Welche SSD für W520?

alfredtheripper

New member
Themenstarter
Hallo,

ich würde gerne eine SSD in meinen W520 einbauen, jetzt wollte ich nur fragen ob ich da jede X beliebige nehmen kann, oder auf irgendetwas achten muss?
Kann ich sowohl mSATA oder SATA III nehmen?

Gibt es eine die ihr empfehlen könnt? Sollte mindestens 240gb haben und möglichst schnell sein.

liebe Grüße

Alfred

Von welcher Preisregion reden wir? Was ist Deine oberste Schmerzgrenze?

Gruss Uwe

Ich schließe mich mal dieser Frage an, 120 GB bis 250 €.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, eine OCZ SSD Vertex 3 dürfte Deinen Bedingungen gerecht werden.

Schnittstelle: SATA-3 (2.5 Zoll)
Kapazität: 240 GB
Controller: SandForce SF-2281
Max Sequential Read: 550 MB/s
Max Sequential Write: 520 MB/s
Random 4k Read: 60'000 IOPS
Random 4k Write: 85'000 IOPS.

Der Preis liegt bei rund 400€.

http://www.ocztechnology.com/ocz-vertex-3-sata-iii-2-5-ssd.html

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ist die OCZ Vertex 3 MAX IOPS noch ne Spur besser oder nicht?

Und wie ist das mit den Anschlüssen, kann ich die SSD als primäre Festplatte verwenden (im Gehäuse) und eine normale HDD im Ultrabay?

Cool vielen Dank!

Werd mir dann mal das Zeugs bestelln. Stimmt das das die HDD im Originalen Ultrabay Adapter wackelt?

...die OCZ wir ohne abgeschaltetes LPM nicht laufen, sage ich mal so. Tut sie aber in einem Mac auch nicht.

Nagut solange die HDD nicht rausfällt...

Wird eine HDD eig auch im laufenden Zustand erkannt oder muss man immer Rebooten?

Nagut solange die HDD nicht rausfällt...
Der Filzstreifen bewirkt Wunder... und nein, da fällt nichts raus und die HDD ist auch weitgehend leise :thumbup:.

Wird eine HDD eig auch im laufenden Zustand erkannt oder muss man immer Rebooten?
Ich kann meine HDD im laufenden Betrieb nicht abkoppeln. Habe keine Ahnung, wieso. Kommt immer die Fehlermeldung, dass das Gerät von einem Programm gerade verwendet wird. Aber ich habe mich damit abgefunden, zumal ich ein externes DVD-Laufwerk in Verwendung habe :).

Weiss selbst nicht, was LPM genau bewirkt. Ist eine Abkürzung für Link Power Management.

Vielleicht hilft Dir folgender Artikel weiter:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-link-power-management-beseitigen-793649.html

Link Power Management with Intel® Rapid Storage Technology

Intel® Rapid Storage Technology implements the Link power management (LPM) feature described by the Serial ATA specification to overcome the power demand of a high-speed serial interface, SATA and providing the capability of SATA at the minimum power cost. LPM, when used in conjunction with a SATA hard drive that supports this feature, enables lower power consumption. LPM was initially enabled by default on mobile platforms starting with ICH6M with Intel® Matrix Storage Manager. Starting with ICH9R this feature has also been supported on desktop platforms with Intel® Matrix Storage Manager 7.5 release but not enabled by default. Beginning with the Intel® Rapid Storage Technology 10.0 release, LPM support is enabled by default on both mobile and desktop platforms.

Würde mal sagen, sie funktioniert ohne Probleme (mit Vorbehalt).

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das heißen, die OCZ wird ohne abgeschaltenes LPM nicht laufen?

...sorry, dachte das ist bekannt hier. http://www.derbench.de/index.php/ha...on-intel-lpm-link-power-management-beseitigen Ist aber bei OCZ dasselbe, wobei Crucial mitlerweile nachgebessert hat mit der Firmware 0002 bzw. 0009. Die OCZ ist spürbar schneller, mit spürbar meine ich jetzt so gefühlte 1-2 Sekunden bei manchen Anwendungen. Ich würde mir aber die für mich Kamikaze SSD nicht antun. Stand Heute. ( Habe eine Crucial M4 512GB und bin sehr zufrieden ) Denke das reicht auch und ist günstiger.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT512M4SSD2 26.08.2011 00-00-22.png
    as-ssd-bench M4-CT512M4SSD2 26.08.2011 00-00-22.png
    38,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte die OCZ auf einem W520 ohne Trouble laufen, richtig?

Naja zu spät ich hab sie schon bestellt, morgen ist sie bei mir. Ich bin aus dem Artikel nicht so ganz schlau geworden, hat das jetzt irgendwelche einbußen zufolge wenn man das LPM deaktiviert??

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben