Welches ThinkPad und Dock schafft 7680x2160@60Hz und zusätzlichem 4k@60Hz-Monitor?

EveryThinksGood

New member
Registriert
21 Nov. 2023
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung Neo G9 (G95NC mit 57" 32:9). Von der Größe und der Auflösung ist es das Äquivalent zu 2x 32" mit jweils 4k-Auflösung, also um genau zu sein Dual UHD mit einer nativen Auflösung von 7680x2160. Der Monitor hat 1x HDMI 2.1, 1x HDMI 2.0, 2x DP 2.1. Den Monitor kann ich mit einem Kabel so betreiben, dass er als 1x 7680x2160 Display erkannt wird oder mit zwei Kabel, dann wird er so erkannt, als wären es zwei getrennte 4k Monitore.

Zudem will ich zukünftig noch einen weiteren 4k-Monitor mit 60Hz anschließen, den ich aktuell noch nicht habe.

Bisher hab ich ein Arbeitslatop ThinkPad T14 Gen 3 mit einem Ryzen 7 6850U und eine Lenovo USB-C Dock Gen 2. Die Dock ist aktuell mit zwei Kabel an den G9 angeschlossen. Das funktioniert gut, aber es ist immer sehr nervig, den Monitor über das Steuerkreuz auf meine private Workstation umzustellen, die nur mit einem HDMI-Kabel angeschlossen ist. Ich nutze außerdem das Display vom T14 mit, aber das Display ist viel zu klein um damit ordentlich arbeiten zu können. Daher hätte ich gerne, dass der G9 über eine Dock mit nur einem Kabel angeschlossen ist, sowie ein extra 4K-Display.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, dieses Monitor-Setup aus G9 und zusätzliche 4k-Display zukünftig praktikabel mit einem Laptop zu betreiben.

Edit 2023-12-01: Wer sich das Studium des gesamten Threads sparen will, findet in Beitrag #31 Testergebnisse! - klick mich -

Prinzipell sollte das mit einer USB4- oder Thunderbolt 4 Dockingstation funktionieren. TB4 garantiert 40Gbit/s. USB4 kann zwar bis zu 40Gbit, aber da kommts dann aufs kleingedruckte an, ob es implementiert ist. Auf jeden Fall reichen 40Gbit/s für die äquivalente Bandbreite von drei 4k@60Hz Displays:

AuflösungBildfrequenzFarbtiefeChromaDatenrate für ein / drei Displays
4K30Hz8-bit4:2:04,46 Gbit/s / 13,38 Gbit/s
4K30Hz8-bit4:2:25,94 Gbit/s / 17,82 Gbit/s
4K30Hz8-bit4:4:48,91 Gbit/s / 26,73 Gbit/s
4K30Hz10-bit4:2:05,57 Gbit/s / 16,71 Gbit/s
4K30Hz10-bit4:4:411.14 Gbit/s / 33,42 Gbit/s
4K60Hz8-bit4:2:08,91 Gbit/s / 26,73 Gbit/s
4K60Hz8-bit4:2:211,88 Gbit/s / 35,64 Gbit/s
4K60Hz8-bit4:4:417,82 Gbit/s / 53,46 Gbit/s
4K60Hz10-bit4:2:011.14 Gbit/s / 33,42 Gbit/s
4K60Hz10-bit4:2:214.85 Gbit/s / 44,55 Gbit/s
4K60Hz10-bit4:4:420.05 Gbit/s / 60,15 Gbit/s

Wie mit jedem neuen Laptop, Dock und Displaystandard, ist nicht ganz klar, was im Grenzbereich funktioniert und was nicht.

Die Lenovo TB4-Dock kann laut Datenblatt bis zu 4xUHD@60Hz ansteuern. Das ist in Summe eigentlich genug Bandbreite für 1x 8k@60Hz. Tatsächlich kann die Dock aber nur 1x 8k@30Hz.

Daher ist die Frage:

Kann die Dock auch 1x DUHD@60Hz? Und dann auch noch zusätzlich ein weiteres UHD@60Hz-Display ansteuern?

Unabhängig davon, ob es die Dock kann: Kann die iGPU (oder der Treiber für WIndows) von Intel 13.Gen oder AMD 7000 solche Auflösungen für ein Display?

Ich würde annehmen, dass aktuelle Intel-Systeme mit TB4 mit so einem Setup eher klarkommen, weil TB der klar definiertere Standard ist. Das ist aber nur eine Vermutung.

Aber was ist mit AMD-Systemen, die ja leider nur USB4 haben? Können die Lenovo-Geräte die 40Gbit? Es ist ja bei USB4 nie ganz klar, was letztendlich drin steckt.

Soweit ich das gelesen habe, sollte ja die größte Ausbaustufe von USB4 dem TB4-Standard entsprechen und kompatibel sein. Ist das der Grund, wieso es nur eine TB4-Dock, aber keine USB-C Dock mit USB4 gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einfache, aber sichere Antwort grob über den Daumen gepeilt:
  • Die 8K 60Hz schaffst Du dauerhaft nur mit einer externen Grafikkarte in einer Thunderbolt-Dock.
  • Zusätzliche 4K 60Hz kann man dann über den zweiten USB-C-Port per DisplayPort-Adapter abgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, ich hab mich verschrieben. Gemeint war das T14 Gen 3, nicht Gen 2.

Es geht um eine Neuanschaffung von Dock und Laptop. Das T14 Gen 3 kommt dann weg.

Wenn das, was ich mit dem Displaysetup vorhabe, mit einem AMD 7000er geht, würde ich ein AMD-Gerät vorziehen. Wenn es nur mit Intel geht (wegen TB4), würde ich halt ein Intel-Gerät nehmen müssen.

Aber es muss erstmal klar sein, ob man an die TB4-Dock zwei Monitore mit 1x Dual UHD@60 und 1x UHD@60 betreiben kann.
 
Danke. Laut deiner Signatur hast du so ein T14 G4. Bist du zufrieden damit, was Lautstärke, Temperatur, Akkuleistung angeht?

Ich hatte mich beim T14 G3 aktiv für AMD entschieden, weil die damaligen Intel-CPUs Heizungen waren. Das T14 Gen 3 AMD war wirklich sehr leise und kühl. Das einzige was säuft, ist das 4k-Display bei hoher Leuchtintensität.
 
@think_pad: Ich kann deine Rechnung nicht nachvollziehen.

Ich hab doch oben extra ne Tabelle mit den Bandbreiten angehängt, jeweils für ein oder drei Displays. Das reicht von der Bandbreite locker für das was ich vorhabe. Es ist nur die Frage, ob es auch supported wird.

2x 4k ist NICHT das selbe wie 8k.
2x 4k ist das selbe wie ein halbes 8k-Display.
1x 8k ist das selbe wie VIER 4k-Displays.

Somit ist 8k@30Hz bei gleicher Bittiefe und Chroma von der Bandbreite her das gleiche wie 2x 4k@60Hz.
 
Man kann ja höflich darauf hinweisen, wenn man der Meinung ist, dass Antworten nicht gut sind. Aber mit Beiträgen wie Deinem Beitrag #10 stellt man sich selbst ins Abseits. User @think_pad hat in einer Vielzahl von Forumsbeiträgen gezeigt, dass er sich im Themengebiet auskennt. Ihm ist ziemlich sicher klar, was Du mit Deiner Beschreibung der Bildschirmansteuerung meinst.
 
Kinners, jetzt lasst und doch nicht wegen so etwas profanem streiten. :eek:
Der User braucht USB4 bzw. Thunderbolt4.

Ich empfehle daher ein P14s G4 Intel bzw. P16s G2 Intel mit TB4 Schnittstelle und dedizierter Nvidia Grafikkarte.
So ich bin jetzt hier wieder raus...:rolleyes:
 
Man kann ja höflich darauf hinweisen, wenn man der Meinung ist, dass Antworten nicht gut sind. Aber mit Beiträgen wie Deinem Beitrag #10 stellt man sich selbst ins Abseits. User @think_pad hat in einer Vielzahl von Forumsbeiträgen gezeigt, dass er sich im Themengebiet auskennt. Ihm ist ziemlich sicher klar, was Du mit Deiner Beschreibung der Bildschirmansteuerung meinst.

Ja, sorry, da hab ich überreagiert. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Seinen Satz "Das ist mir neu, aber ich will Dich in Deiner Euphorie auch nicht bremsen. :)" darfst du dann aber auch gern rügen. Ist vielleicht etwas freundlicher ausgedrückt, aber im Grunde bläßt es ins gleiche Horn.

think_pad sollte sich auch die Zeit nehmen, um das Anliegen richtig zu lesen.

#2: Geht nicht auf meine Frage ein und ist auch noch inhaltlich falsch.
#7: Inhaltlich falsch.
#9: Behauptung, die nicht stimmt und inhaltlich falsch.

Das hat mein Anliegen leider nicht weiter gebracht.


Kinners, jetzt lasst und doch nicht wegen so etwas profanem streiten. :eek:
Der User braucht USB4 bzw. Thunderbolt4.

Ich empfehle daher ein P14s G4 Intel bzw. P16s G2 Intel mit TB4 Schnittstelle und dedizierter Nvidia Grafikkarte.
So ich bin jetzt hier wieder raus...:rolleyes:


Danke fürs mediieren und danke für die Empfehlung.
 
think_pad sollte sich auch die Zeit nehmen, um das Anliegen richtig zu lesen.

think_pad hat "das Anliegen" richtig gelesen und hat sofort verstanden, dass das Thunderbolt-Protokoll keine Grafiksignale ausgibt. Falls das eine PR-Aktion für Thunderbolt-Workstations und 8K-Monitore gewesen sein sollte, war sie schlecht gemacht. Falls "das Anliegen" echt war, läuft es zur Zeit nur über zwei Grafikkarten.
 
Kinners, jetzt lasst und doch nicht wegen so etwas profanem streiten. :eek:
Der User braucht USB4 bzw. Thunderbolt4.

Ich empfehle daher ein P14s G4 Intel bzw. P16s G2 Intel mit TB4 Schnittstelle und dedizierter Nvidia Grafikkarte.
So ich bin jetzt hier wieder raus...:rolleyes:
Edit
Hier ist die Angabe aus dem PSRef.

Das P16s G2 Intel (Nvidia CPU) unterstützt maximal diese Auflösung.
Thunderbolt supports up to 7680x4320@60Hz
 
Das P16s G2 Intel (Nvidia CPU) unterstützt maximal diese Auflösung: Thunderbolt supports up to 7680x4320@60Hz

Das ist aber schon mal falsch dargestellt: Nicht "Thunderbolt" unterstützt 7680x4320@60Hz = 8K, sondern die Nvidia-GPU gibt ihre Grafiksignale
  • über ein oder zwei Thunderbolt-Ports mit maximal 7680x4320@60Hz = 8K aus,
  • oder über HDMI mit maximal 3840x2160@60Hz = 4K.
Die Frage ist nun, ob die in das ThinkPad eingebaute, dedizierte Nvidia-Grafikkarte im T16 insgesamt 8K 60Hz oder 12K 60Hz oder noch mehr Leistung erbringt.

Diese Information bleibt uns das PSREF wie schon beim T14 schuldig. Grundsätzlich: Das ein ThinkPad 2 x 8K am USB-C-Port und 1 x 4K am HDMI-Port ausgeben kann, heißt eben nicht, dass die eingebaute, dedizierte Nvidia-Grafikkarte auch 20K bei 60Hz leisten kann.

Gehen wir einfach mal davon aus, dass die dedizierte Nvidia-Grafikkarte im T16 12K 60Hz Leistung erbringt, dann gilt folgendes:
  • DisplayPort 1.2 unterstützt 4k @60Hz
  • HDMI 2.0 unterstützt 4k @60Hz
  • DisplayPort 1.4 unterstützt 8k @60Hz
  • HDMI 2.1 unterstützt 8k @60Hz
  • ein 8K-Monitor und ein 4K-Monitor können mit einem DisplayPort 1.4-Kabel und einem HDMI 2.0-Kabel betrieben werden
  • drei 4K-Monitore können mit HDMI 2.0- und DisplayPort 1.2-Kabeln betrieben werden
  • für die DisplayPort-Signale benötigt man einen USB-C-to-DisplayPort-Adapter (4K-Adapter oder 8K-Adapter)
  • für den HDMI-Port reicht ein einfaches HDMI 2.0-Kabel
  • verwendet man einen USB-C-Hub mit Videosplitter, muss dieser Hub 4K- oder bei Bedarf 8K-fähig sein

Gehen wir davon aus, dass die dedizierte Nvidia-Grafikkarte im T16 die 12K 60Hz Leistung nicht erbringt, dann gilt folgendes:

Es ist eine zusätzliche, externe Grafikkarte in einer Thunderbolt-Dock mit eigener Grafikkarte erforderlich, um die Leistung zu erbringen.

Das Thunderbolt-Protokoll überträgt keinerlei Grafiksignale, ist aber in der Lage, in einer Thunderbolt-Dock eine zweite Grafikkarte zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht zusammen 9K 60Hz.
Nein. 4K und 5K ergeben nicht 9K. Die Zahlen bezeichnen die ungefähre Pixelanzahl in der Breite, gemeint sind aber tatsächlich Flächen. Und wie wir in der Geometrie mal gelernt haben, ergibt eine Verdoppelung beider Seitenlängen einer Fläche nicht die doppelte Fläche, sondern die vierfache. Und damit ist das Äquivalent von 2x4K auch nicht 8K, denn 8K ist 4x so groß wie 4K. Daher entspricht eben 2x4K auch nur der Datenmenge von 1/2 8K. Und umgekehrt wären 8K die Datenmenge wie 4x 4K.

Macht zusammen 12K 60Hz. Es fehlen also 3K 60Hz Grafikleistung, und das geht nur über eine externe Grafikkarte, die den 2x4K -> 8K-Monitor ansteuert.

Nein, s.o.
Abgesehen davon kann man das auch nicht so einfach rechnen. Nur weil eine GPU z.B, 8K kann, heißt es nicht, dass sie auch 4x 4K ansteuern kann. Das wäre zwar die gleiche Anzahl an Pixeln, aber z.B. können viele GPUs nur 2 oder 3 Monitore ansteuern. Genau so können manche GPUs zwar 4 Monitore à 4K ansteuern, aber trotzdem nicht einen mit 8K. Das hängt durchaus von deutlich mehr Faktoren ab und daher funktioniert die Addition einfach nicht, selbst wenn man sie korrekt machen würde.

Es gibt kein halbes 8k-Display.
Natürlich gibt es das. Der Threadersteller hat doch genau so eines. 8K, besser 4320p, entspricht 7680x4320 Pixeln. Der Monitor des Threaderstellers hat 7680x2160 Pixel. Das ist genau die Hälfte der Pixel von 8K, also praktisch halbes 8K.

Das ist mir neu, aber ich will Dich in Deiner Euphorie auch nicht bremsen. :)
Das merkt man, dass es dir neu ist. Vielleicht solltest du dich in der Thematik nochmal etwas einlesen.

User @think_pad hat in einer Vielzahl von Forumsbeiträgen gezeigt, dass er sich im Themengebiet auskennt. Ihm ist ziemlich sicher klar, was Du mit Deiner Beschreibung der Bildschirmansteuerung meinst.
Ich musste kurz überlegen, ob das Ironie war. Das Gegenteil ist der Fall. User think_pad hatte schon mehrmals eine Forensperre und war lange Zeit ein moderierter User, weil er sich eben nicht im Themengebiet auskannte und stattdessen sehr viel Unsinn verbreitet hat. Eine hohe Anzahl an Beiträgen im Forum heißt nicht gleichzeitig, dass man Experte ist.

Das ist aber schon mal falsch dargestellt: Nicht "Thunderbolt" unterstützt 7680x4320@60Hz = 8K, sondern die Nvidia-GPU gibt ihre Grafiksignale
  • über ein oder zwei Thunderbolt-Ports mit maximal 7680x4320@60Hz = 8K aus,
  • oder über HDMI mit maximal 3840x2160@60Hz = 4K.
Haarspalterei. Klar erzeugt die Nvidia-GPU die Grafiksignale. Übertragen werden sie aber per Thunderbolt. Und ja, Thunderbolt "tunnelt" die Signale wiederum nur, verwendet wird dabei das DisplayPort-Protokoll. Wenn der verwendete DisplayPort-Standard oder der Thunderbolt-Tunnel also die Auflösung nicht unterstützen, dann funktioniert es nicht. Daher ist es schon wichtig, ob Thunderbolt die entsprechende Auflösung übertragen kann.
Und ja, HDMI ist nochmal etwas anderes, denn HDMI ist deutlich unflexibler bei so machen Auflösungen und Feinheiten (RGB vs. YCbCr, Farbunterabtastung (4:2:0, 4:2:2, 4:4:4), Farbtiefe und Bildwiederholfrequenz) bzw. viele der Modi sind erst in deutlich später erschienenen/verbreiteten HDMI-Versionen vorhanden als in DisplayPort. Das Chaos wird komplett, wenn man bedenkt, dass man HDMI wiederum in DisplayPort "tunneln" kann. Damit kann man HDMI in DisplayPort in Thunderbolt verpacken.

Die Frage ist nun, ob die in das ThinkPad eingebaute, dedizierte Nvidia-Grafikkarte im T16 insgesamt 8K 60Hz oder 12K 60Hz oder noch mehr Leistung erbringt.
12K unterstützt sie ziemlich sicher nicht. Aber wie oben schon erklärt, wäre 1x 8K + 1x 4K auch kein 12K. 12K ist was ganz anderes. Das zieht sich dann auch durch den ganzen Rest von deinem Beitrag.


Sooo und jetzt mal zum eigentlichen Thema. Unterstützte Auflösungen der Thunderbolt-4-Dock kann man hier einsehen: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622
Demnach gehen nur "echte" Thunderbolt-Monitore bis max. 5120x2160, ansonsten nur 3840x2160 per DisplayPort. Lediglich der HDMI-Port kann 7680x4320, aber nur bei 30 Hz. Die Datenrate von 7680x2160 bei 60 Hz wäre aber genau die gleiche, könnte also klappen, dafür muss der Monitor aber HDMI 2.1 unterstützen (tut er laut Internet) und das Laptop muss es vermutlich auch (nicht ganz sicher, sollte aber). Und zu guter Letzt müssen GPU und Treiber diese "krumme" Auflösung natürlich auch unterstützen. Schwer vorherzusagen.
Der zweite (4K-) Monitor muss dann laut Tabelle am Thunderbolt-Port angeschlossen werden, die DisplayPort-Ausgänge können nichts mehr ausgeben, wenn am HDMI ein 8K-/0,5x8K-Monitor hängt.
Leider gilt die ganze Kompatibilitätsmatrix nur für Intel-Modelle an der Thunderbolt-4-Dock, was vermutlich daran liegt, dass Thunderbolt-4 offiziell nur von den Intel-Modellen unterstützt wird. Wie es mit den AMD-Modellen und dem USB-4-Betrieb aussieht, kann man also nur raten. Vermutlich ähnlich bzw. genau so, aber garantiert ist es nicht.
Bei allen anderen Docks ist bei 3840x2160 (und ggf. 5120x2160) Schluss, die Thunderbolt-4-Dock ist also schon die einzige, die überhaupt in Frage kommt.
 
Danke @cuco für diesen ausführlichen Beitrag. Sehr präzise und korrekt.

Der Samsung Neo G9 57" ist der erste Monitor überhaupt, der DUHD in 32:9 bietet. Es gibt ihn auch erst seit Ende September und wirklich weit verbreitet ist er auch nicht. Lenovo wird dieses Modell wahrscheinlich noch nicht getestet haben, um über die Kompatibilität eine Aussage treffen zu können. Und ob so ein Exot jemals in eine HCL auftaucht, ist die andere Frage.

Stand jetzt bleibt wohl nur "probieren geht über studieren".

Theoretisch betrachtet:

Die iGPUs von Intel 13. Gen. oder von AMD sind zumindest von der Rechenleistung potent genug, um dieses Setup zu treiben.

Intel 13. Gen i7 1370P: Hat als iGPU die Iris Xe Grafik verbaut. Diese kann eDP 1.4b, DP1.4a, HDMI 2.1. Laut Specs unterstützt über HDMI 4k@60Hz, über DP 8k@60Hz, über eDP 4k@120Hz und maximal 4 Displays.
Specs auf intel.com

AMD Ryzen 7 Pro 7840U: Hat als iGPU die Radeon 780M verbaut. Die 780M basiert auf RDNA3. Leider gibts bei AMD nicht so ne schöne Spec-Seite dazu wie von Intel, aber was ich rausfinden konnte ist:
RDNA3 kann 8k@165Hz und unterstützt DP2.1, HDMI 2.1 und USB Type C.
Es unterstützt 4 Monitore.

Ich gehe also davon aus, dass die Hardware von der Leistung her in der Lage ist, das was ich vorhabe zu treiben.

Und wenn man dann noch betrachtet, dass sowohl die jeweils eingesetzten DP und HDMI standards diese Auflösungen anbieten, sollte man annehmen können, dass die Laptops das können wenn man den nativen HDMI-Anschluss und nicht USB-C/TB nutzt.

Ich glaub, ich bestell einfach mal so ne Dock und beide Laptops und teste das aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich auch Samsung fragen welches System diese Auflösung und 240hz supportet ;-)
 
Bei High-End ist es doch immer so, dass (noch) nicht alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Irgendwas is immer hinterher.

In dem Fall müsste ich bei den Grafikkartenherstellern nachfragen, wieso ich 240Hz noch nicht aus der Grafikkarte raus bekomme, obwohl HDMI2.1 bzw. DP2.1 unterstützt wird. :)

Aber das macht nix. Die 120Hz die ich aus der 4090 raus bekomme reichen zum Zocken und zum Arbeiten allemal. ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben