Welche Thinkpads können Ultra-HD ausgeben?

KarstenMeyer

Member
Themenstarter
Registriert
18 Juni 2007
Beiträge
154
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand von den Durchblickern hier verklickern, ab welcher Baureihe die Thinkpads auch Ultra-HD-Auflösung (3840 × 2160 Pixel) ausgeben können?
a) mit 30Hz Bildwiederholfrequenz und
b) mit mehr?

Ich vermute ja stark, dass ich mit meinem W500 keine Chance dazu habe. Ich habe aber (ein bisschen) Hoffnung, dass ein Gebrauchtgerät das hinbekommt. Worauf muss ich bei Angeboten achten?
Es geht mir übrigens vorrangig um das Anzeigen von Bildern, nichtmal unbedingt ums Arbeiten.

Danke für eure Tipps!
-Karsten
 
Hallo Karsten,

ich versuche mich mal an einer (eventuell unvollständigen) Übersicht:

(die Nutzung von zwei DisplayPort-Kabeln (ohnehin nur bei älteren (MST-basierten) 4K-Monitoren möglich) wurde außer Acht gelassen, da einerseits einige Geräte selbst mit einer Dockingstation nur über einen DisplayPort verfügen und das andererseits eine eher unschöne Frickellösung ist. Bei einigen Geräten, die anderenfalls 3840x2160 nur bei 30Hz unterstützen würden, ist es allerdings auf diese Weise definitiv möglich, Monitore mit 3840x2160 bei 60Hz zu "befeuern", siehe beispielsweise hier: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=114206#p734226)

Für 3840x2160 bei 60Hz benötigst Du grundsätzlich ein Gerät mit DisplayPort 1.2 oder HDMI 2.0, da frühere Versionen der beiden Schnittstellen bei dieser Auflösung und 60Hz kapitulieren.

3840x2160 bei 60Hz ist somit bei folgenden Geräten möglich:
  • W530 (hier bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob das nur über den Mini DisplayPort am Gerät selbst oder auch über den DisplayPort der Dockingstation möglich ist, da es hierzu widersprüchliche Angaben gibt)
  • Haswell-Geräten mit DisplayPort und HD Graphics 4600/5000
  • Haswell-Geräten mit DisplayPort und dedizierter Grafik zusätzlich zur HD Graphics 4400
  • Broadwell-Geräten
  • Skylake-Geräten

3840x2160 bei 30Hz hingegen ist bei einer Reihe weiterer Geräte möglich:

Eine kleine Übersicht über verschiedene Geräte, die mit einem 3840x2160-Monitor getestet wurden, findest Du hier:
http://www.thinkscopes.com/2014/08/thinkpad-compatibility-with-4k-lcd-thinkvision-pro2840m/

Mit sehr viel Glück könnte 3840x2160 bei 30Hz auch beim W500 funktionieren, das hängt allerdings davon ab, ob die FireGL das unterstützt, Informationen dazu habe ich in der Kürze der Zeit keine gefunden.
Bei Geräten dieser Generation mit Intel GMA und DisplayPort scheint bei 2560x1600 bei 60Hz jedenfalls Schluss zu sein: https://www.flickr.com/photos/lead_org/14688453888/

Ein Gerät, das 3840x2160 bei 30Hz definitiv unterstützt, habe ich gerade übrigens im Angebot:
http://thinkpad-forum.de/threads/19...M-180GB-SSD-1366x768-TN-Display)-375€-Versand



Beste Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch eine nette Übersicht für das Wiki
Gute Idee... ich werde mich die Tage mal ransetzen und das noch einmal gegenprüfen (gerade bei Modellen mit OneLink-Dock, die nur über einen HDMI-Port am Gerät selbst verfügen, bin ich mir nicht ganz sicher) und dann im Wiki veröffentlichen, das kann allerdings noch etwas dauern, da ich den Artikel dann wohl auch gleich um einige Sätze zu USB Typ C und Thunderbolt 3 (die ja auch DisplayPort-Signale übertragen) ergänzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzlichen Dank euch schnellen Antwortern - das ging ja fix!

s-b: Danke für den Link, den hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden.

Felix "fb1996": Auch dir herzlichen Dank!
Für 3840x2160 bei 60Hz benötigst Du grundsätzlich ein Gerät mit DisplayPort 1.2 oder HDMI 2.0, da frühere Versionen der beiden Schnittstellen bei dieser Auflösung und 60Hz kapitulieren.

3840x2160 bei 60Hz ist somit bei folgenden Geräten möglich:
  • W530 (hier bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob das nur über den Mini DisplayPort am Gerät selbst oder auch über den DisplayPort der Dockingstation möglich ist, da es hierzu widersprüchliche Angaben gibt)
  • Haswell-Geräten mit DisplayPort und HD Graphics 4600/5000
  • Haswell-Geräten mit DisplayPort und dedizierter Grafik zusätzlich zur HD Graphics 4400
  • Broadwell-Geräten
  • Skylake-Geräten

3840x2160 bei 30Hz hingegen ist bei einer Reihe weiterer Geräte möglich:

Leider sagen mir diese ganzen Bezeichnungen praktisch nix (ist eine Weile her, dass ich einen Z80-Rechner zusammengelötet hatte, und dann bin ich zum reinen Anwender geworden). Wäre ein T/W520 vielleicht schon dabei?

Dein Angebot klingt für mich durchaus interessant, nur such ich eigentlich wenn, dann einen Nachfolger meines W500, in dem seit ein paar Monaten eine 2TB-Platte werkelt. Ich bin großer Anhänger der 1-PC-Lösung, das macht das Datenmanagement ungeheuer einfach. Und natürlich hat der noch 1920x1200 Pixel, einige davon würde ich sicher vermissen. ;-)
(Und dieser Nachfolger hat dann hoffentlich einen bootfähigen M2-Slot und ein helleres Full-HD-Display!)


Felix und Mornsgrans: Natürlich hatte ich das Wiki nach Infos zu dem Thema abgegrast, aber leider so gut wie nix gefunden. Es wäre großartig, wenn man das Thema irgendwo dort unterbringen könnte. Wenn ich nämlich so die Lobeshymnen der c't-Redakteure über Ultra-HD-Monitore lese, juckt's mich in den Fingern. Wundert mich, dass das hier kaum diskutiert wird.

Wenn noch jemand eigene Erfahrungen beisteuern kann, wäre das super.


Schönen Gruß
Karsten

PS: Weshalb ich überhaupt fragte: Ich hatte neulich für unglaubliche 430 Euro ein Super-Angebot beim großen Fluss geschossen, einen Hisense LTDN50K680 126 cm Fernseher - UHD auf 50". Klar, das Ding hat Einschränkungen, 60Hz kann der wohl gar nicht entgegennehmen, aber ich stelle mir meine Fotos trotzdem sehr schön darauf vor. Aber wenn, dann sollte es eben schon so sein, dass ich mein Läppi einfach daran anstöpsele und nicht etwa ein Zweitgerät samt der ganzen Datenproblematik dazu brauche.
 
...Du benötigst für Deinen Fernseher zudem einen Adapter von DisplayPort auf HDMI, der 3840x2160 unterstützt (manche Adapter unterstützen nur Auflösungen bis 1920x1080).

Ich würde mir an Deiner Stelle einen entsprechenden Adapter zulegen und es mit dem W500 ausprobieren (wie oben beschrieben, liegen mir dazu leider keine gesicherten Informationen vor, Du müsstest also Versuchskaninchen spielen). Sollte es nicht funktionieren, kannst Du immer noch über eine Neuanschaffung nachdenken.
 
Danke, fb1996 - solche Adapter kosten ja auch nicht mehr viel.
Bin grad etwas erschrocken, als ich sah, welche Preise für W530-Modelle noch aufgerufen werden. Alle vierstellig! Das ist im Moment überhaupt gar nicht drin. Und komisch - die T530 gibts für ungefähr die Hälfte. Könnte ja einen Grund haben. ;-)
 
Danke euch. Tja, schade - ich hab hier noch einen UltraAV DisplayPort to DVI-D Dual-Link Adapter B087B-002B rumliegen. Nie benutzt, aber der packt auch "nur" 2560x1600. Ich hatte den mal besorgt, um Full-HD digital ausgeben zu können, musste mich aber dann dran erinnern, dass ich die Ati-Grafikkarte (ATI Mobility FireGL V5700 (512 MB) lt. Wiki) in meinem W500 nie installiert hatte und somit gar kein Signal am DisplayPort anliegt. Hatte dann zu meiner Überraschung festgestellt, dass FullHD auch über VGA ganz passabel rüberkommt.
Kann mir jemand vielleicht sagen, ob ich die Treiber für diese Graka auch nachträglich installieren kann? Als ich das Gerät seinerzeit mit Win7 aufsetzen wollte, gab es damit Probleme, und so hatte ich diese Treiber einfach mal weggelassen. Vermisst hatte ich sie bisher nicht. ;-)
 
Ist halt die Frage, ob der ATI Chip noch funktioniert. Welches Betriebssystem ist installiert?

Normalerweise kannst Du unter Windows 7 im Energiemanager die ATI-Grafik aktivieren oder eben im BIOS. Spätestens dann sollte sich der ATI-Treiber (switchable graphics) installieren lassen.
 
Danke, Mornsgrans, das werd ich probieren. Aber erst nach einem Backup meiner C-Partition. Ich habe übrigens kaum Systemsoftware von Lenovo drauf, inzwischen scheint Windows (7) das ja auch ganz gut selber zu können. Zwar schaltet mir F3 nicht den Bildschirm ab aber sonst klappt alles wunderbar, auch z.B. Standby bei "Deckel zu".
 
Uff, mittelschwere Installationsorgie durchgestanden.
Im BIOS 2 Werte auf Switchable gestellt, beim Booten wurden schon die ersten Treiber installiert, beim nächsten Booten dann auch der letzte.
Nur musste ich feststellen, dass ich den Lenovoschen Energiemanager brauche, um überhaupt zwischen den beiden Grafikkarten umschalten zu können. Eigentlich wollte ich den nicht, aber ok. Sogar der tut jetzt! (Und nebenbei hab ich entdeckt, dass man die Funktion "Bildschirm aus" auf F3 darin festlegen kann.)
Danke euch!
 
Ganz andere Idee: Ist eigentlich die Grafikkarte in den T- und W-Modellen wechselbar?
Wäre es denkbar, eine neuere in ein Gerät einzubauen - am Ende sogar in mein W500? Oder in ein günstig erworbenes T430 z.B.?
 
Ist eigentlich die Grafikkarte in den T- und W-Modellen wechselbar?
...mit Ausnahme des W700 und W701 (beide Geräte setzen auf MXM) nicht ohne weiteres, da sie bei den meisten Geräten auf dem Mainboard aufgelötet ist. Selbst wenn Du eine pinkompatible neuere Grafikkarte für Dein W500 finden solltest und das Werkzeug und die Fähigkeiten hast, diese auszutauschen, wird diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Von diesem Gedanken solltest Du Dich also verabschieden.
 
Post zusammengeführt

Alles klar, danke dir. Auch für deine Antwort beim Verkauf des Carbon X. So viel Geld mag ich jetzt nicht investieren, zumal das Gerät ja auch seine Einschränkungen hat (z.B. das aufgelötete RAM). Ich glaub, ich warte einfach noch ab, bis die jetzt neuen Geräte bezahlbar auf den Gebrauchtmarkt kommen. Es hat für mich keine Eile. Kommt nämlich hinzu, dass ich die Geräte ohne "Maustasten" sicher nicht mag.

Gruß Karsten

Hmm, hmm. Luxnote verscherbelt gerade W520er als B-Ware für 400 Euronen. i7-2620M 2,7 GHZ, 2GB Nvidia Quadro 1000M. Halt weder USB3, noch HDMI, aber immerhin auf 16GB RAM aufrüstbar. Wäre halt die Frage, wie schlecht der Zustand ist. Evtl. kann man das Display mal austauschen.
Normal verlinkt man ja keine ebay-Auktionen, aber es sind noch einige da, weshalb ich's mir hier doch mal erlaube: Lenovo ThinkPad W520 i7 2,7Ghz 4Gb 250Gb 2GB Nvidia 15,6" 1920x1080 4284-A95'b

Meinungen dazu? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben