Welches gebrauchte Thinkpad zum 7. Geburtstag zur "Nachwuchsförderung"

In klaren Worten - ein derartiges TP für ein 7 jähriges Kind, finde ich unangebracht, dekadent und krank.
kommt mal auf den boden der realität zurück.
was hat ein geschenk von 150 euro mit dekadent zu tun, es gibt kinder da liegen am geburstag einige hundert euro als geschenke rum.
und das meiste, weniger brauchbar als ein Laptop.

wer einem kind ab 3-4 jahren technik verbieten will oder vorenthallten will, der sollte sich mal darüber gedanken machen das man ab 14 die eigene Konfession wählen darf.

bei anderen Kiddys koennt Ich sagen....

fuer ein 16 jaehriges "Kind" find Ich einen Laptop unangebracht..

was hat das Alter damit zu tun... wenn der Jung/Maedel aus Elterns Sicht dafuer geeignet erscheint...
was sprich dann dagegen....

andere sind mit 25 noch nich reif genug, nen Auto sicher zu beherrschen.... 8)

also Ich finde das schweift ein wenig vom eigentlichen ab... man sollte sich doch einfach auf die eigentliche
Frage begraenzen und nicht ueber

Sinn oder Unsinn

sich auslassen.....

Ich schmeiss da mal LEGO TECHNIK in den RAUM...

da steht zB. drauf ab 9 Jahre.... mein Sohn war 5 und hat die Dinger zusammengebaut !!
is das nun schlecht/schlimm/unangdebracht/dekadent/krank ???????

"habe Ich als Elternteil versagt...." 8)

In diesem Sinne

Bimbo-01

Die letzten Beiträge sind alles, nur nicht zu Thema passend.
Hier geht es nicht um eine Grundsatzdiskussion, was ein Kind "darf" oder nicht, sondern um eine Kaufentscheidung.

Tragt also bitte zu Thema bei.

in ein oder zwei Jahre hole ich mir das W700ds gebraucht =) So bis 1000€ gar, würde ich zuschlagen! :love:

Wie ich bereits erwähnte, halte ich wohl nach einem T4x ausschau.

Da ich hier bereits als dekadent und krank bezeichnet wurde, möchte ich dazu aber auch nochmal Stellung nehmen.

Der gesamte Medienkonsum meines Sohnes ist auf 30 Minuten täglich, am Wochenende auf 60 Minuten täglich beschränkt. Dazu zählen Computer/Lerncomputer/Fernsehen. Diese 30 Minuten kann er sich in der Woche zwischen 16:00 und 19:00 Uhr frei einteilen (nicht direkt nach der Schule, Hausaufgaben müssen gemacht sein und eine Stunde vorm zu Bett gehen ist Schluß). Ich denke, dass ist nicht krank, sondern äußerst "gesund". Ich gehöre gewiss nicht zu den Menschen, die ihre Kinder vor dem TV parken, um ihre Ruhe zu haben. Mein Sohn hat zudem ein Fahrrad, ein Kettcar, einen Roller, Inliner, ein Skateboard, einen "Trettraktor" usw., einen großen Garten und einen Spielplatz direkt vor der Tür. Dort und mit diesen Dingen beschäftigt er sich die meiste Zeit des Tages mit Freunden. Wenn das Wetter mal schlecht ist, dann hat er Lego, Playmobil, eine riesige Holzeisenbahn, Minitrix-Eisenbahn, RC-Hubschrauber, Gesellschaftsspiele, Kaufladen, Kinderküche usw. usf. Und er malt und schreibt durchaus oft und gerne "analog" mit Stiften auf Papier.

Da sehe ich nichts krankes dran, wenn er 30 Minuten am Tag bestimmte Medien unter Aufsicht nutzen darf. Krank wäre es in meinen Augen, wenn ich ihm diese völlig verweigern würde. Aber das sollte jeder handhaben, wie er will.

Und was ist an einem Geburtstagsgeschenk für 150,- Euro bitteschön dekadent? Das sind bei meinen Kindern je 12,50 Euro im Monat, die man zurücklegen muß. Das sind mir meine Kinder wert. Andere geben das für zwei Schachteln Zigaretten oder einen Kneipenbesuch aus. Und meine Kinder haben jeweils nur einmal im Jahr Geburtstag, vielleicht haben die Kinder anderer hier öfter im Jahr Geburtstag, wenn sie sowas als dekadent empfinden?

Was er sich für dieses Geld wünscht überlasse ich ihm, solange ich es verantworten kann. Eine Spielekonsole oder ähnliches käme nicht in Frage, aber ein TP, dass er durchaus sinnvoll nutzen kann, da habe ich nichts gegen. Was spricht z.B. dagegen, die Welt per google earth zu erkunden? Im Bereich der Geografie kann er mittlerweile manchem 16-Jährigen noch was erzählen. Klar, das könnte er auch in einem Atlas lernen, macht er auch nebenbei mit dem Kinderatlas. Das macht aber weniger Spaß und er hat weit weniger Bilder zur Verfügung, um sich ein Bild von den Orten der Welt zu verschaffen.

In meinen Augen ist das weder krank noch dekadent.

Gruß, Stephnovo

also ich weiß gar nicht was ihr habt? heutzutage wird die jugend schneller an die technik geführt weil diese sich so schnell entwickelt und noch weiter wächst, sodass sie später ohne technik gar nicht mehr leben wollen/können.
wie andere leute ihr kinder erziehen bzw darüber zu mutmaßen, find ich ein bisschen frech... ich mein solange alles im rahmen bleibt ( im 1 thread ja schon geschrieben) ist das doch supi.

und wenn 1 laptop für den sohn dekadent ist, was sind dann 10laptops bei manch anderen hier :whistling:
150 euro ist auch ne super preisspanne, wobei ich dann doch auf 200+ gegangen wäre und was anderes gekauft hätte. jaja ich :love: mein X^^

lg

@Stephnovo, warum rechtfertigst bzw. entschuldigst du deine Entscheidung.

Du / ihr habt euch dazu entschieden, dass euer Kind ein NB zum Geburtstag bekommen soll, ich teile diesen Entschluss und weiter will ich mich gar nicht dazu äussern.

Du solltest nochmal über ein 600X mit 650er CPU nachdenken, die Dinger sind robust und halten einiges durch.

Wenn die einigermaßen aufgerüstet sind, laufen die recht flott.

Nobby

[quote='Bad TuX',index.php?page=Thread&postID=756733#post756733]7 Jahre?
schenk ihm doch bitte ein fahrrad oder einen fussball ...[/quote]

hat er bestimmt schon ;) herrlich, welche Meinungen es doch gibt. Begriffe, wie "schlimm, " "unangebracht" - was soll das denn? heutzutage ist Medienkompetenz das A und O - und wenn Papi dies unter seiner Kontrolle übernimmt, dann ist das absolut okay!

Die Wunderkinder von Harvard haben schon mit 2 Computerprogramme geschrieben :thumbsup:

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=757112#post757112]Du / ihr habt euch dazu entschieden, dass euer Kind ein NB zum Geburtstag bekommen soll, ich teile diesen Entschluss und weiter will ich mich gar nicht dazu äussern.[/quote]

:thumbup: Full ACK !

Gut so! schön, dass es ein TP sein soll :) bei einem Teil von HP, wäre ich allerdings auch dagegen...sowas sollte man keinem Kind zumuten :D

Gruß

Natürlich "muss" das noch nicht sein, finde es auch Quatsch, dass ein Kind den Umgang in so frühen Jahren unbedingt schon erlernen sollte.
Aber wenn er sich nunmal schon dafür interessiert, ganz ohne "davor gesetzt" zu werden, spricht doch nichts dagegen.
Lasst dem Kind doch seine Freude. ;)

Und bevor er mit Papas Arbeits-TP rumspielt, ist nen günstiges eigenes doch in Ordnung.

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=757383#post757383]Natürlich "muss" das noch nicht sein, finde es auch Quatsch, dass ein Kind den Umgang in so frühen Jahren unbedingt schon erlernen sollte.
Aber wenn er sich nunmal schon dafür interessiert, ganz ohne "davor gesetzt" zu werden, spricht doch nichts dagegen.
Lasst dem Kind doch seine Freude
. ;)

Und bevor er mit Papas Arbeits-TP rumspielt, ist nen günstiges eigenes doch in Ordnung.[/quote]

+1 :thumbup:

meine rede.
mein sohnemann ist 2,5 und er interessiert sich hald für alles.
hab ihm auch ne tastatur und ein uraltschleppi hingestellt. klar sind 2,5 und 7 ein unterschied. aber kind bleibt kind und mag entdecken und dem vorbild pappa oder mamma nacheifern. ich finde es ok. der "kleine" macht mit und wenn er es versteht, dass er ne max-zeit am rechner hat und pappas komposter in ruhe lässt finde ich das von dem zwerg voll in ordnung. es wird hier keiner gezwungen, eigenes interesse und entdeckergeist wecken ist hier angesagt.in 1 jahr kann er evtl in einer pfandfindergruppe sein und pcs intressieren gar nicht mehr....

väterliche grüsse
mike

der ähnliches mitmacht und das den nicht-kinderhaushalten nahelegen möchte. den TE kenne ich pers. nicht und es soll auch nicht die verteidigung sein.

zum Thema:

Ich hab hier u.a. nen T20 (ich sag nur Weihnachtsauktion ;-), das würde ja schon reichen wenn Google Earth nicht wäre. Wenn der Junior das an Papas rechner machen darf UND will würde so einer schon reichen, dann wär auch noch ne Runde Lego Technik o.ä. drin.

OT:

Wenn der Junior nen Computer will und der Vater das i.O. findet ist das doch wunderbar. Das es sich hier jmd. herausnimmt de TS als krank zu titulieren find ich zum k..... Hat der TS irgendwen nach seiner Meinung gefragt? Nein. Sind wir hier auf www wieerzieheichmeinensohn de ? nein. Ich hatte auch Kontakt zu Computern seit ich denken kann, geschadet hat es mir nicht. Ich denke ich bin damit nicht alleine.

/OT

Ich find die Idee des TS sehr gut.

Würde allerdings eher nach B-Ware suchen (gibt weniger oder kein Problem wenn der Junior ein Kratzerchen mehr verursacht) und dafür die Leistung des Gerätes höher dimensionieren.

Wenn Google Earth und Co ewig zum aufbauen brauchen kann das eine Motivationsbremse werden

Daher ist ein R40 oder vergleichbares Modell empfehlenswert. Erlernen des sorgfältigen Umgangs inclusive. Man kann auch nicht alle Kinder über einen Kamm scheren und die Behauptung aufstellen, dass sie mit ihnen anvertrauten Geräten rabaukenhaft ungehen. Es kommt auf den Charakter und die Mentalität jeses Einzelnen an. Meiner Tochter konnte ich mein T41 und später T41p ohne Sorge anvertrauen. Sie ist mit Notebooks, vornehmlich Thinkpads ab ihrem zweiten Lebensjahr aufgewachsen und hat nicht eines mutwillig oder aus Dappichkeit beschädigt. Nebenbei hat sie mit fünf Jahren Lernspiele auf den PC's im Kindergarten installiert, dass die Gruppenleiterinnen nur mit den Ohren geschlackert haben ;)

Anfangs waren es immer "Leihgaben", die sie nach gewisser Zeit "zurückgeben" musste. So lernte sie am besten den pfleglichen Umgang mit Gegenständen, die ihr nicht gehörten. Wenn man sie beobachtet, wie sie ihre Spielkameraden instruiert und auch immer ein Auge darauf hat, dass "ihrem" R40 nichts passiert, ist immer wieder eine helle Freude, festzustellen, dass sie nicht nachlässig wird.

In einer Zeit, in der Eigentum anderer immer weniger respektiert wird, ein Highlight!

@Stephnovo:
Wenn Dein Nachwuchs die persönlichen Eigenschaften mitbringt, investiere in ein entsprechendes Thinkpad (R40/5* oder T4*) und instruiere ihn entsprechend. Du kannst es ja erst einmal als "Leihgabe auf Probe" deklarieren, mit der Aussicht, dass er das Notebook behalten darf, wenn er sich an gewisse Spielregeln hält. Du wirst Deine Freude damit haben, wie Dein Junior den pfleglichen Umgang des Vaters nachzuvollziehen versucht, wenn Du es ihm entsprechend erklärst.

P.S.: Immer daran denken, in welchem Biotop Du hier bist :D

Ich denke die Leistung ist mit einem T4x hoch genug dimensioniert. Google Earth sollte damit problemlos laufen. ;)

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=757405#post757405]
pfandfindergruppe [/quote]

:D

Sehr geil. Bin selbst Pfadfinder, aber Pfandfinder... da würde ich mir eher Sorgen machen. Das klingt eher nach Flaschenpaule, der sich durchs Mehrwegsystem sein Zuverdienst erarbeitet ;)

Zum Thema: T23 reicht wohl für Google Earth nicht aus? Hatte damals immer nicht so viel Spaß, da der Globus immer flüssiger lief.
Würde demnach auch eher Richtung T4x tendieren, das passt auch preislich und hat genug Leistung. Ebenso X31 aufwärts, wobei ich allerdings das Display für ein Kind zu klein halte.

Und noch zum OT. Es kommt nicht darauf an, was für ein Medium benutzen. Sondern darauf, wie Sie es benutzen, wie Ihre Vorbilder (in dem Alter die Eltern) sie benutzen, es vorleben und lehren und den Kindern einen reflektierten und differenzierten Gebrauch beibringen.
Google Earth ersetzt den Globus (und hat wesentlich mehr Funktionen), Corel das Malbuch. Der Globus hat auch mal die Karte abgelöst, das Malpapier den Sandboden mit Stock. Da haben bestimmt auch Skeptiker aufgeschrien. Ich denke, wenn man nicht hinterherläuft, sondern mit der Zeit geht (immer unter der Prämisse sein eigenes Handeln zu überdenken), kann das nur gut sein.
Wichtig ist wie gesagt, das was draus gemacht wird. Auch wenn ich keinen Fernseher habe, und es auch nicht benötige, ist bsw. ein Fernseher den Kinder nutzen können, nicht von Grund auf böse. Es gibt im Fernsehprogramm durchaus pädagogisch wertvolles Material abseits vom ganzen Nachmittagsscheiß, und in Maßen eingesetzt kann es zu mehr Bildung, Interesse und Neugier führen. Was habe ich nicht alles von der Maus und Löwenzahn gelernt!

Naja, auch wenn ich mich wiederhole: Ein Thinkpad mit 7 ist nicht zu früh, aber es gibt Software, Internetseiten, Spiele etc. die definitiv schlecht sein können und einer Blockierung/Kontrolle bedürfen.

Persönlich finde ich eine zeitliche Beschränkung sinnvoll, hängen wir doch im späteren Alter viel zu lang vor diesen Kisten (auch wenn wir nicht zur 2.0 Generation gehören, die alle 5min ihre Statusmeldungen erneuern, weil sie ja wieder etwas achsowichtiges/cooles/superlustiges erlebt haben). Vielleicht ist auch ein "kein-PC-Tag" sinnvoll, welcher dann gemeinsam mit Eltern-Kind-Interaktionen gefüllt werden kann (Was nicht heißen soll, an den restlichen 6 Tagen nichts mit dem Kind zu machen...).

kind regards
Daniel

evtl. wäre ein nicht t4er besser, ich hab einen 560er mal einem 6 jährigen geschenkt und der hat das ding immer begeistert durch die gegend getragen um papa oder mama was zu zeigen, wegen der flexing probleme wäre etwas in der x gegend vielleicht geeigneter, auch weil sohnemann das ding dann auchwirklich tragen kann und weil kein DVD laufwerk nicht nur ein nachteil sein muss.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben