Welche SSD würdet ihr kaufen?

RsChris

New member
Themenstarter
ich suche eine schnelle SSD, minimum 64 GB. Was gibt es da?

ich wollte nur mal erwähnen das die X25-M gerade auf 360 EUR gefallen ist. Außerdem sehr interessant sind die neuen MLC basierenden Platten von Supertalent und OCZ die in den nächsten 2-3 Wochen erscheinen, die haben einen komplett anderen/neuen Controller und sollen keine der alten Probleme mehr haben und trotzdem zu anständigen Preisen angeboten werden, 128GB für ca 300 EUR.
=> http://geizhals.at/deutschland/a365725.html

@reuzer
Wer braucht in einem Notebook schon ernsthaft mehr als 64GB die er nicht auf einer externen 2,5" USB Platte unterbringen könnte ? Geschwindigkeit ist nicht alles ja, aber der Speed Vorteil einer SSD ist so enorm das ich die geringe Kapazität jederzeit in Kauf nehmen würde und dann als Datengrab halt noch eine 200GB ext. USB Platte ranhängen, fertig.

[quote='reuzer',index.php?page=Thread&postID=511903#post511903]um noch mal auf den titel zurück zu kommen, ich würde persönlich keinen rückschritt machen wollen von 160gb auf 64gb oder 128gb.
wenn die 256gb ssd dann für unter 200€ zu haben sind, wird bei mir auch der umstieg erfolgen, aber nicht früher. geschwindigkeit ist nicht alles ;)[/quote]ich schon, meine 80gb Platte im T42 ist eh zu 90% leer :D

Mir würde eine 32GB SSD für Windows XP völlig ausreichen, um das Betriebssystem nebst Programmen zu installieren. Dazu kommt dann eine althergebrachte Platte in den UltraBay Schacht, wann brauche ich schonmal optisches Laufwerk und Datenplatte gleichzeitig? Zu Hause habe ich eh noch eine externe Festplatte und einen externen DVD Brenner, falls es mal notwendig wird.

Ich sehe das doch richtig, dass "Single Level Core - SLC" SSD Platten die wirklich vorteilhaften SSD Platten sind, MLC - "Multi level Core" hingegen quasi nur eine Sparversion sind? Wenn man neben geringem Stromverbrauch und Lautstärke also noch die höchste Geschwindigkeit haben will, dann sollte es eine SLC sein, oder?

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=520093#post520093]
Ich
sehe das doch richtig, dass "Single Level Core - SLC" SSD Platten die
wirklich vorteilhaften SSD Platten sind, MLC - "Multi level Core"
hingegen quasi nur eine Sparversion sind? Wenn man neben geringem
Stromverbrauch und Lautstärke also noch die höchste Geschwindigkeit
haben will, dann sollte es eine SLC sein, oder?[/quote]

Das kann man eben nicht so pauschalisieren. Die Intel SSD spielt in
einer anderen Liga, "trotz" MLC. Steht aber auch alles hier im Thread,
mach dir doch bitte die Mühe ihn zu lesen.

Die 80GB X25-M ist anscheinend so im Preis gesunken, weil die 160GB
X25-M kurz vor der Markteinführung steht. Bei etlichen Händlern ist
diese bereits mit Preis und z.T. Verfügbarkeitsdatum gelistet. So oder
so, ist die 80GB zu 360 EUR ein sehr verlockender Deal. :thumbup:

moin :)
ich mache ungern einen schritt zurück, um dann wieder einen nach vorn zu machen.
ich möchte meine daten auf EINER hdd/ssd haben, 128gb würde vielleicht gehen.
schon so schlimm genug mit der datensicherung....
ultrabay geht bei mir nicht, da ist ein akku drin.
externe hdd habe ich schon mit 320gb 2,5zoll aber die möchte ich nicht immer mitschleppen und extra anschließen.
trotzdem freue ich mich bei meinem nächsten notebook auf ne ssd mit min 128gb :D

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=520114#post520114]Das kann man eben nicht so pauschalisieren. Die Intel SSD spielt in
mach dir doch bitte die Mühe ihn zu lesen.[/quote]

Die Regel wird durch eine oder wenige Ausnahmen nicht widerlegt sondern bestätigt. Danke fürs Gespräch. Das mit den Intel SSDs habe ich wohl gelesen, das erklärt auch deren teilweise exorbitanten Preis. Tendenziell ist es aber so, dass viel Hersteller "auf den SSD Zug aufspringen" und günstige MLC Platten vertreiben, obwohl die Vorteile dieser Technik vollumfänglich in SLC Platten zu finden sind. So falsch liege ich mit dieser Aussage also nicht, wie ich es aus einem Umkehrschluss Deiner Aussage erkenne.

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=520135#post520135]
[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=520114#post520114]Das kann man eben nicht so pauschalisieren. Die Intel SSD spielt in
mach dir doch bitte die Mühe ihn zu lesen.[/quote]

Die Regel wird durch eine oder wenige Ausnahmen nicht widerlegt sondern bestätigt. Danke fürs Gespräch. Das mit den Intel SSDs habe ich wohl gelesen, das erklärt auch deren teilweise exorbitanten Preis. Tendenziell ist es aber so, dass viel Hersteller "auf den SSD Zug aufspringen" und günstige MLC Platten vertreiben, obwohl die Vorteile dieser Technik vollumfänglich in SLC Platten zu finden sind. So falsch liege ich mit dieser Aussage also nicht, wie ich es aus einem Umkehrschluss Deiner Aussage erkenne.[/quote]Die Regel sind die schlechten JMicron Controller der ersten Generation, die den MLC-SSDs zu dem schlechten Ruf verholfen haben - mit Recht. Die Intel verwendet eben einen völlig anderen/neuen Controller der die Nachteile negiert bzw. ins positive Wendet. Richtig ist allerdings auch, dass SLC-Speicher theoretisch deutlich besser sind, was Leistungsfähigkeit, Langlebigkeit etc. angeht. Dem steht entgegen dass MLCs viermal so viel auf der selben Chipgröße speichern wie SLCs. Aber diese Diskussion hatten wir in diesem Thread, wie erwähnt, bereits ;)
An dieser Stelle weise ich auch gern nochmal darauf hin, dass der SATA-Bus bei Thinkpads bis min. zur 61er Serie (T/X/R) in der Bandbreite mit ca. 110MB/s limitiert ist, d.h. jede SSD die schneller als 110MB/s liest und schreibt ist eine Verschwendung in einem Thinkpad. Es spricht vieles dafür dass diese Limitierung leider auch in der aktuellen Gerätegeneration zu finden ist, hier im Forum hat anscheinend noch niemand die Intel SSD an einem aktuellen Gerät getestet.

Ich danke Dir für die Zusammenstellung der Informationen. Andere werden sich ebenso darüber freuen. Dass der SATA BUS bei den (meinem) Thinkpads bis mind T61 auf 110MB/sek limitiert ist, wußte ich nicht. Gut zu wissen! Mit dem Hintergrundwissen kann man sicherlich den einen oder anderen Euro sparen. Die nächste Frage wäre natürlich, inwieweit die Herstellerangaben über die (sicherlich meist nur theoretische) Geschwindigkeit ihrer SSD Platten mit der Realität übereinstimmen. Aber zuerst lese ich den Thread hier wirklich mal ein wenig ausführlicher ...

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=520228#post520228]Im X61s wurde die SSD sogar schon hier im Thread getestet![/quote]Jaja, aber les doch mal den von mir verlinkten Thread etwas genauer, dann wird Dir auffallen, dass in einem X200 bereits 220 MB/s geschafft wurden!

Ups, sorry, hab ich in der Tat in der Eile überflogen - also ab IHC9 in Thinkpads auch endlich kein SATA-Flaschenhals mehr! :thumbsup:

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=520207#post520207]An dieser Stelle weise ich auch gern nochmal darauf hin, dass der SATA-Bus bei Thinkpads bis min. zur 61er Serie (T/X/R) in der Bandbreite mit ca. 110MB/s limitiert ist, d.h. jede SSD die schneller als 110MB/s liest und schreibt ist eine Verschwendung in einem Thinkpad. Es spricht vieles dafür dass diese Limitierung leider auch in der aktuellen Gerätegeneration zu finden ist, hier im Forum hat anscheinend noch niemand die Intel SSD an einem aktuellen Gerät getestet. [/quote]

ne quellenangabe mit belgen dass dem tatsächlich so ist wäre nicht schlecht...

[quote='Noreia',index.php?page=Thread&postID=520362#post520362]
[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=520207#post520207]An dieser Stelle weise ich auch gern nochmal darauf hin, dass der SATA-Bus bei Thinkpads bis min. zur 61er Serie (T/X/R) in der Bandbreite mit ca. 110MB/s limitiert ist, d.h. jede SSD die schneller als 110MB/s liest und schreibt ist eine Verschwendung in einem Thinkpad. Es spricht vieles dafür dass diese Limitierung leider auch in der aktuellen Gerätegeneration zu finden ist, hier im Forum hat anscheinend noch niemand die Intel SSD an einem aktuellen Gerät getestet. [/quote]

ne quellenangabe mit belgen dass dem tatsächlich so ist wäre nicht schlecht...[/quote]Und wieder: dieser Thread. Sowie diverse Threads im Lenovo Forum, als auch im thinkpads.com Forum, und der ein paar Postings weiter oben verlinkte Thread.

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=520369#post520369] ne quellenangabe mit belgen dass dem tatsächlich so ist wäre nicht schlecht...

Und wieder: dieser Thread. Sowie diverse Threads im Lenovo Forum, als auch im thinkpads.com Forum, und der ein paar Postings weiter oben verlinkte Thread. [/quote]Mensch, es geht um das "tatsächlich"! Nicht um die Blindversuche, sondern um Beweise, Fakten von Lenovo usw. usf.

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=520380#post520380]Mensch, es geht um das "tatsächlich"! Nicht um die Blindversuche, sondern um Beweise, Fakten von Lenovo usw. usf. [/quote]

genau- wenn es so ist dann muss es sich auch von offizieller seite (lenovo) bzw. eines fachmagazines belegen lassen. ein versuch eines forenmitglieders zählt für mich nicht...

Es ist nicht EIN Versuch eines Forenmitglieds, es sind dutzende aus verschiedensten Teilen der Erde. Von Lenovo wird das Verhalten in deren eigenen Foren nicht dementiert.

Wer mehr dazu in Erfahrung bringen möchte möge doch bitte selbst suchen, allein hier im Thread ist mehr als genug Lesestoff - auch zu diesem Thema. Wer es nicht glauben möchte tuts eben nicht, kann sich ja selbst ein z.B. X61 kaufen und versuchen mehr als ~110MB/s über den SATA-Bus zu quetschen... Wäre dann auf dieser Welt der erste dem das gelingt ;)

Wenn mir einer für den Test ne SSD leiht, würde ich das testen 8) Allerdings bei einem X60Tablet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben