BitKiller
Active member
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen X6* mit dem man lüfterlos Dauersurfen kann.
Habe momentan ein X61 mit T7300, im Dauerbetrieb komme ich an die 60 Grad bei den jetzigen tiefen Temperaturen.
Bei 60 Grad lasse ich Lüfterstufe 1 mit nervigen 3000U/min anlaufen (Lüftersteuerung).
Im Sommer läuft dann der Lüfter voraussichtlich auf Dauer.
Eine höhere Temperatur möchte ich nicht einstellen:
Dem Prozessor machen höhere Temperaturen nix - aber meinen Oberschenkeln...
Meiner Erfahrung nach sind die Prozessoren der s-Serie sparsamer,
jedoch aufgrund des kleineren Kühlers läuft ein noch nerviger Lüfter noch öfters als bei den nicht-s an.
Bin der s-Serie also eher abgeneigt.
Bei ThinkWiki & Co sind ja bei den Prozessoren nur TDP Werte angegeben, aber nicht bei Leerlauf bzw. ein paar Prozent Last.
Welche CPU produziert bei den X6* die wenigste Abwärme bei fast Leerlauf (surfen)?
Bin mal gespannt, ob der Core Solo (T1300) das Rennen macht...
ich bin auf der Suche nach einen X6* mit dem man lüfterlos Dauersurfen kann.
Habe momentan ein X61 mit T7300, im Dauerbetrieb komme ich an die 60 Grad bei den jetzigen tiefen Temperaturen.
Bei 60 Grad lasse ich Lüfterstufe 1 mit nervigen 3000U/min anlaufen (Lüftersteuerung).
Im Sommer läuft dann der Lüfter voraussichtlich auf Dauer.
Eine höhere Temperatur möchte ich nicht einstellen:
Dem Prozessor machen höhere Temperaturen nix - aber meinen Oberschenkeln...
Meiner Erfahrung nach sind die Prozessoren der s-Serie sparsamer,
jedoch aufgrund des kleineren Kühlers läuft ein noch nerviger Lüfter noch öfters als bei den nicht-s an.
Bin der s-Serie also eher abgeneigt.
Bei ThinkWiki & Co sind ja bei den Prozessoren nur TDP Werte angegeben, aber nicht bei Leerlauf bzw. ein paar Prozent Last.
Welche CPU produziert bei den X6* die wenigste Abwärme bei fast Leerlauf (surfen)?
Bin mal gespannt, ob der Core Solo (T1300) das Rennen macht...