Welches Thinkpad solls sein??

Lexxy

New member
Hi ihr!

Ich wende mich als vollkommen ahnungslose Studentin an euch und hoffe hier guten Rat zu bekommen.
Habe 0 Ahnung was Notebooks und sämtliche Technik drum herum angeht. (So als Vorwarnung für euch! ^^)

So ahnungslos wie ich bin, hab ich mich in Sachen Notebooks umgefragt
und mir wurde von mehreren Seiten nahe gelegt, mich bei IBM/Lenovo
umzuschauen.

Nun... ich habe jetzt vor mir ein Notebook anzuschaffen. Ich brauche es nicht dringend für die Uni, wohl eher damit ich mobiler bin was das lernen angeht. Vor allem im Sommer möchte man doch sehr gerne lieber irgendwo draußen lernen. ^^ Werde das Notebook also schon mal nicht täglich zur Uni mitschleppen (Von daher kann es auch was wiegen, wenn ich raus gehe dann wohl sowieso auch mit dem Auto ;) )

Mein Limit liegt bei 1000€.
(Habe mitbekommen, es gäbe bei IBM auch Studentenrabatte? Wenn ja, dann wo und wie läuft das ab? )

Mein Problem liegt nun eher wo anders.
Und zwar möchte ich das Notebook als Rechner Ersatz nutzen. Viele haben ja einen Rechner + Notebook. Ich möchte jedoch komplett auf Notebook umsteigen, einfach auch weil mein Rechner nicht mehr lange zu leben hat. ^^ Der ist bald hinüber.
Von daher ist es mir schon wichtig, dass das Teil leistungsmäßig mit einem Rechner mithalten kann. Ich werd damit natürlich die studi typischen sachen erledigen müssen, aber auch eben zum privatgebrauch, viel downloaden, das ein oder andere zocken (wow) oder auch mit Photoshop arbeiten. Ich brauche nun kein Gamernotebook. Ich zocke eher zum zeitvertreib, also muss die qualität nicht die beste sein, aber für ab und zu solls doch noch langen.

Nun habe ich aber gehört, dass Lenovo in Sachen Grafik nicht so toll sein soll. Oder habe ich auch mitbekommen wie hier im Forum einige Probleme mit ihrem Bildschirm hatten. (Natürlich bringt mich das bissl ins Grübeln, da ich doch auch ab und an mal nen Filmchen gucken wollen würde)

Ein Bekannter hat mir das R61 empfohlen, er denke dies solle für einen Studi ausreichen, aber nun habe ich eigentlich sehr viel negatives über die R-Reihe gehört. Obwohl die schon sehr verlockend sind für mein Geldlimit. Was ist mit der R-Reihe los? Ist da was dran?

- Worauf ich momentan so achte, wenn ich Notebooks angucke ist, dass die mind. 2,0 GHz (desto mehr desto besser dachte ich?? ;))
- Dann auch ein hoher FSB (um die 800MHz oder mehr)
- Speicher ist ja nicht so wichtig, da man das ja mittlerweile sehr günstig erweitern lassen kann.
- Akkulaufzeit desto mehr desto besser ;) (Ist nun aber nicht ausschlaggebend)
- mattes Display

In Sachen Grafikkarten habe ich 0 Ahnung!

Ich hoff ich hab nun alles erwähnt und hab nichts vergessen.
Kann mir nun einer von euch ein geeignetes Thinkpad empfehlen? Oder sollte ich vielleicht doch kein IBM kaufen?
Ich bin so ratlos! ;(

LG

EDIT:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es mir vor allem darauf ankommt, dass das Notebook ordentlich Speed hat und nicht so schnell überhitzt. Alles andere ist für mich zwar auch wichtig aber nebensächlich, solange diese beiden Aspekte stimmen.

Für draußen und zum mitnehmen zur UNI und Leistungsfähig.

Schaue mal bei http://www.ok1.de (Forschung und Lehre) nach einem X61 oder T61
X61 - Evtl. mit externen Display für Zuhause. Kann man aber auch noch später nachrüsten.

Gruß Flexibel

[quote='Lexxy',index.php?page=Thread&postID=497322#post497322]Werde das Notebook also schon mal nicht täglich zur Uni mitschleppen (Von daher kann es auch was wiegen, wenn ich raus gehe dann wohl sowieso auch mit dem Auto ;)[/quote]
Ein schweres ThinkPad wie der R61 ist ungeeignet zum mitschleppen.
1.) Sind die schweren Notebook empfindlicher als die leichten Notebooks.
2.) Hat man ja nicht nur das Notebook zu schleppen sondern auch noch anderen Kram.

Also generell ist zum arbeiten ein mattes Display besser.
Grafikkarten solltest du drauf achten das wenn du ab und zu mal was spielst oder Photoshop betreibst eine dedizierte, also eine mit einem fest zugewiesenem speicher hast, auch hier umso mehr um so besser.
Die Grafikkarten die ich nicht empfehlen kann sind die Intel GMA-Karten wie Intel 950 oder Intel X3100, aber am besten vor dem Kauf nochmal schlau machen was da für eine drin ist.
Zum Prozessor, es stimmt zwar das um so mehr um so besser aber ein 1.8 Ghz Core Duo steckt einen 3,4 Ghz Pentium 4 locker in die Tasche.
Akkulaufzeit ist je nach Akkutyp sehr verschieden, also ob du nun den 6 oder 9 Zellen Akku hast.
Wie gross sollte denn der Display sein ?
Und was die Grafikleistung angeht, also mit 128 mb Grafikspeicher solltest du WOW locker spielen können, wenn du allerdings nach noch mehr Leistung suchst ist die T6xP-Serie was du suchst teurer, aber auch bessere Grafikprozessoren.
Ich würde generell zur T-Serie raten.

Grüsse

@Flexibel

Das Gewicht ist für mich wirklich nicht entscheidend. Mein "schleppen" wird nur vom Haus zum Auto und vom Auto zur Uni sein. Das ist nicht wirklich viel und mit einer anständig gepolsterten Tasche ist dies auch zu bewältigen. ;)
Von mir aus kann das Ding auch 5kg wiegen solang es Leistungsmäßig das ist was ich will (mal ganz übertrieben gesagt ;))
Außerdem bin ich nicht den ganzen Tag in der Uni, sondern oftmals nur 3 Std oder max. 6Std und das im selben Raum, also ist nicht viel schleppen angesagt. Aber in der Uni werde ich es sowieso eher selten mitnehmen. Brauche es wie gesagt mehr fürs mobile lernen.

@ Nemodey
Vielen Dank, für die Tipps, ich werde die Augen offen halten!
15,4" (Widescreen) hät ich gern

Naja, da auch WOW gespielt werden soll, tut es ein X-Modell leider nicht. Dabei ist es meiner Ansicht nach das Studentennotebook schlechthin. Aber es wurde ja geschrieben dass es nicht täglich mit zur Uni soll und ein größerer, leistungsfähiger Desktopersatz gesucht wird. D.h. 14" bis 15,4". mit dedizierter Grafik (nicht Chipsatzgrafik).
Leider landet man dann schnell bei einem Gerät jenseits der 1000 EUR. Tendenziell würde ich eher zur T-Serie raten, sie ist kleiner, leichter, besser ausgestattet und hat die längere Garantie (3 Jahre statt 1 Jahr). Da das T400 und T500 mit echter Grafikkarte den Preisrahmen sprengen würden, rate ich zum T61 mit NVIDIA NVS 140M. Diese Grafikkarte ist zwar auch nur sehr leistungsschwach (< Geforce 8400), übertrifft aber immerhin die Intel Chipsatzgrafik X4500HD aus dem T400/T500 im gleichen Preisbereich.
Du siehst, so einfach ist das mit dem Spielen am Laptop nicht. Da Du ja auch Photoshop am Thinkpad machen willst, ist eher eine hohe Auflösung gefragt. Gleichzeitig soll aber auch mal gespielt werden, wo niedrige Auflösungen auf Grund der geringen Grafikleistung der Notebook-Grafikkarte hilfreicher sind. Ein Gegensatz also.
Studentenrabatte lohnen nur bei den neusten Modellen T400/T500. Da gibt es spezielle Shops wie www.nofost.de oder unser Forensponsor www.ok1.de . Letzterer wird von Andy betrieben, der auch ab und an im Forum Sonderangebote für Forenmitglieder anbietet. Etwas Günstigeres findet man selten.

Na dann kack ich auf wow... so wichtig ist mir der Dreck ja auch net :D
Ist wie gesagt nur Zeitverteibt. :P

die x-reihe kommt definitiv nicht in Frage.. weit über mein Limit.
Ich könnte ja notgedrungen noch auf 1100 steigen, aber mehr kann und will ich definitiv nicht ausgeben.

Sagt mal Jungs, wie ist das so bei den IBM's. Habe gehört die Teile kann man auseinander nehmen wie man lustig ist.
Was wäre wenn ich die Sache mit der Grafikkarte nicht so beachten würde. Könnte man dann noch einmal privat was dran rumbasteln? Also selber eine gute Grafikkarte kaufen und einbauen lassen?

Sorry wenn das nun eine dumme Frage war, aber kenn mich wirklich nicht aus. Stells mir grad nur so vor, ob sowas denn überhaupt gehen würde? :D
Natürlich würd ich sowas nie machen, sondern lieber machen lassen. ^^

EDIT:

Was haltet ihr davon:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...e/lenovo_thinkpad_t500_nl34dge_p8400_2gb160gb

Leider seh ich da gerade diese Grafikkarte die hier NICHT empfohlen wurde. Und nun?? Was heißt das? Nix gut? :P

Und was heißt das hier überhaupt: Speicher bis zu 384 MB (shared) ???
Heißt dieses shared = dediziert ???????

Als vergleich mal:
http://www.funiversity.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleNumber=585D751-S

Wo ist bitteschön dieses Notebook besser als des bei Notebooksbilliger ?
Der Display ist besser und einige andre Angaben. Aber sind die nun so ausschlaggebend, dass des angeblich günstige Notebook 200€ mehr kostet?

Bist Du Dir sicher, daß Du wirklich eine dedizierte Graphikkarte brauchst? Filmchen schauen geht auch locker mit den integrierten Lösungen. Dezidierte Graphikkarten fressen Strom und werden warm. Ich hab ein X60s (Subnotebook) für Reisen, ein T60p mit dedizierter Graphikkarte und 15'' Flexview Display zum normalen Rumschleppen. Die Graphikkarte des T60p ist immer auf niedrigste Leistung eingestellt - habe ich damals auch nur gekauft, weil es das Display nicht mit den integrierten Graphiklösungen gab. Selbst das X60s reicht mir zur 3D-Darstellung von Mikroskopiebildern und zum Image-Processing aus - oft Stacks von 70 Bildern, jedes mit 3 MegaPixeln. Wichtiger wäre mir persönlich inzwischen eher ein DVI-Ausgang des Laptops. Bei den neuen X-Modellen geht das über eine zusätzliche Dockingstation. Bei den neueren T-Modellen müßte man sich noch mal schlau machen.

[quote='Lexxy',index.php?page=Thread&postID=497339#post497339]Also selber eine gute Grafikkarte kaufen und einbauen lassen?
[/quote]

Geht soweit ich weiß bei keinem IBM oder Lenovo, nur bei Toshiba beispielsweise und Gericom etc. gibts ein paar Konsorten, die eine gesteckte und keine gelötete Grafikkarte haben.

X200 für 1.149 EUR[/url]

Das wäre zumindest ganz klar meine Wahl: mobil, aber sehr leistungsstark mit der neuesten Intel Grafikkarte. Nicht so stark wie eine dedizierte Graka in der T-Serie, aber besser wie die in der alten X60/61 Serie. Und der Preis ist auch spitze für die neue X200 Serie. Wüsste jetzt nicht wo man den günstiger bekäme.

Nochmal für alle:
Preislimit liegt bei 1000€ !
Da könnt ihr es vergessen mit die X-Reihe zu empfehlen, weil dies allein schon aus Kostengründen nicht möglich wäre!

@Daslon
Ich war sowieso am überlegen, ob ich mir später auch eine Dockingstation anschaffe. Werd ich wohl auch tun, da ich ja das Notebook voll auslasten werde und als Rechner Ersatz benötige. Da muss natürlich wieder zB der Drucker angeschlossen werden und ich habe gerne auch mehrere USB Anschlüsse. Für nen Stick oder auch für ne Maus, die ich benutzen werd. Da wären mir 3 USB Anschlüsse doch zu wenig.

Könnte ich an so einer Station nicht etwa nen normalen TFT anschließen? Meinst du da ist kein Zugang dafür? Das wäre aber schade!!!
Würde das überhaupt was bewirken? Ich mein die Grafikkarte im Notebook bleibt ja die selbe, bringt da ein besserer Display wirklich was?

Und was meinst du mit warm werden? Hätte ich mit so einer dedizierte Grafikkarte Probleme?
Naja sicher bin ich mir nicht ob ichs brauche, kenn mich ja nicht aus. Aber ich möchte halt, das bestmögliche für mein Geld rausholen und wenn dann diese Grafikkarten besser sind als die normalen, wäre es doch ok so eine zu haben.

@s0larist
Nee, das ist nicht möglich und auf 1100 würd ich nur gehen wenns wirklich ein super Gerät wäre und das auch nur sehr ungern. Ich möchte sogar, wenn möglich unter 1000 bleiben. Kann nicht jedes mal sagen "Ach komm, noch ein Fuffi mehr, ist ja nicht so wild". Das ein oder andere Angebot hab ich ja auch schon gesehen für 800-900€ Und momentan sind die Dinger wegen den Feiertagen wohl eh auch teurer. Ich werd mir so gegen Feb. einen anschaffen. Hoffe bis dahin sind die Preise wieder ein bisschen niedriger.

Zudem werd ich das teil zu 80% nur zum rumsurfen benutzen. Wie nen normalen Rechner eben. Ab und an werd ich mit Photoshop rumwerken, aber das auch nicht jeden Tag. Manchmal kommt Photoshop sogar wochenlang nicht zum Einsatz. Games zocken tu ich auch keine, bis ab und zu mal WOW. Das auch nicht täglich. Nun ists schon sicher 3 Monate her, wo ich das letzte mal in WOW drin war. Und von mir aus kann ich auf das Game auch ganz verzichten. ^^
Das einzige was ich häufiger mach, ist Filme angucken und das auch nicht täglich. 1-2 mal in der Woche wenns hoch kommt.

Wie ihr seht benutz ich diese sachen nicht täglich und auch nicht aus beruflichen Gründen. Ich habe sie einfach nur, weil ich sie ab und an benutze. Ich denke dafür brauche ich nicht das beste vom besten.
Die einzigen zwei dinge die mir wirklich wichtig sind, ist dass das Notebook keine lahme Ente ist und ich nicht immer Probleme mit einer Überhitzung hät. Ach ja.. wenn es auch relativ leise wäre, wäre dies natürlich auch super. ^^

Hallo Lexxy,
du hast dich für 15,4" (Widescreen) entschieden. Das halte ich für deine Einsatzzwecke auch für ideal.
Da sollte hier keiner kommen und nochmal und nochmal ein X-Modell empfehlen.
Ich rate dir zu einem T-Modell, die sind nicht so dick und schwer wie die R-Modelle und sind damit auch optisch ansprechender.

Als nächstes solltest du dir die Display-Auflösungen anschauen.
Bei 15,4" (Widescreen) gibt es 1280x800, 1680x1050 und 1920x1200.
Du entscheidest dich am besten zwischen den ersten beiden. Das kannst du nur nach deinem eigenen Geschmack und/oder Sehvermögen tun.
1280x800 ist die Standard-Auflösung, die die meisten 15,4"-Notebooks bei MediaMarkt und so weiter haben.
Bei 1680x1050 hast du mehr Platz auf dem Desktop, alles ist etwas feiner und kleiner, auch die Schrift. Dazu kann man aber in Windows Vista extra die Schriftgröße höherstellen.

Auf die restlichen Teile brauchst du erstmal weniger achten, die fallen bei deinen Anforderungen weniger ins Gewicht. Dual Core haben sie mittlerweile alle.
Sieh dann noch zu, dass die Festplatte möglichst groß ist, dann sparst du dir einen Umbau, wenn der Platz nicht mehr reicht.
Arbeitsspeicher ist momentan sehr billig, wie du selbst schon gesagt hast. Den solltest du sowieso bei den meisten Geräten aufrüsten.

Wenn du nun soweit weißt, was du möchtest, dann suchst du dir mal ein paar Geräte für unter 1000 Euro aus und zeigst die hier im Thread. Das sollten vorzugsweise T61 und, wenn du deinen Preisrahmen ausschöpfen willst, T500 sein.
R-, W- und SL-Serie gibts natürlich auch noch, würde ich dir aber nur empfehlen, wenn du so einen schonmal in der Hand hattest und zufrieden warst. ;) (das sind alle, wenn man so sagen darf, abgespeckte T-Modelle, vom Formfaktor her, auch wenn unter der Haube oft mehr Power steckt)

So reicht erstmal, ich wünsch dir noch viel Spaß beim Notebook aussuchen :D :)

[quote='Lexxy',index.php?page=Thread&postID=497372#post497372]
@Daslon
Ich war sowieso am überlegen, ob ich mir später auch eine Dockingstation anschaffe. Werd ich wohl auch tun, da ich ja das Notebook voll auslasten werde und als Rechner Ersatz benötige. Da muss natürlich wieder zB der Drucker angeschlossen werden und ich habe gerne auch mehrere USB Anschlüsse. Für nen Stick oder auch für ne Maus, die ich benutzen werd. Da wären mir 3 USB Anschlüsse doch zu wenig.

Könnte ich an so einer Station nicht etwa nen normalen TFT anschließen? Meinst du da ist kein Zugang dafür? Das wäre aber schade!!!
Würde das überhaupt was bewirken? Ich mein die Grafikkarte im Notebook bleibt ja die selbe, bringt da ein besserer Display wirklich was?

Und was meinst du mit warm werden? Hätte ich mit so einer dedizierte Grafikkarte Probleme?
Naja sicher bin ich mir nicht ob ichs brauche, kenn mich ja nicht aus. Aber ich möchte halt, das bestmögliche für mein Geld rausholen und wenn dann diese Grafikkarten besser sind als die normalen, wäre es doch ok so eine zu haben.

[/quote]Einen VGA-Ausgang haben alle Laptops. Einen externen Bildschirm (mit besserer Auflösung und besserem Bild als das interne Display) kann man also auf jeden Fall anschließen. Allerdings geht das halt über VGA vernünftigerweise nur bis zu 21 oder 22 Zoll, größere und höher auflösende besser digital (DVI oder Displayport). Ich glaube, manche Modelle (auf Campuspoint.de gibt's 'ne Tablle) der neuen R- und T-Serie haben Displayport-Ausgänge, aber teilweise nur via Dockingstation, die wieder ordentlich Geld kostet.

Dedizierte Graphik kostet halt Laufzeit und macht das Notebook normalerweise lauter, da mehr Wärme abgeführt werden muß. Bei den neueren Hybridkarten, wie sie in (allen? manchen?) Ts verbaut sind, kann man allerdings wieder zwischen onboard-Lösung und dedizierter Karte hin- und herschalten ... habe ich keine Erfahrung mit.

Ich glaube, bei einem 15"Notebook wird sie keinen größeren Bildschirm vermissen, den Platz auf dem Schreibtisch kann Sie sich auch wirklich sparen. Das muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.
Ich wollte das nur anmerken, weil es mir so vorkommt, als wöllte man hier noch zusätzlich ungeweckte Wünsche wecken. Dazu kommt, dass ein gutes Display nochmal mind. 200 Euro kostet. ;)

Dockingsstation ist natürlich ne feine Sache, aber wenn nur USB-Steckplätze gebraucht werden, dann tuts auch ein USB-Hub (so ein kleiner, mit Netzteil, unter 10 Euro)

[quote='DasIon',index.php?page=Thread&postID=497380#post497380]Dedizierte Graphik kostet halt Laufzeit und macht das Notebook normalerweise lauter, da mehr Wärme abgeführt werden muß.
[/quote]Stimmt das denn???????????
Dann möchte ich wohl doch kein dediziertes Ding haben. Wäre ja schrecklich, wenn ich dann nen lautes Notebook dafür hätte, das laufend überhitzt. 8|

EDIT:
@thinkpet
Ich würd mir dann keinen neuen Schirm kaufen. Würde dann wohl eher meinen behalten und anschließen. (Soweit dieser denn gut ist? Müsste ich mal nachschauen *lach*) Ist zwar auch nur ein 19" Bildschirm, aber es langt und zum Filme gucken ideal! ^^

Und danke für den Tipp mit den USB Anschlüssen! Dann spar ich mir das Geld. Wenn des Notebook sowieso nen Anschluss für TFT's hat dann brauch ich keine Dockingstation, dann komm ich mit den 10€ davon! :thumbsup:

Naja also so wirklich spürbar lauter wird es nicht wenn man eine dedizierte Grafik hat ist halt schneller die Grafik als die GMA Chipsätze.

Grüße

Ich würde dir wie die meisten hier auch zu einem T61 raten. Allerdings ürde ich es auf 14" beschränken. Das macht das ganze noch ein bischen mobiler...
Mein tipp wäre z.B. dieses: Demopool T61 für ~900euro.
Das Gerät hat eine dedizierte Grafikkarte mir der auch eine runde WoW kein Problem ist. Die Auswirkungen auf die akkulaufzeit und die Lautstärke sind wirklich äußerst gering bis nicht spürbar...

[quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=497419#post497419]Ich würde dir wie die meisten hier auch zu einem T61 raten. Allerdings ürde ich es auf 14" beschränken. Das macht das ganze noch ein bischen mobiler...
[/quote]Ich möchte gerne einen 15"
Kann mit kleinen Geräten nicht wirklich gut arbeiten ohne auf Dauer Kopfschmerzen zu bekommen. Ich würde es sogar in Erwägung ziehen ein 17" zu kaufen, aber das wäre doch ein wenig übertrieben, ein 15" reicht aus. Drunter gehe ich definitiv nicht ^^

Zu deinem LInk:
Für ein GEBRAUCHT Gerät 900€ ausgeben? No Thanks!
Will Neuware! Habe nicht vor mir alle paar Jahre ein neues Notebook zu kaufen. Will lieber jetzt was anständiges, dass die nächsten 5 Jahre an meiner Seite übersteht. :D

Ich habe ein T61p mit einer Auflösung von 1900x1200. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Besonders an der Uni, wenn ich Hausarbeiten schreibe, beneiden mich alle: Ich kann 3 Word-Seiten nebeneinander gut bearbeiten und muss nicht andauernd scrollen.
Die Verarbeitung ist auch spitze, die Tastatur die beste, die ich je gesehen habe. So schwer ist das Teil auch nicht, mit ein 6-Cell-Akku ist es schön angenehm und griffig zu tragen. Die Laufzeit des Akkus liegt bei ca. 3 Stunden, auf keien Fall darüber (mit einem 6-Cell).
Das einzige Problem ist die Beleuchtung: Solange du in einem Raum mit Tageslicht-Lampen bist, kannst auch bei der höchsten Stufe der Beleuchtung es nicht optimal nutzen. Draußen sowieso nicht.
Das T61p ist aber schön leise, sehr leise. Es wird auch nicht heiß, höchstens lauwarm!
Die Grafikkarte ist ganz gut, wenn du mehr brauchst, dann gibt es noch eine Advance Dock: dort kannst du eine weitere Grafikkarte einsetzten. Ein T61p und eine Advance Dock ist ein vollwertiger Desktop-Ersatz wie ich finde.

LG

Alex

Hui.. danke für den netten Livebericht alexander! ;)
Schön zu hören, dass es alles in einem so ein tolles Gerät ist!
Was meinst du denn mit der Beleuchtung? Und draußen kann man es schlecht nutzen? Wieso? Verstehe grad nicht so die Problematik, die dann dabei aufkommt. Sieht man dann nichts mehr auf dem Display oder was läuft da verkehrt?

Was haltet ihr davon ?
Für meinen unerfahrenen Blick wirkt es ganz gut. Wobei ich bei e-bay Einkäufen immer sehr skeptisch bin!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben