Welches Notebook?

Primitivling

New member
Hola!
Ich werde nächsten Monat anfangen zu studieren und wollte mir zu der Gelegenheit mal mein allererstes Notebook gönnen. Auf der Suche danach bin ich zufällig auf dieses feine Forum gestoßen und dachte ich könntet mir da vermutlich weiterhelfen.

Was ich brauche ist ein Notebook zum Surfen, Schreiben, Videogucken, Musikhören und evtl. für 1-2 Oldschool Spiele wie Starcraft oder so.
Preislich hab ich mir nen Notebook um die 250?, wenn möglich mit W-LAN und DVD und CD/RW Kombination, vorgestellt, sodass ich mit Ram und Festplattenaufrüstung nicht über 350? komme.
Ein Freund hat mir geraten 'nen t23 bei Ebay zu ersteigern. Seid ihr mit dem Modell einverstanden? Krieg ich vielleicht was besseres für den Preis? Gibt es vielleicht was, wo ich eher als bei ebay kaufen sollte?

Solltet ihr mir wirklich 'nen T23 raten, auf was für Daten sollte ich achten?
Kann man bei allen Modellen der T-Serie 'nen 2. Akku einbauen (der besagte Freund hat sowas angedeutet)?

So, vielen Dank schonmal für eure hoffentlich überaus großzügige Hilfe >8]

Lieber ein T40, das hat immerhin einen Pentium-M (centrino), mehr RAM und HDD-Kapazität (die ganz alten HDDs sind außerdem sau-laut) in der Grundausstattung und weniger Jahre auf dem Buckel.

ich empfehle ein t20. damit kannste alles machen was du beschrieben hast. kenn zwar jetz nicht die exakten anforderungen von starcraft, aber rollercoaster tycoon 2 und c&c: tiberian sun laufen super, dürften etwa auch so alt sein.

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die beste Möglichkeit ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, wird wohl hier übers Forum sein. Und dann im Idealfall noch mit Abholung/Besichtigung.

Dann kannst Du Dir das Objekt der Begierde auch gleich anschauen und Dich überzeugen lassen, ob es das richtige für Dich ist.

Generell würde ich auch eher zum Pentium M raten. Der P3M ist zwar nicht verkehrt, mit aktuellen Anwendungen (und sei es nur ein neueres Office-Paket) aber schnell an der Grenze.
Beim Kauf wäre auch auf den Akkuzustand zu achten. Der macht gleich mal um die 50Euro aus (abhängig von Original oder Nachbau) und entscheidet darüber, ob der mobile PC auch wirklich als solcher genutzt werden kann oder eben nicht.

Ansonsten bietet die Suche viele Tips zum T23 und auch zu den nachfolgern, da ist sicher einiges an Lesestoff für die nächsten Stunden vorhanden. Man kann sich ja eigentlich nicht genug vorab informieren.. :)

LG und viel Erfolg,
Stephan

Meine Meinung: Für den Preis wirst Du kein Notebook bekommen mit dem Du längerfristig glücklich wirst. Das Geld ist dann mehr oder weniger in den Sand gesetzt.

Hui, das ging ja fix!
Also wenn ich euch richtig verstehe meint ihr fürs Zocken könnte das Teil sogar noch langsamer sein für neue Anwendungen bräuchte ich aber was schnelleres, richtig?
Mehr Arbeitsspeicher und HDD-Kapazität hört sich zwar erstmal toll an, aber eigentlich will ich sie ja sowieso aufrüsten, d.h. ich packe die neue Festplatte sowie den neuen Arbeitsspeicher ja nicht zusätzlich, sondern an Stelle der alten Teile rein, oder? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber da können mir doch eigentlich die Festplatte und der Arbeitsspeicher aus der Grundausstattung ziemlich egal sein.

Gibt es das T23 mit besagtem tolleren Prozessor, oder meint ihr ich kriege son t40er mir kleiner festplatte, wenig RAM und evtl. kaputtem Akku (hab hier welche mit 5500mAh für 25?/Stück gefunden: http://cgi.ebay.de/AKKU-IBM-Thinkpad-T20-T21-T22-T23-T24-02K6649-5500m
Ah_W0QQitemZ230171169387QQihZ013QQcategoryZ79523QQssPageNameZ
WDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ) für den Preis?

Wie kommt's eigentlich, dass jeder T-Modelle will? Gibt doch auch noch andere Serien.. hat einer Ahnung von den Unterschieden und welche Serie wohl am ehesten zu meinen Bedürfnissen passen könnte?

Wie sieht's aus mit dem 2. Akku? Stimmt es, dass man 2 davon in die Notebooks reinpacken kann? Wie läuft das genau?

Danke nochmal für die Antworten! Ich werd solang die Suchfunktion 'nen bisschen knechten...

Edit: t42p, d.h. du wärst auch eher für nen t4* er? Gibt's in der Baureihe welche, die besonders zu empfehlen sind? (Bei den t2* ern scheint mir das t23 sehr beliebt..)

In den letzten Wochen bzw. Monaten waren hier verschiedene Anfragen zum Thema "Neues Notebook zum Studienbeginn". Du kannst ja einfach mal ein paar andere Beiträge zu dem Thema lesen.

Die Frage ist wofür brauchst Du das Notebook. Ein Informatikstudent hat ja andere Ansprüche als jemand im Lehramt. Evt. bist du ja später 100% auf dein Gerät angewiesen, z.B. für die Abschlussarbeit.

Ich würde dir raten dich jetzt umzuschauen, aber auch noch ein wenig zu warten. An einigen Universitäten gibt es zum Beispiel das Betriebssystem als Campuslizenz. Dann kannst du dir vielleicht auch ein neues Lenovo 3000 Notebook holen, wenn die lieben Großeltern dir zum Studium etwas gutes tun wollen. Bei einem Neuen Gerät hast du auf jeden Fall Herstellergarantie.

Wenn du noch einen Monat Zeit hast hilft ja auch ein Nebenjob... ;)

@ Primitivling - Ich möchte dir keine Angst machen, aber bevor du ein T4x ins Auge fasst, nutze bitte die Suchfunktion hier im Forum zum Thema "Flexing"

Wie gesagt, keine Angst nur ganz ausser acht lassen würde ich das Thema nicht. Wenn ein TP der T4x Reihe dann nur mit möglichst langer Garantie.

Es kommt drauf an was du mit dem TP machen willst, normal reicht ein T23
für alles was mit Office, Studium und auch ab und an mal mit kleinen Spielen zu tun hat.

Zubehör ist nicht teuer, Akkulaufzeit super.

Edit:
Wie mein vorredner sagte, Lenovo 3000.
Klick mal in meine Signatur, ich habe so ein Gerät und bin super Zufrieden damit.
Wesentlich zufriedener als mit meinem T30 vorher.

Aber hier im Forum herrscht eine natürlich aversion gegen Lenovo Laptops *gg*
Nicht beirren lassen, ist das selbe Problem wie mit allen anderen Sachen auch.
"Och nur ein Nokia Handy" "Was du fährst nur VW.. püh" :D

danke Ingo, Du hast mir damit die Worte aus dem Mund genommen.

Ich würde auch dazu raten, noch etwas zu sparen und dann in Richtung Lenovo 3000er Serie zu blicken. Ich denke hier ähnlich wie T42p, Du wirst mit einem Notebook für max. EUR 250 nicht glücklich werden und Dich im Nachhinein sicher ärgern...

hi,

ich kann hier aus erfahrung sprechen,da mein studium so gut wie abgeschlossen ist. es steht nur noch die diplomarbeit an.

ich habe fast 3 jahre lang ein T21 genutzt. und es hat vollkommen ausgereicht.
alle berichte sowie projekte konnte ich problemlos damit schreiben.
ich hatte eine d-link wlankarte drin.diese lief perfekt. also war wlan auch nie ein problem.

ich hatte zunächst 256MB drin. die haben schon ausgereicht,aber irgendwann kamen dann doch noch 256MB dazu. somit hatte ich die letzten 2 jahre 512MB drin. das ist bei dem T21 auch die grenze an maximalem RAM.

ausserdem waren(sind) 900Mhz verbaut.
für deine anwendungen wird das völlig ausreichen.

davon abgesehen habe ich den T21 hier noch liegen. habe aber zZ einen interessenten dafür aus dem forum. da warte ich noch auf antwort.

also wie gesagt,es reicht für deine anforderungen aus.

dennoch gebe ich dir einen tipp:

schlag hier zu: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=25817

weil die X-serie ist einfach traumhaft. ich habe jetzt den X31 seit 3 tagen und ich bin verliebt. mit 1,4MHz und 512MB ist er richtig flott.
und hier haste auch die möglichkeit bis 2GB Ram aufzurüsten.

es stellt sich halt nur die frage,ob dir das 12 zoll display reicht oder ob du eher 14 zoll haben möchtest. ich finde das 12 zoll klasse und optimal angepasst. es kann auch 1024x 768 auflösung.

vlg serko

Original von Primitivling

Edit: t42p, d.h. du wärst auch eher für nen t4* er? Gibt's in der Baureihe welche, die besonders zu empfehlen sind? (Bei den t2* ern scheint mir das t23 sehr beliebt..)

Die T2x sind sicher genauso gut wie die T4x, nur sind sie auch entsprechend alt, abgegrabbelt und haben kein langes Leben mehr vor sich. Das Alter des Mainboards dürfte ein limitierender Faktor sein, denn mit den Jahren versagt die Hardware an Altersschwäche. Ich erlebe es gerade an einem eigenen PC, sporadische Abstürze, Aufhängen beim Bootvorgang etc. Das Mainboard ist allerdings auch schon fast 9 Jahre alt und der Defekt ist damit lägst überfällig. Oft ist nach nur 5 Jahren schon Schluss und die Elektrolytkondensatoren platzen auf. Und von einem Notebook-Mainboard darf man sowieso keine Wunder erwarten, auch wenn es eins von IBM ist.
Aber auch ein vernünftiges T4x wirst Du für den Preis nicht bekommen, wenn dann nur mit gebrochenem Gehäuse, oder vielen Pixelfehlern. Dein Preisrahmen ist einfach zu klein um Dir ein vernünftiges Notebook kaufen zu können.
500 EUR ist meiner Meinung nach das Minimum ab dem man sich umsehen kann.

jaja, den Job habe ich schon, kann nur nicht mein gesamtes Geld für das Notebook auf den Kopf hauen. Ich mache erstmal 'nen Academy Year (ne Art studium generale) und werde danach noch was "richtiges" studieren, d.h. aber ich werde dieses Jahr kein BaFöG kriegen und mich selbst finanzieren müssen..
Ich bin also kein Informatikstudent und auch nicht angewiesen auf mein Notebook, trotzdem hab ich wenig Lust mir gleich wieder 'nen neues zu kaufen - sei es weil das Teil verreckt oder einfach nicht mehr genug Leistung bringt. Ich würde also entgegen serkos Rat eher nach oben tendieren. Danke aber trotzdem liebster serko ;]

Über dieses Flexing Problem habe ich eben auch gelesen, die t4*er Serie fällt deshalb schonmal weg für mich. Dafür hab' ich eben bei Ebay mal nach der Lenovo 3000 Serie geschaut und bin ernsthaft am Schwanken. Die sind in der Grundausstattung schon in etwa so, dass ich weder Festplatte noch RAM nachrüsten müsste. 350? hatte ich ja insgesamt schon vorher geplant, wenn mir jetzt alle sagen ich solle etwas mehr investieren würde ich bis 400?, maximal 450? hochgehen.

Meint ihr da lässt sich nen gescheiter Lenovo 3000 für kaufen, oder kann ich's gleich knicken?
Ratet ihr mir wieder Forum, Ebay oder doch was ganz anderes?
Gibt's bei der Serie wieder spezielle die besonders gut im Preis/Leistungsverhältnis sind? Sonst irgendwelche Tips in Sachen Lenovo 3000?

@T42p

das mit dem mainboard wird wohl oder kann stimmen.

in meinem T21 ist noch immer das erste board drin und es läuft astrein.
und es hat keinen einzigen riss oder bruch und die tastatur ist wie neu :)
und das display hat keinen einzigen fehler und strahl in etwa so: :D

aber das stimmt schon. T2x findet man in dem zustand wie es bei meinem ist immer seltener.

zum glück sieht mein X31 aus wie neu 8)

vlg serko

Ich würde also entgegen serkos Rat eher nach oben tendieren. Danke aber trotzdem liebster serko ;]

ok,dann sag ich mal so, nimm dir nen X31. das ist ein absoluter traum.
du musst dir nur im klaren sein,dass es "nur" 12 zoll sind.

hab mal nen foto gemacht,da könnt ihr den unterschied 12 und 14 zoll sehen.

vlg serko

Also das kleine 3000er mit 1,6 GHZ gab es eine Zeitlang irgendwo für 460 glaub ich?

Ich bin mit meiner Ausstattung vollends zufrieden, 1,73 GHZ und 1 GB Ram
reichen für wirklich alles, ich muss dazu aber auch sagen das ich das Book "nur" ein paar Tage im Monat, wenn ich unterwegs benötige.

Die 80er SATA 150 Platte ist richtig schön schnell.
Die Grafik, Intel 950, ist nicht der Hammer aber sie reicht auch
für viele Spiele.

Also ich denk für 450 bekommst du ein 3000er.

@ T42p - ne das ist ein N... die C bekommst du günstiger.

@t42p: Das Ding ist doch neu, gebraucht müsste es die Teile doch um einiges günstiger geben.

Ingope, meinst du, du kannst dich erinnern wo das war mit den 3000ern für 460??

Wie kommt's eigentlich, dass ihr alle neue Notebooks kauft obwohl die doch während der ersten Monate 'nen riesigen Wertverlust durchmachen?
Und wisst ihr wo ich Informationen über die verschiedenen Modelle dieser Serie finde? Gibt's 'nen bestimmtes zu dem ihr mir ratet, vorausgesetzt ich kann es bezahlen?

thx XD

Die 3000er C200 gabs es eine Zeitlang bei Amazon ohne OS für 460 ?

Siehe ein Posting weiter oben, ich habe dir zwei Verlinkt.

Wertverlust hast du bei allem was du kaufst wenn du es neu kaufst, da
wirst du nicht drum herumkommen :)

Original von ingope
KLICK ich bin ein Link

432 ? ohne OS

----

Noch ein Link

387 ?

----

Beide Gebraucht, aber Zustand lässt sich ja prüfen.

Von Garantie steht da aber nix, nur Gewährleistung.

Original von Primitivling

Wie kommt's eigentlich, dass ihr alle neue Notebooks kauft obwohl die doch während der ersten Monate 'nen riesigen Wertverlust durchmachen?

Weil man Notebooks in der Regel nicht selbst reparieren kann und daher einen guten Service benötigt der im Schadensfall hilft, und dieser Schadensfall ist bei Notebooks nicht gerade selten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben