Welches Linux für Anfänger?!

Donut

New member
Themenstarter
Hallo,

ich wollt mir einfach zum Spaß und zum Testen mal ein Linux installieren. Über dieses Ubunut les ich sehr viel hier. Sieht auch gut aus. Ist das empfehlenswert? Gibts das eigentlich nur in englisch oder auch in deutsch?

Und wieso habt ihr linux drauf, welche Vorteile seht ihr darin? Kann ich da auch die ganzen Programme wie Ofiice usw installieren?

Danke für die Hilfe..bin eben noch unwissend.

Gruß Donut

edit: hat jemand Erfahrung mit Ebunutu

1. läuft Linux prima auf dem T23...ich habs auch drauf
2. ist dir schon mal Linux Mint empfohlen worden...die ist prima und bringt auch Wlan-treiber mit vor Windows
3. solltest du die 8.04 ubuntu nehmen bzw. die Linux Mint 5, (=8.04), die hat weniger Probleme und den 3-jährigen support
4. empfehle ich die gnome-Version, da man bei der Kubuntu bei vielen Programmen noch ne Menge konfigurieren muss....bei gnome nicht
5. kann man auch prima gnome und Kubuntu mixen
6. sollte man auf keinen fall Linux nehmen, dann Wine drauf, um dann windoofs-Programme zum laufen zu bringen. das macht keinen Sinn, dann sollte man lieber bei windoofs bleiben.

Ich hab net vor, Windoof-Programme unter Linux zum Laufen zu bringen - mich fasziniert das Andere an Linux. Wie gesagt, Suse 11.0 ging aus mir unerklärlichen Gründen gar nicht mehr, Kubuntu 6.06.1 läuft und Kubuntu 8.10 installiert gerade nach neu gebranntem Image (sollte es tatsächlich noch Brennfehler geben?) - na mal schaun, ob's problemlos funktioniert - bin grad beim Partitionieren...

edit: ich liebe diese roten Bildschirme :cursing: :cursing: :cursing: wie kann man denn solche Pakete zur Installation anbieten - keinen Kernel, keinen Grub, keine Netzwerkverbindung, keine Sprachunterstützung - nichts funktioniert - das kann's doch nicht geben!!! :thumbdown:

edit2: juhu - damit kann ich dann auch nicht mehr booten - GRUB loading, please wait... error17

edit3: 6.06.1 hat eben neu gestartet, warte ich mal die 218 updates ab und teste dann auch mal windows...
...aulait => windoof läuft, 6.06.1 läuft, 8.04 ist noch net gebrannt und 8.10 kommt mir nicht mehr in die tüte :cursing:

[quote='Volvo-Berti',index.php?page=Thread&postID=480546#post480546]
6. sollte man auf keinen fall Linux nehmen, dann Wine drauf, um dann windoofs-Programme zum laufen zu bringen. das macht keinen Sinn, dann sollte man lieber bei windoofs bleiben.[/quote]
?(
Das macht sogar sehr viel Sinn, um wirklich unabhängig von Windows zu werden.

Ich würde dir nochmal raten, zum Brennen von ISOs was anderes als Nero zu nehmen. Du hast zwar nicht geschrieben, mit welcher Version zu arbeitest, aber Nero hat sich m. E. mittlerweile zu weit von Kernaufgabe entfernt und bietet in manchen zentralen Bereichen nur noch Murks (so ist es z. B. das einzige Programm, das ich kenne, das einen beim Image-Brennen nach einer Blockgröße fragt - -). Versuch mal BurnAware Free oder sei so kühn und brenne das ISO-Image unter 6.06.

Aber alles in allem würde ich dir auch eher zur 8.04er raten, zumal KDE 4.1 grafisch recht aufgepeppt ist und nur wirklich Spaß macht, wenn die Grafik mitspielt. Gnome sieht zwar ohne Compiz auch etwas öde aus, aber immer noch besser als ein KDE 4.1 ohne Effekte :whistling:

Viel Erfolg noch
Matt

...ich werd mich morgen Abend mal mit 8.04 beschäftigen und brennen unter Kubuntu geht net, alldieweil da hab'sch gar keinen Brenner (hardwareseitig) :whistling:

Das ist übrigens Nero 7 - sind die aktuell nicht sogar schon bei Version 9 ?(

Momentan läuft das T23 wieder mit XP und 6.06.1 - hab 6.06.1 neu installiert und damit halt auch den GRUB ;)

Rote Bildschirme?

Hi,

vielleicht eine kurze Anmerkung zu den bei der Installation auftretenden Fehlermeldungen, wenn bestimmte Pakte nicht gefunden oder installiert werden können: ich habe da eher die Erfahrung gemacht, dass es nicht am Medium sondern eher am Laufwerk liegt...

Mit einem anscheinend etwas wählerischen CD/DVD Laufwerk ist mir eine Installation auf meinem T23 nie gelungen und die Installation brach an verschiedenen Punkten ab, obwohl das Installationsmedium in einwandfreiem Zustand war.

Mit einem Ersatzlaufwerk war die Installation anschließend überhaupt kein Problem mehr.. ;) Keine schönen roten Bildschirme mehr kurz vor dem Ziel...

Was Linux auf einem T23 angeht: eigentlich läuft alles, auch wenn die Graphik etwas behäbig ist. Ubuntu 8.04 kommt mir subjekiv ein wenig ressourcenschonender vor..., wobei die Bildverwaltung mit fspot mich in dieser Version wirklich abgeschreckt hat.

Aber egal: viel Spaß mit welchem Linux auch immer. :)

Grüße aus'm Schnee,

ka_bra

Die CD-Prüfung konnte nicht stattfinden, alldieweil mittendrin abgebrochen - zumindest auf dem T23 - aber das mit dem wählerischen Laufwerk könnte tatsächlich die Ursache sein? Das braucht auch bei anderen CD's/DVD's ewig, bis es die lesen will... Werd'sch mal ein Auge drauf halten...

Woran liegt das eigentlich, dass Kubuntu 6.06.1 weder mit Dockingstation, noch mit dem Portreplikator zurecht kommt? Hab sowohl die Andockvariante nach erfolgreicher Installation, als auch die angedockte Installationsvariante durch - bei beiden startete Kubuntu danach nicht mehr?

[quote='unknow74',index.php?page=Thread&postID=480757#post480757]Woran liegt das eigentlich, dass Kubuntu 6.06.1 weder mit Dockingstation, noch mit dem Portreplikator zurecht kommt? Hab sowohl die Andockvariante nach erfolgreicher Installation, als auch die angedockte Installationsvariante durch - bei beiden startete Kubuntu danach nicht mehr?[/quote]

Hi,

hm, was meinst Du denn mit "kommt mit "Dockingstation bzw. Portreplikator" nicht zurecht? Du meinst, dass es dann nicht mehr bootet, oder?

Meine Erfahrungen mit einem T23 und einem Portreplikator sind gut. Installationen habe ich ohne den Anschluss irgendwelcher exerner Geräte durchgeführt. Wenn ich das T23 dann nach erfolgreicher Installation "angedockt" habe, funktionierten sowohl die Dockinganschlüsse als auch das Linux natürlich.

So wie Du das schilderst scheinen da generelle Probleme mit dem Bootmanager zu bestehen. Wohin installierst Du denn Grub? Im Notfall kann man den Bootmanager auch über die Boot CD reparieren bzw. neu schreiben.

Grundsätzliches zu Deinem T23: Du bist im Besitz eines Notebooks, das vollständig linux kompatibel ist. Nur falls Dich das tröstet und Dir dabei hilft, Geduld aufzubringen. Der Tipp Dein Laufwerk mal zu tauschen erscheint mir doch recht sinnvoll, bei den Leseschwierigkeiten, die Du da schilderst.

Grüße,

ka_bra

P.S.: Falls man übrigens im Betrieb des Thinkpads öfters mal die Ultrabay Laufwerke wechselt sollte man Ubuntu 8.04 oder überhaupt ein neueres Ubuntu als 6.06.1 verwenden. Der Kernel der damaligen Version unterstützt das "hot swappen" nur, wenn man es auf Umwegen auch so einrichtet. Tut man das nicht, ist es interessant zu sehen, wie das Thinkpad einfriert und die Lüfter gar nicht mehr zu stoppen sind... ;) Man hat dann eine Art Linux Kaffeewärmer (aber nur wenn man die Tasse links neben den Lüfter stellt).

...sobald Dockingstation oder Portreplikator einmal dran waren, bootet es nicht mehr - im laufenden Betrieb angedockt habe ich noch nicht - ist aber eigentlich auch nicht weiter wild, da ich die Sation eh nur dran habe, wenn ich mit XP irgendwelche Dummheiten veranstallte 8) das war mir eben nur aufgefallen...
Ach so - Grub ist auf der ersten Partition integriert. Also auf der, wo auch XP drauf ist, Kubuntu auf Partition 2 und 5 (wo sind eigentl. 3 und 4?)...

Hi unknow74,

und Du bist sicher, dass sowohl Dein T23 als auch Dockingstation und Portreplikator technisch in Ordnung sind? Mit anderen Worten: Windows XP läuft einwandfrei auch bei Anschluss sämtlicher externer Geräte?

Irgendwie seltsam, denn mein Schreibtisch T23 läuft hier unter Ubuntu Linux (seit Version 6.06.1 aufwärts) ohne Murren am Portreplikator. Es bootet und ich kann es auch im Betrieb herausnehmen ohne das es abstürzt. Das Ubuntu 8.04.1 läuft völlig klaglos und bootet auch immer brav egal ob am Protreplicator angschlossen oder ohne...

Keine Ahnung was das bedeuten kann, aber technisch klingt das doch merkwürdig, oder?

Alles Gute bei der weiteren Fehlersuche wünscht,

ka_bra

Mit XP gibts bei keinem der beiden Geräte irgendwelche Probleme - funktioniert absolut fehlerfrei!

Wenn es Probleme beim Lesen von CDs gibt sollte man diese nochmal mit geringer Geschwindigkeit brennen.
Je niedriger die Brenngeschwindigkeit, desto "sauberer" wird die CDR gebrannt.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=480795#post480795]Wenn es Probleme beim Lesen von CDs gibt sollte man diese nochmal mit geringer Geschwindigkeit brennen.
Je niedriger die Brenngeschwindigkeit, desto "sauberer" wird die CDR gebrannt.[/quote]

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, aber diese Aussage stimmt eigentlich schon lange nicht mehr. Jeder Brenner hat optimale Brennstrategien für die jeweiligen Rohlinge und deshalb sollte man sie schon auch mit der vorgesehenen Geschwindigkeit brennen. Verlangsamen der Geschwindigkeit kann das Brennergebnis auch durchaus mal verschlechtern. Allgemein hilft eher ein Rohlingswechsel oder ein Firmware Update für die aktuellen Rohlinge.

@ Donut,
ich hab einen sehr aehnlichen Rechner, und Ubuntu 8.10 (ist im moment die aktuelle Version) lief bei mir direkt aus der Box. Selbst die Wlan-Karte (intel 4965) konnte gleich in betrieb genommen werden. Das ist bei anderen Distros bsp. Gentoo um das andere Extrem der Userfreundlichkeit zu nennen, ein Projekt mit dem ich mich nun schon seit 2 Tagen herumschlage. Ausserdem ist die Installation von Ubuntu so unkompiziert und schnell, dass es man es einfach ausprobieren kann.
Drink tea, C.

8.04 lädt grad die Updates - Installation lief ohne Probleme und das läßt hoffen :thumbup:

[quote='unknow74',index.php?page=Thread&postID=480522#post480522]...hmm - das hülft mir jetzt auch grad nicht weiter. Werd noch nen Image brennen und wenn's dann wieder net hinhaut, bleibe ich vorerst bei 6.06.1. Die Frage, warum das auf Kubuntu.de/com immer noch beworben wird, hat bisher auch noch keiner beantwortet ;) :D[/quote]Kubuntu 8.04 hat keinen LTS , da bei erscheinen von Hardy KDE 4 noch nicht so weit ausgereift war. Daher ist 6.06.1 die letzte Version mit LTS für Kubuntu und wird deshalb noch beworben. Dies gilt nicht für die anderen Ubuntu-Derivate.
Hier ein Bericht aus Ikhaya http://ikhaya.ubuntuusers.de/2007/12/20/kubuntu-8.04-kommt-mit-kde-3.5-und-4-kubuntu-8.04-kein-lts/?

Okay - schade, denn 8.10 läuft nach wie vor nicht.

8.04 ging grad 2x problemlos zu installieren, nach dem ersten update wurde ich gefragt, ob ich auf 8.10 aktualisieren will - blöderweise "yes" und der Ärger fing von vorne an - sprich Grub startete nicht mehr...

Ich hab seit nen paar Stunden noch ein zweites T23 mit angeblich hardwareseitigen Startproblemen - bisher konnte ich da aber nix von feststellen, außer das das darauf vorhandene NT nicht richtig installiert war und dem ein Haufen Treiber fehlten... Mit Kubuntu 6.06.1 fährts problemlos hoch und runter - werd' das mal zum Testen von 8.10 mißbrauchen...

Ubuntu 8.10 auf 'nem T23

[quote='unknow74',index.php?page=Thread&postID=481678#post481678]Okay - schade, denn 8.10 läuft nach wie vor nicht.

8.04 ging grad 2x problemlos zu installieren, nach dem ersten update wurde ich gefragt, ob ich auf 8.10 aktualisieren will - blöderweise "yes" und der Ärger fing von vorne an - sprich Grub startete nicht mehr...
[/quote]

unknow74, ein Hoch auf Deine "Ubuntu-Kondition",

da hier ja auch ein T23 läuft, hatte ich Ubuntu 8.10 schon vor einiger Zeit mal installiert und bin nach kurzer Nutzungsdauer wieder auf 8.04.1 zurückgekehrt, da ich nicht den Eindruck hatte, dass es spürbare Verbesserungen für das verwendete T23 gegeben hat.

Was mich aber tatsächlich dazu bewogen hat weiterhin die LTS zu benutzen war der rein subjektive Eindruck, dass die deutsche Übersetzung bei Ubuntu mit Version 8.10 wirklich nicht gut gelungen ist. Mag sein, dass das ein bißchen "offtopic" ist, aber...

Weiterhin viel Spaß beim Experimentieren,

ka_bra

Mit ubuntu hatte ich auch so meine Problemchen. Bin dann direkt auf debian testing gegangen. Das funktioniert einwandfrei!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben