Welches Filesystem setzt ihr ein?

nebulo

New member
Themenstarter
Hallo,

mich würde Interessieren welches Filesystem ihr auf euren Thinkpads unter Linux einsetzt. Leider kann man als normal sterblicher in diesem Forum ja keine Umfrage starten :rolleyes: .
Setzt ihr auf:

Ext2 / Ext3 / Ext4 / Reiserfs / Reiser 4/ JFS / XFS

Falls ihr irgendwelche exotischeren Filesysteme einsetzt würde mich das natürlich auch interessieren...

Gruß nebulo

ext3

Grund:

Verzeiht Systemabsturz relativ gut ( im Gegensatz zu XFS ).
Man kann gelöschte Daten auch mal wieder herstellen ( Im Gegensatz zu ReiserFS und XFS ).
Halbwegs gute Performance.
Nicht zu exotisch.

Original von oinkmaster
ext3
[...]
Man kann gelöschte Daten auch mal wieder herstellen
[...]
Gib mal einen Tip, wie ich das anstellen kann. Ich hatte mal vor einem über einem Jahr das Vergnügen wegen Blödheit :rolleyes:
Die Rettung mittels dd gestaltete sich schwierig, da man nur nach Textfragmenten suchen konnte und keine Dateien bekam.

ext3 und ext2.

@Mr. Spock:
ext3 hat gegenüber dem älteren ext2 Journaling-Funktion. Ich verwende auf allen Partitionen ext3 außer auf einer verschlüsselten Datenpartition, da ext3 und Encryption nicht miteinander harmonieren eben wegen des Journaling.

ReiserFS hat eine ganze Reihe Nachteile: Es ist nicht kompatibel zu den ext-Systemen, d.h. Du kannst nicht ReiserFS auf ext3 oder ext2 umstellen, ext3 dagegen kannst Du problemlos auf ext2 umstellen und umgekehrt. ReiserFS hat in den älteren Versionen auch keine Quotas erlaubt, und weil ReiserFS Inodes dynamisch zuweist, bekommst Du mit normalen Mitteln keine vernünftigen Werte zur Belegung. Fazit: Auf den "deutschen Sonderweg" kann ich gern verzichten, auch wenn er bei vielen kleinen Dateien schneller sein soll als ext3.

Gruß
enrico65

Nun ja, endgültig ist es nicht ganz, man kann immer noch mittels dd diese Fragmente zusammen suchen. Ich konnte dadurch einige Quellcode Dateien retten, in denen immerhin ein bis zwei Tage Arbeit steckte. Aber mit dem Journal ist das so ein Sache, komplette Dateien zu retten, dass sie auch wieder Dateien sind, geht wohl kaum :/ Jedenfalls ist mir bis jetzt keine Möglichkeit bekannt.

Zur zeit habe ich ext3. Weil es angeblich das stabilste ist. Gibt es ein fs das man online (mounted) vergrößern / verkleinern kann?

bootpartition ext3, der rest xfs. grund: soll schneller sein als ext3 und läuft ebenfalls problemlos. sprich: hatte es einfach mal ausprobiert und sehe keinen grund es wieder zu ändern. weiterer vorteil: gelöschte daten sind auch wirklich gelöscht.

Inzwischen ausschließlich ext3 auf einem LVM, nachdem ich ganz schlechte Erfahrungen mit reiser gemacht habe (sowohl in Bezug auf Sicherheit alsauch auf Geschwindigkeit). Ich werde wohl mal irgendwann auf meinem Desktop mit an ext4 heranwagen, mal sehen was das bringt.

Original von JanF
ext3 und eine kleine " Transferpartition " mit FAT32
ext3 und für Windows XP das ext2ifs. Das funktioniert so gut, dass ich die ganzen Nutzerdaten (firefox, thunderbird, Dokumente usw.) nur noch unter der ext3-Platte verwalte und damit gleiche Einstellungen unter Windows wie unter Linux habe.

letzter post:
Mittwoch, 4. April 2007, 14:27

ich hab ext3 auf dem fedora

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben