Welches Linux für Anfänger?!

Donut

New member
Themenstarter
Hallo,

ich wollt mir einfach zum Spaß und zum Testen mal ein Linux installieren. Über dieses Ubunut les ich sehr viel hier. Sieht auch gut aus. Ist das empfehlenswert? Gibts das eigentlich nur in englisch oder auch in deutsch?

Und wieso habt ihr linux drauf, welche Vorteile seht ihr darin? Kann ich da auch die ganzen Programme wie Ofiice usw installieren?

Danke für die Hilfe..bin eben noch unwissend.

Gruß Donut

edit: hat jemand Erfahrung mit Ebunutu

8.10 - die Installation spinnt schon wieder - jetzt noch'n Laufwerkstausch (das derzeitige LW ist gereinigt), wenn's dann net klappt, schmeiß ich Kubuntu 8.10 endgültig in die Tonne :( :cursing:

...so, bei 2ten Versuch mit dem anderen LW hat''s geklappt, allerdings hab ich nicht die volle Sprachunterstützung in deutsch - beim updaten hat der Server rumgesponnen, die Aktualisierungen sind soweit drauf und was ich von Hand in deutsch einstellen konnte (inkl. Ändern und installieren der Systemsprache) hab ich gemacht, allerdings hab ich ein Kubuntu 8.10 mit halb deutscher, halb englischer Sprachführung... Hat jemand ne Idee ?(

Ich hätte angenommen, daß es bei Kubuntu, ähnlich wie bei Ubuntu, einen Eintrag im System-Menü gibt, mit dem man die Sprachunterstützung nachladen lassen kann.
Dem ist aber anscheinend nicht so, wie mir ein Blick auf die Live-CD zeigt.

Du musst über den Paketmanager die Pakete "language-pack-de" und "language-support-de" installieren.
Das sind Metapakete, die diverse andere Pakete, die deutsche Sprachunterstützung beinhalten, nachinstalliert.
"language-pack-de" ist vermutlich bei der Installation schon installiert worden, "language-support-de" wird fehlen.

Öhm... wie zerschiesst man sich die Paketverwaltung, wenn man ein Paket nachinstalliert?
Braucht es da ein besonderes Talent für?

...öhm - naja - die paketsuche blieb erfolglos und wenn ich in die liste der installierten pakete gesehen hab, standen da die 5 oder 6 fehlenden deutschpakete - ich hab dem adept dann lediglich die deutschen server zum updaten vorgeschlagen, änderung übernommen und dann schmiß er bloß noch mit schweren ausnahmefehlern um sich und startete dann gar nicht mehr...

Mal ne kleine Zwischenfrage: Muss es unbedingt Kubuntu, also KDE sein? Ich hatte am Anfang auf meinem R40 auch erst Kubuntu, hab dann aber zu Ubuntu gewechselt. Ich finde einfach, das läuft wesentlich "runder" als Kubuntu. Hatte Anfangs auch hier und da Probleme, mit der Umstellung auf Gnome haben die sich alle nie mehr sehen lassen. Kann dir Ubuntu 8.04 nur empfehlen, läuft sauber, schnell, hat LTS und ist noch recht aktuell. Wenn du dich nicht auf Kubuntu festgelegt hast, würde ich an deiner Stelle echt mal reinschauen.

natürlich nicht - das ist nur spielerei bis ich was brauchbares gefunden hab ;)

suse 11 - nach 8 erfolglosen installationsversuchen => nööö
kubuntu 6.06.1 - läuft stabil
kubuntu 8.04 - läuft stabil
kubuntu 8.10 - mit dem kämpfe ich grad

was als nächstes kommt, werden wir sehen ?( :thumbup:

[quote='unknow74',index.php?page=Thread&postID=484986#post484986]...öhm - naja - die paketsuche blieb erfolglos und wenn ich in die liste der installierten pakete gesehen hab, standen da die 5 oder 6 fehlenden deutschpakete - ich hab dem adept dann lediglich die deutschen server zum updaten vorgeschlagen, änderung übernommen und dann schmiß er bloß noch mit schweren ausnahmefehlern um sich und startete dann gar nicht mehr...[/quote]
Es ist unnötig, die deutschen Server auszuwählen.
Auf den englischen gibt es auch die deutschen Pakete.

Und daß ein Rumspielen an den Paketquellen Probleme machen kann, siehst du jetzt ja selber.

Die Pakete, die in der Liste der bereits installierten Pakete auftauchen, brauchst du aus offensichtlichen Gründen nicht zu installieren...

Ich habe die oben genannten Pakete problemlos gefunden, indem ich einfach in das Suchfeld "german" eingegeben habe.

Nimms mir nicht übel, aber ich bekomme langsam das Gefühl, daß deine Probleme nicht im Rechner oder in der Distribution liegen, sondern vor dem Computer sitzen.

...dem bestreitet ja keiner - ich spiele seit 6 wochen oder so mit linux - allerdings sollte so'n paketmanager nicht einfach abkacken, wenn man server aus ner vorgebenenen liste (mit 3 möglichkeiten) ändert oder? das zum einen, zum anderen sollte es doch möglich sein, dass ich alle pakete downloaden kann, wenn ich die sprache des systems schon bei der installation einstelle - genau das passiert nämlich bei jeder installation von linux, egal mit welcher distribution - als aller erstes werde ich aufgefordert, die sprache einzustellen - das ich anschließend ein system auf dem rechner habe, bei dem ich mir mühsam meine sprachpakete nachinstallieren muß, kann irgendwie nicht das gelbe vom ei sein ;)

Nun, auf eine CD kann man nicht die Sprachpakete für x Sprachen raufpacken.
Deswegen sind nur die Pakete zum Anpassen des Systems auf der CD, der Rest muss dann halt nach Bedarf nachgeladen werden.

Bei Distributionen, die auf DVD kommen, steht natürlich mehr Platz zur Verfügung.

...paßt ja auch net drauf - schon klar ;) Es wäre einfach nur schön, wenn ich nach erfolgreicher Installation des Grundsystems nicht erst stundenlang hier und da und dort irgendwas runterladen müßte, damit ich überhaupt verstehe, was der Rechner von mir will - updates hin oder her (hab ich ja bspw. bei Windoof auch mehr als ausreichend) - ich find's extrem nervend, wenn eigentlich vorhandene Sprachpakete aufgrund irgendwelcher veralteten Bibliotheken (ich hab das Image erst ne Stunde vorher runter geladen und gebrannt) nicht installiert werden können oder gar nicht zur Verfügung stehen (translation package failed lese ich immer noch 5x in meiner Updateliste), obwohl mir Kubuntu erzählt, dass "Deutsch" komplett installiert sei und ich nach wie vor einen Mischmasch aus englischen und deutschen Menüpunkten habe (nicht bloß in irgendwelchen Zusatzprogrammen von der CD, selbst im Grundmenü fehlen ne ganze Menge Brocken deutsch mittendrin)...

Sowas halbfertiges kann man doch niemandem wirklich anbieten oder? Ist meine Meinung - zumal die Distributionen ja als fertig und einsatbereit beworben werden... (ich meine damit keine Sicherheitsupdates wohlgemerkt!) Ich bin doch als Nutzer eines Betriebssystems i.d.R. gar nicht in der Lage, irgendwelche schweren Ausnahmefehler zu "reparieren". Verstehen könnte ich's ja, wenn ich per Hand ne fasche Adresse eingegeben hätte, wobei es dann eigentl. auch unlogisch wäre, das bspw. der Packetmanager abschmiert und gar nicht mehr zu starten geht. Bevor ich mich da als Nutzer stundenlang durch Foren wühle um zu Konsolenbefehlen durchzudringen, installiere ich das System doch lieber neu, lasse ne Reperatur drüber laufen oder wechsle zurück dorthin, wo ich hergekommen bin...

Also bei mir läuft ein Ubuntu 8.10 auf einem T20 mit 850 MHZ und 256 MB RAM problemlos, also ein sehr viel schlechter ausgestattet TP2x als deins. Im laufe des Threads hat hier jemand Hardware Probleme vermutet,dem schließe ich mich an. Ich werde aber mal Kubuntu -desktop nachinstallieren und schauen ob ich Übersetzungsprobleme bekomme. (Unter Ubuntu 8.10 (also Gnome)habe ich zumindest keinen Sprachmischmasch.)
The Alc

...ich denke das Hardwareproblem war mein LW - nach dem Tausch der Laufwerke gehts einigermaßen, das zweite ist nicht ganz so pingelich beim Lesen der Images. Alles andere möchte ich ausschließen, da es unter XP keinerlei Probleme mit dem T23 gibt. Dort läufts einfach nur, wie's sein soll...

Da bin ich wieder und muß dir recht geben. (das hat etwas gedauert Kubuntu-Desktop >100MB über DSL Light 384 zu quälen.) Die deutsche Sprachunterstützung ist einfach grauenhaft, gerade im Bereich Systemsteuerung und ähnlichem ist noch viel zu Übersetzen. Ich muß gestehen ich habs unter Kubuntu nicht ins Internet geschafft und hab mich ganz schnell wieder unter Gnome angemeldet. Für mich ist das Experiment KDE 4.x ersteinmal vorbei. Hast du schon einmal versucht Ubuntu-Desktop über Adept nachzuinstallieren?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben