T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Welche SSD harmonisiert mit den ThinkPads am besten?

Bjoernyy

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2007
Beiträge
700
Guten Abend,

ich möchte mir eine SSD für mein ThinkPad zulegen. Ich frage mich, welche SSD bzw. welche Marke hier am besten mit einem ThinkPad harmonisiert.

Ich weiß noch, dass zu Beginn der SSD Zeit die Intel X25-m immer empfohlen worden sind. Glaube aber mittlerweile sind die etwas in die Jahre gekommen und eine Samsung SSD oder eine Crucial ist mittlerweile empfehlenswerter.

Würde mich über einen Tipp freuen.

Sie muss nicht allzu groß sein.

Björn
 
Also es kmmt ein kleines bischen auf das eingesetzte OS an.
Ansonsten sind m.M.n die 34nm Modelle den 25nm. vozuziehen.
Die 25m stehen im Ruf, kurzlebiger zu sein, weil sie pro Zelle weniger Zyklen schreiben können.
Das wären z.B. Crucial C300 (34) vs. M4 (25)
Ansonsten sind die Intel G2 postville Teile zwar nicht mehr total up-to-date, aber immer noch absolut robuste und zuverlässige Gefährten.
 
Also eingesetztes OS ist Windows 7.

Ich habe bei Amazon mal geschaut und da haben die Crucial und die Samsung SSDs ziemlich gute Bewertungen...
 
Ich habe in meinem Thinkpad T61 eine Intel Postville G2 und kann diese eigentlich nur wärmstens empfehlen.
 
Ich würde mal darauf hinweisen, dass es "die beste" SSD nicht gibt. Kommt halt auf das Gerät an, in das sie eingebaut werden soll. Bei einigen Modellen passt z. B. nur ein 1,8" Modell, ein anderes Mal wird nur SATA 150 unterstützt. Etwas mehr Info könnte also nicht schaden für eine sinnvolle Beratung. ;-)

VG

Smoerrebroed
 
Für die aktuellen Modelle und Serien (*20) sind die Intel 320 die einzigen von Lenovo zertifizierten SSDs, auch wenn Lenovo momentan nur das 160 GB grosse Modell anbietet. Zudem taucht ganz neu im HMM für CTOs des W520 auch die 256 GB grosse OPAL-fähige FRU 45N8131 auf, deren Hersteller ich aber nicht kenne.

Für frühere Modelle wurden unter anderem die X25-M, X18-M sowie einige Modelle von Toshiba und Samsung zertifiziert, welche aber teilweise ebenfalls auch noch in den neueren Modellen verbaut werden.

Wenn also Stabilität und Kompatibilität ein Hauptkriterium ist, dann würde ich eine Intel 320 empfehlen, auch wenn diese "nur" ein SATA 3 GBit/s Interface hat. (In der Praxis merkt man diesen Unterschied sowieso nur in sehr wenigen Situationen!)


Ansonsten ist natürlich jede beliebige SATA SSD theoretisch kompatibel mit Thinkpads. Bisherige Foreneinträge zeigen aber, dass die Zusammenarbeit zwischen Thinkpad und nicht zertifizierten SSDs halt doch nicht immer so problemlos verläuft...

mfg Moskito
 
ich bin ja kein Fachman, aber ich bin mit meiner 320er Intel sehr zufrieden. Beim T60 dauert das vollständige Herunterfahren knapp 15 s, das Starten bis zum Anmeldebildschirm knapp 10 s.
Wenn ich da an die HDD denke.....nee, auf keinen Fall wieder HDD.

Wichtig ist beim Betrieb aller SSD das Abschalten der Cache-Funktion der Festplatte, das Abschalten der Superfetch und Prefetch-Einstellungen und das Abschalten der Defragmentierung.
 
Also die SSD ist für ein R400 (Modell 7443-33G). Bringt das die Kaufberatung weiter? :-)

das hilft insofern, als dass dein notebook "nur" sata2 unterstützt, eine sata3 ssd ist aber trotzdem kompatibel. ich würde folgende empfehlen (scheinen auch viele in TPs einzusetzen): Intel 320 / Samsung 470 oder 830 / Crucial m4
 
nimm nur intel;
kost zwar paar Mark mehr, aber dafür sicher die nächsten 400.000 Betriebsstunden:love:
 
Sind die Intels nicht was langsamer als die Konkurrenz?

Wie spiegelt sich eigentlich die Angabe bei SATA 3 Gb/s bzw. 6 Gb/s wider? Merkt man den Unterschied?
 
SATA 3 bzw. 6 Gb/s erreicht höhere Raten beim seq. Lesen/Schreiben, sprich wenn du eine große Datei auf die SSD schiebst oder von ihr liest....

z.Z. am meisten zu empfehlen sind meiner Meinung nach die m4 von Crucial und die ne 830 vom Samsung...
 
Achso, naja ich hole mir maximal eine 120 GB.. da werde ich nicht oft große Daten hin und her schieben. Denke dann sollte ein 3 Gb/s Platte reichen... dachte es mach sich beim booten oder Programme öffenen bemerkbar.

Also momentan ist meine Auswahl:

- Intel 320 120 GB
- Samsung 470 120 GB
- OCZ Vertex 120 GB
- Crucial m4 SSD 128GB

Eine davon wird es wohl werden...
 
Kannst dir auch ruhig ne SATA III SSD holen...

Warum kommt die 830 nicht in die Auswahl?
Von OCZ würd ich die Finger lassen...Intel wäre mir zu teuer:pinch:
 
Ich persönlich würde eine Intel 320 160 GB nehmen. (Die 160 GB Version hat bessere Random 4K Write Werte als die 120 GB Version.)

Den Preis würde ich kein gewichtiges Kriterium sein lassen bei den SSDs, speziell nicht, wenn diese in ein Thinkpad eingebaut werden.

mfg Moskito
 
Ich persönlich würde eine Intel 320 160 GB nehmen. (Die 160 GB Version hat bessere Random 4K Write Werte als die 120 GB Version.)

Den Preis würde ich kein gewichtiges Kriterium sein lassen bei den SSDs, speziell nicht, wenn diese in ein Thinkpad eingebaut werden.

mfg Moskito

Du meinst Du Schreibgeschwindigkeit von 130 mb/s zu 165 mb/s.
 
ich bin ebenfalls auf der Suche und hätte auch gerne 160gb. Aber ist der 8mb Bug bei der Intel nicht immer noch aktiv ist? Er tritt zwar nur (wenn überhaupt) nach einem Stromausfall auf, aber das kann ja bei einem Laptop schon mal vorkommen. Wenn der Bug nach wie vor da ist, wäre mir eine 320er Intel zu gefährlich, dann müsste ich wohl auf eine Crucial mit 128Gb zurück greifen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben