Welches Filesystem setzt ihr ein?

nebulo

New member
Themenstarter
Hallo,

mich würde Interessieren welches Filesystem ihr auf euren Thinkpads unter Linux einsetzt. Leider kann man als normal sterblicher in diesem Forum ja keine Umfrage starten :rolleyes: .
Setzt ihr auf:

Ext2 / Ext3 / Ext4 / Reiserfs / Reiser 4/ JFS / XFS

Falls ihr irgendwelche exotischeren Filesysteme einsetzt würde mich das natürlich auch interessieren...

Gruß nebulo

[quote='applecookie',index.php?page=Thread&postID=793619#post793619]ext3

Warum? Stabil und ausgereift.
ext4 macht bei meinem Imagetool (Image für Linux) zu große Backupdateien und ist zu langsam beim sichern/rücksichern.[/quote]
Mein backup-tool ist einfach tar. Funktioniert mit jedem FS xxD kann auch inkrementelle Backups. Naja brauch ich nicht. Ich synce eh meine wichtigen Daten mehrmals täglich auf nen USB-Stick und ne DVD-Ram.

Mach doch mal einer ne Umfrage draus...

Nutze ext4

MfG Eric

ext4! Macht bei mir keine Probleme. Habe jetzt testweise Lucid auf meinem T60 installiert, auch hier macht es null Probleme :thumbup:

Ich nutze ext3, es ist solide und des Weiteren vertraue ich diesem Filesystem. Als OS kommt ubuntu 8.10 zum Einsatz. Es befindet sich auf einer Extrapartition mit ca. 80 GBytes (Bootloader Ubuntu), parallel zu Win7 Ultimate (ca. 400 GBytes Programme/ Daten Partitionen).

Die Konfiguration erfüllt wirklich "spitze" ihre an sie gestellten Anforderungen. ^^

/boot ext2
Rest, verschluesseltes lvm mit ext4 (Wegen Trim mit kernel 2.6.33)
Seit ~1 Woche und bis jetzt ohne Probleme.

[quote='Heffer',index.php?page=Thread&postID=798545#post798545]/boot ext4
LVM mit
/ BTRFS
/home BTRFS[/quote]
Ist das ne Produktivmaschine oder so? Ich würde btrfs noch nicht vertrauen xxD

Wie läufts denn?

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=798597#post798597]No risk, no fun ... 8)[/quote]
Lost work, no fun ;(

Ich stelle beim Lesen fest, dass ich ziemlich "oldschool"-ig bin. :sleeping:

/ - ext3
/boot - ext2

Gruß JayWay

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=798607#post798607]Lost work, no fun ;([/quote]Die meisten Leute machen doch eh keine Datensicherung. Da kann der Festplatteninhalt nicht so wichtig sein ... ;)

ps. alle Anwesenden natürlich ausgenommen!

[quote='JayWay',index.php?page=Thread&postID=798610#post798610]Ich stelle beim Lesen fest, dass ich ziemlich "oldschool"-ig bin. :sleeping:

/ - ext3
/boot - ext2

Gruß JayWay[/quote]Na hab auch ext3 hier.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=798611#post798611][quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=798607#post798607]Lost work, no fun ;([/quote]Die meisten Leute machen doch eh keine Datensicherung. Da kann der Festplatteninhalt nicht so wichtig sein ... ;)

ps. alle Anwesenden natürlich ausgenommen![/quote]
Wenn mir momentan ne Stunde Arbeit flöten geht, dann dreh ich sowas von am Rad 8| Naja alle 20min wird aufm ext2 usb-Stick gesichert. Alle 10min auf nem Server. Keine Lust irgendwas zu verlieren und seitenlange Formeln/Herleitungen erneut zu machen.

Gab zwar noch keine Komplikationen, aber sicher ist sicher :-) Aus Fehlern lernt man ;(

Also ich betreibe BTRFS auf / und /home bereits seit Dezember 2009 und habe bisher keinen Datenverlust zu beklagen gehabt. Auch konnte ich keine sonstigen Fehler feststellen. Die Performance ist besonders bei Mock-Builds (wobei viele Dateien erzeugt werden) gefühlt besser als mit ext4.

Also bei mir kommt auch noch ext3 zum einsatz. Sobald Ubuntu 10.04 ein paar Wochen alt sein wird, werde ich wohl einen verschlüsselten LVM mit ext3 oder ext4 einrichten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben