Man sollte auch nicht vergessen, dass die X4xer die schlankesten der hier genannten Notebooks sind. Mit CF-Karte oder SSD rennen die auch überaus vernünftig, auch wenn der CPU bei 720p Youtube-Videos dann doch die Puste ausgeht. Auch zum Spielen ist das Ding nur in den seltensten Fällen geeignet. Auch noch problematisch: Ersatzteile sind für das Gerät erstaunlich teuer, damit meine ich Tastaturen, Akkus und Displays. Gerade letzteres lässt sich nicht leicht ohne Wolken finden. Wenn man das ganze Zeug aber hat, ist das X40 bzw X41 DER Netbook-Ersatz schlechthin. Ein richtiges Thinkpad, und den Netbooks leistungsmäßig überlegen. Allerdings kann man den Betrieb des Geräts mit der 1,8"-HD meines Erachtens nach vergessen. Ein Graus das Teil, und nervig klackernd. Mit CF-Karte hingegen ist das Teil einfach nur super. Und den Lüfter hör ich beim surfen und beim Uni-Kram nie. Internet-Videos lassen den aber doch schon mal anspringen. Ein wirklich angenehmes Geräusch hat der leider auch nicht, und ist auch auf der niedrigsten Stufe deutlich hörbar - aber mit Lüftersteuerung ist er ja praktisch immer aus.