Welches Filesystem setzt ihr ein?

nebulo

New member
Themenstarter
Hallo,

mich würde Interessieren welches Filesystem ihr auf euren Thinkpads unter Linux einsetzt. Leider kann man als normal sterblicher in diesem Forum ja keine Umfrage starten :rolleyes: .
Setzt ihr auf:

Ext2 / Ext3 / Ext4 / Reiserfs / Reiser 4/ JFS / XFS

Falls ihr irgendwelche exotischeren Filesysteme einsetzt würde mich das natürlich auch interessieren...

Gruß nebulo

ext3.

Zuviele Datenverluste gehabt mit RasierFS, und noch keinen Grund gesehen auf einem normalen Arbeitsplatzrechner umzusteigen auf xfs etc.

mal reiser, mal ext3... je nach laune und motivation, beim setup die grundeinstellungen zu ändern... :D

UFS, FreeBSD

Edit: Ich benutze es, weil es native FreeBSD Dateisystem gibt. Zur Auswahl haette ich noch ext2 und FAT, NTFS wird nur sehr experimentell unterstuetzt, muesste man mit extra Software hantieren...

Wäre es nicht einfach toll, wenn hier jeder mal schreiben würde, warum er das jeweilige Filesystem verwendet? Das wär doch viel interessanter.

Ich benutze openSuSE 10.2 mit reiser, da ich von 10.1 geupgradet habe und dort reiser Standard war, was bei openSuSE nicht mehr der Fall ist. Ich weiß nicht, ob ich ohne Probleme auf ext3 o.ä. wechseln könnte, insbesondere weiß ich aber auch nicht, wieso ich das tun sollte, denn ich hab von Linux-Dateisystemen einfach keine Ahnung. Probleme hatte ich mit Reiser bisher nicht.

Wäre es nicht einfach toll, wenn hier jeder mal schreiben würde, warum er das jeweilige Filesystem verwendet? Das wär doch viel interessanter.

Gute Idee!

Also ich benutze Reiserfs weil es damals als ich mich zum erstenmal damit beschäftigt habe als das schnellste journaling Filesystem galt. Und damals gab es noch kein Ext3. Als kein journaling für Ext. Weil ich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe bin ich dabei geblieben. Trotzdem werde ich nun vermutlich auf Ext3 umsteigen.

reiserfs hatte zumindest zeitweise einen schlechten Ruf, was Datensicherheit angeht. Fällt - oder fiel - also *IMO* für Produktivsysteme aus.
xfs wurde, als die Entscheidung anstand, nicht von allen unterstützt. Zumindest nicht ohne Kernelkompiliererei und rumhampeln mit "experimentellen" Tools.

ext3 ist solide, abwärtskompatibel zu ext2, es gibt bewährte Reperaturtools. Es gibt auch Windows-Tools zum Zugriff zumindest auf ext2.
Mit ext3 hat man einfach die größten Chancen, auch im schlimmsten Falle an seine Daten zu kommen ..

HTH, Gruß Frank

okay ausführlicher - weils mir schon ein paar wenige Male die Daten gerettet hatte, als ich noch mehr rumgespielt hatte. Mit ext2 waren nämlich mal meine Daten total futsch. Und bis heute gute Erfahrungen, läuft bei mir auch superstabil.

Grüsse

Thomas

Also ich benutze auch ext3. Mit Explore2fs kann man auch von Windows aus darauf lesend zugreifen, was ich ungemein praktisch finde...

Viele Grüße,
Chris

nach vielen Versuchen mit XFS, Reiserfs und JFS bin ich wieder bei EXT3 gelandet

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben