Welche SSD würdet ihr kaufen?

RsChris

New member
Themenstarter
ich suche eine schnelle SSD, minimum 64 GB. Was gibt es da?

ciao,
[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=460301#post460301]
2) der SATA Bus der Thinkpads ist mindestens bis zur 61er Serie auf 1,5GBit/s limitiert - das reizt aber beim lesen schon längst die X25-M aus [/quote]
nach intel chipsatz aber nicht, hast du das gemessen oder kannst du mir sagen wie du auf das kommst ?

Mahalo lyvi

[quote='17b',index.php?page=Thread&postID=463609#post463609]Moin,
ich muss nochmal fragen ob die Intel angekommen ist...

Gibts schon was Neues?[/quote]Seeb ist nicht mein Zweitaccount, aber er zweifelt (zu Recht) meine Aussage nicht an dass ich mich melde sobald die da ist. Geduld ist eine Tugend.

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=456208#post456208]
[quote='17b',index.php?page=Thread&postID=456126#post456126]Die Intel X25 würde mich interessieren. Weiss jemand ob und wo die verfügbar ist? Geizhals schmeisst in allen Shops ein glattes "negativ"raus.
Bin mir auch nicht sicher ob die an mein X61s passt, kann mir das jemand beantworten?[/quote]
Fragt sich nur noch ob du die X25-M oder X25-E meinst ;) Aber egal, passen beide in das X61s. Glaubt man allerdings US-Foren, so ist beim X61(s) aus energiespargründen die Bandbreite des SATA-Bus auf Brutto 150MB/s limitiert, was die X25-M deutlich ausbremsen würde. Ich würde dazu gern mehr sagen können, meine X25-M sollte schon längst da sein, aber der Zoll und/oder Post lassen sich leider viel Zeit :([/quote]

Naja, wenn die in den letzten 2 Wochen nach deinem oben zitierten Posting nicht angekommen ist, dann würd ich aber schon ungeduldig werden. Vor allem wenn die vor 2 Wochen eigentlich schon längst da sein sollte...

Ist mir aber jetzt eigentlich auch ziemlich egal ob sie bei dir ankommt oder nicht. Ich hab mir eben im Rahmen meines Deals son Dingen bestellt, mal schauen wie die so ist. Lieferzeit soll bei ner Woche liegen.

Natürlich bin ich ungeduldig und mache mir ehrlich gesagt langsam auch sorgen. Aber: soll ich deswegen jeden Tag das Forum hier vollspammen? Nö.

Also ich kann euch sagen welche ihr nicht kaufen sollt :D (Signatur)

Aber auch die X 25-E finde ich überzogen hat auch keine besonderen Userwertungen bekommen, na klar man legt das doppelte drauf und bekommt nur 10% mehr die man dann gar nicht mehr fühlt!

Die X 25-M würd ich auch nicht riskieren bin bereits mit ner MLC im Bett, da passt einfach keine mehr rein :P
Bin aber trotzdem auf´n Bericht neugierig.

Ich habe die Core Serie SATA-300 auch an nem 965er Chipset S-ATA II versucht auch dort kam Sie nicht über 110MB/s read, das schafft sie auch auf meiner ICH7-M SATA-150.

SLC muss es sein, Memoright & X 25-E zu teuer, SATA-300 bringts nicht reicht SATA-150 & Preis/Leistung muss passen:
= MtronMobi 3000 Serie 32GB € ~300, -

lg ...cc

Hallo!

Glaubst du das wirklich was du da schreibst?

Mmmmmhhhh......, kannst schon recht haben!!!

Aber die Intel X25-E ist zur Zeit unschlagbar, aber der Preis auch! ;(

lg

gibts mitlerweile was mit 16GB was bezahlbar und wirklich gut ist ?

Diese werde ich nehmen Mtron Mobi MSD 3000 16GB, 2.5", SATA.

Billiger Verdi trau ich mich nicht, hab schon so nen Fehler gemacht und die 3000 hat sich schon oft bewährt es gibt viele Berichte darüber und TP´s sind ja angeblich auf SATA-150 begrenzt!

lg ...cc

hm... 180 euro ... aber 16GB sollten ja für vista reichen ...

ja wenn du nur auf office machst und keine schweren programme installieren musst reichts locker für vista.

15GB sind Minimum, und da ist noch nicht einmal die Ruhezustandsdabei eingerechnet. 16GB sind also viel zu wenig, zumal nur etwa 14,9 GB nutzbar sein dürften.

[quote='POKERKING',index.php?page=Thread&postID=467697#post467697]Aber die Intel X25-E ist zur Zeit unschlagbar, aber der Preis auch! ;( [/quote]Nutzt nur leider in Thinkpads nichts! Jede SSD die schneller als 110MB/s lesen/schreiben kann ist rausgeschmissenes Geld, jedenfalls wenn sie in Thinkpads verwendet werden soll. Sehr ärgerlich, aber wahr.

Es kommt ja nicht auf den maximalen Durchsatz an. Die Frage ist eher wie verhält sich die SSD bei vielen kleinen verteilen Schreib-/Lesezugriffen (also quasi die IOs pro Sekunde). Ob die SSD nun 100 oder 200 MB/s theoretisch schaufelt ist egal wenn sie bei zwei gleichzeitigen Zugriffen auf 10MB/s abfällt.

Da anscheinend die Hersteller von SSDs nicht kostendeckend arbeiten können erwarte ich auch keinen schnellen Preisverfall bei brauchbaren SSDs.

MfG Hanussen

Vollkommen richtig, Nur sind es doch gerade die leistungsfähigen SSDs (Intel, Samsung, Mtron) die eben beides bieten: sehr hohe IO/s gepaart mit schnellem Durchsatz.

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=467844#post467844]Nutzt nur leider in Thinkpads nichts! Jede SSD die schneller als 110MB/s lesen/schreiben kann ist rausgeschmissenes Geld, jedenfalls wenn sie in Thinkpads verwendet werden soll. Sehr ärgerlich, aber wahr. [/quote]

Ist das denn belegt? Hat denn jemand ein Thinkpad mit Intel-SSD und wurde diese ausgebremst? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn die SATA-Geschwindigkeit dürfte doch vom Chipsatz geregelt werden, und der unterscheidet sich bei Thinkpads nicht von anderen Notebooks.

@T42p:
Ein paar Postings weiter oben ;) Im US Thinkpads Forum gibt es dazu gleichlautende Berichte. Da meine Intel noch immer nicht da ist kann ich es noch nicht persönlich verifizieren, habe aber keinen Grund den beiden Foren zu mißtrauen.
Thinkpad SATA 1.5GB/s limitation (with SSD)[/url]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben