das Display im Monitor steckt und direkt von Thunderbolt angesteuert wird.)

In der c’t 2023 "Technik-Trends 2024", Heft 26 gibt es auf Seite 132 einen Artikel "USB4 - Eine Schnittstelle für alles", in dem auch USB4 2.0 und Thunderbolt 5 erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die TB4 Dock, ein ThhinkPad Intel mit TB4 und ein ThinkPad AMD mit USB4 bestellt. Sollte in Teilen schon Samstag da sein, wenn nicht Anfang nächste Woche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch nix neues zur Bestellung, aber bevors verloren geht:

Hier gibts alle offiziell supporteten Auflösekombinationen nachzulesen: https://pcsupport.lenovo.com/de/en/solutions/pd029622
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlwerweile ist alles da. Konkret:

Docks:
1x Lenovo USB-C Dock 40AF (Ausgänge: 2 x DisplayPort 1.2, 2 x HDMI)
1x Lenovo TB3 Gen 2 Dock 40AN (Ausgänge: 2x Display Port 1.4, 2x HDMI 2.0)
1x Lenovo TB4 Dock 40B0 (2x Display Port 1.4, 1x HDMI 2.1)

Adapterkabel:
1x Lenovo USB-C-auf-DisplayPort-Adapter 4X90Q93303

ThinkPad Notebooks:
1x Lenovo ThinkPad P16s Gen 2 (AMD)
1x Lenovo ThinkPad T16 Gen 2 (Intel)

Monitore:
1x Samsung Neo G9 49" G95NA (5.120 x 1.440@240hz 10bit, 2x HDMI 2.1, 1x DP 1.4a)
1x Samsung Neo G9 57" G95NC (7680 x 2160@240Hz 10bit, 1x HDMI 2.0, 2x HDMI 2.1, 1x DP 2.1)
2x LG Ultragear 27GP950-B (4k@144Hz 10bit, 2x HDMI 2.1, 1x DisplayPort 1.4)


Legende:
4k = 3840x2160
4k+ = 3840x2400
DWQHD = 5.120 x 1.440
DUHD = 7680x2160
8bit = HDR aus
10bit = HDR an
DP = Display Port
PBP = Picture by Picture Mode (das DUHD-Display wird dabei wie zwei 4k-Monitore über zwei Kabel angesteuert; In diesem Modus unterstützt der Monitor KEIN 10bit (HDR).

Wie man Chromaeinstellungen / DSC anzeigen lässt, weiß ich leider nicht. Daher gibts dazu keine Angaben.

Hinweis:
Sofern nicht anders angegeben, wurden alle Tests sind mit dem Samsung Neo G9 57" G95NC durchgeführt.
Wenn andere Monitore angegeben wurden, dann handelt es sich um die oben genannte.



----- AMD ThinkPad P16s Gen 2 -----


Setup AMD1:

ThinkPad P16s Gen 2 (AMD) an USB-C Dock 40AF


Setup AMD1 Konfig a:
Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
USB4-1: 40AF - 2x 4k@60Hz 8bit über HDMI (PBP)
USB3.2-Gen2-1: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Funktioniert

Setup AMD1 Konfig b:
Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
USB4-1: 40AF - 1x DUHD über HDMI
USB3.2-Gen2-1: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Wird nicht unterstützt. Maximal einstellbare Auflösung in Windows ist 4k.

Setup AMD2:
ThinkPad P16s Gen 2 (AMD) an TB3 Dock Gen 2 40AN

Setup AMD2 Konfig a:
Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
USB4-1: 40AN - 2x 4k@60Hz 10bit über DP
USB3.2-Gen2-1: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Funktioniert
Hinweis: Getestet mit zwei LG 4k Displays

Setup AMD2 Konfig b:
Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
USB4-1: 40AN - 2x 4k@60Hz 8bit über HDMI
USB3.2-Gen2-1: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Funktioniert

Setup AMD2 Konfig c:

Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
USB4-1: 40AN - 1x DUHA über HDMI
USB3.2-Gen2-1: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Wird nicht unterstützt. Maximal einstellbare Auflösung in Windows ist 4k.

Setup AMD2 Konfig d:

Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
USB4-1: 40AN - 1x DUHD über DP
USB3.2-Gen2-1: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Wird nicht unterstützt. Maximal einstellbare Auflösung in Windows ist 4k.


Setup AMD3:
ThinkPad P16s Gen 2 (AMD) OHNE Dock

Setup AMD3 Konfig a:
Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
USB4-1: Nicht angeschlossen.
USB3.2-Gen2-1: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: HDMI-in 1, 2 oder 3 vom Neo G9 57" Monitor
Ergebnis: HDMI-Port am Laptop erkennt den Bildschirm mit maximal 5120x1440 oder 4k
Hinweis: Mit ohne ohne AMD Adrenalin Driver. Momentane Treiber Version: AMD Software: Pro Edition-Version v22.40.05.08 vom 25.10.2023. Custom resolution war nicht möglich.


Setup AMD4:
ThinkPad P16s Gen 2 (AMD) mit billigem/noname USB-C auf HDMI Kabel (specs des Kabels leider unbekannt)

Setup AMD4 Konfig a:
Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
USB4-1: Billigadapterkabel USB-C auf HDMI - 1x DUHA
USB3.2-Gen2-1: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Funktioniert mit maximal 4k@30Hz 8bit.
Anmerkung: Da der Monitor im DUHD-Mode nur mit 4k30Hz und 8bit funktioniert, hab ich mir gespart den Monitor auf PBP mit 4k-Modus umzustellen.

Setup AMD5:
ThinkPad P16s Gen 2 (AMD) an TB4 Dock 40B0

Setup AMD5 Konfig a:
Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
USB4-1: 40B0 - 2x 4k@60Hz mit 8bit
USB3.2-Gen2-1: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Funktioniert


Setup AMD5 Konfig b:

Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
USB4-1: 40B0 - 1x DUHD über DP-In vom Monitor und DP-out 1 oder 2 von der Dock
USB3.2-Gen2-1: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Maximal entweder 1x4k@60Hz und 10bit oder 5120x1440@60Hz und 10bit. Leider kein DUHD


Setup AMD5 Konfig c:

Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
USB4-1: 40B0 - 1x DUHD über HDMI-in 1, 2 oder 3 vom Monitor
USB3.2-Gen2-1: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Maximal 1x 4k@60Hz und 10bit möglich. Leider kein DUHD und nicht mal 512x1440 möglich.


Setup AMD6:

ThinkPad P16s Gen 2 (AMD) an Lenovo USB-C-auf-DisplayPort-Adapter 4X90Q93303 und mixed mit Dock am USB3.2 Gen 2.

Setup AMD6 Konfig a:
Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
USB4-1: 4X90Q93303 - DUHD@60Hz 8bit
USB3.2-Gen2-1: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Funktioniert


Setup AMD6 Konfig b:

Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
USB4-1: 4X90Q93303 - DUHD@60Hz 8bit
USB3.2-Gen2-1: USB-C Dock 40AF - 1x 4k@60Hz 8bit
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Funktioniert
Hinweis: Es spielt keine Rolle ob der Monitor an der Dock über DP oder HDMI angeschlossen ist


Setup AMD6 Konfig c:

Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
USB4-1: 4X90Q93303 - DUHD@60Hz 8bit
USB3.2-Gen2-1: USB-C Dock 40AF - 1x 4k@60Hz 8bit + zusätzlichen Monitor
HDMI2.1-1: Samsung Neo G9 49" (der kleine Bruder / Vorgänger vom 57"): 5120x1440@60Hz 10bit
Ergebnis: Funktioniert


Setup AMD6 Konfig d:

Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
USB4-1: 4X90Q93303 - DUHD@60Hz 8bit
USB3.2-Gen2-1: USB-C Dock 40AF - 1x 4k@60Hz 8bit + zusätzlichen Monitor
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Funktioniert nicht
Hinweis: Verwendet wurde zusätzlich ein LG 4k Monitor und ein weitere Monitor. Es spielt keine Rolle welcher wie angeschlossen ist. Zwei Monitore über den zweiten USB-C Anschluss geht schlicht nicht.



Setup AMD6 Konfig e:

Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
USB4-1: 4X90Q93303 - DUHD@60Hz 10bit
USB3.2-Gen2-1: USB-C Dock 40AF - 1x 4k@60Hz 10bit
HDMI2.1-1: Samsung Neo G9 49" (der kleine Bruder / Vorgänger vom 57"): 5120x1440@60Hz 10bit
Ergebnis: Funktioniert
Hinweis: Es spielt keine Rolle ob der Monitor an der Dock über DP oder HDMI angeschlossen ist



Setup AMD6 Konfig f:

Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
USB4-1: 4X90Q93303 - DUHD@60Hz 10bit
USB3.2-Gen2-1: USB-C Dock 40AF - 1x 4k@60Hz 10bit am DP-Port + DWQHD@60Hz 10bit über HDMI
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Funktioniert bedingt. DUHD, 4k in voller Auflösung geht, der DWQHD Monitor geht nur mit 3840x1080, dafür aber alle Monitore mit 60Hz und 10bit. D
Anmerkung: Es dauert bei diesem Setup recht lang, bis die Dock die Auflösungen ausgehandelt hat. Es hat auch subjektiv den Eindruck erweckt, dass die Bildausgabe der Monitore an der Dock nicht ganz so stabil lief.
Hinweis: Es spielt keine Rolle wie die Monitore an die Dock angeschlossen sind.



----- ThinkPad Intel T16 Gen 2 ------

Setup Intel1:

ThinkPad T16 Gen 2 (Intel) an USB-C Dock 40AF

Setup Intel1 Konfig a:
Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
TB4-1: 40AF - 2x 4k@60Hz 8bit über HDMI (PBP)
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Funktioniert

Setup Intel1 Konfig b:
Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
TB4-1: 40AF - Extern 1x DUHD über HDMI.
TB4-2: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Wird nicht unterstützt. Maximal einstellbare Auflösung in Windows ist 4k.


Setup Intel2:
ThinkPad T16 Gen 2 (Intel) an TB3 Dock Gen 2 40AN

Setup Intel2 Konfig a:
Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
TB4-1: 40AN - 2x 4k@60Hz 10bit über DP
TB4-2: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Funktioniert
Hinweis: Getestet mit zwei LG 4k Displays

Setup Intel2 Konfig b:
Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
TB4-1: 40AN - 2x 4k@60Hz 8bit über HDMI
TB4-2: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Funktioniert
Hinweis: Getestet mit zwei LG 4k Displays

Setup Intel2 Konfig c:
Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
TB4-1: 40AN - 1x DUHA über HDMI
TB4-2: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Wird nicht unterstützt. Maximal 4k@60Hz 10bit

Setup Intel2 Konfig d:

Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
TB4-1: 40AN - 1x DUHD über DP
TB4-2: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Funktioniert
Hinweis: Zweitere Monitor an der TB3 Dock nicht möglich


Setup Intel3:
ThinkPad T16 Gen 2 (Intel) OHNE Dock

Setup Intel3 Konfig a:
Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
TB4-1: Nicht angeschlossen.
TB4-2: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: HDMI-in 1, 2 oder 3 vom Neo G9 57" Monitor
Ergebnis: HDMI-Port am Laptop erkennt den Bildschirm mit maximal 5120x1440 oder 4k
Hinweis: Mit ohne ohne Intel iRISxe Driver. Momentane Treiber Version: 31.0101.4972 vom 17.11.2023



Setup Intel4:
ThinkPad T16 Gen 2 (Intel) mit billigem/noname USB-C auf HDMI Kabel (specs des Kabels leider unbekannt)

Setup Intel4 Konfig a:
Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
TB4-1: Billigadapterkabel USB-C auf HDMI - 1x DUHA
TB4-2: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Funktioniert mit maximal 4k@30Hz 8bit.
Anmerkung: Da der Monitor im DUHD-Mode nur mit 4k30Hz und 8bit funktioniert, hab ich mir gespart den Monitor auf PBP mit 4k-Modus umzustellen.


Setup Intel5:
ThinkPad T16 Gen 2 (Intel) an TB4 Dock 40B0

Setup Intel5 Konfig a:
Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
TB4-1: 40B0 - 2x 4k@60Hz mit 8bit
TB4-2: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Funktioniert mit 1x HDMI und 1x DP (der Port über dem HDMI Port)
Hinweis: Funktionierte zuerst nicht mit dem Neo G9 57" im PBP mode. Nur ein Monitor zur selben Zeit konnte problemlos mit 4k@60Hz 8bit betrieben werden. Nachdem die Dock Stromlos war, konnten zwei Monitorausgänge an der Dock betrieben werden, jedoch nur der HDMI und der DP-Port der über dem HDMI-Port ist. Der DP-Port neben dem HDMI-Port baut entweder keine richtige Verbindung auf oder es erscheinen Fehler im Bild, sobald er zusammen mit dem HDMI Port betrieben wird. Alle drei Ausgänge einzeln funktionieren aber noch Problemlos. Ursache unklar.


Setup Intel5 Konfig b:

Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
TB4-1: 40B0 - 1x DUHD@60Hz 10bit über DP
TB4-2: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Funktioniert! Es spielt keine Rolle welcher DP-Anschluss der Dock genutzt wird (es gibt zwei an der Dock, einen am Monitor).



Setup Intel5 Konfig c:
Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
TB4-1: 40B0 - 1x DUHD@60Hz 10bit über HDMI
TB4-2: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Funktioniert! Es spielt keine Rolle welcher HDMI-DP-Anschluss genutzt wird (es gibt einen an der Dock, drei am Neo G9 57").

Setup Intel5 Konfig c:
Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
TB4-1: 40B0 - 1x DUHD@60Hz 10bit über DP + 1x DWQHD@60Hz 10bit über HDMI
TB4-2: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Funktioniert! Aber wie bei Intel5 a ist es wichtig, an welchem Anschluss welcher Monitor angehängt wird.



Setup Intel5 Konfig d:
Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
TB4-1: 40B0 - 1x DUHD@60Hz 10bit über DP + 1x 4k@60Hz 8bit über HDMI
TB4-2: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Funktioniert! Auch hier wieder wie bei Intel5 a: HDMI Anschluss und den DP-Port darüber genutzt. Aufgepasst: 2x 10bit hab ich nicht ans Laufen bekommen. Wobei in diesem Fall der 4K-Monitor über DP und der DUHD über HDMI angeschlossen werden musste. Andersrum hab ich es nicht ans Laufen bekommen.



Setup Intel6:
ThinkPad T16 Gen 2 (Intel) an Lenovo USB-C-auf-DisplayPort-Adapter 4X90Q93303 und mixed mit Dock am USB3.2 Gen 2.

Setup Intel6 Konfig a:
Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
TB4-1: 4X90Q93303 - DUHD@120Hz 10bit
TB4-2: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Funktioniert! Natürlich auch mit 60Hz und nicht nurmit 120Hz. :)


Setup Intel6 Konfig b:

Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
TB4-1: 4X90Q93303 - DUHD@60Hz 8bit
TB4-2: USB-C Dock 40AF - 1x 4k@60Hz 8bit
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Geht nicht! Es kann zum Testzeitpunkt immer nur an einem TB-Ausgang Videosignal ausgegeben werden.


Setup Intel6 Konfig c:

Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
TB4-1: 4X90Q93303 - DUHD@60Hz 8bit
TB4-2: USB-C Dock 40B0 - 1x 4k@60Hz 8bit + zusätzlichen Monitor
Ergebnis: Geht nicht! Es kann zum Testzeitpunkt immer nur an einem TB-Ausgang Videosignal ausgegeben werden.



Setup Intel6 Konfig d:

Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
TB4-1: 4X90Q93303 - DUHD@60Hz 8bit
TB4-2: USB-C Dock 40B0 - 1x 4k@60Hz 8bit + zusätzlichen Monitor
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Geht nicht! Es kann zum Testzeitpunkt immer nur an einem TB-Ausgang Videosignal ausgegeben werden.



Setup Intel6 Konfig e:

Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
TB4-1: 4X90Q93303 - DUHD@60Hz 10bit
TB4-2: USB-C Dock 40B0 - 1x 4k@60Hz 10bit
HDMI2.1-1: Samsung Neo G9 49" (der kleine Bruder / Vorgänger vom 57"): 5120x1440@60Hz 10bit
Ergebnis: Geht nicht! Es kann zum Testzeitpunkt immer nur an einem TB-Ausgang Videosignal ausgegeben werden.



Setup Intel6 Konfig f:

Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
TB4-1: 4X90Q93303 - DUHD@60Hz 10bit
TB4-2: USB-C Dock 40B0 - 1x 4k@60Hz 10bit am DP-Port + DWQHD@60Hz 10bit über HDMI
HDMI2.1-1: Nicht angeschlossen.
Ergebnis: Geht nicht! Es kann zum Testzeitpunkt immer nur an einem TB-Ausgang Videosignal ausgegeben werden.


Setup Intel6 Konfig g:

Internes Display: 4k+@60Hz 10bit
TB4-1: 4X90Q93303 - DUHD@60Hz 10bit
TB4-2: Nicht angeschlossen.
HDMI2.1-1: 1x 1x 4k@60Hz 8bit
Ergebnis: Geht nicht! Es kann zum Testzeitpunkt immer nur an einem TB-Ausgang Videosignal ausgegeben werden.



Erkenntnis des ersten Testtages:


Dass USB4 und TB4 kompatibel sind, hab ich ja weiter vorne schon ausgeführt.
Aber was mir noch nicht bewusst war: Ein USB4-Device funktioniert wohl auch am TB3-Dock.

Erkenntnis des letzten Testtages:

Ältere Treiber für die Intel-Grafik können Probleme Verursachen. Es ist wichtig, den aktuellsten Treiber zu installieren, dann klappt es auch mit der DUHD-Auflösung an der Dock. Natürlich auch daran denken, mit dem Lenovo Commercial Vantage Tool alle Firmwares und das BIOS vom Thinkpad und der Dock auf die neuste Version zu heben!



Die Zusammenfassung hat hier leider nicht mehr hergepasst, daher bitte in Beitrag #33 weiterlesen.



Changelog:


2023-12-03 - Tests abgeschlossen. Zusammenfassung hinzugefügt
2023-12-01 - Ersten Intel Setups werden heute hinzugefügt
2023-11-30 - Setup AMD6 hinzugefügt
2023-11-29 - Setup AMD4 und AMD5 hinzugefügt
2023-11-28 - Erste Tests (Setup AMD1-AMD3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, alle Tests von AMD1 und AMD2 waren zu erwarten bzw. decken sich mit dem, was man aus Lenovo's Dock-Matrix erkennen konnte. Spannend fand ich aber das Ergebnis von deinem AMD3-Test. Hier hätte ich mehr erwartet, weil das Gerät ja einen HDMI 2.1 Anschluss hat. Aber in der verlinkten psref wird der gleichzeitig auch mit maximal 4K angegeben, zu der Angabe passt der Test von dir dann wieder.
Was meinst du mit "HDMI 1, 2 oder 3" am Laptop? Das Gerät hat doch nur einen HDMI-Anschluss.

Ansonsten ja bisher etwas ernüchternd - in keiner Kombination lässt sich der Monitor nativ ansprechen. Nur der PBP-Modus geht.

Interessant wäre noch, den Monitor mal direkt mit einem USB-C-DisplayPort-Adapter direkt am Gerät anzuschließen. Zwar gibt's maximal DisplayPort 1.4, aber zumindest für DUHD bei 60 Hz und 8bit würde das ja reichen - sofern denn die Auflösung an sich unterstützt wird, dazu sagt das psref nämlich nichts. Und mit DSC könnte vielleicht auch HDR und/oder höhere Wiederholraten drin sein.
 
Ich hätte jetzt auch erwartet, dass am nativen HDMI mehr geht. Vielleicht nur ein Treiber Thema. Denn HDMI2.1 kann die Bandbreite und die Auflösung. Bei full size Desktop Grafikkarten mit RDNA3 ist die Auflösung jedenfalls möglich. Aber ob das jemals gefixt wird, weiß man halt nicht.

Heute sollte die TB4 Dock kommen. Das Intel Notebook sollte bis zum Ende der Woche da sein.

"Was meinst du mit "HDMI 1, 2 oder 3" am Laptop?"

Damit waren die HDMI Eingänge am Neo G9 gemeint. HDMI-in 1 ist nur 2.0, HDMI-in 2 und 3 sind 2.1. Wollte sicherstellen, dass es hier keine Unterschiede gibt.

Hab aber auch gerade gesehen, dass es ein neues FW-Update für den Monitor gibt. Werde das bis zum Wochenende auch noch aufspielen und testen, ob es was verbessert.

So einen Adapter hab ich da. Nur in billig und HDMI. Kann ich mal noch zusätzlich testen. Aber ich denke einen Unterschied zur Dock dürfte der nicht machen?!





Angehängt noch die Zusammenfassung von Beitrag #31 (hat leider wegen 20.000 Zeichen Limit nicht mehr oben hingepasst:

Zusammengefasst:
Display:


Wenn man rein die Displaythematik betrachtet, gibt es keinen klaren Sieger. Beide Geräte sind in der Lage, das interne Display und zusätzlich drei externe Displays mit 4k@60Hz 8bit (teilweise auch 10bit) zur selben Zeit anzusteuern. Lediglich die Art und weise, wie man es anschließt, unterscheidet sich stand heute noch. Möglich, dass AMD hier noch mit Firmware oder Treiberupdates nachzieht, denn eine hardwarelimitation sollte meiner Einschätzung nach nicht vorliegen.

Das Intel Thinkpad hat stand Heute noch seine Stärken im Zusammenspiel mit der TB4 Dock. Im Grunde ist es möglich (oder solltes es möglich sein), 3x 4k@60Hz Displays, Netzwerkkabel und die gewünschten USB-Geräte an die TB-Dock anzuschließen und alles darüber zu betreiben. Ich hatte so meine Problem, mit dem 3x 4k Setup, denn der DP-Ausgang neben dem HDMI-Ausgang war etwas fehleranfällit. Denn laut Tabelle sollte das ohne Probleme gehen und tatsächlich hat ja 1x DUHD@60Hz + 1x 4k@60Hz zur selben Zeit an den anderen beiden Ausgängen problemlos funktioniert.

Beim AMD kann man ebenfalls bis zu 3x 4k@60Hz oder 1x DUHD@60Hz + 1x 4k@60Hz anschließen und betreiben. Jedoch muss man beim AMD die drei externen Monitor auf eine Dock und zusätzlich einen USB-C auf Displayport-Adapter aufteilen. Das ist aber ein eher kleinerer Hinderungsgrund, denn ob man zwei oder ein USB-C-Kabel ins Laptop steckt, fällt nicht wirklich ins Gewicht.

Lautstärke:
Ich hab die Geräte mit Furmark getestet. Dieses Programm bietet einen CPU-Stresstest und einen GPU-Stresstest.

Das AMD Notebook war im Stresstest noch nutzbar. Das Intel-Notebook war während des Stresstests schon recht träge in der Reaktion. Selbst kleine Programme haben beim Intel längere Zeit gebraucht, bis sie unter diesen Konditionen gestartet waren. Beim AMD hat sich alles noch recht fix angefühlt. Das AMD Notebook hat durchgehend mit etwa 3,4Ghz getaktet und schafft kurzzeitig auch über 5,1Ghz. Das Intel kommt von Haus aus mit einem Nenntakt von 1,7Ghz, unter last taktet es aber auf 1,4Ghz zurück.

Dafür ist AMD mit der aktuellen Firmwareversion klar das lautete Geräte. Die AMD CPU wird im Stresstest 75° warm, die vom Intel irgendwas um die 55°C. Das kann natürlich dazu führen, dass bei wirklich schweren Workloads das AMD Laptop schon mehr auffällt, aber dafür ist das Intel einfach nicht für solche Workloads gedacht. Im normal Alltag langweilt sich der AMD dann doch eher, weshalb ich die Lautstärke jetzt nicht als Ausschlusskriterium sehe. Leistung haben ist besser als brauchen.

Akkuverbrauch:

Das AMD hat einen 86Wh, das Intel einen 52.5Wh Akku integriert. Das macht den direkten Vergleich der Effizienz etwas schwerer, aber unterm Strich geht darum, mit welchem Gerät man wie lange kommt.

CPU-Last:

Auch was den Akku angeht, hat sich das AMD unter CPU-Volllast um 25% schneller entleert als das Intel. Ist ja auch klar: Weniger Abwärme und weniger Leistung bedeutet auch weniger Stromverbrauch. Aber auch das relativiert sich wieder, wenn man bedenkt, dass der AMD einfach mehr Leistung unter der Haube hat und die nur abrufen muss, wenn notwendig. Von daher, gebe ich nicht viel auf dieses synthetische Ergebnis.

Idle:

Beide haben das identische 4k+ Display drin. Ich habe beide Geräte voll geladen und das Display auf 100% Leuchtstärke mit aktiviertem HDR gestellt. Nach etwa 50 Minuten war das Intel um 46% und das AMD um 39% geleert.

Ich spare mit an dieser Stelle genaues nachrechnen. Es war nicht mein Fokus.


Meine persönliche Entscheidung:

Ich denke, ich werde mich wieder fürs AMD entscheiden. Da ich bei meiner Arbeit die Leistung gut gebrauchen kann, nehme ich diese lieber mit und habe sie in Einzelfällen verfügbar, anstatt mich unter Last mit dem trägeren Intel zu ärgern.

Ich hoffe, AMD liefer nocht Firmware oder Treiber nach, um wie beim Intel alles an einer Dock betreiben zu können. Dann wären auch die letzten Nachteile aus der Welt geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nene Adapter hab ich da. Nur in billig und HDMI. Kann ich mal noch zusätzlich testen. Aber ich denke einen Unterschied zur Dock dürfte der nicht machen?!
Meine Vermutung wäre, dass sich bei der Benutzung eines USB-C->HDMI-Adapters kein Unterschied gegenüber der HDMI-Buchse direkt am Gerät ergibt. Testen kann man es aber natürlich mal.
Aber die Benutzung eines Adapters auf DisplayPort wäre interessant. Da bin ich mir nämlich nicht sicher, was ich erwarten würde. Möglich wäre, dass darüber schon DUHD klappt (wenn auch eben nur mit max. 60 Hz und 8 bit oder eben mit DSC). Möglich wäre aber auch, dass auch darüber die Grenze bei 4K liegt. Beides nicht unwahrscheinlich.
Auf den Preis des Adapters würde ich jetzt nicht so viel geben. Gut, bei VGA-Adaptern habe ich mit Billigteilen schon sehr viel Ärger gehabt und selbst mit hochwertigen von anderen Herstellern (HP, Dell, Microsoft, ...), während die Lenovo-Adapter immer einwandfrei liefen. Aber bei den Adaptern auf HDMI oder DisplayPort würde ich mir jetzt erst einmal weniger Sorgen machen. Andererseits bewegen wir uns hier an den obersten Möglichkeiten der Spezifikation, da kann natürlich das letzte bisschen Qualität des Adapters doch wieder was ausmachen.
Du könntest den Adapter natürlich für einen frechen Preis direkt bei Amazon kaufen und dann hinterher bei Nichtgebrauch zurückschicken. Bei Amazon hätte ich da am wenigsten Skrupel :D
 
Die einzig sinnvolle Möglichkeit, die Leistung der Grafikkarte des ThinkPads und die 8K des Monitors zu testen, besteht m. E. nach darin, direkt ein USB-C-DP-8K-Kabel zwischen ThinkPad und Monitor anzuschließen. Notfalls kann man dann noch das interne Display abschalten und dann die Auflösung erhöhen. Wenn das funktionieren sollte, kann man die Thunderbolt-Dock oder auch einen simplen USB-C-Hub an den zweiten USB-C-Thunderbolt-Port stecken und dann mit dem zweiten 4K-Monitor zusätzlich zum 8K-Monitor experimentieren.

Da die Grafikausgabe am USB-C-Port unlimitiert ist, kann man unabhängig von der ersten Lösung das gleiche nochmal mit einem USB-C-to-HDMI-8K-Kabel versuchen. Auch dort sieht man dann, ob die Grafikports oder die Thunderbolt-Dock die Grafikausgabe einschränken.

Bei der Grafikausgabe per USB-C spielen weder das Thunderbolt-, noch das USB- oder Power Delivery-Protokoll irgendeine Rolle. (Eine Ausnahme bilden nur die sogenannten Grafikdocks, die mittels USB 3 oder Thunderbolt in ihrem Gehäuse eine eigene Grafikkarte betreiben.) USB-C-Hubs oder Thunderbolt-Docks (ohne eigene Grafikkarte) haben maximal die Aufgabe, die Grafikleistung auf mehrere Grafikports aufzuteilen, also zu splitten. Deswegen müssen sie auch die Gesamtleistung der Grafikkarte auf die einzelnen Grafikports aufteilen. Deswegen sind die Ports an Docks auch limitiert, die am USB-C-Ports der ThinkPads aber nicht.

Die 8K-Ausgabe ist der Schwachpunkt dieser Konstruktion, weil der Monitor neu ist und es wenig Grafikkarten für 8K gibt: Sobald die Ausgabe per 8K-Kabel mit der maximalen Leistung steht, baut man die restliche Peripherie um diese Lösung herum auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Grafikausgabe am USB-C-Port unlimitiert ist [...]
Nein, auch die Grafikausgabe am USB-C-Port ist limitiert. Mindestens durch den verwendeten DisplayPort-Standard (laut psref hier 1.4), eventuell noch mehr, das gilt es noch herauszufinden, weil das psref dazu schweigt.

Tja, dann müsste man mal im Monitor-Karton nachschauen, anstatt die Lanes und die GB/s zu zählen, oder irgendwelche Docks oder Billigadapter einzubauen, die die Grafikleistung des ThinkPads dann noch mehr einschränken... :)
Dann verrate mir doch mal, auf welche Art und Weise dieses Kabel die Daten überträgt? Richtig, nur das was das Laptop kann, hier also DisplayPort 1.4 mit maximal 4 Lanes und maximal 25,92 Gbit/s netto. Dafür ist das Kabel sch***egal, sofern es mindestens in der Lage ist, diese Datenrate zu übertragen. Daher ist es nicht egal, sich mit der maximalen Datenrate zu beschäftigen, sondern sogar essentiell. Und "statt irgendwelche Docks [...] einzubauen" - vielleicht solltest du dir nochmal das Thema dieses Threads vor Augen führen. Am besten den ersten Beitrag nochmal lesen. Ich fasse es aber gern nochmal für dich zusammen: Ziel ist es, zwei Geräte (ThinkPad und Workstation) (abwechselnd) an einer Dock anzuschließen, an welcher wiederum dieser 1/2-8K-Monitor sowie ein weiterer 4K-Monitor angeschlossen werden, ggf. plus weitere Peripherie.
Ich hoffe, du hast dann auch mal was nützliches zum Thema beizutragen?
 
Nein, auch die Grafikausgabe am USB-C-Port ist limitiert. Mindestens durch den verwendeten DisplayPort-Standard (laut psref hier 1.4), eventuell noch mehr, das gilt es noch herauszufinden, weil das psref dazu schweigt.

Ein "Standard" ist ein Katalog von Mindestanforderungen, aber kein "Limit". Dass ein Gerät einem gewissen Standard genügt, heißt nicht, dass seine Leistung nicht darüber hinausgeht. Wenn eine Grafikkarte 3 x 4K bedienen kann, dann ist sie auch technisch in der Lage, 1 x 8K und mehr zu betreiben, wenn sie einen unlimitierten Port hat. Danach kann man das System, wenn man das noch will, seelenruhig nach Standards downsizen.


Ich hoffe, du hast dann auch mal was nützliches zum Thema beizutragen?

Dein Tonfall ist mir zu bösartig. :)

Früher™ hatte man einen Röhren- oder LCD-Monitor mit einer bestimmten Auflösung, einer maximalen Bildwiederholfrequenz und einer gewissen Farbtiefe, und kaufte sich dazu eine passende Grafikkarte mit einer bestimmten Auflösung, einer maximalen Bildwiederholfrequenz und einer gewissen Farbtiefe. Wenn die Grafikkarte mehr konnte als der erforderliche VGA-, SVGA-, HD- oder FHD-Standard, um so besser.

Heute betreibt man mehrere Monitore über einen USB-C-Hub oder eine Thunderbolt-Dock mit einem Videosplitter: Dazu muss die gesamte Grafikkartenleistung über einen oder mehrere USB-C-Ports ausgegeben werden und diese wird dann im Hub oder in der Dock auf die vorhandenen Grafikports und damit auf die Monitore verteilt. Die "komplette Leistung" einer Grafikkarte kann man also nur abrufen, in dem man direkt ein Kabel mit dem USB-C-Port des ThinkPads und dem Monitor verbindet, unabhängig davon, ob der Monitor die angebotene Leistung überhaut verarbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben