Welches gebrauchte Thinkpad zum 7. Geburtstag zur "Nachwuchsförderung"

Stephnovo

New member
Hallo,

mein Sohn möchte zum 7. Geburtstag ein eigenes Thinkpad haben. Besonders gut gefallen ihm der W700ds und die tablets der x-Serie :D . Das passt aber nicht so ganz zu Papas Brieftasche, sieht er auch ein, also muß was anderes her.

Anforderungen:

# Schreiben mit Word
# Malen mit Corel Draw
# die Welt erkunden mit google earth
# eventuell mal ins Internet
# Betriebssystem ab Win XP
# WLAN ist kein Muß, da das Gerät eh auf Papas Schreibtisch stehen bleiben muß, da ist noch ein LAN-Anschluß am Router frei - maximale TP-Nutzung 30 Minuten am Tag. Hat der Papa ihm schon klar gemacht. Aus dem Grund ist auch der Akku zweitrangig, da Netzbetrieb ausreichen sollte.
# Touchpad wäre schön, weil er mit dem Trackpoint noch nicht so gut umgehen kann, es kann aber auch eine Maus angeschlossen werden.

Welches Gerät erfüllt die geforderten Anforderungen am besten, bzw. welches wäre günstig zu bekommen? Für das Geburstagsgeschenk habe ich an einen Preisrahmen von etwa 150,- Euro gedacht, billiger wäre besser, da er noch andere Wünsche hat, die ich dann ggf. zusätzlich erfüllen könnte.

Eilt übrigens nicht, der Geburtstag ist noch ein paar Monate hin, ich möchte nur gerne Tipps bekommen, nach welchem Gerät ich besonders ausschau halten sollte.

Danke schonmal vorab, Gruß Stephnovo

P.S.: Lerncomputer von V-tech hat er übrigens schon und nutzt ihn auch gerne, er möchte aber jetzt auch ein Thikpad wie der Papa. ;)

Ich habe die aktuellen Anforderungen von Google Earth nicht im Kopf aber ich würde sagen T40, T41...oder eben R50, R51

hi,

in deine Preisvorstellung und auch in die Leistungsklasse passt in etwa ein T4x und die R5x Serie ...

vielleicht sollten in ein paar monaten auch die T43 und R52 soweit im Preis gesunken sein .

ich denke kurz und knapp auf den punkt gebracht ...

Grüße

Think

das kommende Edge wäre perfekt. Die Akkulaufzeiten stimmen da auch.

Edit: ups, sorry:) da stimmt der Preisrahmen nicht.

[quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=756566#post756566]mein Sohn möchte zum 7. Geburtstag ein eigenes Thinkpad haben.[/quote]

Leute gibts heutzutage :rolleyes:
Dekadenz bis zum abwinken, immer weiter so :!:

@Think_o_mat
[quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=756566#post756566]Für das Geburstagsgeschenk habe ich an einen Preisrahmen von etwa 150,- Euro gedacht, billiger wäre besser, da er noch andere Wünsche hat, die ich dann ggf. zusätzlich erfüllen könnte.[/quote]
:D ;)

@Stephnovo: Würde auch zu einem ThinkPad der T4x-Serie raten, wenn es ohnehin nur rumsteht, dann ist die Flexinggefahr auch zu vernachlässigen :D

[OT][quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=756566#post756566]mein Sohn möchte zum 7. Geburtstag ein eigenes Thinkpad haben. [/quote]:D ?

Früh an die Materie heranführen hat was, aber sieben Jahre?! Da waren doch die PowerRangers, Turtles und sowas noch interessant. Danach kommt doch erst die "es muss optisch ein bissl was hermachen!"-Phase (Alienware oder so) und daaan, erst noch um einiges später die schlichte, stilvolle ThinkPad Art. Oder irre ich da jetzt ?(

Der Junge hat guten Geschmack wenn ihm die Tablets und das W700ds gefällt. :) Finde die Idee auch ziemlich cool.
Da noch Zeit ist würde ich eventuell auch nach einem etwas älteren T60 mit Minimalausstattung schauen. Eventuell kriegt man das Gerät mit einigen kleinen Mängeln auch zu dem Preis (wenn die Preise weiter so fallen) und hat den Vorteil das bei den Modellen bisher kein Flexing aufgetreten ist.

[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=756584#post756584]Bei 150,00 bleibt logischerweise nur das T23.[/quote]hmm ...

nen t40 in grundaustattung bekommt man jetz alle mal für des geld ...

der TE meinte ja auch jetzt noch nicht gleich ...

also ich denke das auch die t43 er serie in ein paar wenigen monaten in etwa auf dem preisniveau ist , da ja die 6er serien immer weiter im preis verfallen ...

Grüße

Think

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=756580#post756580]Danach kommt doch erst die "es muss optisch ein bissl was hermachen!"-Phase (Alienware oder so) und daaan, erst noch um einiges später die schlichte, stilvolle ThinkPad Art. Oder irre ich da jetzt [/quote]

Ich bin auch mit einem Thinkpad eingestiegen ;) - allerdings 13 Jahre später, als der Sohnemann es wohl tun wird :P (davor gabs keinen Laptop, weil ich den die meiste Zeit eh nur in der unmittelbaren Nähe meines Desktop PC's genutzt hätte....mMn sinnlos^^)

Gruß Max

Ich hätte ja fast noch ein Tablet aus der X-Serie vorgeschlagen...
allerdings wurde mir dann spontan schlecht, als ich mir überlegt habe, dass so ein Kind ja vielleicht auch mal seinen Spieltrieb ausleben will und in dem Zusammenahng mal prüft, wie druckempfindlich so ein Display ist :D

Von daher: vielleicht wirklich T4x plus ein Grafiktablett, weil du ein lieber Papi bist und dein Kind so gerne malt :D

Munter. Grimsrud

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=756586#post756586]Der Junge hat guten Geschmack wenn ihm die Tablets und das W700ds gefällt. :) Finde die Idee auch ziemlich cool.
Da noch Zeit ist würde ich eventuell auch nach einem etwas älteren T60 mit Minimalausstattung schauen. Eventuell kriegt man das Gerät mit einigen kleinen Mängeln auch zu dem Preis (wenn die Preise weiter so fallen) und hat den Vorteil das bei den Modellen bisher kein Flexing aufgetreten ist.[/quote]

Ein T60 für 150 Euronen? wooooooo gibts das? dafür würde ich nichtmal mein T30 hergeben :D

W700ds ? Der grosse Screen für Google Earth und der kleine um im Chat nichts zu verpassen ? :thumbsup:

[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=756587#post756587][quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=756584#post756584]Bei 150,00 bleibt logischerweise nur das T23.[/quote]hmm ...

nen t40 in grundaustattung bekommt man jetz alle mal für des geld ...

der TE meinte ja auch jetzt noch nicht gleich ...

also ich denke das auch die t43 er serie in ein paar wenigen monaten in etwa auf dem preisniveau ist , da ja die 6er serien immer weiter im preis verfallen ...

Grüße

Think[/quote]

okay, das wäre schon eine super Alternative. Aber mal ehrlich, mit 7 braucht man eigentlich was Robustes.

Gruß

Was finden einige hier an meiner Eingangsfrage so amüsant?

Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt, geht in die erste Klasse und arbeitet gerne am Computer. Die Zeit hierfür schränke ich natürlich schon jetzt auf 30 min. am Tag ein. Er weiß, wie man das TP oder einen PC hoch- und runterfährt, er weiß, wie man Word oder Corel startet und grob, wie man die Programme bedient. Das Alphabet kennt er, auch in Schriftform, seit er 4 war. Er ist jetzt seit gut einem halben Jahr in der Schule und zeigt ein großes Interesse in den Bereichen Lesen, Schreiben und Mathe. Er schreibt, malt und rechnet (indem er selbst Rechenaufgaben in Word eingibt) gerne am Computer und lernt dadurch auch gleich diesen Bereich kennen. Was ist daran so falsch?

Das W700ds und die tablets habe ich eingangs nur erwähnt, weil ich ihm diese mal im Internet gezeigt habe. Klar findet er die toll, der Papa findet auch einen Porsche toll. Nur muß alles im bezahlbaren Rahmen bleiben.

Die tatsächlichen Anforderungen habe ich doch klar dargestellt, oder?

Wenn google earth das Hauptproblem sein sollte, das ist eher sekundär, wie auch das Internet. Kommen da außer den T4x und R5x noch andere TPs in Frage?

Gruß, Stephnovo

Kauf dem Kerlchen ein G4x - der ist kindersicher und spieletauglich.

Und billig. :D

Hatte selber sone Kiste. Perfekt!

T30 vielleicht, der ist ja recht robust :)
Ansonsten könntest du auch noch ein X31/X32 in Erwägung ziehen - aber die dürften stark an der Preisgrenze kratzen :D

Ok, danke an alle für die Hilfe. ;)

Dann werde ich wohl noch einen Fuffi drauflegen und ihm ein T4x gönnen.

Gruß, Stephnovo

[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=756590#post756590]Ein T60 für 150 Euronen? wooooooo gibts das? dafür würde ich nichtmal mein T30 hergeben :D[/quote]Das T30 ist auch mehr Wert als ein T60 - welche Vorzüge haben die Geräte schon? Sie sind weder so widerstandsfähig wie das T30 noch so leistungsstark wie die T4xx. Einzig das fehlende Flexing bewahrt sie vor dem Absturz. ;) Und wenn es inzwischen schon T60 für 250€ gibt dann wirds in ein paar Monaten nicht mehr weit von der 150€-Marke entfernt sein. :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben