Welches ThinkPad statt Netbook?

[quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=882992#post882992]
Hast du kein Flash installiert? ;-) Ist deine CPU auf 600MHz gedrosselt?[/quote]
Flash is meist geblockt. Wäre bei einem neuen Net- oder Notebook bei mir genauso. Aber mit oder ohne... kein großer Unterschied. Hab in beiden Fällen keinen Lüfter-Dauerlauf. Den hätte ich ohne Lüfterkontrolle im T42 aber nicht im X31. CPU ist entweder gedrosselt (Akku) oder dynamisch (Netz).
- Versuch mal Windows 7 auf einem X40 oder X31 zu installieren! Viel Spaß dabei ;-)
Ist Windows 7 ein "Muss"? Wenn ja, andere User hier haben es doch hinbekommen. ;)
- Versuch mal HD-Material auf einem X31/X40 abzuspielen. Viel Spaß dabei ;-)
Hab ich bis auf 1080p schon erfolgreich. ;)
- Versuch mal günstigen DDR2 oder DDR3 RAM in dein X31 oder X40 zu bauen. Der Chipsatz steuert leider nur DDR1 an ;-)
Jo, deswegen baute ich eben DDR1 ein. Problem? :D
- Such mal den HDMI-, DVI oder DisplayPort an deinem X31/X40 ;-)
Auch nur von Vorteil wenn man es braucht.

aber schon bei You-Tube oder dem ARD-WM-Stream ruckelt oftmals das Bild und der Lüfter läuft auf höchsten Touren, weil die CPU nicht mehr nachkommt.
Das kann ich am allerwenigstens nachvollziehen. Youtube ruckelt bei mir kein bisschen. Klar, bei HD in Vollbild rennt der Lüfter im Dauerlauf, aber in der Regel schau ich Videos schon mit Ton. Kam bisher nicht vor, dass ich bei totenstille stumme Videos gucke, sodass der Lüfter großartig nerven könnte.

Also für mich ist das Schätzchen doch noch für ein bisschen mehr gut als nur nen paar Texte zu tippeln.

Weshalb sollen sie x200(s) so "teuer" sein? Ich bekomme diese Woche Ersatz und werde mein x200s veräußern, voll hochgetaktet (1.6GHz) befindet sich die CPU auf Lüfterstufe 1 bei aktuell 42-43°, und die 1. Lüfterstufe ist meines Erachtens nach nur wahrnehmbar, wenn man das Ohr neben den Lüfter hält. Ich habe eine SSD drin und höre NIX. Soll keine Werbung sein, aber da kommen sich klein und leise keineswegs in die Quere. Ich weiß jetzt nicht, ob ich es hier anbieten darf, aber im Allgemeinen werde ich um die 580€ exklusive Versand anpeilen, jedoch mit der normalen HDD, 4-Zellen-Akku und französischer Tastatur, wobei ich noch nen Satz Aufkleber dazulege (ich hab sie nicht aufgeklebt, da ich eh blind tippe). Und das in einem sehr guten äußerlichen Zustand. Vielleicht wirklich lieber etwas mehr Geld ausgeben, von der Lautstärke und Auflösung ist es schon ein wenig besser als ein X61(s), aber eben teurer. Bei Interesse PN, ein wenig Verhandlungsspielraum gibt es ggf. noch.

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=883437#post883437]
Flash is meist geblockt. Wäre bei einem neuen Net- oder Notebook bei mir genauso. Aber mit oder ohne... kein großer Unterschied. Hab in beiden Fällen keinen Lüfter-Dauerlauf. Den hätte ich ohne Lüfterkontrolle im T42 aber nicht im X31. CPU ist entweder gedrosselt (Akku) oder dynamisch (Netz).[/quote]
Wieder Vorteil Netbook: Flash 10.1 nutzt die GPU von modernen onboard-Grafikeinheiten. Und eine gedrosselte CPU im X31 macht doch keinen Spaß, weil es da selbst beim scrollen durch größere Websites ruckelt.

Ist Windows 7 ein "Muss"? Wenn ja, andere User hier haben es doch hinbekommen. ;)
Zeig mir bitte den User, der das auf einem X31 oder X40 ohne Einschränkungen hinbekommen hat!
Ich hab es jedenfalls nicht geschafft, weil schlichtweg keine Treiber für Win7 existieren. XP-Treiber zu verwenden ist imho keine stabile Lösung, weil man damit die Funktionalität & Stabilität des Systems beschneidet (Bsp: X31 & Flash im Vollbild oder X40 & X4Dock mit größeren Auflösungen als 1024x768 etc.)

Jo, deswegen baute ich eben DDR1 ein. Problem? :D
Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass es günster ist ein Netbook aufzurüsten, als z.B. ein X40. Das fängt beim RAM an und geht bei der Festplatte weiter...

Also für mich ist das Schätzchen doch noch für ein bisschen mehr gut als nur nen paar Texte zu tippeln.

Klar, das ist wie mit alten Autos: Mit einem Golf 1 kann ich auch heute noch draußen rumfahren, aber in einem Golf V & VI geht es doch viel bequemer und schneller und sicherer und so weiter... Dazu kommt, dass so ein alter Golf I immer mal wieder ein Wehwehchen hat und man öfter mal Hand anlegen muß. und optisch sieht man Ihnen, auch bei bester Pflege, das Alter schon an. Ich denk, dass der Vergleich zwischen Notebooks und Autos passt hier ganz gut. Wenn man dich vor die Wahl stellt, X31 oder X200 - was würdest du nehmen?

Grüße

Wenn man ein anständiges Thinkpad haben möchte und auch noch empfindlich wegen Lautstärken ist, sollte man halt entweder bisschen mehr investieren oder sich nach was anderem umschauen.
Und Notebooks lassen sich auch nicht mit Autos oder dergleichen vergleichen. X31, X40, X41 sind einfach veraltet und nicht empfehlenswert.

Für ab 500€ sollte man schon ein X200 bekommen. Und wenn das zu teuer ist, dann greift man eben nach ein Netbook. Es gibt eine Menge Auswahl im Netbookbereich und darunter auch Geräte, die mucksmäuschenstill im Betrieb sind. Mir persönlich viel mehr wert, als ein X41 mit langsamer Festplatte, blassen Display, ohne wirkliche Win7 Fähigkeit, ohne Garantie, langsamer RAM.

Aber insgesamt würde ich zumindest lieber noch bisschen mehr Geld raufsetzen und ein gutes gebrauchtes X200 kaufen. Da hat man meistens noch mindestens 2 Jahre Garantie und einen von der Leistung her vollwertigen Rechner. Das Display ist auch nicht sooo schlecht, wie seine Vorgänger, aber nicht so gut, wie das billigste Netbook. (leider)

Thinkpads haben eben ihren Preis.

[quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=883711#post883711] Und eine gedrosselte CPU im X31 macht doch keinen Spaß, weil es da selbst beim scrollen durch größere Websites ruckelt.[/quote]
Weiß nicht welche Websites da so meinst, ich kann da kein störendes Geruckel feststellen. Es sei denn, man hat vergessen die ATI-Treiber zu installieren - dann wirds schon böse.

Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass es günster ist ein Netbook aufzurüsten, als z.B. ein X40. Das fängt beim RAM an und geht bei der Festplatte weiter...
Sicher, aber man rüstet ja nicht ständig auf. Die Kosten fallen anfangs einmal an und das wars. Wenn wir danach gehen, könnten wir praktisch überhaupt keine gebrauchten Thinkpads mehr kaufen, da bei max. Aufrüstung immer schon fast das Nachfolgemodell erhältlich ist und wir uns so bis zum Neugerät hochschaukeln können. :)

Wenn man dich vor die Wahl stellt, X31 oder X200 - was würdest du nehmen?
Naja, geschenkt oder für denselben Preis natürlich das X200. Nur stellt mich keiner vor solch eine Wahl ;)

Netbooks sind schön und gut, vor allem nochmals kompakter und mit langer Akkuausdauer. Aber sind eben, gerade wegen ihrer Kompaktheit, in der Nutzung wieder nicht so komfortabel wie nen X-Thinkpad, wo Display- und Tastaturgröße nunmal angenehmer sind. Und zwischen 200 Euronen für nen guterhaltenes X31/X40 und 600 Euronen für nen X200 ist auch noch ein kleiner Kostenunterschied. ;)

Veraltet und nichtmehr empfehlenswert find ich jene TPs vor der "Generation Pentium M". Ab T40 / X31 find ich sie durchaus noch brauchbar. Aber wenn die zweikernigen Nachfolger günstiger werden, muss man die Dinger ja schlecht reden um einen Umstiegsgrund zu haben. :D Ist nicht allzu lange her, als die Dinger noch in höchsten Tönen empfohlen, und als vollkommen ausreichend angesehen wurden. Unglaublich wie schnell die Geräte in so kurzer Zeit gealtert sind und fast unbrauchbar wurden. :rolleyes:

Netbooks sind schön und gut, vor allem nochmals kompakter und mit langer Akkuausdauer. Aber sind eben, gerade wegen ihrer Kompaktheit, in der Nutzung wieder nicht so komfortabel wie nen X-Thinkpad, wo Display- und Tastaturgröße nunmal angenehmer sind. Und zwischen 200 Euronen für nen guterhaltenes X31/X40 und 600 Euronen für nen X200 ist auch noch ein kleiner Kostenunterschied. ;)

Veraltet und nichtmehr empfehlenswert find ich jene TPs vor der "Generation Pentium M". Ab T40 / X31 find ich sie durchaus noch brauchbar. Aber wenn die zweikernigen Nachfolger günstiger werden, muss man die Dinger ja schlecht reden um einen Umstiegsgrund zu haben. :D Ist nicht allzu lange her, als die Dinger noch in höchsten Tönen empfohlen, und als vollkommen ausreichend angesehen wurden. Unglaublich wie schnell die Geräte in so kurzer Zeit gealtert sind und fast unbrauchbar wurden. :rolleyes:

sehe ich auch so, die Thinkpads X3*/X4* haben im Vergleich zu Netbooks deutlich grössere Schirme, grössere bessere Keyboards, Trackpoints, robuste Gehäuse und Ersatzteile kann man sich auch besorgen und so die Lebensdauer erhöhen.
Nicht zu vergessen, daß die verbauten Dothans deutlich schneller sind als Atom Prozessoren, von den neuen Dual Atoms vielleicht einmal abgesehen. Bleibt der Nachteile der alten Chipsätze. Ist halt die Frage ob man sich eine Arbeits- oder Spielmaschine kaufen möchte. HD Filme laufen hier auf dem X40 aber auch erstaunlich gut. Der moderne Chipsatz beim Atom soll doch nur die Schwäche der CPU umschiffen helfen.

Auf der Arbeit ist mir ein Dell D620 kaputt gegangen. Auf Ebay gabs dafür keine Ersatzplatine, also kann man es wegschmeissen. Für mein T60 finde ich auf Ebay hunderte Ersatzplatinen für unter 100 €. Klar ist eher was für Bastler..

Wenn man 500+ ausgeben möchte kann man sich z.b. auch gleich z.b. ein Dell Vostro V13 kaufen. Wurde in der CT ja sehr positiv getestet.

Bin wieder da. Kann mir jemand sagen wie ist es mit den tps x200 mit Intel Core 2 Solo Prozessor SU3500 1.40 GHz, oder Celeron Prozessor? Wie gesagt, dass sollte unser zweiter Rechner sein, und deswegen ist mir wichtiger Lüftersteuerung unter Linux (soll leise und kühl sein - z. B. wie unser R500 :love: ), Stromverbrauch, Leistung nicht mehr so wichtig - wenn ein bisschen stärker als unser Asus 1005Pe mit atom-schon ok...

Du wirst das X200 bestimmt sehr lange benutzen wollen (wenn Du es erst einmal in den Händen hattest). Also spar nicht am falschen Ende und nimm einen richtigen Prozessor (Dualcore). Lüfterregelung ist übrigens beim X200 völlig überflüssig bzw. nur für Das-Gras-wachsen-Hörer ... ;)

Na ja - danke, hast du recht vielleicht... ich hätte noch eine Frage-gibt es großen Unterschied zwischen LED und LCD Displays bei x200/x200s, oder soll ich unbedingt was mit LED Bildschirm kaufen?

Es gibt hier im Forum einen Thread mit prima Vergleichsbildern!
Helligkeitsmäßig gab es meines Wissens nach keinen sichtbaren Unterschied. Der Vorteil der LEDs wäre dann lediglich der geringere Stromverbrauch (fast vernachlässigbar) sowie die bessere Schaltfestigkeit, was aber in der Praxis wohl auch kaum bemerkbar ist. Unterm Strich macht es also keinen wirklichen Unterschied beim X200 ob nun LED oder nicht. Zumal es ja das X200 glaube ich nicht mit LED gibt, sondern nur das "s".

Grüße
bassplayer

Also ich kann das X200 auch nur empfehlen, mein Netbook musste auch einem ebensolchem weichen, hatte genug vom Atom-Dreck ;) Das Gerät ist im Vergleich geradezu eine Rakete, aber dennoch kalt, leise und ausdauernd.

Wenn das Geld dafür nicht reicht, evtl. ein sog. CULV-Notebook, z.B. aus der Timeline-Serie von Acer. Es gibt schon noch Alternativen, aber man kann da nicht die Thinkpad-Verarbeitung erwarten.

linrunner' schrieb:
Du wirst das X200 bestimmt sehr lange benutzen wollen (wenn Du es erst einmal in den Händen hattest). Also spar nicht am falschen Ende und nimm einen richtigen Prozessor (Dualcore). Lüfterregelung ist übrigens beim X200 völlig überflüssig bzw. nur für Das-Gras-wachsen-Hörer ... ;)

Habe auf einigen Web Seiten gelesen, dass SU3500 fast doppelt so schnell wie Atom ist. Der Prozessor sollte überhaupt nicht so schlimm sein. Ich tendiere zu diesem "schwachen" Prozessor nur deswegen, weil ich könnte evtl. ein neues x200 mit Su3500 für 600-630 EUR bekommen. Wäre das wirklich ein schlechter Kauf?
Wie gesagt, der Rechner sollte die meiste Zeit meine Frau für Office-Anwendungen verwenden, und er sollte eigentlich als Zweitrechner dienen.

Gut, der SU3500 ist vielleicht doppelt so schnell wie der Atom, aber das ist immer noch superlangsam :D
Wenn du noch 100-200€ drauflegst, bekommst du ein schönes X200 mit P8400 oder P8600 - da klingt dein Angebot gar nicht mehr so nach einem super Schnäppchen.

iYassin' schrieb:
Gut, der SU3500 ist vielleicht doppelt so schnell wie der Atom, aber das ist immer noch superlangsam :D

Einfach hier die Begriffe "P8400 SU3500 Atom" bei der Suche eingeben, "mit "oder" verknüpfen" auswählen und dann bekommt ihr die genauen Werte.

Vorteil der schwächeren CPU ist, dass die vom Verbrauch her vor allem Unter Volllast sehr gut sind (wobei auch langsamer).

VG!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben