[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=757405#post757405]
pfandfindergruppe [/quote]
Sehr geil. Bin selbst Pfadfinder, aber Pfandfinder... da würde ich mir eher Sorgen machen. Das klingt eher nach Flaschenpaule, der sich durchs Mehrwegsystem sein Zuverdienst erarbeitet
Zum Thema: T23 reicht wohl für Google Earth nicht aus? Hatte damals immer nicht so viel Spaß, da der Globus immer flüssiger lief.
Würde demnach auch eher Richtung T4x tendieren, das passt auch preislich und hat genug Leistung. Ebenso X31 aufwärts, wobei ich allerdings das Display für ein Kind zu klein halte.
Und noch zum OT. Es kommt nicht darauf an, was für ein Medium benutzen. Sondern darauf, wie Sie es benutzen, wie Ihre Vorbilder (in dem Alter die Eltern) sie benutzen, es vorleben und lehren und den Kindern einen reflektierten und differenzierten Gebrauch beibringen.
Google Earth ersetzt den Globus (und hat wesentlich mehr Funktionen), Corel das Malbuch. Der Globus hat auch mal die Karte abgelöst, das Malpapier den Sandboden mit Stock. Da haben bestimmt auch Skeptiker aufgeschrien. Ich denke, wenn man nicht hinterherläuft, sondern mit der Zeit geht (immer unter der Prämisse sein eigenes Handeln zu überdenken), kann das nur gut sein.
Wichtig ist wie gesagt, das was draus gemacht wird. Auch wenn ich keinen Fernseher habe, und es auch nicht benötige, ist bsw. ein Fernseher den Kinder nutzen können, nicht von Grund auf böse. Es gibt im Fernsehprogramm durchaus pädagogisch wertvolles Material abseits vom ganzen Nachmittagsscheiß, und in Maßen eingesetzt kann es zu mehr Bildung, Interesse und Neugier führen. Was habe ich nicht alles von der Maus und Löwenzahn gelernt!
Naja, auch wenn ich mich wiederhole: Ein Thinkpad mit 7 ist nicht zu früh, aber es gibt Software, Internetseiten, Spiele etc. die definitiv schlecht sein können und einer Blockierung/Kontrolle bedürfen.
Persönlich finde ich eine zeitliche Beschränkung sinnvoll, hängen wir doch im späteren Alter viel zu lang vor diesen Kisten (auch wenn wir nicht zur 2.0 Generation gehören, die alle 5min ihre Statusmeldungen erneuern, weil sie ja wieder etwas achsowichtiges/cooles/superlustiges erlebt haben). Vielleicht ist auch ein "kein-PC-Tag" sinnvoll, welcher dann gemeinsam mit Eltern-Kind-Interaktionen gefüllt werden kann (Was nicht heißen soll, an den restlichen 6 Tagen nichts mit dem Kind zu machen...).
kind regards
Daniel