Welche SSD für W520?

alfredtheripper

New member
Themenstarter
Hallo,

ich würde gerne eine SSD in meinen W520 einbauen, jetzt wollte ich nur fragen ob ich da jede X beliebige nehmen kann, oder auf irgendetwas achten muss?
Kann ich sowohl mSATA oder SATA III nehmen?

Gibt es eine die ihr empfehlen könnt? Sollte mindestens 240gb haben und möglichst schnell sein.

liebe Grüße

Alfred

Hallo Alfred,

gib' uns doch bitte ein Feedback so schnell wie möglich, ob die SSD auch richtig funktioniert. Bin mal gespannt. Spiele auch mit dem Gedanken, mir eine OCZ zuzulegen.

Gruss Uwe

Naja zu spät ich hab sie schon bestellt, morgen ist sie bei mir. Ich bin aus dem Artikel nicht so ganz schlau geworden, hat das jetzt irgendwelche einbußen zufolge wenn man das LPM deaktiviert??
Nein, genau anders herum - lt. dem Artikel kann es zu Hängern beim SSD Zugriff kommen, wenn LPM aktiviert ist. Drum die Empfehlung: Ausschalten!

Okay also werd sie wenn ich wieder nachhause komme sofort einbauen und dann berichten, wird aber erst am Samstag sein.

Bin schon gespannt ;).

Edith sagt, der schleimige Klops war schneller als ich :D.

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen die OCZ Vertex extreme in meinem W520 7246-39U. Es ist ein Traum. Aber Vorsicht bei der Installation.

1.) Die Vertex3 zuerst in Caddy und in den Ultrabay, dann mit dem OCZ-Update Tool die aktuelle Firmware draufbügeln (das geht nicht mehr wenn die Platte als primary boot im System ist)
2.) Das BIOS auf den aktuellsten Stand bringen.
3.) Im BIOS "AHCI" aktivieren ansonsten funktioniert die Trim Funktion nicht (wenn man es nachträglich ändert startet Windows7 nicht)
4.) Windows von DVD installieren, kein Recovery durchführen

Also ich habe heute Windows auf die Vertex 3 installiert, und ich muss sagen, sie läuft einwandfrei, Windows bootet mit einer unglaublichen Geschwindigkeit, also wirklich toll, um vergleich zu so manchen corsair SSDs. Wenn ich noch irgendetwas testen soll, bitte nur sagen was.

Hört sich ja super an! Könntest Du mal noch ein Screenshot des AS SSD Benchmark Tools reinstellen? Wäre auf das Ergebnis gespannt.

Gruss Uwe

@Helios, hier mal vorab ein Vergleich Vertex3 mit einer Crucial M4 in einem X220 mit i5. Viel besser wird es wohl nicht werden. ;)

Anhänge

• as-ssd-bench%20OCZ-VERTEX3%2009_06_2011%2020-20-25.png
    as-ssd-bench%20OCZ-VERTEX3%2009_06_2011%2020-20-25.png
    38 KB · Aufrufe: 20
  • as-ssd-bench M4-CT512M4SSD2 26.08.2011 00-00-22.png
    as-ssd-bench M4-CT512M4SSD2 26.08.2011 00-00-22.png
    38,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hm die Schreibgeschwindigkeit ist ernüchternd, aber noch immer gut:

as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 ATA  03.09.2011 21-16-10.png

Was meint ihr, ist da was Falsch eingestellt, oder passt es so wies ist?

Danke flugbaerle. Ziemlich beeindruckend :thumbup:... gerade die Vertex 3... aber auch die Crucial M4 gibt mächtig Stoff.

Gruss Uwe

Hm nagut also ich glaube dann habe ich fast den Traumlaptop, i7 2820qm, Quadro 2000M, 16GB Ram, 240Gb SSD, FHD Display mit extremer Helligkeit und Farbkalibrator - was will man mehr, außer einen Extremeedition Prozessor^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben