Welche Thinkpads können Ultra-HD ausgeben?

Oh tatsächlich, danke! Nur dass diese passiven HDMI-Kabel immer nur bis Full-HD tun, aber ich hab was besseres gefunden, kostet nur 31 Euro:
Plugable® Aktiver DisplayPort nach HDMI Adapter (Unterstützt Auflösungen bis zu 4K / UHD / 3840x2160@30Hz)

Als Gerät mit Sandy-Brigde müsste der W520 doch UHD mit 30Hz ausgeben können, jedenfalls nach deiner ausführlichen Antwort oben. Eine 2TB-Platte, wie jetzt im W500, müsste ich doch auch dort reinbekommen, oder? Spricht sonst irgendwas gegen ein W520, außer dass ich 120 Zeilen wertvoller Pixel verliere? (Einen 1920x1200er Bildschirm hat vermutlich noch niemand in ein neueres Thinkpad gepresst, oder?)
 
Post zusammengeführt

1000 Dank, gleich bestellt. Grad sehe ich, dass RAM, vor allem 8GB auf einem Platinchen, gar nicht so billig ist. Frage daher: Ist es von Nachteil, wenn bei einem W520 Dualcore nur eine Speicherbank bestückt wird?

Ok, habe mich durchgerungen und bei dem W520 für 399,-zugeschlagen. Danke für die Unterstützung!
Was ich im Wiki ein bissle vermisse, ist eine Angabe über die Bauform des benötigten RAMs.
Frage daher: Wären diese Angebote bei Computeruniverse.net ok? Danke für eine kurze Anwort!

Zitat aus den Forenregeln:
Das Pushen eigener Themen durch Posting oder Bedanken ist erst nach 72 Stunden (3 Tagen) erlaubt, sofern auf das Thema keine Antwort gegeben wurde.

gatasa
für das Moderatoren-Team
siehe:

http://thinkpad-forum.de/misc.php?do=page&template=Regeln1&tabid=44

Crucial 8GB DDR3 SO-DIMM 1600MHz

Kingston 8GB DDR3L


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich im Wiki ein bissle vermisse, ist eine Angabe über die Bauform des benötigten RAMs
http://www.lenovo.com/psref/pdf/ltwbook_2013.pdf

PC3-10600 1333MHz DDR3-SODIMM

Die von Dir verlinkten Module sind folglich geeignet.

Zu Single Channel vs. Dual Channel: abhängig von den verwendeten Anwendungen dürfte sich der Nachteil in Grenzen halten. Die Intel-GPU profitiert massiv von Dual Channel, der DisplayPort hängt beim W520 allerdings ohnehin an der NVIDIA-GPU:
ThinkPad W520
NVIDIA Quadro 1000M or NVIDIA Quadro 2000M
- Computer's analog VGA connector
- Docking Station's analog VGA connector
- Computer's DisplayPort connector
- Docking Station's DVI connector(s) or DisplayPort connector(s)
Intel(R) HD Graphics Family
- (Computer's LCD)
(https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/83de50ww.txt)
 
Vielen herzlichen Dank, fb1996! Ich werde mich jetzt etwas bremsen und das Eintreffen des Geräts erstmal abwarten. Und wenn der Zustand zu schlecht ist, geht es wieder zurück. Ich habe die Basiskonfiguration genommen, denn mir scheint, ich bekomme RAM und Platte im Netz günstiger - die 2TB (ST2000LM003) kosten ja nur noch wenig mehr als 100 Euro!
Danke auch für den Link zu der Datei ltwbook_2013.pdf!
Merkwürdigerweise steht da bei den Typen mit dem i7-2620m (welcher genau es wird, verrät der Verkäufer nicht):

Maximum external resolution: 2560x1600 (DisplayPort)@60Hz;
2048x1536 (VGA)@85Hz; 1920x1200@60Hz (single-link DVI-D via cable 45J7915)

Also entweder die wollen die Werte bei 30 Hz nicht rausrücken, oder es tut womöglich doch nicht mit meinem Traum-Monitor. Ich werde es sehen.

Dank&Gruß,
Karsten
 
Oder so. Vielleicht gab es damals noch gar keine solchen Monitore. Wobei es dann ja auch wunderlich wäre, wenn das tut.
 
Am Montag/Dienstag (je nachdem wie schnell Amazon ist...) kann ich mit dem von fb1996 verlinkten Adapter mal testen, ob das W520 4k kann.
 
Kleiner Tipp am Anfang:
Wenn der Rechner da ist, erstelle erst ein Image der Festplatte (z.B. mit Acronis Ture Image, Macrium Reflect o.ä.) und beginne dann mit dem testen.

Willst Du direkt die neue Platte einbauen, so tue dies und klone anschließend die mitgelieferte Platte auf die neue.
 
Danke, Mornsgrans, vermutlich hätte ich das eh gemacht. Vielleicht entscheide ich mich aber auch noch um und verpasse dem Gerät ne SSD statt der eingebauten Platte - und stecke eine Platte ins Schublädchen. Kann mich nämlich gar nicht erinnern, wann ich zuletzt ne CD/DVD im Gerät hatte. Nach dem Motto: Wenn schon Power, dann auch richtig!
Offenbar passt das "Serial Ultrabay Slim"-Schublädchen meines W500 ja auch in den "Serial Ultrabay Enhanced"-Schacht des W520 - lt der tollen Tabelle hinter dem Link.
 
Nachtrag: Da soll es ja Probleme geben, wenn man eine Platte auf eine SSD klont. Gibt es da was zu befürchten für mich? Hat mir jemand Lesestoff?
 
Dafür haben wir unser Wiki (siehe graue Menüleiste oben)
 
Hmm, die Anleitungen zu SSDs, die ich im Wiki auf die Schnelle fand, sind alle recht alt. Und die Anleitungen im Netz, die ich fand, sehen auch vor allem das Problem, dass die SSD kleiner ist als die alte Windows-Partition. Das wird bei mir kaum der Fall sein. Vielleicht hatte ich mir ja umsonst Sorgen gemacht.
 
Danke nochmals, Mornsgrans. Was da unter Aktuelle Serien (z.B. X220, T420s) steht - gilt das womöglich auch für den W520? Oder ist die Datenrate von diesen miniSATA-SSDs unterirdisch im Vergleich zu normalen?
(Nebenbei, wenn ich auch mal einen Rat geben darf: Ich würde auf das Wort "aktuell" im Wiki besser verzichten und eine absolute Zeitangabe nehmen)
 
der mSata von dem W520 ist auch wie bei den anderen Modellen dieser Serie auf Sata II beschränkt, das heißt statt etwa 500- 500MB/ sek lesen und schreiben, ist es bei SAT II auf die Hälfte beschränkt, aber das wichtige für die meisten Programme ist die Zugriffszeit und da kommt es auf die jeweilige SSD.
Wenn Du dauernd Daten mit mit mehr als 250MB/sek verschieben willst, ist mSata problemlos zu empfehlen.
 
Danke für deine Einschätzung, Megalodon. Da es sich um die reine (Windows-) Systemplatte handeln würde, kommt mir die Einschränkung gar nicht so groß vor. Die Zeit zum Booten, die sonst immer gern berichtet wird, interessiert mich kaum, mein Rechner läuft ja meistens. ;-)
Und wenn die Crucial MX200 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), mSATA, 6GB/s) (nur so als Beispiel) da rein passen würde (vorausgesetzt, es ist überhaupt ein Slot frei), wäre es doch ne feine Sache, wenn ich das Schublädchen weiterhin frei hätte.
Ich kann halt die Zahlen (500 vw. 250 MB/s) überhaupt gar nicht beurteilen, vermute aber, dass das alles um ein vielfaches schneller ist als jetzt mit der Festplatte in meinem W500.
Es sei denn, ich steige mal in die Bearbeitung von Filmen ein. Momentan beschränke ich mich auf Fotos.
 
Die verlinkte mSata SSD sollte ohne Probleme passen.
Ich habe in meinem W520 auch eine mSata SSD und eine "normale" SSD, 2,5".
Als Hobby bearbeite ich auch Fotos und es gibt praktisch keine Unterschiede, ob diese von der mSata geladen werden, oder von der anderen SSD, das einzige was die Sache beschleunigen würde, wäre eine schnellere CPU.
Mach Dir also deswegen keine Gedanken.
Und wenn ich die Bilder von der Speicherkarte auf den Rechner kopiere, ist die SSD ganz klar nicht der limitierende Faktor, egal ob normale SSD oder mSata


Wegen dem freien Slot, kann ich auch nicht sagen, ob dieser belegt ist, aber wenn, ist dieser in der Regel mit einer WWAn Karte belegt, sofern Du dies nicht brauchst, ist eine mSata SSD eine gute Alternative
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben