T2x (T20-23) Welches Linux auf T22?

hgz

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
hab ein T22 geerbt und möchte darauf ein Linux installieren, bei dem alles out of the box funktioniert.
Gibts sowas? Welche Distri?
Probiert hab ichs mit Mint (während der Install wiederholt abgestürzt),
dann Debian (scheint zu laufen aber mit dunklem Bildschirm)
und jetzt.....?
Sauge grade Fedora für den nächsten Versuch...:cool:

Das T22 ist noch recht gut in Schuß, ne neue Batterie hab ich bereits bestellt, die Backup-Batterie ist noch tot, das kann ich selber regeln.
Aber ohne Weichware.....?
Ich würd mich riesig freuen wenn ich hier mit eurer Hilfe ne Lösung finden könnte.
Der Sieger hat nen caipirinha frei.....:thumbsup:

Nachtrag: Ich hab bis vor 10 Jahren immer parallel Suse auf dem PC gehabt, ein paar Grundkenntnisse sind also da.
Die letzten 12 Jahre eigentlich nur Mac, von dem ich aber mittelfristig privat weg will.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hgz,
willkommen ersteinmal im Forum. Damit dir adäquate Hilfe angedeien kann, wäre es gut, wenn du noch ein paar Zusatz-Infos zu deinem System preisgeben würdest. So da wären:

- Wieviel RAM ist verbaut?
- Welche CPU (Taktfrequenz) hat das Modell / Modell-Nr.?
- Was hast du mit dem Gerät alles vor?

Das T22 verträgt maximal 512MB RAM. Das sind auch die Mindestanforderungen für Linux Mint (12). Das könnte der Grund des Scheiterns sein.

Vielleicht ist das diese Liste hier erstmal erster Anlaufpunkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...tributionen_mit_minimaler_Hardwareanforderung

Ich würde es an deiner Stelle mal mit lubuntu versuchen! Auch wenn ich das selbst noch nie verwendet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hgz,

jämmerliche 128 MB......- Wieviel RAM ist verbaut?
1GHz......, 2647- Welche CPU (Taktfrequenz) hat das Modell / Modell-Nr.?
web, email, nix spezielles vorläufig.....- Was hast du mit dem Gerät alles vor?

Ich will das T22 eigentlich zum testen benutzen und später von Mac auf Linux umzusteigen und dazu was neues kaufen.

Nachtrag: sauge grade das Lubuntu.... lubuntu-11.10-alternate-i386.iso sollte das richtige sein...?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das klingt passend. Und das geht in Richtung ubuntu, aber in einer doch etwas anderen und speziell auf alte Hardware ausgerichteten Variante. Aber 128MB sind natürlich nicht wirklich optimal zum testen... gerade, weil dann ubuntu (ohne l) oder Mint, die für leistungsfähigere Geräte interessant sind, u.U. gar nicht erst laufen und nicht von ihren vorzügen überzeugen können. ;)

Danke lwede, wenn ich das Lubuntu installiert habe melde ich mich und erzähl von dem Abenteuer....;)

Ich hab mit VirtualBox auf dem mac ne ganze Reihe Linuxe am laufen zum kennenlernen: openSuse, Ubuntu, Debia, Mint ...
Alles läuft und da ich Suse noch/schon etwas kenne dürfte auf nem neuen Notebook wohl dieses in Frage kommen, Vielleicht auch Debian.

Vom Mac will ich weg weil mir so manches rund um den angebissenen Apfel nichtmehr schmeckt....

Zuletzt bearbeitet:
also: ich habe auf meinem T22 mit 256 MB PuppyLinux laufen gehabt - funzt bestens oob. Man braucht es noch nicht mal auf der HD zu installieren.

Ubuntu bekommst Du auf dem Teil nicht installiert - selbst 9.04 weigerte sich standhaft.

Edith fügt noch einen Link hinzu: http://puppylinux.org/

Zuletzt bearbeitet:
@einposter: Ich hatte schon daran gedacht, ihm Puppy oder DSL (DamnSmallLinux) zu empfehlen - aber da er das ja mit der Perspektive, das auf einer leistungsstärkeren Maschine laufen zu lassen, testen wollte, habe ich es nicht getan. Bzw. doch: Es taucht ja durchaus in der Liste der von mir empfohlenen Distributionen auf ;) Hast du Erfahrungen mit lubuntu (das L ist hier entscheidend)?

Lubuntu macht Zicken...
Während der Installation des Grundsystems kam folgende Fehlermeldung:

Debootstrap-Warning
Warnung: Failure while configuring base packages. This will be re-attempted up to five times.

Grad läuft die Install von neuem.
46%..... Konfigurieren von lsb-base..... seltsame sich wiederholende Gesräusche von der HDD. Schreibproblem? Am abkratzen?
Sie hatte nie Probleme gezeigt....

Lubuntu (11.04) läuft sogar auf einem 390E mit 192 MB RAM -> Link . Der Trick dabei ist, Minimal CD zu nutzen, da der grafische Installer (Ubiquity) mindestens 384 MB RAM braucht. Ist alles im Erfahrungsbericht beschrieben.

Ansonsten empfehle ich, sich diesen ThinkWiki Artikel mal genauer anzuschauen. Eine umfangreichere Liste von Distris für ältere Hardware ist mir nicht bekannt
http://thinkwiki.de/Linux_Distributionen_für_ältere_Thinkpads

Grüß Dich,

was hälst Du denn davon, ein debian erst mal nackig (am besten im Expertmodus) aufzusetzen und dann hinterher einfach LXDE oder XFCE nachzuziehen.
ganze Distros sind ja ne schöne Sache, aber da kommt immer soooooooooo viel mit ...

Einfach das Scheckkarten-ISO von debian nehmen, bei der Auswahl der Software den Graph. Desktop weglassen und dann hinterher auf der Konsole nur das draufpacken, von dem Du weiß, dass Du es brauchen kannst.

Kommen schöne Sachen bei raus ;-)

Hallo hgz,

mit dieser Hardware muss man etwas bedarfter an das Thema gehen besonders weil der RAM begrenzt ist. Ich würde empfehlen ein Debian Minimalinstallation oder Archlinux was allerdings einige Kenntnisse erfordert, aber da du schon Grundkenntnisse hast, sollte das für dich dann keine Schwierigkeiten bereiten.

Debian lässt sich auf alle Fälle mit deiner Hardware aufsetzen aber eben auch hier die Minimalinstallation wählen, dann langsam hocharbeiten X-Server und einen schlanken Windowmanager wie Fluxbox, oder LXDE (Lubuntu basiert darauf). Weiterhin sollten nur schlanke Tools eingesetzt werden sonst hast du keinen Spass. Meine Favoriten sind ganz einfach CLI Tools also Konsolenapplikationen. Schlank, leistungsstark und man kann sich darauf verlassen.

Als Browser empfehle ich noch Midori der sehr gut mit deinen Ressourcen umgehen kann.

P.S. Das ganze läuft hier auf einem 600X der schwächer als deiner ist.

Und am Schluß konnte der kernel nicht installiert werden...
Ich krieg die Motten...:cursing:

Hast du Erfahrungen mit lubuntu (das L ist hier entscheidend)?

Nein, mit dieser Distri habe ich leider keine Erfahrung. Die müßte ich mir dann mal ansehen....

Wie gesagt: ich habe mich mit diversen Gnome bzw. KDE Ubuntus (bis halt runter zu 9.04) auf dem Rechner versucht, hat alles nicht geklappt. Das hat der TE ja gerade auch festgestellt...

>>Samsung Chips 3rd kompatibel zu PC100 mit mind 1GHz CPU<<<

Ähnliche Riegl hatte ich auch mal gekauft. Unerwartete Bluescrenns ohne Ende :( Hab die Riegel wieder zurückgeschickt.T2x sind echte Pimpel, wad RAM angeht. Da helfen nur Originale - und die sind rar und teuer

Zumal in der Beschreibung steht " Struktur: 8chips (double-sided)",normalerweise braucht man 16 RAM-Chips,sprich "low density RAM" (Es gibt zwar auch 8-Chiper die laufen,aber die sind echt selten!) .Gruss Uwe

Danke für die Tips, aber ich lebe in Brasilien und jede Art von Import kommt sehr teuer.
Grade beim 3. Installationsversuch, der diesma beim Punkt "Software auswählen und installieren" fehlschlägt. Hab schon 4x wiederholen lassen.... vergeblich.
Läßt sich an dem Punkt das System bereits starten mit grafische Oberfläche?
Hab grade den Punkt übergangen, auch den bootlader, weil kein anderes System auf der Platte ist und die Installation abgeschlossen.
CD raus und Neustart..... nun bin ich aber gespannt was passiert.
Nix so wies aussieht. Dunkler Bildschirm und ein blinkender cursor. Sonst nix.

Hab ich. Lubuntu ist mein aktueller Versuch, der wohl nicht geklappt hat.
Nix passiert beim booten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben