Was DVBT-2 angeht so sollte mann aber auch bedenken das dort nur die öffentlich rechtlichen Sender kostenlos und unverschlüsselt sind alle anderen Sender sind verschlüsselt und kosten 69 Eur im Jahr.
Wenn die ÖR reichen, würde ich eher Zattoo oder Magine empfehlen, mit der Option gegen Cash auf die Privatsender zu erweitern
Das kostenlose Angebot für die öffentlich rechtlichen Sender bei MagineTv gilt nur für SD
nicht HD.
HD kostet 6,99 Eur im Monat uhd auch nicht für alle Sender. (s.u.)
Da ich MagineTv schon seit Markteinführung nutze und deshalb nur 0,99 Eur statt 6,99 Eur im Monat für das Basic Paket zahle , habe ich was das betrifft so meine Erfahrungen.
Der Vorteil von MagineTv ist das ich keine zusätzliche Hardware installieren muss und MagineTv auch auf 5 Geräten empfangen kann , allerdings nur unterschiedliche Kanäle gleichzeitig , ich kann also nicht Tatort im Ersten auf dem Laptop UND gleichzeitig auf dem Tablet sehen.
Bei entsprechenden Internet Zugang kann ich auch unterwegs Fernsehen. Wobei bei Mobilen internet Anschlüssen das Datenvolumen ziemlich schnell aufgebraucht sein würde.
Ich nutze MagineTv regelmäßig auf meinem Samsung Galaxy Tab S2 9,7 so dass ich damit überall in der Wohnung fersehen kann ohne was zu verpassen.
Das Bild ist auf den Tablets auch bei normaler SD Auflösung gut , das gilt für mein Samsung Galaxy Tab 2 als auch für mein Samsung Galaxy Tab 4 8,0, wobei natürlich das Tab S2 alleine wegen seinen
Super AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixeln (QXGA) ein besseres Bild wiedergibt.
Auf meinem X200t mit XGA ist das Bild auch ganz passabel wobei ich so gut wie nie auf meinem X200t MagineTv nutze.
Im Gegensatz zu DVBT-2 kann man bei MagineTv bei den Bezahl Paketen nur die öffentlich rechtlichen Sender und einige kleine Spartensender wie zum Beispiel Tele 5 in HD ansehen. Alle anderen sind nur in SD was aber bei kleinen Geräten wie Tablets oder Laptops nicht so stört , wobei ich mir vorstellen kann das SD auf einen 40 Zoll TV nicht so super ausieht. Beim Free Paket kann man man wie schon gesagt nur in SD fernsehen.
Ein Nachteil gegenüber DVTB ist das man von einigen Ausnahmen wie zb. TELE 5 die Sendunden nicht zurückspulen oder anhalten oder aufzeichnen kann. Zudem gibt es ab und an beim Streaming Aussetzer.
Da ich den OnlineTvRecorder als Premium User benutze und mir die Sendungen herunterladen kann, ist das jetzt nicht ein wirkliches Problem