Das eine ist die Leistung der Grafikkarte - und das andere ist die Anschlussspezifikation . Werbung halt.obwohl HDMI2.1 bzw. DP2.1 unterstützt wird.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das eine ist die Leistung der Grafikkarte - und das andere ist die Anschlussspezifikation . Werbung halt.obwohl HDMI2.1 bzw. DP2.1 unterstützt wird.
Der Monitor hat DisplayPort 2.1. Mit DisplayPort 2.1 bekommt man volles 8K ohne Kompression (DSC) mit 8-bit RGB ohne Subsampling (Farbunterabtastung - hier also unveränderte 4:4:4) laut Wikipedia auf etwa 92 Hz, in der Praxis also auf den nächstkleineren gängigen Wert von 85 Hz. Mit Farbunterabtastung von 4:2:2 sind es schon 120 Hz, mit 4:2:0 144 Hz. Mit DSC kommt man auf 240 Hz, ganz ohne Farbunterabtastung. Bei 10bit (HDR10) kommt man auf 60 Hz ohne "Hilfen", 75 Hz wenn man ganz leicht oberhalb des Standards agiert. Mit 4:2:0 kommt man wieder auf 144 Hz, 240 Hz sind auch noch möglich, erfordern zusätzlich zu DSC dann aber 4:2:2 Subsampling - aber immerhin, auch das wäre noch möglich. Und wenn man bedenkt, dass der Monitor ja nur 1/2 8K hat, dann sollte also 144 Hz ohne "Hilfen" möglich sein, mit DSC müsste dann eigentlich auch 240Hz inkl. HDR10 gehen, ohne nötige Farbunterabtastung.An deiner Stelle würde ich auch Samsung fragen welches System diese Auflösung und 240hz supportet ;-)
Auflösung | Bildfrequenz | Farbtiefe | Chroma | Datenrate für ein / drei Displays |
4K | 30Hz | 8-bit | 4:2:0 | 4,46 / 8,92 / 13,38 Gbit/s |
4K | 30Hz | 8-bit | 4:2:2 | 5,94 / 11,88 / 17,82 Gbit/s |
4K | 30Hz | 8-bit | 4:4:4 | 8,91 / 17,82 / 26,73 Gbit/s |
4K | 30Hz | 10-bit | 4:2:0 | 5,57 / 11,14 / 16,71 Gbit/s |
4K | 30Hz | 10-bit | 4:4:4 | 11.14 / 22,28 / 33,42 Gbit/s |
4K | 60Hz | 8-bit | 4:2:0 | 8,91 / 17,82 / 26,73 Gbit/s |
4K | 60Hz | 8-bit | 4:2:2 | 11,88 / 23,76 / 35,64 Gbit/s |
4K | 60Hz | 8-bit | 4:4:4 | 17,82 / 35,64 / 53,46 Gbit/s |
4K | 60Hz | 10-bit | 4:2:0 | 11.14 / 22,28 / 33,42 Gbit/s |
4K | 60Hz | 10-bit | 4:2:2 | 14.85 / 29,7 / 44,55 Gbit/s |
4K | 60Hz | 10-bit | 4:4:4 | 20.05 / 40.1 / 60,15 Gbit/s |
Zu DisplayPort gebe ich dir recht, beide haben nur DisplayPort 1.4 und da eben jener auch nur zur Dock getunnelt wird, geht auch dort nicht mehr. Aber woher stammt deine HDMI-Info? Dazu steht da doch gar nichts. Wobei ich da jetzt nur gefährliches Halbwissen habe, was die Bandbreite von HDMI via Thunderbolt angeht. Wird es per DisplayPort getunnelt oder wird dafür ein eigener Tunnel/Multiplex genutzt? So oder so bleibt das Limit aber natürlich bei der maximalen Thunderbolt-Datenrate von 40 Gbit/s, was natürlich etwas weniger als HDMI 2.1 ist aber zumindest mehr wäre als DisplayPort 1.4.Das ThinkPad T16 Gen 2 (Intel) hat folgende Info gelistet:
2x Thunderbolt™ 4 / USB4® 40Gbps (support data transfer, Power Delivery 3.0 and DisplayPort™ 1.4)
Das ThinkPad P16s Gen 2 (AMD) hat folgende Info gelistet:
1x USB4® 40Gbps (support data transfer, Power Delivery 3.0 and DisplayPort™ 1.4)
Das heißt, bei Intel und AMD wird über die Docking Station lediglich DP 1.4 unterstützt. HDMI 2.1 oder DP 2.1 kann nicht über die Dock übertragen werden. Wenn, dann geht das nur über den nativen HDMI-Port am Laptop.
Jetzt ist die Frage, ob überhaupt DP1.4(a) genutzt wird oder HMDI (also als Protokoll für die Übertragung), wenn du den Monitor am HDMI-Ausgang der Dock anschließt. Denn die DisplayPort-Ausgänge der Dock unterstützen ja eh nicht die Auflösung, die du benötigst, es muss ja eh HDMI sein.Somit sollte der Fokus auf der Frage liegen, ob DP 1.4 die unten aufgeführten Modi unterstützt UND ob genug Bandbreite für mein Wunschsetup bietet:
DP 1.4 und DP1.4a sind beide auf 32.4 Gbit/s spezifiziert. Beide beherrschen DSC (Display Stream Compression), aber DP 1.4 beherrscht nur DSC v1.2 und DP 1.4a beherrscht DSC 1.2a. Der kleine aber feine Unterschied ist:
DSC version 1.2a was released on 18 January 2017. The update includes native encoding of 4:2:2 and 4:2:0 formats in pixel containers, 14/16 bits per color, and minor modifications to the encoding algorithm.
Ich weiß jetzt nicht, was damit gemeint ist. Aber es liest sich so, dass auf jeden Fall nur DSC 1.2a 4:2:2 und 4:2:0 unterstützt. Da hier aber noch "native" dabei steht, ist die Frage, ob DSC 1.2 diese Modi nicht auch irgendwie beherrscht?
Ich schätze eher, dass dafür MST (Multi Stream Transport) von DisplayPort genutzt wird. Wobei das praktisch auf (fast) das gleiche hinausläuft. Die gesamte DisplayPort-Bandbreite teilt sich dann einfach auf die einzelnen Monitore auf. "Fast" das gleiche nur in sofern, dass sich eben nicht die gesamte Thunderbolt-Datenrate auf die einzelnen Monitore aufteilt, sondern nur die DisplayPort-Datenrate. Also nicht 40 Gbit/s, sondern nur die 32,40 bzw. 25,92 Gbit/s (theoretisch / praktisch). Demnach dünnt sich deine Tabelle noch etwas aus.Wie ist das mit dem DP-Tunneling über TB4 oder USB4? Wird da für jedes Display ein eigener Stream drüber geschickt? Ich nehme mal an dass dem so ist. Demnach dürfte also rein bandbreitentechnisch alles in beliebiger Kombination möglich sein, solange man die 40Gbps nicht sprengt.
3x 4K 60 Hz 8bit 4:2:2 wäre ja schon völlig ok, das würde für deinen 1/2 8K + 4K Monitor reichen, bei leicht verringerter (halbierter) Farbauflösung, was das Auge aber kaum bis gar nicht wahrnehmen dürfte. Mit der Datenrate von 25,92 Gbit/s liegt das Limit aber noch etwas tiefer, da sind wir bei 3x 4K 8 bit 4:2:2 schon bei 30 Hz am Limit, selbst mit 4:2:0 passt es nicht ganz bei 60 Hz.Demnach sollte das äuqivalent von 3x 4k@60Hz mit 8bit und 4:2:2 oder wahlweise 3x 4k@60Hz mit 10bit und 4:2:0 das maximal der Gefühle sein.
Denke ich auch. Bin gespannt auf die Erfahrungen aus der Praxis, nachdem wir hier so viel theoretische Betrachtungen angestellt haben. In der Praxis sieht's ja manchmal doch noch wieder ganz anders aus.Ist also auf jeden Fall einen Versuch wert, das mal zu testen....
Bei Thunderbolt 3 ist zwar DisplayPort 1.4 möglich, aber nur 1.2 zur Erfüllung des Standards nötig, was die Datenrate für DisplayPort auf 17,28 Gbit/s begrenzen würde. Bei Thunderbolt 4 ist DisplayPort 1.4 Pflicht.Im übrigen: Thunderbolt 3 hat ebenfalls 40Gbps Bandbreite. Könnte also auch mit älteren Laptops klappen. Nur USB3.2 kommt da nicht mit, denn das schafft nicht mehr als 20Gbps.
Zu DisplayPort gebe ich dir recht, beide haben nur DisplayPort 1.4 und da eben jener auch nur zur Dock getunnelt wird, geht auch dort nicht mehr. Aber woher stammt deine HDMI-Info?
Ist die Frage, ob exotische Auflösungen / Seitenverhältnisse tatsächlich nicht von der Dock unterstützt werden ODER ob Lenovo exotische Auflösungen (alles was nicht 16:9 oder 16:10 ist) einfach nur nicht testet und ins Spec sheet schreibt.Jetzt ist die Frage, ob überhaupt DP1.4(a) genutzt wird oder HMDI, wenn du den Monitor am HDMI-Ausgang der Dock anschließt. Denn die DisplayPort-Ausgänge der Dock unterstützen ja eh nicht die Auflösung, die du benötigst, es muss ja eh HDMI sein.
Ich schätze eher, dass dafür MST (Multi Stream Transport) von DisplayPort genutzt wird. Wobei das praktisch auf (fast) das gleiche hinausläuft. Die gesamte DisplayPort-Bandbreite teilt sich dann einfach auf die einzelnen Monitore auf. "Fast" das gleiche nur in sofern, dass sich eben nicht die gesamte Thunderbolt-Datenrate auf die einzelnen Monitore aufteilt, sondern nur die DisplayPort-Datenrate. Also nicht 40 Gbit/s, sondern nur die 32,40 bzw. 25,92 Gbit/s (theoretisch / praktisch). Demnach dünnt sich deine Tabelle noch etwas aus.
Vermutlich werden sie sowieso eher gängige als exotische Auflösungen testen, aber da sie auch nur die maximale Auflösung und nicht alle möglichen Auflösungen angeben, erübrigt sich das hier. Denn 4K am DisplayPort-Ausgang ist sowieso weniger als dein Monitor kann und 8K am HDMI-Ausgang ist größer, daher nehmen sie natürlich den Wert.Ist die Frage, ob exotische Auflösungen / Seitenverhältnisse tatsächlich nicht von der Dock unterstützt werden ODER ob Lenovo exotische Auflösungen (alles was nicht 16:9 oder 16:10 ist) einfach nur nicht testet und ins Spec sheet schreibt.
Richtig, 30 Hz ist so oder so raus. 8-bit und 4:2:0 ist natürlich auch ein Kompromiss, aber ein akzeptabler - insbesondere wenn 30 Hz die Alternative wäre. Aber wie gesagt, vielleicht kann DSC das noch "retten".Ich steck nicht so tief drin, dachte mir aber schon dass es sowas wie MST geben muss. Wäre natürlich blöd, wenn es mit MST gemacht wird, wegen dem 32,4Gbps Limit. Und tatsächlich hatte ich die Tabelle auch erst mit dem Gedanke eingefärbt. Dann würde nämlich nur noch DUHD@60 mit 8 bit und 4:2:0 übrig bleiben. 30Hz ist zum Arbeiten nicht mehr zeitgemäß.
Ich bin gespannt. Um im Zweifelsfall gehen die Geräte im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurück. Ich bin zwar ein Fan davon, alle Unklarheiten möglichst vorher zu beseitigen und Hardware nicht nur zum Testen zu kaufen - aber ich wüsste nicht, wie man es hier anders lösen will. Und du kaufst sie ja auch nicht nur zum Testen, sondern willst sie ja durchaus behalten, wenn es denn alles so läuft wie gehofft.Ich such gerade passende Geräte aus und checke ob der Kontostand so einen "Testkauf" hergibt. Denke aber die beiden Geräte aus #24 wären gute Kandidaten. Mal sehen...
1 x TBT 4 in + 1 x TBT 4 out + USB Type-C + 2 x HDMI 2.1 + DP 1.4 |
Lenovo bietet selbst einen 32:9 Monitor an in 49". Dieser P49w-30 genannte Monitor unterstützt 5120x1440.
Meine Vermutung wäre, dass sich bei der Benutzung eines USB-C->HDMI-Adapters kein Unterschied gegenüber der HDMI-Buchse direkt am Gerät ergibt. Testen kann man es aber natürlich mal.So nene Adapter hab ich da. Nur in billig und HDMI. Kann ich mal noch zusätzlich testen. Aber ich denke einen Unterschied zur Dock dürfte der nicht machen?!
Genau dieses Kabel sollte Teil des Monitor Lieferumfanges sein
Nein, auch die Grafikausgabe am USB-C-Port ist limitiert. Mindestens durch den verwendeten DisplayPort-Standard (laut psref hier 1.4), eventuell noch mehr, das gilt es noch herauszufinden, weil das psref dazu schweigt.Da die Grafikausgabe am USB-C-Port unlimitiert ist [...]
Dann verrate mir doch mal, auf welche Art und Weise dieses Kabel die Daten überträgt? Richtig, nur das was das Laptop kann, hier also DisplayPort 1.4 mit maximal 4 Lanes und maximal 25,92 Gbit/s netto. Dafür ist das Kabel sch***egal, sofern es mindestens in der Lage ist, diese Datenrate zu übertragen. Daher ist es nicht egal, sich mit der maximalen Datenrate zu beschäftigen, sondern sogar essentiell. Und "statt irgendwelche Docks [...] einzubauen" - vielleicht solltest du dir nochmal das Thema dieses Threads vor Augen führen. Am besten den ersten Beitrag nochmal lesen. Ich fasse es aberTja, dann müsste man mal im Monitor-Karton nachschauen, anstatt die Lanes und die GB/s zu zählen, oder irgendwelche Docks oder Billigadapter einzubauen, die die Grafikleistung des ThinkPads dann noch mehr einschränken...
Nein, auch die Grafikausgabe am USB-C-Port ist limitiert. Mindestens durch den verwendeten DisplayPort-Standard (laut psref hier 1.4), eventuell noch mehr, das gilt es noch herauszufinden, weil das psref dazu schweigt.
Ich hoffe, du hast dann auch mal was nützliches zum Thema beizutragen?