Welches Filesystem setzt ihr ein?

nebulo

New member
Themenstarter
Hallo,

mich würde Interessieren welches Filesystem ihr auf euren Thinkpads unter Linux einsetzt. Leider kann man als normal sterblicher in diesem Forum ja keine Umfrage starten :rolleyes: .
Setzt ihr auf:

Ext2 / Ext3 / Ext4 / Reiserfs / Reiser 4/ JFS / XFS

Falls ihr irgendwelche exotischeren Filesysteme einsetzt würde mich das natürlich auch interessieren...

Gruß nebulo

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=787114#post787114]HFS+[/quote]
Tztz mal wieder ein Verirrter hier xD

Trotz des uralten Threads: Ext3 aufm T23/R61 und Ext4 auf dem T61. Das T61 darf sich zu gegebener Zeit über btrfs freuen.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=787113#post787113]letzter post:
Mittwoch, 4. April 2007, 14:27[/quote]nun, wenn wir denn fred wieder ausbuddeln fände ich auch sinnvoll, wieder dazu zu schreiben, warum man sich für dieses Filesystem entschieden hat. das ist doch das eigentlich spannende für neugierige oder unwissende user wie mich.

[quote='ThunderBolt',index.php?page=Thread&postID=131057#post131057]
Original von oinkmaster
ext3
[...]
Man kann gelöschte Daten auch mal wieder herstellen
[...]
Gib mal einen Tip, wie ich das anstellen kann. Ich hatte mal vor einem über einem Jahr das Vergnügen wegen Blödheit :rolleyes:
Die Rettung mittels dd gestaltete sich schwierig, da man nur nach Textfragmenten suchen konnte und keine Dateien bekam.[/quote]

Hi,
ich hab mal ne komplette Festplatte mit 750 Gb folgendermaßen wieder hergestellt ( brauchst aber ne 2te Platte mit der gleichen Größe)

sudo apt-get install testdisk und dann

sudo photorec

Als Dateisystem nutze ich ext4 unter Ubuntu 9.10, warum? - gilt als schnell, beweisen kann ichs aber nicht.

Grüße Frieder

Wenn man, wie ich, 'ne SSD nutzt, ist die Wahl des Dateisystems fast egal, zumindest wenn es um Performance geht. Bei der Haltbarkeit kann man da u.U. differenzieren, obwohl Journaling-Dateisysteme mit noatime auch kaum mehr Zugriffe verursachen.
JFS mountet afaik am schnellsten und lastet die CPU weniger aus, daher benutze ich es im Notebook.
Im HTPC benutze ich ext4, einfach weil es aktuell ist und ich es mal testen wollte. Bisher bin ich davon aber nicht so begeistert. Ich hatte ein paar Optionen gesetzt, die die Performance erhöhen und musste beim ersten Crash (habe auch an den bootfiles rumgespielt ^^) gleich das Dateisystem reparieren und ein neues initrd image erstellen.
Auch mit ner separaten Bootpartition versteht sich ext4 bei mir nicht so gut.
Läuft inzwischen zwar stabil, allerdings hatte ich auch keinen crash mehr.

Als ewiger OT Hinweis: nutzt aptitude zum Installieren, sonst gibts beim Deinstallieren einen Haufen Programmleichen.

Desweiteren ist das T61 bei Ext4 weil ich von ext3 geupgradet habe. Ext3 auf den anderen System weil es sicher ist, passabel schnell und keine unnötigen Schreibzugriffe bringt wie reiserfs z.B.

Des weiteren ist es unter Windows lesbar..

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=787422#post787422]reiserfs [/quote]
Das ist doch ohnehin Vergangenheit.

EXT3 für root, home und USB-Disks, XFS für das Volume mit Kernel- und anderen Quellen. Das ganze mit Vollverschlüsselung (LUKS) und LVM.

EXT4 mag ich (noch) nicht verwenden, weil ich
  • beim Testen nach einen System-Freeze gleich einen netten Datenverlust hatte (ist mir mit EXT3 nie passiert)
  • ich von Datenverlusten mit sehr großen Dateien gelesen habe
Ich plane EXT4 zu überspringen und gleich zu BTRFS wechseln.

Der Artikel ist schon fast ein Jahr alt. Der Fehler, um den es da geht, wurde glaube ich mit 2.6.30 behoben.

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=788240#post788240]Der Artikel ist schon fast ein Jahr alt. Der Fehler, um den es da geht, wurde glaube ich mit 2.6.30 behoben.[/quote]Die Anpassungen im Userland sind auch alle schon vorgenommen? Mein Freeze beim Testen war übrigens schon mit Karmic/2.6.31 ... :P

Ich war der Meinung, dass ein spezieller Bug in ext4, der zu massivem Datenverlust führen kann, in 2.6.30 behoben wurde. Kann aber genauso gut 2.6.32 gewesen sein. Habe das ehrlich gesagt nicht so verfolgt :rolleyes:. Muss aber nichts mit deinem Freeze inklusive Datenverlust zu tun haben, schließlich ist ext4 generell noch nicht so stabil wie ext3.

Grüße,
mikar

Würde gerne ZFS verwenden, aber es gibt ja diese kindischen Lizenzprobleme...

ext3

Warum? Stabil und ausgereift.
ext4 macht bei meinem Imagetool (Image für Linux) zu große Backupdateien und ist zu langsam beim sichern/rücksichern.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben