Ganz herzlichen Dank euch schnellen Antwortern - das ging ja fix!
s-b: Danke für den Link, den hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden.
Felix "fb1996": Auch dir herzlichen Dank!
Für 3840x2160
bei 60Hz benötigst Du grundsätzlich ein Gerät mit DisplayPort 1.2 oder HDMI 2.0, da frühere Versionen der beiden Schnittstellen bei dieser Auflösung und 60Hz kapitulieren.
3840x2160 bei 60Hz ist somit bei folgenden Geräten möglich:
- W530 (hier bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob das nur über den Mini DisplayPort am Gerät selbst oder auch über den DisplayPort der Dockingstation möglich ist, da es hierzu widersprüchliche Angaben gibt)
- Haswell-Geräten mit DisplayPort und HD Graphics 4600/5000
- Haswell-Geräten mit DisplayPort und dedizierter Grafik zusätzlich zur HD Graphics 4400
- Broadwell-Geräten
- Skylake-Geräten
3840x2160
bei 30Hz hingegen ist bei einer Reihe weiterer Geräte möglich:
Leider sagen mir diese ganzen Bezeichnungen praktisch nix (ist eine Weile her, dass ich einen Z80-Rechner zusammengelötet hatte, und dann bin ich zum reinen Anwender geworden). Wäre ein T/W520 vielleicht schon dabei?
Dein Angebot klingt für mich durchaus interessant, nur such ich eigentlich wenn, dann einen Nachfolger meines W500, in dem seit ein paar Monaten eine 2TB-Platte werkelt. Ich bin großer Anhänger der 1-PC-Lösung, das macht das Datenmanagement ungeheuer einfach. Und natürlich hat der noch 1920x1200 Pixel, einige davon würde ich sicher vermissen. ;-)
(Und dieser Nachfolger hat dann hoffentlich einen bootfähigen M2-Slot und ein helleres Full-HD-Display!)
Felix und Mornsgrans: Natürlich hatte ich das Wiki nach Infos zu dem Thema abgegrast, aber leider so gut wie nix gefunden. Es wäre großartig, wenn man das Thema irgendwo dort unterbringen könnte. Wenn ich nämlich so die Lobeshymnen der c't-Redakteure über Ultra-HD-Monitore lese, juckt's mich in den Fingern. Wundert mich, dass das hier kaum diskutiert wird.
Wenn noch jemand eigene Erfahrungen beisteuern kann, wäre das super.
Schönen Gruß
Karsten
PS: Weshalb ich überhaupt fragte: Ich hatte neulich für unglaubliche 430 Euro ein Super-Angebot beim großen Fluss geschossen, einen Hisense LTDN50K680 126 cm Fernseher - UHD auf 50". Klar, das Ding hat Einschränkungen, 60Hz kann der wohl gar nicht entgegennehmen, aber ich stelle mir meine Fotos trotzdem sehr schön darauf vor. Aber wenn, dann sollte es eben schon so sein, dass ich mein Läppi einfach daran anstöpsele und nicht etwa ein Zweitgerät samt der ganzen Datenproblematik dazu brauche.