Welches ThinkPad statt Netbook?

Man sollte auch nicht vergessen, dass die X4xer die schlankesten der hier genannten Notebooks sind. Mit CF-Karte oder SSD rennen die auch überaus vernünftig, auch wenn der CPU bei 720p Youtube-Videos dann doch die Puste ausgeht. Auch zum Spielen ist das Ding nur in den seltensten Fällen geeignet. Auch noch problematisch: Ersatzteile sind für das Gerät erstaunlich teuer, damit meine ich Tastaturen, Akkus und Displays. Gerade letzteres lässt sich nicht leicht ohne Wolken finden. Wenn man das ganze Zeug aber hat, ist das X40 bzw X41 DER Netbook-Ersatz schlechthin. Ein richtiges Thinkpad, und den Netbooks leistungsmäßig überlegen. Allerdings kann man den Betrieb des Geräts mit der 1,8"-HD meines Erachtens nach vergessen. Ein Graus das Teil, und nervig klackernd. Mit CF-Karte hingegen ist das Teil einfach nur super. Und den Lüfter hör ich beim surfen und beim Uni-Kram nie. Internet-Videos lassen den aber doch schon mal anspringen. Ein wirklich angenehmes Geräusch hat der leider auch nicht, und ist auch auf der niedrigsten Stufe deutlich hörbar - aber mit Lüftersteuerung ist er ja praktisch immer aus.

@vickoxy:
Hast Du schon mit XGA 1024 x 768 auf 12" gearbeitet? Mir ist das zuwenig Auflösung.
Weiters ist die Displayhelligkeit mit 150nits nicht gerade berauschend.
Ultralight-Displays sind selten und haben nur ein wenig mehr Helligkeit.
Vernünftige Displays mit 1280x1024 gibt es ja leider nicht bei den X.
Der SXGA+ Mod mit 1400x1050 ist mir doch etwas zu heftig.

man sollte auch nicht vergessen, dass viele netbooks einen moderneren Chipsatz inkl. leistungsfähiger grafikeinheit haben. da kommt es auf die CPU gar nicht so an.

das x41 ist mMn zu teuer für ein so altes Gerät. Die gelabelte Tastatur würde mich stören, ebenso die Festplatte.

Die Linux-unterstützung sollte gegeben sein

Na ja, schwere Entscheidung. Lenovo IdeaPad U350 wäre eine gute Alternative, aber ich glaube, dass die Lüftersteuerung auch da nicht funktioniert. Bei Asus 1005pe funktioniert am mindestens fancontrol. Wieso funktioniert nicht bei Lenovo (unter Ubuntu)?

[quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=882834#post882834]man sollte auch nicht vergessen, dass viele netbooks einen moderneren Chipsatz inkl. leistungsfähiger grafikeinheit haben. da kommt es auf die CPU gar nicht so an.[/quote]
Und was bringt das? Die leichten Tätigkeiten welche man im allgemeinen mit nem Netbook verrichtet packen auch X3er und X4er mit Leichtigkeit, trotz Chipsatz und Grafik von vorgestern. :)

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=882833#post882833]Hast Du schon mit XGA 1024 x 768 auf 12" gearbeitet? Mir ist das zuwenig Auflösung. [/quote]
Das ist Ansichtssache.
Ich halte XGA auf 12"-Displays für das maximal vertretbare.
Alles darüber ist zu hochauflösend und strengt meine Augen zu sehr an.

Wenn der Frau von vickoxy bisher aber ein Netbook reichte, wird die Auflösung nicht das Problem sein.

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=882779#post882779]"Unkontrolliert" lüftet mein X31 beim surfen fast garnicht. Gelegentlich springt er mal für paar Sekunden an und ist dabei auch nicht wirklich laut. [/quote]

Hast du kein Flash installiert? ;-) Ist deine CPU auf 600MHz gedrosselt?

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=882842#post882842]Und was bringt das? Die leichten Tätigkeiten welche man im allgemeinen mit nem Netbook verrichtet packen auch X3er und X4er mit Leichtigkeit, trotz Chipsatz und Grafik von vorgestern. :)[/quote]

- Versuch mal Windows 7 auf einem X40 oder X31 zu installieren! Viel Spaß dabei ;-)
- Versuch mal HD-Material auf einem X31/X40 abzuspielen. Viel Spaß dabei ;-)
- Versuch mal günstigen DDR2 oder DDR3 RAM in dein X31 oder X40 zu bauen. Der Chipsatz steuert leider nur DDR1 an ;-)
- Such mal den HDMI-, DVI oder DisplayPort an deinem X31/X40 ;-)

und das sind nur einige Vorteile von einem modernen Chipsatz.
Klar unter Windows XP kann ich auch mit einem X31 ein bissel Office-Kram erledigen, aber schon bei You-Tube oder dem ARD-WM-Stream ruckelt oftmals das Bild und der Lüfter läuft auf höchsten Touren, weil die CPU nicht mehr nachkommt.
Macht man sowas nicht, dann ist ein Subnotebook der X3x oder X4x-Klasse perfekt.

Samsung Q35 Subnotebook (C2D T5500 | 1,5GB | 100 GB HDD | DVD-MultiBrenner | BT | uvm.[/url]

greeTz lyvi

Ja, ich würde lieber beim TP bleiben...
Und als beste Lösung scheint derzeit noch immer x60/x61 zu sein? Gibt es eine Empfehlung (stromsparender Prozessor, Linux Lüftersteuerung...)?

Welcher Prozessor bei den X6* für lüfterlosen Dauersurfbetrieb?[/url]
Wollte auch ein lüfterloses X6* kaufen. Fazit: Mit WWAN oder WLAN beim X6* leider nicht möglich.

Wenn Interesse besteht, ich verkaufe auch mein X60s mit einem L2700 am Marktplatz. ;)
Mit der LAN-Verbindung ist lüfterloses Surfen möglich, mit WWAN oder WLAN läuft der Lüfter ca. alle 5-10min unter XP an.
Linux habe ich keines draufgehabt, kann da leider nicht weiterhelfen.
Ich überlege... aber Schönheitsfaktor is auch bei meiner Frau wichtig... (die Ecken und Riss)...

Das ist was Ähnliches: http://www.ralf-scharbert.de/geraet...B_RAM_250_GB_HD_-13340472-434-110-51-2-X.html
Sind die x60s und x61s kühler/stromsparender?

Hi, alle hier bis auf das X200 haben keine interne Webcam.

Ich pers. würde lieber noch 200,00€ drauflegen und nach einem X200/X200S schauen.

X6xx hier ist der Lüfter schon manchmal recht störend und ich hole mir kein Notebook wo ich anschliessend mit irgendwelchen Tools das Ding leise halte.

Das ist so, als wenn ich mir ein 170PS Motorrad hole und dieses anschliessend auf 98PS drossel.

Fahrt in irgendeinen Laden, der auch IBM/Lenovo führt und schaut euch die Geräte live an, denn letzendlich muss deine Frau die Entscheidung treffen:)

Meine hat sich für ein T400 entschieden und würde es nicht mehr hergeben, auch ein Tausch gegen ein X200würde für sie nicht in Frage kommen.

Nobby

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=883322#post883322]Hi, alle hier bis auf das X200 haben keine interne Webcam.

Ich pers. würde lieber noch 200,00€ drauflegen und nach einem X200/X200S schauen.

X6xx hier ist der Lüfter schon manchmal recht störend und ich hole mir kein Notebook wo ich anschliessend mit irgendwelchen Tools das Ding leise halte.

Das ist so, als wenn ich mir ein 170PS Motorrad hole und dieses anschliessend auf 98PS drossel.

Fahrt in irgendeinen Laden, der auch IBM/Lenovo führt und schaut euch die Geräte live an, denn letzendlich muss deine Frau die Entscheidung treffen:)

Meine hat sich für ein T400 entschieden und würde es nicht mehr hergeben, auch ein Tausch gegen ein X200würde für sie nicht in Frage kommen.

Nobby[/quote]

Ab welchem Preis kann man dann x200 finden jetzt?

Danke

och komm schon! So schwer ist es doch nicht die üblichen Verdächtigen abzugrasen, oder?

Äh, nur mal nebenbei bemerkt... der X200 hat auch nicht unbedingt eine WebCam...

[quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=882992#post882992]schon bei You-Tube oder dem ARD-WM-Stream ruckelt oftmals das Bild und der Lüfter läuft auf höchsten Touren, weil die CPU nicht mehr nachkommt.[/quote]just my 0,5 cents:
habe soeben braz-chile in voller länge im stream auf meinem x30 (!!) geschaut (okay, fenster - nicht vollbild), und a) der lüfer ging nicht auf die nerven, b) das bild war auch flüssig. man sollte die youngtimer nicht unterschätzen! :thumbup:

[quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=883341#post883341]och komm schon! So schwer ist es doch nicht die üblichen Verdächtigen abzugrasen, oder?[/quote]

Falls du Ebay UK meinst, kannste vergessen, die Preise bewegen sich immer noch so um die 600€ plus Versand plus GR Tastatur, da biste schnell bei 700,00€.

Mit ein wenig Glück bekommst du auch eins für 500,00€ aus UK, aber immer noch plus Versand plus GR Tastatur.

Die die dann evtl. günstig sind, werden nicht international verschickt.

Aber falls jemand noch ein X200 zwischen 500,00 und 550,00€ sucht, so darf er mir gerne eine PN senden.

Nobby

[quote='Herrentorte',index.php?page=Thread&postID=883351#post883351][quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=882992#post882992]schon bei You-Tube oder dem ARD-WM-Stream ruckelt oftmals das Bild und der Lüfter läuft auf höchsten Touren, weil die CPU nicht mehr nachkommt.[/quote]just my 0,5 cents:
habe soeben braz-chile in voller länge im stream auf meinem x30 (!!) geschaut (okay, fenster - nicht vollbild), und a) der lüfer ging nicht auf die nerven, b) das bild war auch flüssig. man sollte die youngtimer nicht unterschätzen! :thumbup:[/quote]

Klar kein Wunder, die haben ja auch extrem langsam gespielt:)

Nobby

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben