Welches ThinkPad statt Netbook?

Also wenn mein x32 da ist kann ich ja mal vom vergleich zu dem ein oder anderen netbook berichten.

Ein x200 halte ich für Office usw. total oversized.

Netbook oder Thinkpad

Das Gewünschte gibt es nicht und schon gar nicht in der genannten Preisklasse:

- Thinkpads sind keine Netbooks, haben in der Regel keine Webcam und ein X200 halte für die genannten Ansprüche etwas "oversized" und zu teuer.

- Netbooks sind keine Thinkpads, ich habe z.B. ein kleines Sony Vaio Netbook (in einer Tombola gewonnen), welches ich gerne mal auf Reisen mit nehme, da es klein und handlich ist. Es hat aber nichts mit einem Thinkpad zu tun, obwohl es in Sachen Gehäuse, Tastatur und Display (LED, matt) gar nicht mal schlecht ist.

Ich sehe da als einzigen Kompromiss das X100e, ist klein und handlich und dürfte wohl der Kreuzung Thinkpad/Netbook am Meisten entsprechen. Ansonsten lieber noch etwas sparen und sich ein "richtiges" Thinkpad kaufen.

Du wiederholst dich andauernd mit den gleichen Fragen & Aussagen und liest anscheinend nicht die Antworten, vickoxy!
Kannst du das ändern?

vickoxy' schrieb:
Kann mir jemand sagen wie ist es mit den tps x200 mit Intel Core 2 Solo Prozessor SU3500 1.40 GHz, oder Celeron Prozessor? Wie gesagt, dass sollte unser zweiter Rechner sein, und deswegen ist mir wichtiger Lüftersteuerung unter Linux (soll leise und kühl sein - z. B. wie unser R500 :love: ), Stromverbrauch, Leistung nicht mehr so wichtig - wenn ein bisschen stärker als unser Asus 1005Pe mit atom-schon ok...
Humanchu' schrieb:
Hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Proz…ste.1809.0.html
kannst du konkret die Prozessoren vergleichen, wie leistungsfähig die sind.
vickoxy' schrieb:
Habe auf einigen Web Seiten gelesen, dass SU3500 fast doppelt so schnell wie Atom ist. Der Prozessor sollte überhaupt nicht so schlimm sein. Ich tendiere zu diesem "schwachen" Prozessor nur deswegen, weil ich könnte evtl. ein neues x200 mit Su3500 für 600-630 EUR bekommen. Wäre das wirklich ein schlechter Kauf?
Wie gesagt, der Rechner sollte die meiste Zeit meine Frau für Office-Anwendungen verwenden, und er sollte eigentlich als Zweitrechner dienen.
Humanchu' schrieb:
Einfach hier die Begriffe "P8400 SU3500 Atom" bei der Suche eingeben, "mit "oder" verknüpfen" auswählen und dann bekommt ihr die genauen Werte.
Vorteil der schwächeren CPU ist, dass die vom Verbrauch her vor allem Unter Volllast sehr gut sind (wobei auch langsamer).
vickoxy' schrieb:
Weiß jemand wie gut ist dieser Prozessor: su2300. Es ist ein dual core, aber celeron-d.h. wieder-wie gut ist Lüfterverhalten/Wärmeentwicklung...?
...

Vergleich einfach den Prozessor (su2300) unter dem angegebenen Link mit dem Prozessor in deinem R500 und du weißt, ob dir die CPU leistungstechnisch reicht. Dort siehst du auch, wie viel schneller die CPU in den einzelnen Benchmarks ist.
Die Celeron ist die günstigere CPU Variante (du sparst Geld) aber dafür hat die auch im Verhältnis zu den Centrinos tendenziell weniger Leistung, mehr Hitze (dadurch mehr Lüftereinsätze) und weniger Laufzeit.
Wenn du mit den Leistungen (Leistung, Lautstärke, Hitze, Stromverbrauch) zufrieden bist, was der Celeron leistet, dann würd ich an deiner stelle nicht mehr ausgeben, sondern den nehmen.
Wenn dir die Leistung nicht reicht und du mehr Budget hast - hol dir einen Centrino.
Je nachdem was dir wichtiger ist, kannst du mit beidem Glücklich werden.
Wie oft, gilt: You get what you pay for.

Zusatzfrage: Was willst du denn ausgeben? Du bist bei 350 € gestartet. Nun fragst du, ob ein 730 € Notebook zu schwach/zu laut/zu warm von der CPU her ist.
wahrsch. kommt die Antwort: Nimm die bessere (und teurere) Centrino-CPU und zahl nochmal 250 (?) Euro mehr... :huh:

Ich denke, du solltest deiner Frau das gleich Gerät holen, mit dem ihr schon zufrieden seid und die Größe missachten... ODER, wenn die Größe entscheidend ist, ein x60/x61.
Das dann mit einer CPU & WLAN-Karte, die nicht zu viel Hitze erzeugt, in Kombination mit Leistungsverringerungen (undervolten), mit TPfancontrol den Lüfter steuern und evtl. neuer Wärmeleitpaste, und nem neuen Akku und du hast für weitaus weniger Geld, einen kleinen & leisen Langläufer mit ausreichend Leistung.

[puh. eigentlich wollte ich nur zwei Sätze schreiben]

Danke für ausführliche Antwort. Ja, jeden Tag ändert sich etwas bei uns... :wacko: X60/X61 ist keine Option, weil sie braucht unbedingt eine WebCam... Ja, von 350 bis 730 EUR... wir kaufen die Rechner nicht jeden Tag, so denkt man immer "ok ich kaufe jetzt was neueres und zahle ein bisschen mehr, dann ist für 3-4 Jahre erledigt..." Von der Leistung her, SU2300 sollte kein Problem sein-sie ist mit Atom N450 sehr zufrieden, und su2300 ist schon besser, aber, die Geräuschentwicklung (Lüfter) ist uns schon sehr wichtig, Von den Thinkpads hatte ich nur SL510 und wir haben es verkauft weil der Lüfter war zu laut. Jetzt habe ich R500 und wir sind mit ihm sehr zufrieden. Deswegen, frage ich hier immer nach Hinweis - vielleicht jemand könnte ein Vergleich bereit haben/machen...

Ich lese immer die Antworte, aber es gibt schon Unterschiede zwischen core-solo oder celeron core duo Prozessoren... Und ich habe mehrmals gesagt, dass von der Leistung her, brauchen wir keinen starken Rechner.... aber die Prozess. Arhitektur ist bei jedem Prozessor anders. Es interessieren mich deswegen die Meinungen von anderen Mitgliedern, die die Rechner wirklich verwenden-nehmen wir nur ein Beispiel-ich habe viele Reviews von SL510 gelesen und fast alle haben berichtet dass der Rechner sehr leise ist. Gekauft, top Gerät für uns....und unglaublich laut.... Enttäuschung

Ich will nicht noch einmal nach 2 Wochen ein neues Gerät weiter verkaufen weil es zu laut ist. Und die Rückgabe, :S -ich will dieses Thema hier nicht öffnen. Ich habe z.B. in Österreich on-line SL510 bestellt bei einem sehr bekannten Händler. Habe vor Ort gefragt ob ich das Gerät zurückgeben kann wenn mir der Lüfter zu laut ist. Ja, innerhalb von sieben Tagen aber ich bekomme nicht den vollen Preis zurück sondern nur einen Teil... Da ich mit niemandem Konflikte haben will, habe ich überhaupt nicht versucht das Gerät zurückzugeben...

Und, deswegen, so viele Fragen meinerseits....

Hi, dann kauf doch noch ein R500 dann hast du Ruhe im Karton.

Nobby

Nobby' schrieb:
Hi, dann kauf doch noch ein R500 dann hast du Ruhe im Karton.
Seh ich auch so.
Außer euch ist die Größe ist besonders wichtig... dann schaut nach einem günstigen x200 im Marktplatz.

vickoxy' schrieb:
Ich lese immer die Antworte, aber es gibt schon Unterschiede zwischen core-solo oder celeron core duo Prozessoren... Und ich habe mehrmals gesagt, dass von der Leistung her, brauchen wir keinen starken Rechner.... aber die Prozess. Arhitektur ist bei jedem Prozessor anders. Es interessieren mich deswegen die Meinungen von anderen Mitgliedern, die die Rechner wirklich verwenden-nehmen wir nur ein Beispiel-ich habe viele Reviews von SL510 gelesen und fast alle haben berichtet dass der Rechner sehr leise ist. Gekauft, top Gerät für uns....und unglaublich laut.... Enttäuschung

Ich will nicht noch einmal nach 2 Wochen ein neues Gerät weiter verkaufen weil es zu laut ist. Und die Rückgabe, -ich will dieses Thema hier nicht öffnen. Ich habe z.B. in Österreich on-line SL510 bestellt bei einem sehr bekannten Händler. Habe vor Ort gefragt ob ich das Gerät zurückgeben kann wenn mir der Lüfter zu laut ist. Ja, innerhalb von sieben Tagen aber ich bekomme nicht den vollen Preis zurück sondern nur einen Teil... Da ich mit niemandem Konflikte haben will, habe ich überhaupt nicht versucht das Gerät zurückzugeben...

Hat jemand Erfahrung mit dem Edge 13" mit Intel Prozessoren? Ich weiß es schon dass sich der Lüfter unter Linux nicht steuern lässt, aber vielleicht könnte jemand sagen wie laut ist es (Wärmeentwicklung)?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben