Welche SSD würdet ihr kaufen?

RsChris

New member
Themenstarter
ich suche eine schnelle SSD, minimum 64 GB. Was gibt es da?

Das 965er Chipset hat ein unerklärliches Problem mit den Transferraten. Die 150 MB/s sind nicht erreichbar. Mit Thinkpads im Speziellen hat das nichts zu tun.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=468102#post468102]Das 965er Chipset hat ein unerklärliches Problem mit den Transferraten. Die 150 MB/s sind nicht erreichbar. Mit Thinkpads im Speziellen hat das nichts zu tun.[/quote]Interessant! Hast du da evtl. weiterführende Infos/Links zu?

Hmm das ist merkwürdig, da ist von 105MB/s max. die Rede. Ich hatte aber mit der Core Series 120MB/s und mit der Samsung 115MB/s, jeweils mit Atto. Da der Poster XP benutzt, könnte es sich auch um ein Treiber-Problem handeln.

Notebook-Chipsätze[/url]

Edit 2:
Der Intel® 945PM Express-Notebookchipsatz unterstützt die Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie und Intels neueste Generation der Intel® Centrino® Mobiltechnologie.
Der Intel® 945PM Express-Notebookchipsatz liefert herausragende Systemleistung, da er über Schnittstellen mit hoher Bandbreite verfügt, wie Zweikanal-DDR2-Speicher, 667-MHz-Systembus, PCI-Express*-x16-Grafikport und PCI-Express-x1-I/O-Ports, Serial ATA der nächsten Generation und Hi-Speed USB 2.0.
Außerdem unterstützt der Intel® 945PM Express-Notebookchipsatz die Intel® Active-Management-Technologie, die nächste Generation der Fernverwaltung von Netzwerkclients im Unternehmensbereich.
Was soll das bedeuten Serieal ATA der nächsten Generation ?( SATA-300 würd ich jetzt mal denken, das steht sowohl beim 945PM & 945GM und bei den 965ern steht gar nix von nächster Generation ?(
Der Intel® PM965 Express-Notebookchipsatz unterstützt Microsoft Windows Vista Premium* mit den besten Erfahrungswerten für Windows Aero*¹. Er liefert herausragende Systemleistung, da er über Schnittstellen mit hoher Bandbreite verfügt, darunter Zweikanal-DDR2-Speicher, 800-/533-MHz-Systembus, PCI-Express*-x16-Grafikport und PCI-Express-x1-I/O-Ports, Serial ATA und Hi-Speed USB 2.0. Außerdem unterstützt der Intel® PM965 Express-Notebookchipsatz die Intel® Active-Management-Technologie (Intel® AMT) 2.5, die nächste Generation der Fernverwaltung von Netzwerkclients für Unternehmen.

Anhänge

• OCZ_Core_32_ATTO_Benchmark.jpg
    OCZ_Core_32_ATTO_Benchmark.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 33
Die Blockgröße sollte natürlich möglichst groß sein, dann sind 120MB/s möglich. Was sein kann ist, dass Lenovo den Durchsatz im Akkubetrieb drosselt, nicht aber im Netzbetrieb.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=468205#post468205]Was sein kann ist, dass Lenovo den Durchsatz im Akkubetrieb drosselt, nicht aber im Netzbetrieb. [/quote]
Ich hab aber gar keinen Akku ?( der ist Tot :rolleyes:

auch bei 8KB Blcken kommm ich nicht über 110MB´s

lg ...cc

Edit:
8MB Block size, höher gehts nun nicht mehr 111,5 max.

Anhänge

• HDTune_8MB_Blocksize_XP.jpg
    HDTune_8MB_Blocksize_XP.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 28
Wie gesagt, ich habe mit Atto gemessen. Zumindest für die Samsung habe ich noch eine Screenshot der belegt dass 115MB/s erreicht wurden. Kann sein dass ich mich bei der Core geirrt habe und es nur 112MB/s waren.

@morgen: Ich habe mich doch geirrt, 120MB/s sind das Max. laut Hersteller. Mit Atto habe ich 106MB/s erreicht, ich habe den Screenshot wiedergefunden:

unbenanntkr2.jpg

@Ecko: mit Vista x86 im Netzbetrieb und 64BK Blockgröße:

unbenanntbo8.jpg

Ok was ist da jetzt los, ganz Check ich das jetzt nicht ?(

1) Mtron Mobi 3025 SATA-150 (SLC) 100/100 read/write ~ 300€ | Hiergibts die 3025er 32GB SLC noch für 219€. Ich hab die 3500 gerade abbestellt und die 3025 bestellt!
2) Mtron Mobi 3500 SATA-300 (SLC) 100/100 read/write ~ 190€ (noch nie gehört)
Edit:
3) Unterschied: (3500 <--> 3025): Die neue 3500 Serie soll lt. Recherche andere Flash Speicherchips verbaut haben und auch´n anderen Controller. Das ist mir zu riskannt nach dem OCZ Flop :P

lg ...cc

Der andere SATAII Controller der 3500er dürfte analog zu den Samsung/OCZ SLC Geräten weniger Strom brauchen als der SATAI Controller der 3000er. Von der größeren Übertragungsgeschwindigkeit (100/100 statt 100/80) abgesehen dürfte das der einzige Unterschied sein. Wenn die 3000er nicht deutlich billiger ist als die 3500er würde ich die 3500er nehmen. Den Reinfall mit OCZ MLC darf man nicht auf SLC verallgemeinern.

Bei eBay gibt es die MTRON 3525 64GB für 343 Euro versandkostenfrei in der Auktion 120335847585.

Wer den 10%-Weihnachts_PayPal-Guitschein hat, zahlt also für die 64GB MTRON 309 Euro inkl. Versand.

Die Supertalent ist MLC und genauso wie jede andere MLC unbrauchbar!

JMicron JMF602 Controller :thumbdown:

lg ...cc

Edit:
Wenn die 3000er nicht deutlich billiger ist als die 3500er würde ich die 3500er nehmen.
Jaaaaaaaaa, die neuen Chips und den neuen Controller soll´n anderer testen ;)

Aber ich hab hier noch´n Zitat von der 3500er:
Wie man unschwer sieht - hat die Platte ein Problem mit kleinen Dateien in Random Write, das macht sich auch durchaus bemerkbar: Catia, Office und Photoshop haben teilweise signifikant länger für die Installation gebraucht als bei der 3025er.
Hier noch 2 SS:

Anhänge

• benchnach2.jpg
    benchnach2.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 20
  • benchnach.jpg
    benchnach.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 22
Jeder der eine SSD einsetzt sollte besonders sorgsam Backups pflegen.

Meine Samsung SSD ist soeben verreckt. :cursing:

System Image Pflicht bei SSD

Is doch klar, dass man´n Backup Image (Norton Ghost od. Acronis) macht aber aus Fehlern lernt man :rolleyes:

Was heißt überhaupt verreckt, hat sich die ganz Plate verabschiedet?

lg ...cc

Ich habe ein Backup :) Wollte nur dran erinnern ;)

Die SSD wird am SATA Port nicht mehr erkannt. Natürlich habe ich es an mehreren Controllern/PCs versucht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben