Welches "alte" Thinkpad fürs Studium?

Habe gerade erst die Antwort vom Verkäufer erhalten.. leider kein Touchpad. Damit bin ich wieder auf der Suche :(
 
Ich springe hier auch mal einfach dazwischen:

Hier fiel vor einigen Seiten das Komentar von Nobby, dass die Displays im T410s probleme machen können.
Das stimmt in der Tat, vor allem die ersten Geräte haben sehr viele Probleme damit gehabt. Nach Oktober 2010 (oder doch 2011) soll das Problem laut Lennovo behoben worden sein.
Zum T410s ist auch noch zu sagen, dass das Palmrest der ersten Generation schnell kaputt geht. Wirklich Sinn macht auch jenes nur mit einem zusätzlichen Ultra Bay Akku, sonst ist der Platz verschenkt und der Akku zu schnell lehr. Der I5 ist der ersten Generation je nach Belastung ein richtiger Stromschlucker.
Der Core 2 Duo's mit 45nm lässt sich durch anpassen der Spannung aber stark bändigen.
Ich sehe deshalb eher Vorteile bei einem X200 mit schneller CPU im Vergleich zum I5 Modell.

Auch die Grafikkarte ist über den Generationswechsel auch nicht wesentlich besser geworden. Beide Modelle tun sich mit Auflösungen jenseits der 1920x1080 etwas schwer.

Ich halte das T410s für das elegantere Notebook! Das Display ist allerdings gefühlt noch schlechter, als das des X301. Das X201/200 ist im Unterhalt viel günstiger aufgrund der guten Ersatzteillage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun schon bei dem Angebot zugeschlagen: http://www.ebay.de/itm/380999265027
Hat ein Touchpad, Akku hält mindestens 30 Minuten, aber halt eine schweitzer Tastatur. Die tausche ich eventuell aus, mal sehen in welchem Zustand die ist. Und die 12 Monate Garantie auf gebrauchte Notebooks hört sich auch sehr gut an :-)
 
Ich verwende auch ein X201 mit Dock unter Ubuntu: mit 9 Zeller komme ich mit "Kompaktpaket" bei sparsamer Nutzung auf 5 oder 6 Stunden und zu Hause habe ich einen ordentlichen IPS Bildschirm am Dock. Die Geschwindigkeite ist mehr als genug (solange ich Mathematica nicht zu intensiv nutze). Also: Gute Entscheidung.
 
Vorhin ist mein x201 von preiswertePC.de gekommen und ich bin sehr zufrieden :-) Der Zustand vom Notebook ist fast neuwertig, keine Pixelfehler, keine Ausleuchtungsprobleme, nur minimale Kratzer an der Unterseite und keine Brüche. Es hat ein Touchpad, Thinklight funktioniert und die SSD ist auch sehr schnell. Der Akku hat 6 Zellen (57Wh) und hält knapp ne Stunde (für Baujahr 2010 ganz gut), aber das ist für den Preis absolut verkraftbar. Tastatur ist im super Zustand, guter Druckpunkt, nicht abgewetzt. Halt schweitzer Layout, aber kaum ein Unterschied zum deutschen.

Also: Wer ein super X201 haben möchte, hier kaufen: http://www.ebay.de/itm/380999265027

Und nochmals danke für die Beratung, das x201 war die Top-Entscheidung! :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben