Aber schauen wir uns doch mal die Faktenlage an:
kevink hat 300-400 Euro zur Verfügung und wenn ich mir anschaue, das er immer noch mit einem D430 zurecht kommt scheint er einen eher langen Hardware-Nutzungszyklus zu haben. Das nächste Gerät soll also vermutlich auch lange reichen. Daher denke ich, man sollte innerhalb des Budgets etwas suchen das eher am oberen Ende der Leistungsskala angesiedelt ist. Und das ist nun mal kein Penryn sondern eher ein Westmere. Im Vergleich zum Penryn hat der Turbo Boost und Hyperthreading, was je nach Anwendungsfall (Single- vs. Multithread) einem Penryn in jedem Fall überlegen ist.
Ich prophezeihe, dass wir seinen nächsten Thread dieser Art 2018 sehen werden wenn er sich einen Penryn-Laptop kauft. Nimmt er einen Westmere sehen wir ihn nicht vor 2020 wieder.
Sicherlich ist ein x201 schneller und in einigen Punkten besser als ein x200, dem wiederspreche ich nicht.
Und das 150€ Angebot von Nobby welches ja ganz schnell weg war hätte auch ich ohne zu zögern genommen, da ja sogar schon mit SSD.
Aber das doppelte (150€ x200/300€ x201) wäre mir den Aufpreis wohl nicht wert.
Und das die Core i5 CPUs soviel schneller sind stimmt nicht.
Der C2D P8600 mit 2,4Ghz und der im x201 verbaute Core i5 M520 mit 2,4Ghz sind keine Welten voneinander entfernt, der Turbo geht beim i5 gerade mal bis 2,93Ghz, Notebookcheck sieht ihn gleichauf mit einem T9600 mit 2,8Ghz.
Legt man Wert auf möglichst viel CPU Power zu gutem Preis ist so ein X200 mit T9550 und 2x2,66Ghz wohl auch zu empfehlen, kostet auch nur 150€:
http://www.ebay.de/itm/Levono-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item1c42550f65
Sorry, aber das ist ja völlig daneben. Der T2600 ist nicht mal x86_64-fähig, was eigentlich das Feature war was Core2 von Core abgesetzt hat. x86_32 ist ein Auslaufmodell. Nicht mal mehr alle x86-Linuxdistributoren bieten eine x86_32-Variante an. Gerade mit Hinblick auf die vermutliche Nutzungszeit des Geräts kann man das nicht als zukunftsfähig bezeichnen.
Ich weiß nicht was "daneben" sein soll, vermutlich verstehst du mich falsch.
Ich habe den CoreDuo als Vergleich herangezogen zum Core2Duo.
Im konkreten Fall den zweitschnellsten CoreDuo T2600 da ich den selbst im T60 noch hier habe. Ebenso den C2D T5600 und T7200.
Und den P8600 welchen ich im x200 und T500 habe.
Ich wollte dem weiter oben geposteten wiedersprechen, das es nicht lohne von C2D zu C2D aufzurüsten, da der Sprung zu einem P8600 sogar vom T2600 spürbar war. Einen CoreDuo als Neukauf habe ich nicht empfohlen, auch wenn er für einfaches Office immer noch ausreicht, beim surfen bremst eher die fehlende HD Unterstützung der Plattformen auf denen er steckt. Die fehlende 64bit Fähigkeit stimmt, allerdings ist man mit 2-4GB RAM auf den Plattformen eh mit 32bit besser unterwegs.
Welches Notebook in Bezug auf Gewicht und Leistung und Preis auch interessant für den TE sein könnte ist hier zu sehen, leider schon weg
http://thinkpad-forum.de/threads/17...ok-mit-12-quot-2-GB-RAM-2x-1-6-GHz-UMTS-ready
Und 300€ für ein x201 würde ich auch nicht unbedingt ausgeben wenn man für wenig mehr schon ein x220 bekommen kann, welches natürlich wieder nur 768 Pixel in der Höhe hat aber z.b. die Möglichkeit einer mSATA..
http://thinkpad-forum.de/threads/178138-Lenovo-ThinkPad-X220i-inkl-Garantie-2014-10-09
Und große Prognosen wann sich jemand wieder im Forum meldet würde ich nicht anstellen.
Selbst wenn das x200 jetzt nur 2 Jahre hält, wer weiß was es in 2 Jahren wieder für 200€ gebraucht gibt