[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=520135#post520135]
[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=520114#post520114]Das kann man eben nicht so pauschalisieren. Die Intel SSD spielt in
einer anderen Liga, "trotz" MLC. Steht aber auch alles hier im Thread,
mach dir doch bitte die Mühe ihn zu lesen.[/quote]
Die Regel wird durch eine oder wenige Ausnahmen nicht widerlegt sondern bestätigt. Danke fürs Gespräch. Das mit den Intel SSDs habe ich wohl gelesen, das erklärt auch deren teilweise exorbitanten Preis. Tendenziell ist es aber so, dass viel Hersteller "auf den SSD Zug aufspringen" und günstige MLC Platten vertreiben, obwohl die Vorteile dieser Technik vollumfänglich in SLC Platten zu finden sind. So falsch liege ich mit dieser Aussage also nicht, wie ich es aus einem Umkehrschluss Deiner Aussage erkenne.[/quote]Die Regel sind die schlechten JMicron Controller der ersten Generation, die den MLC-SSDs zu dem schlechten Ruf verholfen haben - mit Recht. Die Intel verwendet eben einen völlig anderen/neuen Controller der die Nachteile negiert bzw. ins positive Wendet. Richtig ist allerdings auch, dass SLC-Speicher theoretisch deutlich besser sind, was Leistungsfähigkeit, Langlebigkeit etc. angeht. Dem steht entgegen dass MLCs viermal so viel auf der selben Chipgröße speichern wie SLCs. Aber diese Diskussion hatten wir in diesem Thread, wie erwähnt, bereits

An dieser Stelle weise ich auch gern nochmal darauf hin, dass der SATA-Bus bei Thinkpads bis min. zur 61er Serie (T/X/R) in der Bandbreite mit ca. 110MB/s limitiert ist, d.h. jede SSD die schneller als 110MB/s liest und schreibt ist eine Verschwendung in einem Thinkpad. Es spricht vieles dafür dass diese Limitierung leider auch in der aktuellen Gerätegeneration zu finden ist, hier im Forum hat anscheinend noch niemand die Intel SSD an einem aktuellen Gerät getestet.