Welcher Laptop für einen Schüler? Welche Lenovo Reihe?

Ragrog

New member
Registriert
7 Sep. 2024
Beiträge
13
Hallo ins Forum,
ich suche derzeit einen Laptop für meinen Sohn (10). Einsatzzweck wäre Schule, Office und Minecraft spielen. Es kann allerdings sein, dass in Zukunft auch noch andere Spiele darauf gespielt werden wollen (wenn ich es nicht verhindern kann...).
Für mich persönlich ist wichtig, dass das Ding auch ästhetisch annehmbar ist, bei den meisten nicht-Mac Laptops bekomme ich sofort Brechreiz aufgrund des Designs. So bin ich bei Lenovo/Thinkpad gelandet, aus meiner Sicht die einzigen PC/Windows-Laptops, die man als ästhetisch gelungen bezeichnen kann (zumindest die im klassischen ThinkPad-Look).
Ich habe jetzt dieses Modell hier bei Mediamarkt gesehen:


An sich fände ich 14 Zoll ausreichend und besser, weil es dann noch etwas mobiler ist (Nummernblock brauchen wir auch nicht), aber der Preis und die Konfiguration erscheinen attraktiv. Allerdings habe ich nun gelesen, dass das Display extrem schlecht sein soll und man nicht lange daran arbeiten kann. Das wäre natürlich schlecht.

Was wäre eure Meinung dazu und hättet ihr bessere Vorschläge? zB lieber ein gebrauchtet T-Modell? Obwohl ich da das Gefühl hätte, dass ich sehr viel für die Stabilität und robuste Bauweise bezahle, das wäre bei uns ja weniger wichtig.

Preisrahmen wären so 300-500 Euro.
 
Dir ist schon bewusst dass die V-Serie das Billigste aus dem Hause Lenovo ist ? Zudem mit einer recht lahmen N 5100 CPU ... .
Da halte ich solch ein gebrauchtes T14 Gen2 für deutlich besser : https://thinkspot.de/Thinkpad-T14-Gen-2/20W1S30V00#neonCfg=ram::--ssd:: .
Kommt von einem super Händler und sogar die Lenovo-Garantie kann noch verlängert werden (Ist mMn aber nicht notwendig ).
Leistungs- und stabilitätsmäßig dürften Welten zwischen dem T14 und dem V15 liegen !

Gruss Uwe

P.S.: Hier als grober Anhalt die Werte bei Passmark : https://www.cpubenchmark.net/compare/4331vs3922/Intel-Celeron-N5100-vs-Intel-i5-1145G7 .So im Überschlag ist der i5-1145G7 etwa dreimal so flott wie der Celeron N5100 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl mit dem T14 ist schon gut, mir würde das X13 Gen3 knapp über dem Budget (575€) nichbetwas besser gefallen da es ein 16:10 Bildschirm hat.

Vielleicht sind die P14 noch eine Option wenn man da was preisliches findet. Akkulaufzeit und Grafikleisting könnte ggf. AMD besser sein aber das weiß ich gerade instant nicht.
 
Und wo bekommt man dann für max. € 500 etwas leistungsfähigeres in Laptopform als TP oder zumindest Thinkbook her ?
Fürs Zocken sollte man mMn einen Desktop verwenden oder sich auf einfache Spiele beschränken .

Gruss Uwe
 
Obwohl ich da das Gefühl hätte, dass ich sehr viel für die Stabilität und robuste Bauweise bezahle, das wäre bei uns ja weniger wichtig.

Für die Schule? Erfahrungsgemäß haben Schüler und dazumal im vor- und pubertären Alter eine eher laxe Einstellung zum Umgang mit bestimmten Dingen, zu denen m.E. auch Heimelektronik und eben Laptop/Smartphone zählen. Kann ja sein, dass Dein Nachwuchs da aus der Reihe fällt und im Zweifel geht alles kaputt, aber mit Geräten am unteren Ende der Qualitätsskala steigt die Wahrscheinlichkeit um Einiges.

Das Gerät aus dem MM wurde ob seiner schwachen Eckdaten bereits verworfen. Die andere Frage ist die, ob auf einem primär dem Lernen vorbehaltenen Laptop gespielt werden muss, dazumal selbst die hochwertigeren Serien der Lenovos nicht unbedingt Spielelaptops sind?



So in dem Spektrum solltest Du also suchen und auch wenn Prozessorgrafik faktisch ausreicht, wäre eine dedizierte von Vorteil. Da wird es mit 500€ schon eng und die wird außer in der P-Reihe auch kaum noch verbaut.
 
Hier mal rauskopiert :

Minecraft Systemanforderungen
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4690 3.5GHz / AMD A10-7800 3.5 GHz.
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB oder höher.
  • Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce 700 / AMD Radeon RX 200.
  • Betriebssystem: Windows 10.

Ich finde, da sollte man auf ordentliche Grafik achten.
 
Hey ,wir reden hier über einen Laptop für einen 10- jährigen ,nicht einen Maschbau-Studi ...
Eben. Und für diesen Anwendungsfall würde ich (auch vor dem Hintergrund eigenr Erfahrungen) einfach mal das günstigste Win-11-fähige ThinkPad nehmen, liefe typischerweise auf ein T480 hinaus. Wenn Minecraft gespielt werden darf, vielleicht nach einem mit diskreter Grafik schauen.
 
Ich würde ein gebrauchtes Gerät der T-Serie empfehlen. Die 3-4 Jahre alten Geräte kosten nur noch wenige hundert Euro und für Minecraft und Co sollte es reichen. Wenn dein Sohnemann mal der größere Zocker werden sollte, wird er sich früher oder später eh nen Desktop wünschen. 😅
 
Games wollen auch keine CPU aus dem Mittelalter. Unter dem Aspekt würde ich persönlich nur was mit AMD CPU kaufen, denn die Intel Grafikleistung ist grauenvoll. Hab das mal mit einem T14 G1 i5 ausprobiert - Katastrophe.
Das war ja auch noch die Intel HD620 da hat sich ab der 11.Generation und der Intel Iris schon einiges getan.

Also alle Thinkpads ab Gen2 mit einem Intel 1135, 1145, 1165 oder so. Leider sind die P-Modelle zu teuer.

Meine Empfehlung ab T14 Gen2, X13 Gen2 oder Z13 und es entscheidet der Preis, aber bitte auf die 16GB RAM achten!!!
 
@ Korfox : Ich bitte zu beachten dass ein T14 Gen2 meinerseits vorgeschlagen wurde und nicht die V-Serie ! Bitte alles lesen ...

Gruss Uwe
 
Ich würde mal in den Ring werfen ein gebrauchtes X390 /X13 zu nehmen weil Windows 11 Kompatibel.
 
Ich würde mal in den Ring werfen ein gebrauchtes X390 /X13 zu nehmen weil Windows 11 Kompatibel.
Alte GPU Generation und der Unterschied ist schon mehr als deutlich, also gerade bei Spielen oder ähnlichen Anwendungen.

Das vorgeschlagene T14 Gen2 erfüllt gerade alles.
 
Ich werfe mal die L-Serie in den Raum, ein L14 mit AMD-APU sollte da alle nötigen Anforderungen erfüllen, auch Minecraft ist in nativer Auflösung ab einem Ryzen 5 4xxxU gar kein Problem und die Geräte bekommt man in ausgezeichnetem Zustand ziemlich günstig.
Aber auch ein T14 AMD sollte in deinem Preisbereich zu finden sein. Wenn du einen guten Deal auf ein E14 AMD findest, kannst du auch da zuschlagen, gibt sich bei der Verarbeitungsqualität wenig zur L-Serie,
Ein weiterer Vorteil von (neueren) AMD-Geräten (ab Ryzen 4xxxU) ist meiner Erfahrung nach, dass sie deutlich leiser im Betrieb sind und oft eine deutlich bessere Akkulaufzeit haben.

Auf die Optik würde ich an deiner Stelle gar keinen Wert legen, so lange die Eingabegeräte und das Display einwandfrei funktionieren und keine Brüche im Gehäuse sind. Ich habe noch kein Kind erlebt, dessen Geräte nicht mit Stickern, Edding, Essenresten und Anderem bedeckt waren, egal wie gut die erzogen sind oder wie oft die Eltern sagen sie müssen auf ihr Zeug aufpassen.
So lange man nicht sein eigenes Geld ausgeben muss, schätzt man die Dinge eben nicht richtig.

Suche ein technisch gutes Gerät aus, dass die Anforderungen erfüllt und robust, aber lege weniger Wert auf Kosmetik, dann tun die Kampfspuren die das Gerät unweigerlich in kürzester Zeit erhält deutlich weniger weh.

OT: Aber ich selbst achte auch überhaupt nicht auf das Aussehen meiner "Werkzeuge", wenn ThinkPads pink wären aber die gleiche Verarbeitung hätten würde ich sie dennoch kaufen, ändert ja nichts am Nutzen. Ich habe ein Google Pixel 7 in der unbeliebtesten Farbe (Lemongrass/ hellgrün-gold), weil es günstiger war und es die Funktion ja nicht einschränkt.
Das ist einer meiner Gründe warum ich Apple-Geräte nicht mag, da ist das Design mit eingepreist und auch noch so präsent, dass es den Nutzen einschränkt (Bedieung von iOS/ MacOS, Animationsgeschwindigkeiten, empfindliche Beschichtungen der Geräte, Hochglanz-Logo, eingeschränkte Anschlussvielfalt usw.)
 
Das ist ein Thema worüber man sich streiten kann für den einen ist es egal und dem anderen eben nicht.

Mir ist die Optik auch nicht egal und die Gebrauchsspuren dürfen gerne durch mich entstehen.
 
Ja, mich stören auch bspw. viele Fingerabdrücke. So ist jeder anders....
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Vorschläge! Werde die mir alle mal ansehen. Spontan sagt mir auch ein T14 zu, ich habe aber Schwierigkeiten, bei den ganzen Linien von Lenovo den Überblick zu behalten, T, L, E, Serie, alles etwas viel und schwer den grundsätzlichen Unterschied der Reihen zu verstehen. Außer dass V die billigste und T die hochwertigste Linie ist, hab ich das noch nicht ganz durchblickt.
 
8GB DDR4 3200MHz Amazon


je nachdem ob man lieber ein Gerät haben will, das wie neu ist oder mit leichten Gebrauchsspuren klarkommt. Bei NBWN sind leichte Gebrauchsspuren aber wirklich das, was es bedeutet. Die kann man definitiv kaufen. Beiden Geräten würde ich einen 8GB Ramriegel zusätzlich einbauen für DualChannel. Selbst der kleine Ryzen 5300U ist eine Rakete im Vergleich zum Celeron. Die Grafik vom Ryzen wird selbst im SingleChannel Modus deutlich schneller sein, weil die GPU im N5100 nur 24 Execution Units hat und mit 800MHz läuft. Das ist im Grunde nicht viel anders als die UHDs aus Skylake Zeiten.
TN-Display würde ich mir heute auch nicht mehr antun. Von dem MediaMarkt Gerät würde ich daher abraten. Das Gerät mag neu sein, aber der technische Stand ist von vor 8 Jahren.

Weit unter 500€ würde ich nicht gehen, weil die Abstriche bei den Geräten größer sind als das, was man an Geld spart.

Wenn es unbedingt billiger sein soll, würde ich vielleicht in diese Richtung gehen:

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben