Welches "alte" Thinkpad fürs Studium?

Ein x220 hat leider nur 768px in der Höhe. Vielleicht spinne ich, aber die 32px Unterschied zu meinem D430 empfand ich schon als störend. Bei einem Notepad++ Fenster war da nicht mehr viel übrig.

Ich finde dass das für Notepad++ völlig ausreichend ist. Ich finde Selbst mit Eclipse und Visual Studio kann man noch arbeiten. Ich werd mir morgen den Unterschied mal anschauen, aber ich glaube nicht dass man die 32
px sieht ;)

Ein x220 hat leider nur 768px in der Höhe. Vielleicht spinne ich, aber die 32px Unterschied zu meinem D430 empfand ich schon als störend.
Du spinnst nicht ... oder ich spinne auch.
Keine 10 Pferde würden mich dazu bringen, mich auf einem 12"-Schirm mit weniger als 800 Pixeln zufriedenzugeben. In der Breite ist mir das fast egal, aber in der Höhe begrüße ich jedes einzelne Pixel persönlich mit Handschlag.

Genau der Umstand dass es nur ein 768Px-Display hat war einer der drei Gründe warum ich letztes Jahr kein X230 gekauft habe, auch wenn mir die Größe sehr viel lieber gewesen wäre.

Kannst dir auch mal ein HP 2540p anschauen, sehr feines Gerät. Empfinde ich als deutlich hochwertiger als mein altes X61t oder DellE4300.

@hannes25: Wie ist den die Displayquali vom T410s? Hab da nicht so Tolles gehört..

Hi, naja ist halt ein Standard LED Display nix aufregendes, mit einem IPS Display nicht zu vergleichen, da war selbst das Display aus einem X61Tablet besser:).

Nobby

moin :

zu Beitrag 19 und 20 :

@Nobby s betrag : das mit den Displays kann vorkommen, ich hatte selbst schon T400s und T410s mittlerweile 3 und habe diese auch im Bekanntenkreis verteilt , das kam noch nicht zu solchen Problemen- es ist vermutlich alles eine Frage des handlings?- also es kann vorkommen- muss aber nicht

@kevink: Display ist einfach sehr sehr hell und im Gegensatz zum T420s gittert es nicht -ich persönlih kann hier nichts veststellen - der kontrast lässt zu wünschen übrig.. Blickwinkel kommt drauf an - was du gerade machst ...

ansonsten wird es wohl ein x201 werden mit vielen mod möglichkeiten...- ich hatte mal eins und es war schon toll jedoch dauerhaft mit zu arbeiten hmm vermutl nicht allzu komfortable -docklösung schaft abhilfe dann aber nur mit einem fhd ips panel alla 24"

zum x220 kann ich kurz sagen, dass ich eine i3 schrasselgrumpe besitze(da ist alles gebrochen was brechen kann - displaybezel+ deckel, basecover + palmrest) und die fehlenden pixel sind echt doof - einen gewichtsunterschied zum x201 gibt es nicht -die gehäuse robustheit hat abgenommen und deshalb eher nicht in die auswahl zu ziehen...
viel erfolg beim entscheiden!=)

Der Bus ist PATA mit Zif Anschluss. Gibt es da (funktionierende) aktive Wandler auf SATA? Habe da bisher nur Grausiges gehört, gerade auch bei ZIF CF-Card Lösungen. Leider sind die Kingspec ZIF-PATA SSD's recht teuer (64GB für 75€) und da fragt man sich eben, ob ein neues NB nicht die bessere Wahl wäre.
Moin,

Ich würde mir das mit dem Adapter und mSATA SSD, was SeB vorgeschlagen hat, nochmal als "kleine Lösung" überlegen.
Auch wenn der SATA-PATA Wandler natürlich Geschwindigkeit schluckt, solltest Du immernoch einen satten Geschwindigkeitsschub gegen die 1,8" Platte spüren.
Hier (http://www.amazon.com/Micro-SATA-Cables-Adapter-Toshiba/dp/B009BA5JU6) gibts z.B. einiges positives Feedback mit dem Dell D430.

Gruß,

Nom

Du spinnst nicht ... oder ich spinne auch.
Keine 10 Pferde würden mich dazu bringen, mich auf einem 12"-Schirm mit weniger als 800 Pixeln zufriedenzugeben. In der Breite ist mir das fast egal, aber in der Höhe begrüße ich jedes einzelne Pixel persönlich mit Handschlag.

Genau der Umstand dass es nur ein 768Px-Display hat war einer der drei Gründe warum ich letztes Jahr kein X230 gekauft habe, auch wenn mir die Größe sehr viel lieber gewesen wäre.
Meine Geschichte! Letztes Jahr hielt ich auch ein X230 in der Hand (für knapp 1000...) und suchte bereits kleinere Schriftarten für Notepad++, um es irgendwie für mich akzeptabel zu machen. Ich behielt mein D430 und ging lieber in den Urlaub :-)

@hannes25:
Solange es nicht gittert, könnte ich mich damit anfreunden. Aber was sich Lenovo mit den Gitterdisplays gedacht hat, unglaublich..

@Nom:
Das wiederum macht das D430 wieder interessant. Laut den Kommentaren soll das wirklich funktionieren.. die mSata SSD könnte ich dann wenigstens bei einem neuen NB Kauf wieder verwenden, bei ZIF eher weniger.
Der Controller ist ein JMicron JW20330, leider finde ich kein Datenblatt darüber. Aber funktionieren soll er anscheinend einwandfrei.

Wobei ich mich gerade frage, wie die mSata SSD angeschlossen wird.. rechts ist ZIF, klar, und links direkt die SSD? Ist das dann nicht zu lang für den Schacht?
Edit: Ah, die mSATA SSD liegt dann direkt über der Elektronik und bedeckt die Platine. Alles klar.

Für mich gibt es dann aktuell nur zwei Optionen:
- x201 mit späterem Upgrade auf neues Display
- D430 behalten und mit mSata SSD aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux mit Chrome surfen und ein youtube Video abspielen: 60-65°C bei mittlerer/normale Lüfterstufe
2x cpuburn für 5 Minuten: 90°C bei mittlerer/höherer Lüfterstufe (kurz vor Düsenjetstufe)

Der Prozessor dürfte bereits der "bessere" sein: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU U7700 @ 1.33GHz
RAM wäre interessanter, 2GB ist halt einfach wenig. Mit SSD dürfte zwar dann Windows dank SSD-Swap besser funktionieren, aber das geht halt auf die Lebenszeit der SSD.

Ein normales x200 mit P8600 und Intel X4500MHD (flüssiges 1080p) sollte deutlich schneller sein als das alte Dell D430, ist fast so kompakt und bietet mit Dockingstation, großem oder kleinem Akku und der Möglichkeit nach 8GB RAM und einer 2,5'' SATA Platte genug Spielraum.

Soll es dünner sein kauft man das x200s welches aber nur i.d.R. 1,86Ghz hat.

Die Tastaturen im x200 sind eigentlich sehr gut, das einzige was nerven kann (bzw. schade ist) ist der relativ breite Bildschirmrahmen, aber das ist eben der FullSize Tastatur geschuldet.
Aber ansonsten ist das ein gutes Gerät und mittlerweile für unter 200€ zu bekommen.

Normales Office/Surfen/Programmieren sollte auch mit 4GB schon mehr Spass machen, bei den derzeitigen SSD Preisen würde ich ne Crucial MX100 256GB nehmen wenn es nicht auf die letzte Minute Akkulaufzeit ankommt (braucht im Idle 0,6W mehr als die sparsamste SSD: http://www.computerbase.de/2014-09/adata-premier-sp610-ssd-test/5/)

z.b.
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-X200-Core2-Duo-2-4Ghz-4GB-RAM-160GB-WindowsVista-12-1-Webcam-/321143161644?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item4ac59fc32c

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-X200-Core2-Duo-2-4Ghz-4GB-160GB-WinVista-Webcam-Docking-DVD-RW-/321496101437?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item4adaa9323d

[url]http://www.ebay.de/itm/IBM-LENOVO-THINKPAD-X200S-CORE-DUO-2x1-2GHz-2GB-160GB-WINDOWS-7-HOME-64-T-CH-/131200508923?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item1e8c28e3fb

[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Temperaturn dürfte da Lüftungskonzept tatsächlich schon an seine Grenzen stoßen. Ich hätte gedacht, dass man da vielleicht einen untertakteten T5300 noch reinstecken könnte, aber das wird wohl nichts.
Ein 2GB-RAM-Modul könntest du ja reinstecken. Mehr macht der Chipsatz nicht mit.

Aber ich glaube da würde ich nicht mehr viel investieren und doch ein neueres Gerät kaufen.

Bei einem Dell D430 müsste (wie bei einem Thinkpad der X-Serie) die CPU aufgelötet sein, den u7600 mit 1,33Ghz gab es meines Wissens gar nicht als gesockelten Prozessor.
Und das Problem von zu wenig Ram und lahmer HDD umgehst du nicht mit ein paar 100Mhz mehr Takt.

Eventuell ist ein gepushtes x300 mit ner SSD auch was für dich: http://thinkpad-forum.de/threads/179538-x300-mit-Pinmod-mSata-SSD-mit-Restgarantie

Bei einem Dell D430 müsste (wie bei einem Thinkpad der X-Serie) die CPU aufgelötet sein, den u7600 mit 1,33Ghz gab es meines Wissens gar nicht als gesockelten Prozessor.
Stimmt:
http://en.community.dell.com/what-do-i-buy/for_enterprise/f/4516/t/18556154

Ich würde es nicht als lohnend betrachten ein Gerät mit C2D gegen ein anderes zu tauschen (auch wenn das 2. schneller ist) wenn sowohl Budget als auch der Markt eine Alternative auf Core-i-Basis hergeben.

1280x800.png
1280x800 auf einem HP Compaq 6910p

1366x768.png
1366x768 auf einem DELL Latitude E6330

Also ich finde den Unterschied von 2 Zeilen jetzt nicht wirklich dramatisch^^

Ich würde immernoch auf ein gutes altes t400 setzen, da es mich bis jetzt nie enttäuscht hat :D
Stabil wie nix gutes dabei Kühl und unhörbar

@Intelpentiuminside: Guter Vergleich :-) Dachte der Unterschied wäre größer. Vielleicht war es auch eher: "1000€ und weniger Auflösung als ein NB für 100€"

Ich werde den ZIF-mSATA Adapter probieren (gab es auf Amazon, bereits unterwegs). Wenn Windows zumindest halbwegs wieder rennt, wäre das für knapp 50-60€ keine schlechte Sache. Außerdem ist mir das D430 ans Herz gewachsen :D Als SSD nehm ich die A-Data ASP310S3-64GM-C mit 64GB für ~45€. Die ist ziemlich günstig und hat einen JMicron Controller drauf, gleicher Hersteller wie der Controller vom Adapter. Das erhöht die Chance, dass das ganze funktioniert, hoffe ich.

Falls es dann doch nicht reicht und mir wieder graue Haare wachsen, muss ein x201 her.

Zuletzt bearbeitet:
Die hier im Forum ab und an erwähnte Schwupdizität erreichst du m.E. aber eher schon mit einem x200 als mit der ZIF Adapter Notlösung, muss ja nicht gleich ein teures x201 sein.

Kostet dich dann zwar reichlich 100€, aber die 160GB HDD (bei den geposteten Ebayangeboten war immer eine dabei) lässt sich mit wenig Aufpreis in eine gebrauchte SSD tauschen. So einem 64GB reichen kommt man mit 25€ hin, für die 45€ der Adata ASP310S3-64GM-C gibts in 2,5'' gebraucht schon 120GB, das sollte man nicht außer Acht lassen.

So investierst du zwar ca. das doppelte von den 50-60€, aber du hast 4GB RAM, die gleiche Auflösung und Displaygröße und deutlich mehr CPU Power.
Und was weiter oben geschrieben wurde kann ich nicht bestätigen, dass man nicht von Core2Duo auf Core2Duo umsteigen sollte.
Das finde ich Quatsch, ein P8600 mit 2,4Ghz ist fühlbar und messbar deutlich schneller als ein CoreDuo T2600 2,16Ghz, und selbst der ist noch ne Ecke schneller als dein U7600@1,33Ghz.
Und das D430 hättest du als Zweitgerät oder zum weiterverschenken immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hätte noch ein X201 für nen schmalen Taler abzugeben, wenn du mit dem nicht funktionierenden Thinklight und einer kleinen Macke im Basecover leben kannst.

Natürlich mit einer kleinen 80er SSD, 4GB Ram und so weiter.

Preislich um die 150,00€
das ist nun weg vom Fleck

Nobby

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich Quatsch, ein P8600 mit 2,4Ghz ist fühlbar und messbar deutlich schneller als ein CoreDuo T2600 2,16Ghz, und selbst der ist noch ne Ecke schneller als dein U7600@1,33Ghz.

Der T2600 ist ein CoreDuo (du meinst den T7600?) Das kann ich auch unterschreiben, ein P8600 ist mehr als doppelt so schnell, wie ein U7600. Ehrlichgesagt sind die T7600 und T7400 sau teuer und eher für Liebhaber, zumal es günstiger viel Schnelleres gibt. Die 1.33Ghz des U7600 sind schon sehr an der unteren Grenze.

Natürlich würde auch ein X200 reichen, aber wenn man 300-400€ investieren kann, ist ein X201 mit folgenden Vorteilen durchaus interessant:

- deutlich schnellere CPUs mit Hypertreading und Turbo (2 Kerne, 4 Treads)
- deutlich schnellere integrierte Grafikkarte
- LED Displays
- 6000er WLAN-Karten
- Touchpad (für mich zwar ein "Nachteil")
- Stereo-Lautsprecher

Grüsse

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben