Welches ThinkPad statt Netbook?

vickoxy

Active member
Hi,
also, ich (eigentlich meine Frau) verwende derzeit ein Asus 1005PE... Und das Problem liegt wieder beim Lüfter. Er ist nicht so laut wie bei einigen anderen Netbooks, aber würde mal fragen ob sich dann ein Kauf eines ThinkPads auszahlt.

1) Zuerst, es soll gebraucht (in einem neuwertigen Zustand) sein). Der Preis soll nicht über 350 EUR sein. Sowas möglich?
2) Größe - maximum 12"-13", bis 1.6 Kg. Wahrscheinlich x60/x61? Sie braucht was kleineres.
3) Lüftersteuerung unter Linux möglich - und dazu, Lüfter soll sehr leise sein. Das ist eigentlich das Wichtigste.
4) Performance - überhaupt nicht wichtig. Wenn ihr derzeit ein Netbook reicht, dann soll auch ein ThinkPad schon passen, ja?
5) Ja, sollte eine Web Camera haben...

Wie gesagt, das Lüftergeräusch ist sehr sehr wichtig. Ich habe SL510 gehabt-nur wegen Lüftersteuerung habe ich es ersetzt mit R400. R400-perfekt leise und lässt sich sehr gut unter Linux einstellen.. Jetzt warte ich auf R500-da sollte mit dem Lüfter auch keine Probleme geben. So, das sind meine Erfahrungen mit den Thinkpads. Ich habe x100e gesehen-scheint ganz in Ordnung zu sein, aber habe schon gelesen, dass die Lüftersteuerung unter Linux da auch nicht funktioniert...

Danke

Im Vergleich zum R400 ist der Lüfter des X61s bei gleicher Drehzahl deutlich lauter. Er ist zwar nicht furchtbar schlimm laut, aber wahrnehmbar. Bei geringer Drehzahl ist der Lüfter des R400 ja fast nicht zu hören, das ist beim X61s nicht so. Außerdem neigt es zu höheren Temperaturen als ein R400 oder R500, einfach aufgrund der dichteren Bauweise. Solange es sich aber nur um Office handelt, sollte der Lüfter aus bleiben. Bei längerem Internetsurfen mit flash bzw. YouTube geht der Lüfter gern mal an. Auch wegen der WLAN-Karte die die rechte Handballenauflage warm werden lässt. Beim X61(s) sind anders als beim Vorgänger in der Handballenauflage rechts Lüftungsschlitze, die dem Problem etwas gegensteuern.
Je nach Budget solltest du eher zum X200 greifen, die sind wohl besser designt, sodass sie weniger Abwärme produzieren als die X60/X61. Grundsätzlich kommen bei deinen Angaben vor allem was das Gewicht angeht, quasi nur X60/X61 und X200 in Frage.

Grüße
bassplayer

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=882696#post882696]Im Vergleich zum R400 ist der Lüfter des X61s bei gleicher Drehzahl deutlich lauter. Er ist zwar nicht furchtbar schlimm laut, aber wahrnehmbar. Bei geringer Drehzahl ist der Lüfter des R400 ja fast nicht zu hören, das ist beim X61s nicht so. Außerdem neigt es zu höheren Temperaturen als ein R400 oder R500, einfach aufgrund der dichteren Bauweise. Solange es sich aber nur um Office handelt, sollte der Lüfter aus bleiben. Bei längerem Internetsurfen mit flash bzw. YouTube geht der Lüfter gern mal an. Auch wegen der WLAN-Karte die die rechte Handballenauflage warm werden lässt. Beim X61(s) sind anders als beim Vorgänger in der Handballenauflage rechts Lüftungsschlitze, die dem Problem etwas gegensteuern.
Je nach Budget solltest du eher zum X200 greifen, die sind wohl besser designt, sodass sie weniger Abwärme produzieren als die X60/X61. Grundsätzlich kommen bei deinen Angaben vor allem was das Gewicht angeht, quasi nur X60/X61 und X200 in Frage.

Grüße
bassplayer[/quote]

Würde gerne x200 für sie kaufen, aber die sind noch immer zu teuer für mich...

Danke für die Antwort...

moin,

das x200 kostet ja weit mehr als das x60.

insofern passt eigentlich nur das x60, das ist auch sehr leise, oder sogar lautlos, je nach einstellung und tätigkeiten.
und für unter 350,- ist sicher ein neuwertiges gerät zu bekommen.

gruß

WebCam haben die wenigstens Thinkpads - daher quasi ein "Ausschlusskriterium" - eine externe Kamera muss her.
Ansonsten würde ich dir ein X31 empfehlen. Meins agiert mit Lüfterkontrolle lautlos (idlet bei 48°C Passiv) - für Office und Inet zureichend. Wenns läuft ist allerdings nicht wirklich leise.

Dafür liegt es locker im Budget.

Eventuell ist ein X4x denkbar. Die X6x sind mir persönlich zu laut - komplett passiv kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus als nicht möglich erklären.

Wiso kein X100 ?
leistungsmäßig sollte das doch hinhauen, und vom Budget her auch, geräuschkulisse ist ebenfalls sehr gering.

Unter linux lässt sich angeblich Lüfter überhaupt nicht steuern (genauso wie beim SL510)...

naja, man kann das ja auch einfach mal dem Bios überlassen wie ich meine.

[quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=882753#post882753]Ja, aber x100 ist nicht unterstützt.[/quote]Sorry - war ja vorher aufs X100 bezogen und nicht allgemein :whistling:

Bei den nicht steuerbaren Lüftern gesellt sich dann noch das S12 dazu...

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=882709#post882709]Die X6x sind mir persönlich zu laut[/quote]

moin,

das lauteste an meinem x60 war die rauschende original-festplatte. seit der ssd ist stille.

gruß

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=882709#post882709]
Ansonsten würde ich dir ein X31 empfehlen. Meins agiert mit Lüfterkontrolle lautlos (idlet bei 48°C Passiv) - für Office und Inet zureichend. Wenns läuft ist allerdings nicht wirklich leise.[/quote]
Also bei 48°C geht bei mir auch ohne Lüfterkontrolle noch kein Lüfter an. "Unkontrolliert" lüftet mein X31 beim surfen fast garnicht. Gelegentlich springt er mal für paar Sekunden an und ist dabei auch nicht wirklich laut. Die Festplatte ist ebenso wenig warzunehmen und scheint gut abgeschirmt zu sein. Bei Platten die in T4x munter rauschen ist im X31 totenstille. Was die Geräuschkulisse angeht, ist das Ding traumhaft.

[quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=882685#post882685]Hi,
also, ich (eigentlich meine Frau) verwende derzeit ein Asus 1005PE... Und das Problem liegt wieder beim Lüfter. Er ist nicht so laut wie bei einigen anderen Netbooks, aber würde mal fragen ob sich dann ein Kauf eines ThinkPads auszahlt.

1) Zuerst, es soll gebraucht (in einem neuwertigen Zustand) sein). Der Preis soll nicht über 350 EUR sein. Sowas möglich?
2) Größe - maximum 12"-13", bis 1.6 Kg. Wahrscheinlich x60/x61? Sie braucht was kleineres.
3) Lüftersteuerung unter Linux möglich - und dazu, Lüfter soll sehr leise sein. Das ist eigentlich das Wichtigste.
4) Performance - überhaupt nicht wichtig. Wenn ihr derzeit ein Netbook reicht, dann soll auch ein ThinkPad schon passen, ja?
5) Ja, sollte eine Web Camera haben...

Wie gesagt, das Lüftergeräusch ist sehr sehr wichtig. Ich habe SL510 gehabt-nur wegen Lüftersteuerung habe ich es ersetzt mit R400. R400-perfekt leise und lässt sich sehr gut unter Linux einstellen.. Jetzt warte ich auf R500-da sollte mit dem Lüfter auch keine Probleme geben. So, das sind meine Erfahrungen mit den Thinkpads. Ich habe x100e gesehen-scheint ganz in Ordnung zu sein, aber habe schon gelesen, dass die Lüftersteuerung unter Linux da auch nicht funktioniert...

Danke[/quote]schau Dir mal das neue Ideapad S10-3 an. Ich finde, das hat die beste Tastatu von allen Netbooks.
Im Laden, wo ich es mal ausprobiert hatte, war es extrem leise, ohne Lüftersteuerung.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=882768#post882768]das lauteste an meinem x60 war die rauschende original-festplatte. seit der ssd ist stille.
[/quote]
.. und was ist jetzt das heißeste? :D ;)

Also mein X61 sowie X61s wird schon recht warm im Bereich der rechten Handballenauflage (unter der WLAN-Karte). Ist unter XP bei weitem nicht so.

Der Lüfter bei den beiden nervt schon ein bisschen ohne Lüftersteuerung.

Das X200s (NS25EGE) ist bislang eines der leisesten Geräte die mir untergekommen sind, unter Linux ist eine Lüftersteurung nicht nötig. Bis auf den Preis das ideale Linuxnotebook! Beste Tastatur von allen, die ganze Hardware wird erkannt.

Ebenso sehr leise als Netbook ist das Samsung N130, ist halt kein Thinkpad...

Grüsse
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=882791#post882791][quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=882768#post882768]das lauteste an meinem x60 war die rauschende original-festplatte. seit der ssd ist stille.
[/quote]
.. und was ist jetzt das heißeste? :D ;)

[/quote]

irgend einen Centrino nehmen und mit hardware-controll low-takten auf 600Mhz.
Das langt locker für office und der Lüfter dreht dann gar nicht mehr. ( auch ohne fan-controll )

Moin,

vorweg sei gesagt: für 350 Euro bekommt man kein lautloses, neuwertiges Thinkpad mit Webcam.

x31: keine Webcam, nicht wirklich leicht im Verglich zu einem Netbook, zu wenig Leistung -> CPU-Volllast -> Lüfter nervt! Bekommt man nur schlecht neuwertig
X60: zu heiß -> Lüfter läuft oft! Neuwertig zu teuer! für deine Ansprüche nur als CoreSolo zu empfehlen!
x40/x41: keine Webcam, mäßige Leistung -> Lüfter läuft manchmal, sonst gut, da leicht und kompakt!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben