Welches Linux für Anfänger?!

Donut

New member
Themenstarter
Hallo,

ich wollt mir einfach zum Spaß und zum Testen mal ein Linux installieren. Über dieses Ubunut les ich sehr viel hier. Sieht auch gut aus. Ist das empfehlenswert? Gibts das eigentlich nur in englisch oder auch in deutsch?

Und wieso habt ihr linux drauf, welche Vorteile seht ihr darin? Kann ich da auch die ganzen Programme wie Ofiice usw installieren?

Danke für die Hilfe..bin eben noch unwissend.

Gruß Donut

edit: hat jemand Erfahrung mit Ebunutu

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=479443#post479443]
MS hat ja immerhin bei Vista eingesehen, dass Administrator und User gibt. [/quote]
Eigentlich sind es ja eher Rollen oder Vorgänge zu denen ein und der selbe User berechtigt ist.

...um mal meine Linux-Erlebnisse kurz abzureißen. Anno dazumal hab ich aus reiner Neugier Suse 7 (oder war's schon 8) auf meinem Desktop parallel installiert. Das Ergebnis war stundenlanges Basteln, Probieren, Fluchen, Neuinstallieren und das komplette Programm 3 od. 4x hintereinander, bis ich entnervt aufgegeben habe. Grund dafür - die Hardwareunterstützung war einfach (für die vorhandene Hardware) miserabel. Suse deinstalliert und gut war's...

Vor ein paar Wochen hab ich mich dazu entschlossen, mein T23 mit Suse 11.0 und KDE4 zum Laufen zu bringen - ging auch soweit ganz passabel, nur das ich eben aufgrund unzureichender Englischkenntnisse irgendwas grundlegendes zerschossen hab und die 6 od. 7 Neuinstallationsversuche von Suse 11.0/KDE4 (warum auch immer???) am fehlerhaften Grub, sprich Bootmanager scheiterten - d.h. Suse 11 lief genau bis zum ersten Neustart nach irgendeinem Update oder wenn der Rechner mal aus war...

Den Grund, warum der Bootmanager bei komplett jungfräulicher Festplatte jedesmal rumgesponnen hat, kann'sch net sagen - ist mir auch völlig unerklärlich?!

Jetzt hab ich Kubuntu 6.06.1 parallel zu Win XP auf dem T23 und versuche mich da gerade reinzufuchsen. Ich vermisse da irgendwie den Firefox und bin noch auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung, um meine Huawei e620 UMTS-Card zum Laufen zu bringen, aber da findet sich sicher was und bis dahin kann man ja per Kabelconnection ins Netz... ;)

Kleiner Tipp - Kubuintu kann mit dem Portreplikator und der Dockingstation nix anfangen - weder beim Andochen nach komplett installiertem System, noch angedockt und anschließender Installation - also Finger weg, alldieweil sonst Kubuntu gar nicht mehr startet - ich denke Ubuntu reagiert da ähnlich?

Hallo unknown74,

ich habe mir vor kurzem Kubuntu mit KDE4 auf der Workstation installiert und hatte auch Probleme mit Grub! Nach neuinstallation OHNE über die LiveCD zu laufen sondern direkt die Installation zu wählen lief warum auch immer alles einwandfrei. Probleme bei Grub a la Error 18 zB kann aber bei älterer Hardware vorkommen und der Grund dafür ist die alte Hardware ;) Die Lösung ist die Linux Partition physikalisch weiter nach vorne zu verlagern.

So zurück zum Thema. KDE 4.1.3 ist nett gestaltet aber es finden sich doch überall noch so kleine Probleme. Jedoch will ich nicht meckern denn ich habe mit dem Wissen das KDE4 noch nicht ausgereift ist dieses auf dem PC installiert. Und dafür ist es momentan recht gut! KDE4.2 soll ja vieles ändern. Dennoch irgendwie fühlt es sich recht langsam an momentan noch.

Und um die beste Lösung anzubieten. Installier dir doch Suse mit KDE 3.5.9 oder Gnome. Oder schnapp dir ein Ubuntu das hat genau so guten Hardware support und nehm da Gnome oder KDE3! 6.06 ist ja nun schon sehr alt! Ich glaube bei Ubuntu 8.04 konnte man noch zwischen KDE 3 und 4 wählen. Bei Kubuntu 8.10 wird einem KDE 4 ja "aufgezwungen" :)

@unknown74: vll. solltest du es mal mit einer aktuelleren Ubuntu Version versuchen, könnte sein, dass es dann besser klappt.

moin,

oder einfach nen mandriva oder pclinusos nehmen, dann braucht man in der regel garnichts mehr rumzubasteln, da läuft umts und wlan sogar von der live-cd bereits ohne irgendwelche nachinstallationen.

gruß

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=479427#post479427]also mal abgesehen davon, dass es unlogisch ist und Leute dadurch verwirrt, stellt Dir mal vor man möchte den Rechner so konfigurieren, dass ein normaler User Updates installieren kann, aber keine neue Software. Hier muss man ihm immer gleich das Superuser Passwort geben. Und er kann damit root werden. Ist nicht nur unlogisch, sondern so auch nicht besonders sicher.[/quote] gerade hier finde ich Linux praktisch, weil du alles deinen Bedürfnissen anpassen kannst. In der Datei "/etc/sudoers" oder mit dem Befehl "visudo" kannst du alles erdenkliche einstellen, um z.B. Benutzern per "sudo" nur Zugriff auf den update-manager zu geben etc.
Hier sei auch nochmal erwähnt, dass es einen Unterschied zwischen "su" (Benutzer wechseln) und "sudo" (als anderer Benutzer etwas ausführen) gibt.

Zum Topic: Ich würde eine Ubuntu LTS Version (derzeit 8.04) empfehlen. Die riesen Community und das schon erwähnte ubuntuusers Wiki macht es dem Anfänger wirklich leicht einzusteigen.

[quote='unknow74',index.php?page=Thread&postID=479733#post479733]Jetzt hab ich Kubuntu 6.06.1 parallel zu Win XP auf dem T23 und versuche mich da gerade reinzufuchsen. Ich vermisse da irgendwie den Firefox und bin noch auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung, um meine Huawei e620 UMTS-Card zum Laufen zu bringen, aber da findet sich sicher was und bis dahin kann man ja per Kabelconnection ins Netz... ;) [/quote]
Wie schon erwähnt solltest du besser das aktuelle Kubuntu installieren. DIe 6.06.1 ist immerhin schon 2 Jahre alt.
Dein T23 ist definitiv schnell genug auch für die aktuelle Version.

Bei Kubuntu ist als Browser Konqueror vorinstalliert.
Du kannst Firefox aber problemlos nachinstallieren (wo genau das bei Kubuntu geht weiss ich mangels Erfahrung mit der Ubuntu-Version leider nicht).
Die aktuelle (K)Ubuntu-Version kommt auch mit verbesserter UMTS-Unterstützung. Das sollte ein Grund mehr für dich sein, dahin zu wechseln :)

...bin schon am ziehen - war wohl nen Fehler vom Amt - wieso wird eigentl. immer noch die 6.06.1er Version angepriesen - aktualisiert das auf Kubuntu.de nieman ?(

[quote='ano',index.php?page=Thread&postID=479754#post479754] gerade hier finde ich Linux praktisch, weil du alles deinen Bedürfnissen anpassen kannst. In der Datei "/etc/sudoers" oder mit dem Befehl "visudo" kannst du alles erdenkliche einstellen, um z.B. Benutzern per "sudo" nur Zugriff auf den update-manager zu geben etc.
Hier sei auch nochmal erwähnt, dass es einen Unterschied zwischen "su" (Benutzer wechseln) und "sudo" (als anderer Benutzer etwas ausführen) gibt.
[/quote]
Ja, stimme ich zu, man kann unter Linux eigentlich alles irgendwie konfigurieren. Muss man aber erstmal verstehen. Und hier ist es aber doch eher für Fortgeschrittene. Anfänger haben damit echt Problem. Und das ganze Konzept ist erstmal mindestens "ungewohnt".

@unknown74:
Weil das alte 6.06 auch eine LTS ist und noch Support bis glaube 2009 hat. Deswegen steht die Version auch immer noch zum Download. Kann dir auch nur 8.04 empfehlen, läuft stabil und bei deinem T23 sollte alles ootb funktionieren.

Kubuntu 8.10 - von der ersten willkürlich ausgesuchten Quelle meckert erstens Nero beim erstellen der Bootdisk und zweitens reagiert das Installationsmenü nur teilweise - es geht ja schon wieder prima los :whistling:

Was genau meckert Nero denn? Hast du einfach nur das ISO-Image gebrannt? Ansonsten nochmal von der "offiziellen Seite" runterladen -> Hier lang

Ich hab allerdings die neue Kubuntu-Version mit KDE 4.1 als ziemlich zickig empfunden (oder wahrscheinlich nur ungewohnt) und mich letztlich doch wieder für Gnome entschieden (das kann man mit ein bisschen Hingabe auch hübsch anziehen).

Gerade für Anfänger bietet KDE doch verwirrend viele Optionen und Einstellmöglichkeiten... Aber das muss letztlich jeder selber für sich herausfinden...

Grüße
Matt

"Die angegebene Blockgröße paßt nicht zur Länge der Imagedatei. Die Blockgröße könnte falsch sein. Wollen Sie Ihre Eingabe korrigieren oder das Problem ignorieren?"

...so Nero 7, eingestellt auf 2048 Byte, Daten Mode 1 - runter geladen hatte ich von irgendeinem der deutschen Uni-Server (glaub Bärlin?), die in der Liste angeboten werden, 699MB paßt soweit, das zieht er auch grad von einem der anderen Server...

Das Problem beim booten besteht darin, dass ich zwar Sprache, Hilfe und VGA-Modus einstellen kann, aber die Installation nicht startet - das T23 reagiert auf keinen der angebotenen Befehle, zurück mit ESC oder F2 (???) geht ins jeweils vorhergehende Menü aber die reine Installation startet nicht.

Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Desktop mit 8.10. Nimm einfach 8.04, in meinen Augen läuft es sauberer und hat auch länger Support. Außerdem gibt es bei 8.04 glaub ich auch noch die Wahl zwischen KDE 3.x und 4.x, bin mir da aber nicht sicher.

...hmm - das hülft mir jetzt auch grad nicht weiter. Werd noch nen Image brennen und wenn's dann wieder net hinhaut, bleibe ich vorerst bei 6.06.1. Die Frage, warum das auf Kubuntu.de/com immer noch beworben wird, hat bisher auch noch keiner beantwortet ;) :D

Unknown, du darfst das ISO-File nicht als Bootmedium auswählen.

Zum Brennen von ISOs haben Programme wie Nero einen separaten Menüpunkt.
Bei Nero Express ist das "Daten-Image brennen" bzw. "Image auf Disk brennen", bei der klassischen Version ein Eintrag im (glaube ich) Datei-Menu, "Image brennen".

Doch, ich hatte das ein paar Einträge oben schon erklärt warum es immer noch angeboten wird. Du hast aber Recht, es ist schon komisch, dass nur 6.06 zum Download angeboten wird und nicht aktuellere. In Sachen Ubuntu würde ich dir zu ubuntuusers.de raten, da hast du ne ordentliche Übersicht über die verschiedenen Versionen.

@ moronoxyd - genau dabei kommt die o.g. Fehlermeldung, jetzt auch beim zweiten Download. Ich hab in den letzten Wochen soviele Boot-CD's und -DVD's gebrannt, ich denke das kann ich mittlerweile, zumal die DVD's ja auch bootfähig sind, blioß eben startet die Installation nicht (sonst käme ich doch gar nicht ins Auswahlmenü für Sprache, Auflösung, Tastaturlayout, etc...

[quote='unknow74',index.php?page=Thread&postID=480522#post480522]bleibe ich vorerst bei 6.06.1. Die Frage, warum das auf Kubuntu.de/com immer noch beworben wird, hat bisher auch noch keiner beantwortet ;) :D[/quote]
Doch. Das scheinst du nur überlesen zu haben.

6.06 ist eine LTS-Version, also eine Version mit Langzeitsupport.
Deswegen gilt sie noch als aktuell, und deswegen wird sie noch angeboten.

Allerdings sehe ich auf der offiziellen Downloadseite von Kubuntu die 8er Versionen: http://www.kubuntu.org/getkubuntu/download

Daher nochmal die Frage: Von wo lädst du das Image runter?
Man sollte immer nur die offizielle Seite nehmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben