T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Welche SSD harmonisiert mit den ThinkPads am besten?

desktop upgrade ist natürlich genau die gleiche ssd. dazu gibts halt den einbau rahmen auf desktop grösse (3.5")
beim notebook upgrade gibts ein s-ata zu usb kabel.
beide ssds sind empfehlenswert, das T400 hat aber sata2 und reizt somit die 830 nicht aus (sata3).
mehr strom verbraucht sie nur bei dauerndem schreiben (selten der fall bei privat anwendern)
ich würde diejenige nehmen, die schneller und oder günstiger erhältlich ist ;)
ausser du möchtest bald ein neues notebook mit sata3 kaufen und die ssd behalten, dann die 830er
 
Ich glaub ich habs hier im Forum schon an ein paar Stellen gepostet - aber eine Kingston HyperX 240GB läuft bei mir im W520 einwandfrei und absolut genial. Die Kombination aus dem aktuell schnellsten Sandforce-Controller SF-2281 + der derzeit wohl beste Flashspeicher von Intel in neuester 20nm-Fertigung und dazu eine geschickt angepasste und optimierte Firmware von Kingston - das sorgt in Vergleichstest für die derzeit insgesamt gesehen schnellste SSD auf dem Markt. Und so läuft sie bei mir auch :) Klar, die SSD wird mit SATA II bei den maximalen Transferraten nicht ausgenutzt, aber bei den IOPS müsstest du auch profitieren.
 
Hallo,

in meinem T420 läuft seit einer Woche eine Crucial M4 128GB. Bisher gab es keine Probleme und verdammt schnell ist sie auch (unter Linux/Debian/Wheezy):
Code:
# hdparm -tT /dev/sda

/dev/sda:
 Timing cached reads:   6874 MB in  2.00 seconds = 3438.35 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 1414 MB in  3.00 seconds = 470.61 MB/sec
 
Hallo,

in meinem T420 läuft seit einer Woche eine Crucial M4 128GB. Bisher gab es keine Probleme und verdammt schnell ist sie auch (unter Linux/Debian/Wheezy):
Code:
# hdparm -tT /dev/sda

/dev/sda:
 Timing cached reads:   6874 MB in  2.00 seconds = 3438.35 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 1414 MB in  3.00 seconds = 470.61 MB/sec


Laufen SSD's generell unter Linux besser? BTW: Welche Linux Version ist auf einem T410 i7 mit SSD empfehlenswert?
 
Ich habe keine Erfahrungen mit Windows, daher wage ich keinen Vergleich zwischen beiden Betriebssystemen.

Alle aktuellen LinuxDistributionen sollten keine Probleme bereiten beim Betrieb einer SSD in einem T410. Man sollte lediglich darauf achten, dass die TRIM-Funktion noch aktiviert werden muss.

In meinem T420 wird auf jeden Fall Sata-III aktiviert (6Gb/s), was aber unter Windows auch funktionieren sollte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben